Fragen zum Abitur

optikBOOM

auf Eis gelegt
Registriert
19. Februar 2004
Beiträge
3.957
Ich muss mich in 2 wochen entscheiden welche leistungskurse und Grundkurse ich wähle und da wollte ich mal Fragen mit welchen Fächern ihr Probleme habt/hattet, was ihr mir empfehlen würdet.
Bei mir läuft es im moment bei den LKs wohl auf Geschichte und Physik hinaus. Zu physik bin ich gezwungen da man bei unserer Schule nicht soviele Wahlmöglichkeiten hat. Jetzt hab ich schiss das ich da mit solchen vollkönnern in einen kurs komme und total untergehe.
Danke schonmal und postet schön eure tipps.
 
also physik auf keinsten, sei denn du hast n echten faible dafür.

relativ neutral sind englisch lks, es sei denn du hast pech und alle, die n jahr in usa oder sonstwo waren sind in deinem kurs.

geschi ist lässig, weil durchaus interessant und da kannste nicht so abklacken wie in physik, da geht mit lernen alles, brauchste kein grundverständnis...


ich hab deutsch/englisch
 
mach bloß kein mathe LK
alle LK's sind hart außer englisch

hatte mathe , englisch
 
ich steh in der 11 auf ner 3 in physik und rechne damit nächstes jahr im LK ne note tiefer zu rutschen doch in deutsch und engl steh ich auf 4.
das sind die 3 fächer die ich zu geschichte wählen kann.
aber ich denke das man in physik mit lernen(kotz) immer auf ne ordentliche note kommen kann. nur wenn man in deutsch einfach kein gedicht interpretieren kann dann lernt man es auch so schnell nich.
 
oje viel spass in physik... wenn du da nicht interessiert genug bist oder mathe keine mathe skills hast dann is der fehlkurs vorprogrammiert... aber ich weiss ja nich wie gut DU bist!

und warum gibt es bei euch noch LKs bei uns wurd das abgeschafft:mad: :mad: :mad:
 
Hier wird dir jeder was anderes erzählen, was du nehmen sollst. Es hängt einfach von deinen Begabungen, Interessen usw. ab und der jeweilige Lehrer ist auch sehr entscheidend.
 
Original geschrieben von T-eLeven
Hier wird dir jeder was anderes erzählen, was du nehmen sollst. Es hängt einfach von deinen Begabungen, Interessen usw. ab und der jeweilige Lehrer ist auch sehr entscheidend.
 
Deutsch ist locker...und da du in deutsch dann eh entweder ne zk oder prüfung schreiben musst die perfekte lösung...
 
bei uns war wirtschaft vorgeschrieben(wirtschaftsgymnasium) und dann konnten wir noch deutsch, englisch oder mathe wählen...ich habe natürlich englisch genommen...
 
Englisch/Spanisch rocks ;) auch wenn ich dadurch paar extra stunden hab, egal :)

nimm was dir am meisten spaß macht, weil es eh egal ist was du nimmst im endeffekt. Wenn du studierst hast du halt höchstens in nem ersten semester oder so vorteile, weil das Studium ja auch für leute ohne den betreffenden LK schaffbar sein muss. ( zu verplant ausgedrückt?) Ich mein, wenn du mathe-LK nimmst haste in nem Informatikstudium zwar am Anfang vorteile, aber nur weil du halt das meiste vom ersten semester schon kannst, aber danach isses egal.
 
@yodokus: ich bezweifle, dass du irgendwo nennenswerte vorteile hast, durch die leistungskurse..selbst beim beispiel mathe-lk/informatik-studium...anner uni wird da einfach n anderes niveau gefordert...

edit: hier anner uni gabs beispielsweise für physikanfänger nen 1,5wöchigen "auffrischungskurs" , um die mathekenntnisse auf n einheitliches niveau zu bringen...und das niveau von dem kurs lag definitiv über leistungskurs-niveau....ab dem moment is dann dein "vorteil" weg
 
hmm das muss jeder für sich selbst wissen.
weiß ja keiner was deine stärken sind.
ich hatte mathe und physik.
bin damit gut gefahren. in beiden fächern 14 punkte im abi
 
Original geschrieben von chin82
hmm das muss jeder für sich selbst wissen.
weiß ja keiner was deine stärken sind.
ich hatte mathe und physik.
bin damit gut gefahren. in beiden fächern 14 punkte im abi

:eek: :eek: RESPEKT!!!!
 
also ich hab Deutsch und Geschichte und bin eigentlich ganz zufrieden

zu Geschichte: find ich eigentlich "relativ entspannt", man braucht aber schon so was wie ein geschichtliches Allgemeinwissen ;)

zu Deutsch: meiner Meinung nach schon ein bisschen anspruchsvoller, man muß auf jeden Fall viel lesen

In meiner Stufe haben ziemlich Viele Deutsch-LK gewählt, weil sie keinen Plan hatten, was sie sonst wählen sollten und dachten, dass Deutsch einfach ist...naja und einige sind damit derbe auf die Fresse geflogen :(
 
Deutsch kommt wohl nicht in Frage weil man da zu viel lesen muss und ich dadrauf keine lust und auch kein wirkliches talent hab.
Ich bin in physik nich der typ der sofort alles checkt aber wenn(!) ich lerne dann peil ich das eigentlich immer.
und meine englische grammatik is einfach zu schlecht für nen LK.
Mustet ihr für euer abi eigentlich richtig viel lernen oder war das genauso locker wie vorher. Hab schon viele unterschiedliche mienungen gehört.
Die ienen meinten sie hätten jeden tag mindestens 1-2 stunden gelernt und dann hab ich von welchen gehört das man nicht mehr machen musste als in der 10 oder 11.
 
Des mit dem vielen lesen in Deutsch ist doch garn net so...

was sind bitte drei (pflicht) lektüren in zwei jahren...wenn man weiß wie man sich durchmogeln kann dann klappts..hab selbst nur zwei pflichtlektüren gelesen...den rest hatte ich ausm internet oder von wo anders...und wir hbaen noch mehr zum lesen gehabt...des ist des kleinere problem...
 
ich hab deutsch, englisch und geschichte gewählt :). in zwei monaten kein latein und französisch mehr :D

BJ
 
hm also ich denke fast man sollte den lehrer wählen wenn einem das fach einigermaßen liegt

also ich hab fürs abi recht viel gemacht aber die jahre davor halt wenig aber man kann wohl auch mit wenig durchkommen wenn recht gut erkennbar ist was drankommt und man gescheite unterlagen hat
 
Zurück
Oben Unten