Fragen zum "Recording"

Goldy

BANNED
Registriert
2. September 2004
Beiträge
30
Hi ich bin hier neu und habe mal ein paar Fragen zum Recording. Da ich gehört habe das man hier immer gute Antworten kriegt versuch ichs mal.
Also ich mache beats am Mpc2000 , nun möchte ich meine Baseline mit nem richtigen Bass einspielen(da ich bass spielen kann), wie mache ich das nun ? Sollte ich den im Mpc aufgenommenen "Grundbeat" nun auf Logic aufnehmen und dann die Baseline einspielen ? Das Problem dabei ist das ich in Logic den "Grundbeat ja dann nicht mehr verändern kann!
Und ausserdem wird ja im MPC der Beat immer automatich geloopt und bei Logic ist das ja dann nicht so, ich kenne zwar die Funktion Loop bei Logic weiss auch wie man sie anwendet aber irgendwie klappt das dann nie so cool wie mit dem MPC. Muss man dann bei Logic mit dem Loop richtig fein rumbasteln und schneiden oder gibts nen special trick?
Kann sein das ich meine Probleme grade ein bisschen dumm umschrieben habe , aber ich glaube ich weiss was ich meine!
Wäre echt cool wenn ihr helfen könntet.
:D
Danke im Vorraus
Goldy
 
Muesste man genau wissen, was du fuer n Setup hast...an sich kannst du ja ueber Midi (MTC=Midi Time Code) Logic mit der MPC synchronisieren, mit der MPC als Master, d.h. wenn du an der MPC start drueckst laeuft Logic auch mit...dazu brauchst du halt die Midileitung...ich habs noch nie gemacht, also kann ich dir auch nicht sagen, wie mans genau macht, und obs auch wirklich gut funktioniert, manchmal laeuts einfach nicht richtig und keiner kann erklaeren warum...lass mich ma nachforschen....

Ed
 
also ne bassline einspielen sollte man schon in logic machen, ganz einfach weil du mit dem mpc ja nur entweder abspielen oder samplen kannst.
wenn du nachher am beat noch was verändern willst empfehle ich dir folgendes:
1. beat auf logic aufnehmen
2. bassline auf den beat einspielen
3. bassline bouncen, also als wave exportieren(aber nur ein loop, also 4 takte oder so)
4. auf diskette, zip oder was auch immer und ab in den mpc
dann hast du die bassline auf deinem mpc und kannst den beat noch weiterarrangieren o.ä.
 
also....schwierige Sache...ich muss erstmal sagen, dass ich nie in meinem Leben ne MPC auch nur angefasst habe, darum hab ich nicht so den Plan, vielleicht kann dir da jemand anderes in der Hinsicht helfen...aber laut dem was ich weiss gibts 2 Moeglichkeiten fuer das was du willst:

1. Umstaendlich-Synchronisieren

-zuerst mal MIDI-Kabel zwischen MPC und PC, wobei ich sagen muss dass das ganze evtl. nicht funktioniert, wenn dus uebern Gameport machst (dann muss n Interface her)
-an der MPC musst du halt nach den Synchronisationsmoeglichkeiten suchen...das Ding muss MTC oder Midi Clock (wobei die scheisse ist, weil nur 1/96 Aufloesung) rausschicken, und als Master eingestellt sein
-in Logic: options --> settings --> synchronisation
Dann musst du bei Sync Mode MTC/Midi Clock einstellen, auto enable external sync, musst schauen, dass Frame Rate, Sample rate und die Offset Time (Bar position/plays at SMPTE) mit den Einstellungen bei der MPC uebereinstimmen
-dann muesst es gehen, ich kann aber auch voellig daneben liegen...


2. einfach

du kannst in Logic aufnehmen, und dann von dort aus in die MPC reinsamplen und zurechtschneiden...ist einfacher, aber die professionellere und auf lange Sicht bessere Variante, weil man mehrere Sachen (Bandmaschine, andere Grooveboxen) miteinander kombinieren kann, ist die oben beschriebene


ich hoffe , das war hilfreich, hat mir selber so zur Erinnerung geholfen

Peace, Ed
 
Hi , also erstmal danke für eure Antworten ich werde eure Tricks ausprobieren.
Was mich aber noch mal interessieren würde , wie spielt Ihr denn eure Bassline ein(oder auch andere selbst gespielten instrumente)?
Und: Brauche ich für das Einspielen von Bass oder Gitarre einen besonderen Vorverstärker oder reicht es wenn ich das instrument an meinem Mixer (PhonicMM1002) anschliesse. Ich habe nämlich gehört das der Behringer Mic200 Tube Ultragain zimlich gut sein soll ! Ist der nur für Mics oder verbessert der auch die Aufnahme von Bass und Git.???
Ich will nicht aufdringlich sein aber eine Frage noch:
Ich möchte meinen Bass natürlich auch mit Effekten versehen , kaufe ich mir da lieber ein Effektgerät oder ist das mit dem Pc genau so gut??
Danke schonmal
Goldy
 
was mir noch eingefallen ist.
eine weitere methode ist es, einfach zu einem metronom welches auf die bpm zahl des beats eingestellt ist zu spielen.
dann kannst du direkt in die mpc samplen(allerdings dann ohne den beat zu hören)
musst du dir dann irgendwie zurechtschneiden.
oder du spielst erstmal nur einzeltöne ein und arrangierst die töne dann mit dem mpc.
 
Die einzelnen Loops mit der MPC produzieren und anschließend die gleiche BPM-Zahl bei Logic einstellen und aufnehmen. Anschließend den Anfang der Aufnahme noch etwas editieren, sodaß er wirklich 100% im Timing ist - fertig!
 
Danke nochmal für eure antworten ihr wart eine grosse hilfe, ich habe meine anderen Fragen nochmal kopiert damit sie nicht in vergessenheit raten. Wäre echt cool wenn ihr darauf auch nochmal antworten könntet.Thx :

Brauche ich für das Einspielen von Bass oder Gitarre einen besonderen Vorverstärker oder reicht es wenn ich das instrument an meinem Mixer (PhonicMM1002) anschliesse. Ich habe nämlich gehört das der Behringer Mic200 Tube Ultragain zimlich gut sein soll ! Ist der nur für Mics oder verbessert der auch die Aufnahme von Bass und Git.?????????????????????
Ich will nicht aufdringlich sein aber eine Frage noch:
Ich möchte meinen Bass natürlich auch mit Effekten versehen , kaufe ich mir da lieber ein Effektgerät oder ist das mit dem Pc genau so gut??
Danke schonmal
Goldy
 
Original geschrieben von Goldy
Hi ich bin hier neu und habe mal ein paar Fragen zum Recording. Da ich gehört habe das man hier immer gute Antworten kriegt versuch ichs mal.
Also ich mache beats am Mpc2000 , nun möchte ich meine Baseline mit nem richtigen Bass einspielen(da ich bass spielen kann), wie mache ich das nun ? Sollte ich den im Mpc aufgenommenen "Grundbeat" nun auf Logic aufnehmen und dann die Baseline einspielen ? Das Problem dabei ist das ich in Logic den "Grundbeat ja dann nicht mehr verändern kann!
Und ausserdem wird ja im MPC der Beat immer automatich geloopt und bei Logic ist das ja dann nicht so, ich kenne zwar die Funktion Loop bei Logic weiss auch wie man sie anwendet aber irgendwie klappt das dann nie so cool wie mit dem MPC. Muss man dann bei Logic mit dem Loop richtig fein rumbasteln und schneiden oder gibts nen special trick?
Kann sein das ich meine Probleme grade ein bisschen dumm umschrieben habe , aber ich glaube ich weiss was ich meine!
Wäre echt cool wenn ihr helfen könntet.
:D
Danke im Vorraus
Goldy

du mußt in logic im cycle modus aufnehmen. das tempo wirst du ja wohl gleichschnell wie auf der MPC eingestellt haben. dann muß logic und MPC gesynct werden. zum einspielen wäre es wirklich besser, wenn du den beat samplegenau in logic auf eine spure legst und dann auf einer anderen den bass einspielst.

wenn der cycle auf z.b. 16 takte eingestellt ist, dann werden die regions auch genau 16 takte lang sein. aber nur wenn cycle eingeschaltet ist! und nur wenn in den einstellungen "beim aufnehmen: automatisch neue spur erzeugen" eingestellt ist!!!

wenn du den bass im kasten hast, kannst du ja den beat wieder in der mpc verändern und erst wenn er entgültig ist wieder in logic aufnehmen und dann den ganzen kram mischen.

so ähnlich mach ich das mit ableton live und logic. nehm auch gitarre und bass und weiß der geier auf. wenn ich in live den beat hab bounce ich das in logic und fertig. wenns mir nicht mehr gefällt änder ich das in live und bounce wieder.

wenn du die regions lieber in der MPC weiterverarbeiten willst, dann mußt du die entsprechenden regions im arrangefenster auswählen, dann ctrl-F (oder was bei dir eingestellt ist) drücken und die dinger speichern. nur dann hast du auch x verschiedene files die 100% am anfang und ende des cycles geschnitten sind (kann dann schon mal knacksen). dann in die MPC übertragen.

hast du mac oder pc? welche logic ver.?
 
yo danke für die Tips!
Ich benutze einen Pc und habe Logic Platinum 5.5.1
Greetz
Goldy
 
goldy, verrate mir mal bitte wo du her kommst, weil ich kenne jemanden der so mit spitznamen heisst...
 
das mit den effektgeräten kannste auf jeden fall auch gut am pc machen, gibt da ne menge guter plug-ins,welche genau fragste lieber hier n vst experten, da bin ich nich so der fachmann...
 
EFFEKTE FÜR STIMME

is klar das compressor raufkommt ! aber was macht ihr noch mit eurer stimme ??? doublen , dejays .... ???
 
Re: EFFEKTE FÜR STIMME

Original geschrieben von Flow Fact
is klar das compressor raufkommt ! aber was macht ihr noch mit eurer stimme ??? doublen , dejays .... ???

dejays? :D


naja einfach mal selber probieren....ne spur

-doppeln/dreifachen,...

-mit delays rumspielen, hall!

- eine der backing spuren auf rechts verteilen eine auf links!

-nur manche zeilen/wörter betonen

- einfach mal mit verschiedenen effekten auf den spuren rumexperimentieren und zur original vocal spur dazumischen!


selbst ist der mann!


Original geschrieben von Flow Fact
is klar das compressor raufkommt !

wie das immer jedem klar ist! aber was er wirklich bewirkt wissen nur die wenigsten! aber kompresso muss drauf is ja klar....der satz kommt immer .......einfach nur geil!
 
Re: Re: EFFEKTE FÜR STIMME

Original geschrieben von TOMMERT


wie das immer jedem klar ist! aber was er wirklich bewirkt wissen nur die wenigsten! aber kompresso muss drauf is ja klar....der satz kommt immer .......einfach nur geil!


abgesehen davon, das es nichma klar is das kompressor drauf kommt. das muss jedesmal neu entschieden werden, ob die stimme kompressor braucht. das darf nich einfach zu ner allgemein gültigen regel gemacht werden...
 
Re: Re: EFFEKTE FÜR STIMME

Original geschrieben von TOMMERT

dejays? :D
:eek: nein wie peinlich !... wegen dem compressor, wenn ich erhlich bin weiss ich nicht seine ursprünglich funktion aber anHand seiner voreinstellungen ( bei cubase ) für vocals , guitar oder something dachte ich das dieser halt so oder so genutz wird ...

bei doublen hab ich hier schon gelesen das man denpart halt nochmal einrappt bzw eine spur runterkopiert und dann irgendwie 1,5 db verringert

@Tommert...selbst ist der mann WORD !!! - zu dieser Erkenntniss bin ich bei all den wanna bees auch endlich gekommen peAZ:)
 
Re: Re: Re: EFFEKTE FÜR STIMME

Original geschrieben von SizeOne



abgesehen davon, das es nichma klar is das kompressor drauf kommt. das muss jedesmal neu entschieden werden, ob die stimme kompressor braucht. das darf nich einfach zu ner allgemein gültigen regel gemacht werden...


ja das ist es immer. jedem ist angeblich klar das ein kompressor auf die stimme gehört (was wie gesagt nich immer so ist) aber was ein delay oder ein reverb ist wissen sie dann schon nicht mehr!

zu geil einfach und mann sollte sowas nicht unbedingt annehmen! aber das wird immer schlimmer denk ich. jeder hört etwas und gibt es so gehört weiter weil es real/gut/vernünftig klingt!
 
Zurück
Oben Unten