Fragen zum Zivildienst

Original geschrieben von Achim-Ost
i

nee crux lass ma ich hatte heude schon eins und muss morgen eh früh raus und trink jetz nix mehr weil ich immer noch fertig von sonntag bin da haben wir uns näml. nur noch brutal umgehackt

ich meinte 1on1, live :eek: ich würd ja zur wiesn kommen bin aber pleite :oops:
 
unterkunft müsste ich schauen ob was umsonst geht... bei mir daheim iss halt no way weil wir 16 tage lang ausgebucht sind aber fü ein WE könnte ich dich schon einquartieren... Saufen auffer wiesn mach dir da kein kopp oida das regel ich schon musste nur für die fahrt gagen auftreiben
 
zur wiesn wirds wohl nix, weil ausgebucht, erstens fahr ich nach bremen zu ner jam & neue soundkarte muss auch sein, in hannover gibs auchn oktoberfest :D :D
 
Original geschrieben von BeatZ "A" Coup


Ich möchte in der Region Hannover meinen Zivildienst leisten, zu Hause pennen, essen nach Möglichkeit auch selber für aufkommen und Bekleidungsgeld möchte ich bekommen...


Um möglichst viel Kohle zu bekommen würde ich mir ne Stelle suchen, zu der du mim Auto fahrn kannst, und die möglichst weit weg von deinem Hauptwohnsitz liegt (Die Benzinkosten die du erstattet bekommst sind mehr als du wirklich fürs Benzin brauchst)
Ansonsten würde ich mich erkundigen ob man das Essensgeld ausbezahlt bekommen kann, was auch so 10 Eus am Tag ausmacht. (Manche Zivistellen bieten das an, bei manchen muss man essen, bzw. bekommt kein Geld wenn man das Essen nich in Anspruch nimmt)
 
ne möglichkeit wär auc noch .dass du ne zivistelle nimmst die weit weg von deinem zuhause ist..dann bekommste noch mobilitätszuschlag..n kumpel der beim bund ist bekommt im monat 200 euro dafür im monat ich mach übrigens zivi und bekomm am anfang 470 euro...steigert sich dann auf 580
 
Original geschrieben von kool18
ne möglichkeit wär auc noch .dass du ne zivistelle nimmst die weit weg von deinem zuhause ist..dann bekommste noch mobilitätszuschlag..n kumpel der beim bund ist bekommt im monat 200 euro dafür im monat ich mach übrigens zivi und bekomm am anfang 470 euro...steigert sich dann auf 580

Was machst du denn genau?
 
ich hab in einer kinder und jugend phsychatrie gemacht

das maxi geld kriegst du als heimschläfer
 
Original geschrieben von BeatZ "A" Coup


Was machst du denn genau?

ich bin inner montessori schule...in ner klasse mit behinderten..
muss den eben hlfen wenn se was nicht können...und nachmittags dann zeugs erledigen (kopieren zettel sortieren unterricht vorbereiten und so )


@smoke soweit ich weiss bekommen die eltern während des zivildienstes kein kindergeld
 
Original geschrieben von Achim-Ost
mein tipp:


zieh daheim aus und miet dir ne billige kleine bude. Dann beantragste Wohngeld, wechselst deine Krankenkasse zur BKK Anker - Lynen - Prüm und lässt dir vonna Zivistelle noch Vermögenswirksame Leistungen (Fondsanlage bringt im fall von zivi mehr als ein bausparer) in den Vertrag schreiben am besten mit nem vollen Arbeitgeberzuschuss. Dann noch vom Giro/Sparkonto auf ein Tagesgeld/Festgeldkonto wechseln und du drüftest im monat grobgeschätztnen hunni mehr stecken haben....



dazu noch kindergeld von den eltern einfordern (sag dass du anch dem zivi studieren oder ausbilfung machen willst) dann kommen nochma 154€ dazu

Das Problem ist, dass viele Zivistellen keine Zivis mit eigener Wohnung annehmen, da sie die Miete auf jeden Fall zahlen müssen.

Essensgeld bringt im Monat, wenn voll ausgezahlt, 30 Euro mehr, wenn Du sämtliche Zuschüsse bekommst, dann wirste anfangs bei knapp 430 Euro liegen, später, ab Soldstufe 3, kanns bis 520 hochgehen.

Wenn Du Dir ne Zivistelle suchst, wo Du mehr als 100 km entfernt von Deinem gemeldeten Wohnsitz wohnst (kriegst in dem Fall ne Wohnung von der Zivistelle gestellt) bekommste nochmal 150, oder 200 Euronen mehr.

Ich hab anno Dunnemals sämtliche Zuschläge, ausser den für die Entfernung vom Heimatort, bekommen.

PEACE!!!
 
Ich hab monatlich beim Zivildienst 680 Euros gekriegt, dass ging etwa so:
Ich hab im Altenheim im Begleitenden Dienst gearbeitet und musste dort nur Mittagessen, also fast kompletter Sold. Dazu Fahr- und Bekleidungsgeld.
Ich hatte eine eigene Wohnung, meine Arbeitgeber hatte aber Dienstwohnungen. Ist aber kein Problem, die Unterhaltssicherungsbehörder zahlt 2/3, wenn du zu Beginn des Zivildienstes in einer Wohnung wohnst, sogar alles, wenn du dort schon länger als sechs Monate lebst.

Kindergeld gibt es aber keins.

Ein Job ganz ohne essensgeld - Fahrdienst oder sowas. Um solche Stellen muss man sich rechtzeitig kümmern. Eine gute Stelle ist auch bei der Uni im Sportbereich (gibt es zumindest in Braunschweig).
 
is arg wieviel ihr in deutschland als zivi verdient.
mach grad zividienst in österreich, vom staat bekomm ich 180€, mit essensgeld und fahrtkosten komm ich auf knapp 300€, also im vergleich zu euch echt wenig.
 
Original geschrieben von Alias
is arg wieviel ihr in deutschland als zivi verdient.
mach grad zividienst in österreich, vom staat bekomm ich 180€, mit essensgeld und fahrtkosten komm ich auf knapp 300€, also im vergleich zu euch echt wenig.
Dafür gibt es bei uns zumindest für Armeeangehörige die vage Möglichkeit, irgendwann in den Krieg zu müssen.
 
Ich finde es wirklich skandalös wie sehr der Zivildienst in Deutschland ausgenutzt wird. Es macht für mich immernoch einen riesen Unterschied aus, ob man als Zivildienstleistender beispielsweise Behinderte pflegt und somit wirklich eine soziale Tätigkeit ausübt, die im übrigen sehr wenige Menschen ausüben möchten, oder ob man lediglich eine billige Arbeitskraft ist. Ich arbeite beispielsweise in der Radiologie eines berliner Krankenhauses und erfülle haargenau die gleichen Aufgaben wie die Büroangestellten und MTAs. Meine Zivildienststelle verhindert de facto die Einstellung einer Vollzeitkraft bzw. zumindest einer weiteren Halbzeitkraft.
 
Hier findet ihr die genauen Sätze.
Ich verdiene pro Monat bei Soldgruppe 1 inkl. vollem Verpflegungsgeld, Kleidergeld und Mobilitäszuschlag rund 550€. Für den September habe ich genau 537,70€ ausgezahlt bekommen.
 
Zurück
Oben Unten