Freier Wille nur ne Illusion?

Gehts?

  • Ja, er kann die andre wähln

    Stimmen: 21 36,8%
  • Nö, kanner nich

    Stimmen: 20 35,1%
  • Mir egal

    Stimmen: 16 28,1%

  • Umfrageteilnehmer
    57

Mowzart

am Start
Registriert
29. Oktober 2003
Beiträge
39
Nehm wa Folgendes Beispiel:

Ein mensch wird vor eine Rote und eine Gelbe Platte gesetzt. Er geht, nur so zum Spass, auf die Rote. Nun stellt sich die Frage: wenn wir die Zeit Zurückdrehen, und der mensch die gleiche Entscheidung noch einmal Hat, wird er dann erneut die Rote platte nehmen, oder gemäß der 50% 50% Chance diesma die gelbe? Oder anders: Hat er die Möglichkeit, die andere Platte zu nehmen oder ist es ihm aufgrund seines Bisherigen lebens, der bisherigen einflüße unmöglich?
 
mhh ich denke, dass es da nachm gleichen prinzip läuft, wie wenne ne münze hochwirfst.. wenn du 100 mal wirst, kommt 50 mal zahl und 50 mal kopf und so wird das da auch sein... außer seine lieblingsfarbe is zufällig rot oder gelb dann wählt er sicherlich nach dem muster immer die gleiche...
 
Philosophie:oops:...am Ende is der Mensch doch immer irgendwie determiniert:oops:...bla:oops:...
 
Original geschrieben von Mowzart
Nehm wa Folgendes Beispiel:

Ein mensch wird vor eine Rote und eine Gelbe Platte gesetzt. Er geht, nur so zum Spass, auf die Rote. Nun stellt sich die Frage: wenn wir die Zeit Zurückdrehen, und der mensch die gleiche Entscheidung noch einmal Hat, wird er dann erneut die Rote platte nehmen, oder gemäß der 50% 50% Chance diesma die gelbe? Oder anders: Hat er die Möglichkeit, die andere Platte zu nehmen oder ist es ihm aufgrund seines Bisherigen lebens, der bisherigen einflüße unmöglich?
ich kann mann nur mit sonem scheiß seinen zeit verschwenden.
 
Wenn er, als er einfach so die rote Platte genommen hat, das aus irgendeinem bestimmten Grund gemacht hat, der aus seinen bisherigen Erfahrungen resultiert, wird er das beim zweiten mal auch machen.

Du kannstes ja auch so vom psychologischen her sehn ... Welche Farbe auf ihn aufgrund seiner Erziehung wärmer/vertrauter wirkt oder eben das Gegenteil ...

Viellecht hat auch ausgezählt ... Ene mene miste ...

Was weiß ich ... Was is das für ne Frage? :D
 
Original geschrieben von Smooth810
mhh ich denke, dass es da nachm gleichen prinzip läuft, wie wenne ne münze hochwirfst.. wenn du 100 mal wirst, kommt 50 mal zahl und 50 mal kopf und so wird das da auch sein

Haste das ma ausprobiert? Das stimmt nämlich auf keinsten Mädel. :)
 
Ich denke der Mensch is ein Opfer der kausalketten udn besitzt keinen freien willen. Er tut nur das was asufgrund seiner erfahrungen usw.... tun muss... Freier wille is ein illusion:eek:
 
Original geschrieben von Ellow Kvent


Haste das ma ausprobiert? Das stimmt nämlich auf keinsten Mädel. :)

:eek: ich hab nich die geduld um das auszuprobieren... außerdem, wenn ich das jezz ausprobieren würde und es am ende doch so ist... dann würd ich mich ärgern :(
 
Original geschrieben von Smooth810


:eek: ich hab nich die geduld um das auszuprobieren... außerdem, wenn ich das jezz ausprobieren würde und es am ende doch so ist... dann würd ich mich ärgern :(

Probiers bitte aus ... :rolleyes:


Original geschrieben von Mowzart
Ich denke der Mensch is ein Opfer der kausalketten udn besitzt keinen freien willen. Er tut nur das was asufgrund seiner erfahrungen usw.... tun muss... Freier wille is ein illusion:eek:

Seh ich auch so.
 
dein experiment würde, selbst wenn es durchführbar wäre nichts aussagen.
neurobiologische und philosophische abhandlungen zum freien willen oder überhaupt zum menschlichen bewusstsein sind aber sehr interessant.
viele sagen wirklich das der freie will eine illusion ist. und das ist durchaus wörtlich gemeint. die entscheidungen werden im nachhinein vom gehirn abgesegnet und gerechtfertigt.
dies kann man experimental natürlich nur für sehr einfache entscheidungen nachprüfen.
bei entscheidungen die ergebniss eines langen rationalen oder emotionalen prozesses sind würde ich das anzweifeln.
unsere ganze moderne gesellschaft (z.B. rechtssystem) baut auf der annahme eines freien willens auf. wenn er nur eine illusion ist, dann eine wirklich sehr gute.
aber der menschliche geist ist sowieso sehr gut darin, sich selbst zu betrügen.
 
Is natürlich klar das man es bei extremst komplizierten sachen nich mehr zuverlässich vorraussagen kann, aber vielleicht auch nur weil wir nich die möglichkeiten haben. ich glaub mit den entsprechenden Mitteln, wissen was der Mensch alles erlebte kann man das berechnen, is halt nur sehr schwer alles zu wissen und wie stark welche faktoren einwirken...
 
Original geschrieben von Mowzart
Nehm wa Folgendes Beispiel:

Ein mensch wird vor eine Rote und eine Gelbe Platte gesetzt. Er geht, nur so zum Spass, auf die Rote. Nun stellt sich die Frage: wenn wir die Zeit Zurückdrehen, und der mensch die gleiche Entscheidung noch einmal Hat, wird er dann erneut die Rote platte nehmen, oder gemäß der 50% 50% Chance diesma die gelbe? Oder anders: Hat er die Möglichkeit, die andere Platte zu nehmen oder ist es ihm aufgrund seines Bisherigen lebens, der bisherigen einflüße unmöglich?
freier wille
 
Original geschrieben von Mowzart
Nehm wa Folgendes Beispiel:

Ein mensch wird vor eine Rote und eine Gelbe Platte gesetzt. Er geht, nur so zum Spass, auf die Rote. Nun stellt sich die Frage: wenn wir die Zeit Zurückdrehen, und der mensch die gleiche Entscheidung noch einmal Hat, wird er dann erneut die Rote platte nehmen, oder gemäß der 50% 50% Chance diesma die gelbe? Oder anders: Hat er die Möglichkeit, die andere Platte zu nehmen oder ist es ihm aufgrund seines Bisherigen lebens, der bisherigen einflüße unmöglich?

Sorry, aber was hat das mit freiem Willen zu tun? Stell mich vor 2 Platten und mir wird jedesmal scheiß egal sein auf welche ich trete - solange nicht irgendwas passiert wenn ich auf eine der Platten steige. Ich werd - wie in deinem Beispiel - einfach nur so zum Spaß mal auf die eine und dann auf die andere steigen. Solange Entscheidungen nicht mit irgendwelchen Konsequenzen verbunden sind, macht dein Beispiel doch nicht viel Sinn.
 
Sich über solche Dinge den Kopf zu zerbrechen hab ich lange genug getan. Hab jede Aktion die ich tat versucht zu analysieren, andere Menschen versucht zu analysieren, und bin dabei auch zu dem Schluss gekommen, dass eigentlich alles vorherbestimmt ist. Ich meine wenn wir denken, ist das nur ein elektrischer Impuls, der aus millionnen von Faktoren quasi berechnet wird, und das Ich oder das Bewustsein ist dann das Produkt dieser Faktoren. Will das jetzt nicht vertiefen, aber ich finde wenn man so denkt, kann man auch viel entschuldigen. Bin deshalb mein ganzes Leben feige gewesen und hab mir immer gesagt, hmmm da kann ich doch nichts für, hab ja im Prinzip keinen Freien Willen. Psychologie ist halt gefährlich, wenn man nicht wirklich eine sau starke Psyche hat, kanns einen sehr stark zum negativen verändern, wie mich z.B. :(
 
ich denke, dass man zu jedem zeitpunkt seines lebens die wahl hat. absolut zu jedem.
das stell ich jetzt erstmal so in den raum...
 
Zurück
Oben Unten