Fremdsprachen lernen

FTWo_O

BANNED
Registriert
4. August 2009
Beiträge
8.102
Da ich seit 3 Wochen Russisch lerne interessiert es mich, ob es hier noch weitere Personen gibt, die freiwillig oder erzwungen (Beruf, Studium) eine weitere Fremdsprache lernen.

In diesem Artikel (http://germanpolyglot.blogspot.com/2007/09/fnf-grnde-warum-man-eine-fremdsprache.html) werden 5 Punkte erörtert, warum es sinnvoll ist eine weitere Fremdsprache zu erlernen.

1. Professioneller Bedarf

Dies ist vielleicht der Hauptgrund warum jemand eine Fremdsprache lernen würde. Viele Berufe benötigen mindestens eine, oder sogar zwei Fremdsprachen, je nach Gebiet. Die moisten Berufe fördern das Kentniss einer internationalen Sprache, wie Englisch, Französisch, Spanisch, oder Deutsch und das Kentniss einer geschäftstypischen Sprache, wie Chinesisch, Japanisch, Russisch usw. Für geborene Deutschsprecher ist Englisch von Vorteil, weil es die Hauptsprache auf internationalem Niveau ist (und tretet in den meisten Jobbeschreibungen auf).

2. Sozialer Bonus

Ja, eine (oder mehrere) Fremdsprache zu beherrschen ist definitiv ein sozialer Bonus. Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen einer Person die als mehrsprachig vorgestellt wird, und einer Person die keine Fremdsprache kennt. Ein anderer Fall wo eine Fremdsprache als “Segen” betrachtet werden kann, ist wenn man einem Fremden fremden begegnet, dessen Sprache man kennt. Dieser würde sehr beeindruckt sein, sich mit Ihnen in seiner Muttersprache unterhalten zu können, obwohl Sie sich in Ihrem Heimatland befinden. Das macht einen sehr guten Eindruck. Sollte das gerade in einem Geschäfsgespräch vorkommen, könnte es zu einer erfolgreichen Partnerschaft führen, welche professionelle und soziale Zufriedenheiten mit sich bringt.

3. Familienkommunikation

Es ist oft der Fall, dass ein Paar aus Personen zweier unterschiedlicher Nationalitäten besteht, und diese in einer internationalen Sprache kommunizieren. Jedoch wird jede der zwei Peronen die Muttersprache der anderen lernen wollen, nicht nur um sich besser zu verstehen, sondern auch als Zeichen von Respekt gegenüber dem anderen.

4. Persönliche Zufreidenheit

Eine Fremdsprache zu lernen ist eines der höchsten Ziele, die jemand erreichen kann, auf persönlicher Skala. Denken Sie an einem aufwändigen Puzzle, oder an einer komplizierten Matheaufgabe, welche monatelange, wenn nicht jahrelange konstante Studien benötigen. Das Vorgehen würde lang und schwer sein, aber für den Jubel am Ende lohnt es sich alles durchzumachen. Genauso ist es mit dem Lernen einen neuen Sprache: der Lernvorgang ist nicht leicht und es werden viele kleine Hindernisse auftreten. Sie werden sich auf mehreren Aspekten konzentriren müssen, wie Rechtschreibung, Grammatik, Lesen, Aussprache usw. Behalten Sie das Problem in Sicht, und verlieren das Interesse daran nicht, dann gibt es grosse Chancen eine Lösung zu finden und die intelektuelle Erfüllung die dadurch entsteht ist unvergleichbar.

5. Behalten Sie ein gesundes Gedächtnis

Es ist wissenschaftlich geprüft worden, dass das Lernen einer Fremdsprache Ihr Gehirn derart stimuliert, dass Ihr Interesse an anderen Gebieten, inklusive “Realdisziplinen” (Mathematik, Physik, Chemie, usw.) steigt. Der Lernprozess bedeutet das Auswendiglernen und Verstehen tausender Wörter und Begriffe, was ein gutes Training für das Gehirn ist, für spätere Gelegenheiten, wo das Auswendiglernen ein Muss ist. Nachdem man eine Fremdsprache studiert hat, hat man bessere Ergebnisse beim Lernen für Prüfungen, das Speichern von Information funktioniert besser, und Ihr Gedächtnis wird allgemein gesünder und aktiver sein, auch in den späteren Jahren.

Bei mir trifft Punkt 4 zu. Es geht mir allein darum selbst ein gestecktes (und mit Russisch sehr hohes) Ziel zu erreichen. Beruflich werde ich mit Russisch eher wenig anfangen können. Da ist Englisch definitiv wichtiger. Eventuell noch Punkt 2, um im Freundeskreis und bei den Eltern der Bekannten einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Was lernt ihr noch für Sprachen und warum tut ihr das? Welche Sprachen haltet ihr für sinnvoll? Chinesisch (wirtschaftlich, beruflich), Englisch (beruflich), Spanisch (sexuell), Türkisch (Deutschenfeindlichkeit), ...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann flüssig Englisch, (8 Jahre Schule, Leistungskurs, dazu ein Jahr Auslandsaufenthalt und Verwandte in einem englischsprachigen Land), einigermaßen Französisch (5 Jahre Schule, ein Semester nebenbei an der Uni, aber aus Zeitgründen jetzt wieder nichts) und hab 2 Jahre Russisch als Dritte Fremdsprache in der Schule gelernt... davon ist aber echt nur das Alphabet und so ein paar Standardsachen hängengeblieben...

Ich komm klar :thumbsup:
 
sinnvoll sind
1.englisch
2.spanisch
3.französisch
4.chinesisch

damit ist man ganz gut aufgestellt meiner meinung nach
 
machst du sprachkurs oder bringsts dir das im selbststudium bei will auch spanisch lernen :thumbsup:

habe einen anfängerkurs gemacht und lern jetzt selber mit so sprachkursen (bücher+cds und so)


englisch kann ich, klar
französisch hatte ich 5 jahre in der schule kann ich leider so gut wie gar nicht:p
latein hatte ich ein jahr kann ich auch gar nicht
italienisch hatte ich auch ma aber nur kurz is auch nix hängengeblieben

ich müßte ma sachen besser durchziehen:O:D
 
gasb nich ma solch einen thread?

na ja,neben deutsch kan noch fließend spanisch, eng, türkisch. niederländisch kann ich smalltalken und ganz gut lesen. versuch mich grad in französisch, da ich in brüssel z.zt. bin. aber ich merke: man tut sich immer schwerer mit sprachen!

der größte fehler war es in der schule latein zu lernen. es bringt rein gar nix!
 
Warum lernst du Spanisch?

der größte fehler war es in der schule latein zu lernen. es bringt rein gar nix!

Fand ich überhaupt nicht.

Zum einen hat man da sehr viel Allgemeinbildung mitbekommen. Aber anderseits auch ein bisschen Verständnis für Sprachen mi Allgemeinen. Es baut ja fast alles auf Latein auf.

Bereue das überhaupt nicht. Bereue eher, dass ich da nie gelernt habe :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also latein lernen bringt schon was, danach fallen einem die anderen romanischen sprachen deutlich leichter:thumbsup:
würd natürlich trotzdem lieber gleich ne andere lernen:D


ich lern spanisch weil ich gezwungenermaßen schon einiges kann (wahkpflichtkurse im studium gemacht) und es schade finde das nicht zu nutzen
außerdem hab ich ein paar freunde in mexiko und argenitnien mit denen ich gern nicht-englisch reden würde

und außerdem weil es einfach nix besseres gibt als sprachen zu können
 
Ich hatte Russisch als 3. Fremdsprache, aber so sinnvoll finde ich es ehrlich gesagt nicht, diese Sprache nur für die eigene Zufriedenheit zu lernen. Denke, dass es schnell frustrierend werden kann, da es sich hierbei um keine wirklich leicht zu lernende Sprache wie bspw. Spanisch handelt. Außerdem verlernt man es schnell, wenn man es nicht häufig gebraucht. Daher vielleicht Zeitverschwendung.
 
Ich hatte Russisch als 3. Fremdsprache, aber so sinnvoll finde ich es ehrlich gesagt nicht, diese Sprache nur für die eigene Zufriedenheit zu lernen. Denke, dass es schnell frustrierend werden kann, da es sich hierbei um keine wirklich leicht zu lernende Sprache wie bspw. Spanisch handelt. Außerdem verlernt man es schnell, wenn man es nicht häufig gebraucht. Daher vielleicht Zeitverschwendung.

Bin natürlich zufriedener, wenn ich Russisch gelernt habe, als wenn ich z.B. Schweizerdeutsch lerne.

Allerdings gibt es die Gefahr natürlich, dass man sehr schnell wieder aus der Sprache rauskommt. Das ist halt dann meine Aufgabe das zu festigen (Bücher lesen, Filme schauen oder mit Freundin mal in deren Heimat fahren).
Aber die Gefahr eine Sprache wieder zu verlernen besteht doch überall, bis auf Englisch. Wie oft läuft einem hier Spanisch über den Weg? Oder Französisch?

Am klügsten wäre es Schwedisch zu lernen und auszuwandern.
 
lateinische sprachen sind cool aber ich glaub nicht dass man das vernünftig lernen kann. man versteht nachher viel aber kann nix selber formulieren ausser so vorgefertigte sätze, bei kleinsten sachen macht man da schon grammatische fehler weil die ne schwere grammatik haben die man als deutscher nirgendwo ableiten kann und schlicht und einfach dumpf regeln lernen und befolgen muss. so kann man nicht vernünftig sprechen.
 
ich fang jetzt mit arabisch an.
finde die sprache sehr interessant, außerdem könnte es ganz gut zu meinem studium passen (politik).
Nin ma gespannt hab gehört der kurs soll sehr anspruchsvoll sein so das nach den ersten 4 stunden die hälfte nicht mehr auftaucht.
 
Geht jemand diesen klassischen Weg und liest viele Kinderbücher in der Sprache, die er lernt?
 
machst du sprachkurs oder bringsts dir das im selbststudium bei will auch spanisch lernen :thumbsup:

gibts mir 50 euro im monat und ich bring dir alles bei.. dikka

lateinische sprachen sind cool aber ich glaub nicht dass man das vernünftig lernen kann. man versteht nachher viel aber kann nix selber formulieren ausser so vorgefertigte sätze, bei kleinsten sachen macht man da schon grammatische fehler weil die ne schwere grammatik haben die man als deutscher nirgendwo ableiten kann und schlicht und einfach dumpf regeln lernen und befolgen muss. so kann man nicht vernünftig sprechen.

:confused:
also spanische grammatik ist sicherlich nicht schwer
französisch auch nicht wenn mans anständig lernt
 
ich hab gemerkt dass es mir nichts gebracht hat zu versuchen eine sprache zu lernen, ohne gezwungen sein sie auch zu nutzen, von daher hab ichs einfach gelassen...kann nur englisch, aber auch nicht so gut, weil mir einfach die praxis fehlt die sprache im alltag auch sprechen zu müssen und ich es in der schule nie richtig gelernt habe

ähnlich verhält es sich mit latein (oke, latein sprechen halte ich für unmöglich ehrlichgesagt :D), da war ich aber (im gegensatz zu englisch) selbst schuld dran, dass ich am ende keine 3 wörter grammatikalisch korrekt übersetzen kann :D
ich finde auch dass latein sehr viel bringt, also man kann sich sehr viel herleiten, sehe ich etwas auf französisch oder so geschrieben kann ich mir oft zusammenbasteln um was es ungefähr geht, ohne ein wort französisch zu sprechen

ich hab mal versucht spanisch zu lernen :D, aber es gab immer andere sachen zu lernen die in dem moment wichtiger warn (oke war auch vorm abi, blöde idee da irgndwas anzufangen)
aber auch so würd ich sowieso alles wieder vergessen wenn ichs nie nutzen könnte

finds auch schwierig eine sprache zu lernen ohne sich längere zeit in einem muttersprachlichen land aufzuhalten



hat trotzdem nur vorteile sprachen zu lernen/zu können :thumbsup:
 
hatte 3 Jahre Spanisch inner Schule und kann das so einigermaßen. Ich würde gerne noch meine Spanischkenntnisse deutlich ausbauen, aber da hab ich nicht wirklich die Zeit zu neben dem Studium. Französisch hatte ich auch mal vor ein paar Jahren, aber da ist echt sehr wenig hängen geblieben.
Ja und Englisch kann ich schon ziemlich gut würd ich sagen, bis auf hin und wieder mal nen fehlendes Wort.
 
Zurück
Oben Unten