Frutiy Loops Drums Programmierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SixFo

am Start
Registriert
23. März 2003
Beiträge
27
Hi Leute,
ich kriege das einfach nicht gebacken ein vernünftiges Drumset zu programmieren. Habe die geilsten Westcoast-Melodien komponiert, kriege aber keine Drums hin. Ich baller immer zuviel rein und dann hörts sichs scheisse an und wenn ich zuwenig mache ist es auch nichts. Habt ihr irgendwie einen Tip für mich wie ich mir das einfach beibringen kann? Oder gibts irgendwo ein Tutorial für Hip Hop drums in Fruity Loops? Wäre phat wenn ihr mir aushelfen könntet.

Cya,

SixFo:confused:
 
wir machen nendeal! du zeigst mir wie man fette westcoast melodien mit FL macht und ich wie man cool die drums setzt. OK?
 
West west yo

Nun ja, ich habe manchmal den drang zu übertreiben. Ich habe ein zwei Melodien am Start. Kann ich dir gerne schicken, aber sei nicht enttäuscht wenn sie nicht à la Dr Dre sind. Ich finde die ziemlich cool (bin auch erst seit ein paar Tagen mit Fruity Loops vertraut und habe keinen Plan von Beats bauen, da ich mich aufs texten und rappen konzentriere).
Du könntest mir aber mal verraten wie man, wenn man Strings einsetzt (unverzichtbar für die Westcoast), sie nach der letzten Note aufhören zu heulen, die machen nämlich pausenlos weiter, bis der nächste Ton kommt und das ist nicht gerade gut wenn man ne Pause dazwischen machen will. Gib mir mal deine Mail-Adresse und ich schicke dir ein paar Beats.

CU,

SixFo
 
groove setzt sich aus richtig platzierten pausen zusammen. bau doch einfach einen standart 08/15 beat und ergänz ihn stück für stück, wenn was nicht passt machst du einfach den letzten schritt rückgängig. so bekommst du sicherlich bald ein gefühl, was groovt, was grooven könnte und vorallem was überhaupt nicht groovt. wichtig ist auch die auswahl der sounds, achte auf deren attack, decay und release, diese dinge sollten alle harmonieren.

die strings kannst du entweder im pianoroll programmieren oder dann, wenn sie aufhören sollen, einfach ne note mit 0 velocity setzen.
 
Re: West west yo

Original geschrieben von SixFo
Du könntest mir aber mal verraten wie man, wenn man Strings einsetzt (unverzichtbar für die Westcoast), sie nach der letzten Note aufhören zu heulen, die machen nämlich pausenlos weiter, bis der nächste Ton kommt und das ist nicht gerade gut wenn man ne Pause dazwischen machen will. SixFo

da gibts n paar möglichkeiten:

1. im step-sequencer auf das sample mit der rechten maustaste klicken, dann auf "cut itself"

2. im step-sequencer auf das sample mit der linken maustaste klicken. bei den channel-settings auf INS klicken, dann auf VOL. jetzt den regler ATT ganz nach links drehen. mit HOLD kannste einstellen wie lange das sample gespielt werden soll! (wenn du's ganz nach rechts drehst, dann wird das sample immer solange gespielt bis die taste losgelassen.)
eigentlich kannste in der piano-roll nur die länge der samples einstellen, wenn du auch die hüllkurve eingestellt hast! (was du ja grade gemacht hast! ;) )
 
für groove:
bei fruityloops auf jedenfall shuffle reinhauen!
ansonsten viel mit velocity spielen, d.h. einzelne bassdrums lauter und leiser machen und so weiter.

am besten is aber immernoch selber die drums einzuspielen
 
Original geschrieben von FaLLiK
was ist attak
release
decay
und velocity

ATTACK= die zeit die der sample braucht um die volle lautstärke zu erreichen
DECAY= die zeit die der sample braucht um die laustärke 0 zu erreichen
RELEASE=die zeit die der sample spielen soll nachdem man die note ausschaltet (piano-taste loslässt)
VELOCITY=anschlagsstärke der klaviertaste (je schneller oder härter man auf die taste haut, desto lauter auch der ton) (kann man eigentlich auch als lautstärke-regelung für einzelne samples benutzen!!!)
 
die drums per midi controller "live" einspielen, grooved nach ner zeit auch ziemlich
 
hello all,

i create all my tracks with fruity loops
for nice drumsounds you get samples from the KORG DX5
they rock!!!

peace

Excalibur
 
HIIIIIIIIIIIIIILLLLLFFFEEEEEEEE! Ein Track für die Liebe

for nice drumsounds you get samples from the KORG DX5
:confused: Is this a machine or a drum plug-in for fruity (if plug-in, where can I get it from?)

So nun zum eigentlichen,
habe jetzt den smoothsten Track aller Zeiten gebastelt inklusive Drumset (nachgebastelt, aber besser). Das Problem: der komplette Loop läuft einwandfrei in Fruity mit 97 BPM. Exportiere ich diesen jedoch als Wave und will anschließend mit gleichen BPM in Cool Edit einfügen ist alles fürn Arsch. Sprich: Am Ende ist eine kurze Pause und das Ding hört dann ja voll Scheiße an. Habe auch beim Export die Cool Edit eigenen 32-Bit aktiviert aber bringt auch nix. Wie kann ich dieses Problem beheben. Helft mir bitte, ist kackenwichtig!!! Will mit dem Track unbedingt das Herz einer Lady gewinnen. Thanx im Vorraus,

SixFo
 
why do you export the track to cool edit?
if you want to insert another audio track or sample
why not do it in FL?
I guess you want to sing for your girlie :)
personally i dont use cool edit, but i use n-track.
A lot of guys is know dont like the program but is nearly the same as cool edit.
Maybe you could try that program.


X
 
Re: HIIIIIIIIIIIIIILLLLLFFFEEEEEEEE! Ein Track für die Liebe

Original geschrieben von SixFo
Wie kann ich dieses Problem beheben. Helft mir bitte, ist kackenwichtig!!! Will mit dem Track unbedingt das Herz einer Lady gewinnen. Thanx im Vorraus,

SixFo

hast du beim Export "Cut Remainder" eingestellt?
 
einfach in cooledit zurechschneiden?

aber ich find das süss, früher hat man versucht, mit geklauten rosen das herz der damen zu erringen, heute mit gecrackten sequencern *g*
 
Back on Track und es ist perfekt

ich find´s schwul

Bist du ja auch:D .

Yo, danke für eure Hilfe Leute. War "Cut Remainder", hab ich nun hingekriegt. Der Track ist Bombe geworden und ich werde ihn demnächst mal zum Download bereitstellen, aber nur wenn die dame meines Herzens es gestattet oder ich damit auf die Schnauze falle. CU Leutkes, thx allot und es lebe die Liebe:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten