Garage?

HipHop1974

ist hier aktiv
Registriert
22. März 2002
Beiträge
640
What the hell is Garage? Ich hab mir vor kurzem das hochgelobte Debüt "Original Pirate Material" von The Streets gekauft und ich halte es für genial. Die Musik gilt ja als Bastard zwischen Garage und HipHop, nur hab ich jetzt keine Ahnung ob mir das Album wegen den HipHop Einflüssen so gefällt oder ob auch Garage allein was zu bieten hat, ohne die Fusion mit HipHop.
Wer oder was ist Garage? Misteeq,Artful Dodger,So Solid Crew,Craig David?
Was mir an dem Album auch gefällt sind die Melodien wie in "Has It Come To This" oder in "It's Too Late", welche es durchaus mit der Eleganz eines "Les Nuits" von Nightmares On Wax aufnehmen können. Kommt das bei Garage auch vor?
Dem Namen nach soll Garage ja ne Musik sein die ursprünglich wirklich aus den Garagen der sozial benachteiligten Viertel englischer Großstädte kam und über "Piratensender" in Umlauf kam. (zum Glück liest sich das niemand aus England durch, denn das war sicher totaler Bullshit)

So, further information wanted.
 
Deswegen assoziiere ich mit Garage eigentlich Grunge...
 
Grunge hat ja mal gar nichts mit der aalglatten, schicki-micki Nighclub-Musik von Artful Dodger und Konsorten zu tun.
 
Original geschrieben von HipHop1974
Obwohl Artful Dodger und So Solid Crew wohl eher 2Step machen.

artful dodger auf jeden fall, ja und craig david hat auch einige 2step sachen...aber garage....:rolleyes: kein plan

aber eins ist sicher, 'original pirate material' ist ein großartiges album, keine frage:)

aber grunge hat doch nichts mit garage zu tun, wenn man mal nirvana als vertreter des grunge z.b. nimmt...
 
Um die anfängliche Frage zu beantworten: Garage ist meines erachtens kurz für "garage house" und das ist eine relativ softe richtung von house mit vielen vocals, so love-und schmacht-mässig halt, sehr beliebt in der gay-szene (kein angriff).

hmm, jetzt doch grad mal danach gegoogled weil ich selbst neugierig geworden bin es genau zu wissen, und dann das gefunden:

http://www.geocities.com/HotSprings/1392/House.html
http://www.geocities.com/HotSprings/1392/ParadiseGarage.html

das erklärt dann wohl den rest


henning
 
Hmmm... Irgendwie treffen alle Beschreibungen nicht so wirklich zu! Softy oder Gay Musik kann man auch nicht sagen. Ich will nicht leugnen das es auch gay lieder gibt, aber der umfang von verschiedenen unterarten ist mindestens genauso groß wie bei hiphop... und selbst bei hiphop gibt es auch ne menge gayshit...
Da haben wir zB
- Grime
Sehr düstere psychodelische Musik mit abgehakten schnellen rythmen, die einen schon fast aggresiv werden lässt, aber auch nicht ganz mein Fall...
- 2 Step
Eher Funky und House - artig, aber der rythmus ist nicht so stumpf wie in house liedern sondern ein bischen durchgewirbelter und schneller
hier gibt es auch wieder verschiedenartige songs... aber in diese spalte würde der ausdruck "gay" und "soft" noch am ehesten passen, aber es gibt auch ziemlich coole Scheiben
Last But not Least
- Speed Garage
Mein persöhnlicher favourite, gute Speed Garage Platten hören sich vom Sound her "dreckig" an, die drums varriieren ein bischen zwischen 2 step und house rythmus (bassline house) und ne saftige bassline is immer dabei. Auch wenn diese Gattung Speed Garage heißt ist sie nicht wesentlich schneller als der rest des UK Garage....

Dann gibt es zB noch US Garage... da muss ich aber leider passen... interessiert mich eigentlich auch nicht wirklich weil das feinste Zeugs aus England kommt.

Garage ist dem HipHop garnicht sooo fern wie man zu denken vermag: Der DJ macht ne ordentliche Sassion und ein paar MCs geben ihre lyrics dazu. Das ganze darf man sich aber nicht so krass vorstellen wie bei Drum n Bass MCs, die teilweise sehr viel Wörter und Silben ständig wiederholen. Garage MCs mcn langsamer und die Texte bestehen nicht nur aus "yeah give me more fire" sondern sind lyrisch oft wirklich witzig und auf hohem nivau.


Hab ich genug erzählt? Auf jeden Fall sagt bitte nicht gayzeugs zu einer musik die ihr nicht kennt....

beste grüße, dj am
 
Ist das hier nicht mit Anlauf der falsche Thread?
"Original Pirate Material" ist übrigens genial!
Allein wegen dem Akzent von dem Typen :)
 
Zur Zeit is sowieso Grime der heiße Shice!
Dizze, Wiley, Kano, Lethal Bizzle, Sheisty, Lady Souvereign,....gehen schon geil ab, gefällt mir voll die Mucke!

Und natürlich M.I.A. nicht zu vergessen, auf ihr Album freu ich mich besonders!
 
Original geschrieben von HipHop1974
Zur Zeit is sowieso Grime der heiße Shice!
Dizze, Wiley, Kano, Lethal Bizzle, Sheisty, Lady Souvereign,....gehen schon geil ab, gefällt mir voll die Mucke!

Und natürlich M.I.A. nicht zu vergessen, auf ihr Album freu ich mich besonders!

ah bruder im geiste!
 
Original geschrieben von Kink Körtis


ah bruder im geiste!

Nur schade dass man hier so schwer an die ganzen Sachen rankommt. Die Szene is ja in London erst im entstehen und die meisten Künstler ham wahrscheinlich noch nicht mal ne eigene Platte draußen und veröffentlich alles über Pirate-Stations. Aber ich hoffe das wird sich ändern.
Leider wirds in Deutschland wohl niemand mitbekommen weil hier wieder mal alle zu lahm sind diesen Trend zu erkennen. Naja, außerdem gefällts wohl leider auch nicht jedem.....
 
Original geschrieben von HipHop1974


Nur schade dass man hier so schwer an die ganzen Sachen rankommt. Die Szene is ja in London erst im entstehen und die meisten Künstler ham wahrscheinlich noch nicht mal ne eigene Platte draußen und veröffentlich alles über Pirate-Stations. Aber ich hoffe das wird sich ändern.
Leider wirds in Deutschland wohl niemand mitbekommen weil hier wieder mal alle zu lahm sind diesen Trend zu erkennen. Naja, außerdem gefällts wohl leider auch nicht jedem.....

gut aber sachenwie run the road, die alben von wiley, dizzee und mia gibts auch hier (sogar aufm titel vom intro). es gibt schon leute die sich mühe geben grime auch ausserhalb von UKs zu promoten. in berlin gibts sogar ne grimepartyreihe im wmf, aber richtig krass etablieren wird sich das nie dafür ist der sound zu schräg.
ansonsten hör dir mal den stream von twenfm.org (is n berliner radiosender bei dem ich mit freunden ne sendung habe:D ) die haben auch mehrere formate die grime spielen, senden allerdings nur von 20-6uhr, aber dafür fast ausschlieslich gute elektronische musik und alles was sich im dessen dunstkreis befindet.
 
so langsam kommt das ganze grime zeug auch hier in deutschland wirklich an den start...
dizzee rascal kommt öfter mal auf den musiksendern, viele magazine haben storys über grime oder einzelne interpreten.
the streets hat da wirklich viel bewegt, obwohl der sound von herrn skinner ja nochmal ne recht eigene sache darstellt.
das m.i.a. album is übrigens schon so gut wie gekauft...
 
falls sich immernoch jemand über den namen "garage" wundert, so möge sie sich über die gegriffe "paradise garage" und larry levan informieren.
 
seit '87 leider nicht mehr. seine beiden väter sind ähnlich lange tot.
 
Im Radio läuft gerade Irular von m.i.a. von vorne bis hinten!!! Das wird sofort aufgenommen, ich bin gespannt wie ein flitzebogen!!!

:)
 
Zurück
Oben Unten