Gersten vs Traubensaft. Der Thread für Flüssiges.

ich kann zwar nur für espresso sprechen, aber da schmeckt man echt nen riesen unterschied zwischen selbst frisch gemahlenem kaffee aus halbwegs frischen bohnen (unter 2 monate nach der röstung, wenn eingeschweisst) und vorgemahlenem kaffee. denke aber das sollte bei filterkaffee sehr ähnlich sein ;) allerdings kann man natürlich geschmacklich nicht mehr zurück und alles was man vorher ok fand ist danach nicht mehr ganz so ok :p
 
Ich hab so ne Elektromühle und benutz die auch ab und zu. Aber ich brauch das nicht unbedingt.

Ich trink auch gerne Espresso. Aber die Sache ist, dass ich etliche Leute kenne, die sich für ein paar 1000 so ne Espresso-Maschine gekauft haben und ich vom Ergebnis meistens weniger begeistert bin. Hab den Eindruck das lohnt sich nicht wirklich. Selbst in den meisten Restaurants ist das Zeug nicht so berauschend. Ich geh gerne in ein anatolisches Restaurant hier, die haben wirklich guten Espresso. Aber ist halt die Ausnahme. In Nizza krieg ich den an jeder versifften Straßenecke.
 
nur weil man sich fuer viel geld ne teure maschine kauft, heisst doch noch nicht, dass der kaffee dann gut is. da gehoert schon etwas know how zu bzw. wie heiss das wasser is, mit wieviel druck gearbeitet wird, wie fest das kaffeepulver im siebtraeger gepresst wird, wie fein der kaffee gemahlen wurde etc. muss man halt rum experimentieren...
 
Mach einen auf, aber bitte keinen reinen Aufzählungsthread, sondern etwas mit Diskussionsgrundlage ;)
 
Ich befinde mich gerade in einer intensiven Hefe-Weizen-Testphase. Was empfehlt ihr da?
Franziskaner, Weihenstephan, Maissels Weiße.

Preis-Leistungs-Tipp: Weizen von Aldi, das schmeckt mir wesentlich besser als Paulaner oder Erdinger. Discounter-Biere sind entgegen ihrem Ruf meistens recht gut.

was soll daran so schlecht sein

eigentlich sind plastikflaschen geil. die zerbrechen nicht wenn die fallen, damit kann man keinen schlagen, die kann man zuschrauben, die sind besser geformt etc.

eigentlich müsste es jedes bier in plastikflaschen geben

Schlecht sind Plastikflaschen nicht und mann könnte sogar notfalls daraus trinken, wenn man mal unterwegs ist, aber ein Weizen aus der Flasche ist meiner Meinung nach ungenießbar.
 
Also Weihenstephaner, Rothaus und Erdinger sind raus, Paulaner, Franziskaner und mit Abstrichen Schöfferhofer gute Mittelklasse, Altenmünster & Edelweissbier momentan top. Schneider, Hacker Pschorr und Gutmann werd ich bei Gelegenheit probieren.

Ein leckeres Bierchen im Sommer ist auch das Sonnenhopfen von Gaffels, wenn ihr die Möglichkeit habt antesten...

Plastikflaschen sind besser als nix zu trinken, wenn ich aber die Wahl habe gibts Pils und Helles aus der Glasflasche und Weizen ausm Glas.
 
Schneider hat sehr viele Sorten...das normale is cool, aber TAP4 is auch cool (mein gruenes oder so...sehr sueffig) oder das Aventinus, aber da shats shcon gut in sich (weizen doppelbock mit 8 oder 9%)
 
Ich muss das hier in NRW erstmal finden, gaaanz so einfach ist das leider nicht. :D Selbst das Sonnenhopfen was ja aus Köln kommt muss man hier ne ganze Weile suchen...
 
Das schmeckt Top!
kuchlbauer_weisse.jpg
 
wie ich gerade feststelle schmeckt dunkles Franziskaner mir um einiges besser als das helle...
 
Frevler. Helles Franziskaner = nicht zur Diskussion stehender Endpunkt der Bierevolution. Gefolgt von Augustiner und Tegernseer Hell. Aber das Dunkel ist auch gut.
 
:D Tegernseer hab ich die Tage das Spezial getrunken, und naja, muss ich nicht mehr haben. Das helle Franziskaner schmeckt geil, hat mir aber zu viel Kohlensäure... Das ist beim dunklen wesentlich angenehmer find ich...
 
Zurück
Oben Unten