Gesang und der Takt wie gehts?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xxxNova

am Start
Registriert
9. Januar 2010
Beiträge
323
hey leute ich hab vor demnächst ne freundin von mir die hook oder ähnliches singen zu lassen. Wie regelt man das dann mit dem takt und so weiter?

ich hab kein plan von gesang
 
ich versteh die frage nich so ganz... der takt läuft doch ganz normal weiter?
viele lieder haben um die 8 takte hook... aber das wolltest wahrscheinlich nich wissen :D
 
ich versteh die frage nich so ganz... der takt läuft doch ganz normal weiter?
viele lieder haben um die 8 takte hook... aber das wolltest wahrscheinlich nich wissen :D

eigentlich sollte das reichen.

möchtest du jetzt eine anleitung, wie die hook zu singen ist oder doch was anderes?
präzisiere deine Aussage bitte!

--zwo-elf--
 
Eine Hook zu singen ist doch vom Takt normalerweise einfach als zu rappen.

Wenn möglich, dann richte dich am Anfang eben nach der Melodie des Beats.
 
ich meine es soll wie gesang klingen und nicht auf jeden halbtakt oder so mit nem reim enden und das is der punkt

wo lässt man den satz enden und sowas wenn man wirklich Singt auf nen beat
 
ja das was da steht du schlaumeier wenn du singst das dein satz auf jeden halbtakt endet is es rap oder=? soll aber kein rap sein sondern ein einfacher gesang ja? klar soweit?

aber auch ein einfacher gesang folgt irgendwelchen regeln richtig? hm ok

ich will wissen welche regeln man bei gesang befolgen muss mehr nich
 
Hmm ich versteh ansatzweise was du meinst

hmm ich glaub das ist erstens alles geschmacks und kreativitätssache

du kannst ein Gesangspart, auch auf jeden halben Takt mit nem Reim, also eine Line auf nem halben Takt ende lassen

du kannst es auch so machen das du 1 line auf ein takt enden lässt

du kannst sie es auch so mahcen lassen, das du eine line auf nem halben takt hast udn in der 2. hälfte zieht sie das wort nach, also gesanglich

das musst du üben und das gefühl dafür bekommen, am besten du singst es selbst, auch wenn du es nicht kannst, damit du ne vorstellung davon kriegst, wie es vom timing gesungen werden muss
 
gerade, weil du bei gesang oftmals wörter langziehst und so... hast du da spielraum ohne ende.
..:confused:...
komplett sinnfreie frage.

Musik ist Musik... und kein Baukasten nach Anleitung. Würde es ein Rezept geben wie man 'nen Refrain zu singen hat, dann würden sich alle Lieder langweilig und gleich anhörn. Tun sie aber nicht.... also probier du dich mit deiner Freundin aus. ;)
 
Summ die Melodie mit, versuch den Beat nur mit aaaahs und oooooohs zu füllen.
Dann merkste, wo Du Längen einbauen kannst, wo nicht.
Und dann wandel die komische Tierlaute, die Du dabei fabrizierst, einfach in Worte um.
Und wie oben gesagt: Musik ist Musik.
Keine Regeln.
 
Es gibt immer einen Rahmen. Man kann diesen verschieben, erweitern, verkleinern etc. Aber an gewisse Regeln muss man sich halten, wenn man gut singen will. Gilt auch für Gedichte, Raptexte, etc.
Kann ja nich hingehn und sinnlose Buchstaben aneinanderreihen und das dann als hochwertige Dichtkunst verkaufen.
"sakfjgfskdk akdhjfkskd
sldlkfkf dskdkf sdöeuisj
skdkfkf ejrl dfkskfkf djd"
z.B. is ja nix, was ein Gedicht ausmacht. Das könnte genauso in normaler Textform geschrieben sein und würde das gleiche aussagen: nichts sinnvolles und nachvollziehbares.

In gewisser Hinsicht kann man sich teilweise die Regeln neu kombinieren. Aber Regeln müssen auf jeden Fall vorhanden sein und deswegen is 11ers Gewäsch falsch.
 
ja das was da steht du schlaumeier wenn du singst das dein satz auf jeden halbtakt endet is es rap oder=? soll aber kein rap sein sondern ein einfacher gesang ja? klar soweit?

aber auch ein einfacher gesang folgt irgendwelchen regeln richtig? hm ok

ich will wissen welche regeln man bei gesang befolgen muss mehr nich
Dann mach die Lines entweder halb so lang oder sing eine Line, die in etwa so lang ist wie die Line aus nem Rappart über zwei Lines.
 
Es gibt immer einen Rahmen. Man kann diesen verschieben, erweitern, verkleinern etc. Aber an gewisse Regeln muss man sich halten, wenn man gut singen will. Gilt auch für Gedichte, Raptexte, etc.
Kann ja nich hingehn und sinnlose Buchstaben aneinanderreihen und das dann als hochwertige Dichtkunst verkaufen.
"sakfjgfskdk akdhjfkskd
sldlkfkf dskdkf sdöeuisj
skdkfkf ejrl dfkskfkf djd"
z.B. is ja nix, was ein Gedicht ausmacht. Das könnte genauso in normaler Textform geschrieben sein und würde das gleiche aussagen: nichts sinnvolles und nachvollziehbares.

In gewisser Hinsicht kann man sich teilweise die Regeln neu kombinieren. Aber Regeln müssen auf jeden Fall vorhanden sein und deswegen is 11ers Gewäsch falsch.

alles klar..
singt mal alle nach wkm's richtlinien. :):thumbsup:
 
ich will nur grobe richtlinen haben das man melodie und so variert is mir klar

sandman hat bisher die einzige vernünftige antwort gegeben

irgendwie so werd ichs jetz auch mal ne normale line halt doppelt so lang ziehen oder sowas

der thread kann eigentlich geschlossen werden weil hier eh nur müll rein kommt

jeder hier hält sich für den überprofi ok wo sind euren aleben in den charts oder sowas?

ja ich erwarte keine vernünftige antwort haut rein
 
wenn es keien regeln gibt dann kann man auch eifnach irrgendwas singen mit falschen tönen udn offbeat und sagen es is hochprofesionel

es gibt immer regeln
wer was anderes erzählt hat keien ahnung

boah... natürlich gibts "regeln", aber das sin einfach sachen die man gleich hört. da muss man doch keine wissenschaft draus machen... entweder hörts sich gut an oder nich.
und man kann doch auch zB mit "falschen" tönen arbeiten, es heisst nicht zwingend, dass es nicht gut klingt.
 
ich will nur grobe richtlinen haben das man melodie und so variert is mir klar

sandman hat bisher die einzige vernünftige antwort gegeben

irgendwie so werd ichs jetz auch mal ne normale line halt doppelt so lang ziehen oder sowas

der thread kann eigentlich geschlossen werden weil hier eh nur müll rein kommt

jeder hier hält sich für den überprofi ok wo sind euren aleben in den charts oder sowas?

ja ich erwarte keine vernünftige antwort haut rein

so wie du dich anhörst, hörst du dich an wie jemand an der musik machen will weil er das iwie cool findet oder so und nicht weil ers fühlt was er macht

armer typ
 
warum bin ich arm wenn ich sag das hier nur kacke gepostet wird

ich bin kein sänger also muss ich ja wohl kein gesang fühlen oder in mir haben is klar oder?

n gitarrist is auch nicht arm weil er n geigenspieler fragt was man beim geige spielen zu beachten hat right?

naja egal ich sag jetz nixmehr
 
warum bin ich arm wenn ich sag das hier nur kacke gepostet wird

ich bin kein sänger also muss ich ja wohl kein gesang fühlen oder in mir haben is klar oder?

n gitarrist is auch nicht arm weil er n geigenspieler fragt was man beim geige spielen zu beachten hat right?

naja egal ich sag jetz nixmehr


Warum sollte ein Gitarrist wissen wollen was man beim Geigenspielen beachten soll. Er ist doch Gitarrist. Naja vielleicht will er ja Geige spielen lernen. Ok dann sollte er aber nicht in einem Forum nachfragen in dem es keine Geigenspieler gibt sonder vielleicht einen Suchen der wirklich spielen kann.
Also du willst ja eh ne Freundin singen lassen. Warum willst DU denn dann sagen was und wie sie es singen soll? Gib ihr den Track sag ihr um was es gehen soll und wenn sie das Ding fühlt dann wird sie was drauf machen können. Es sei denn sie hat genausoviel Ahnung vom singen wie du. Aber dann hast du ein echtes Problem weil du NIEMALS mit dem zufrieden sein wirst was sie vor dem Mikrofon bringen wird. Der Mensch ist kein Roboter. Du kannst nicht einen unerfahrenen Menschen vors Mikrofon zwingen und sagen hier sing mal und am Ende kommt etwas passendes dabei für dich raus.
Das kannst du nur machen wenn du auf die hier im Thread angesprochenen Regeln scheisst und eine Kunst fabrizierst die nur Leute interessiert die nicht auf deiner Wellenlänge sind (und es wird sie auch nur interessieren wenn du nicht nur die das Kunstwerk präsentierst sondern auch ein entsprechendes Image hast :) )

peace

Ich denke ich hab dir jetzt nicht gerade viel geholfen aber wer weiss vielleicht macht es ja klick und du hast ne neue Idee ;)
 
boah... natürlich gibts "regeln", aber das sin einfach sachen die man gleich hört. da muss man doch keine wissenschaft draus machen... entweder hörts sich gut an oder nich.
und man kann doch auch zB mit "falschen" tönen arbeiten, es heisst nicht zwingend, dass es nicht gut klingt.

musik ist ganz einfach ein spiel mit zahlen das auf dieser bais ohne reglen auskommt
gut ist das was gefällt und geschmäkker sind unendlich und es gibt für jede regel eine ausnahme aber wer mit falschen tönen was genailes machen will der muss erstmal basis wissne haben
es gibt hier kein motto nachdem ein blidneshin auch mal ein korn findet

ich berate seid mehreren jahren sänger wie auch rapper in allen möglichen fragen
von stimmbildung über töne treffen bis mögliche anwendungsbereiche udn solch ein thread hier wird niemanden das singen beibringen

musik ist eine sache bei der es auf das ankomtm was möglich ist inbezug auf jede einzelne person
udn es gitb massig skills die man endwickeln kann

dieses rapform hat weder eine ahnung noch einen plan davon was musikalisch möglich ist


es gitb alein schon für jeden sänger oder rapper mehrer verschiedene stimem die er einsetzen kann
für jede dieser stimmen kann er unterschiedliche geschwidichkeiten des rappens bzw singens einsetzen
udn darauf basirend kann man unterschiedlich über einen ebat flowen
dazu kommen unterschiedliche betonungen so wie unterschiedliche sprachen
man kann worte lamgziehen man kann sie beschleunigt bringen man kan unterschiedliche gefühlslagen in worte einbringen
alein an dem wort arschloch kann man von gleichgültichkeit bis hass alels bringen
dazu kommen unterschiedliche texte
von komplexen reimen bis hin zu inhaltlichen komplexen arten

es is ganz einfach so das kaum jemand im bidle darüber ist was möglich ist geschweige den das es leute gibt die in der lage sidn alle möglichkeiten umzusetzen geschweige den mehrere

rap ist primitiv udn gesang ist primitiv bei den meisten


es fehlt hier einfach grundsetzlich an wissen weil hier kaum jemand weiss wie es geht udn zich leute mit halbwissen irrgend eien scheiße erzählen

wer singen lernen will der muss endweder viel üben udn selber rausfinden oder er kentn jemanden der sich wirklich damit auskennt und ihm sagen kann wie was geht

würde man wirklich hilfe durch solche threads krigen bräuchte es keine gesangslehrer

und leute die wirklich singen könen haben normal keine zeit dafür sich um sowas hier zu kümmen und leuten in foren zu verklikkern wie das geht

ich denke mal das viele schon die erfahrung gemacht haben das es sehr schwer ist jemanden zu finden der gut singen kann und obendrein um so schwerer jemanden zufiden der das dann noch umsonst macht


musik ist eine extrem komplexe und vielseitige sache und die kann man nicht einfach über einen thread lehrnen
selst wenn du 10 jahre daran arbeitest wirst du immerweider neus rausfinden oder beigebracht kirgen
viele denken imemr ach rappen das mach ich in einer stunde da nehm ich meinen track mit 2 partz und ner hook auf

aber wenn du gut ist weist du das du alein fürs recorden der hook schon 2 stunden einplanen musst
die leute wollen imemr auf schnell schn ell machen aber so funktionirt das nich
musik ist eine zeit intensive sache wenn man das nich peilt bleibt man einfach bei kindergarten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten