Gesangskabine bauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dainex

Frischling
Registriert
3. Mai 2011
Beiträge
1
Hallo,

ich habe vor ca 1 Jahr mit der Musik angefangen. Hab bisher ohne Gesangskabine aufgenommen, also einfach in einem Raum mit Mikro usw....

Nun will ich mir eine Gesangskabine bauen. Sie sollte ca 1,50m Lang, 1,20m Breit, 2,00m Hoch werden.

Ich habe schon Netz und unter Freunden ein bisschen erfahrung gesammelt.

Nun würde ich gerne wissen ob eine Gesangskabine in der Form auch eine gute Akkustik bietet bzw eine guten Aufnahme.

Was für Material würdet ihr mir vorschlagen?

Wie dick müssen meine Wände die ich aufbauen müsste sein?

Oder könnt ihr mir eine andere Variante anbieten?

Ich Kalkuliere zwischen 150€ - 300€

Vielen dank im Vorraus!

Grüße

Über Antworten würde ich mich natürlich sehr freuen
 
Was ist denn der Grund warum du eine Kabine willst?
1,5 x 1,2 ist jedenfalls ganz schön klein und kann leicht zu Problemen führen. Hier im Forum gibts aber auch so einige Threads zu genau diesem Thema also mach dich mal auf die Suche.

peace
 
Also mit den kleinen Ausmaßen wirst du absolut nicht glücklich werden mit der Kabine. Eine Kabine lohnt erst ab mindestens 4, eher 5m² Grundfläche.

Du erreichst deutlich besser Ergebnisse, wenn du dein Zimmer akustisch etwas optimierst und darin aufnimmst. Stimmen und Töne brauchen Luft und Platz um sich entfalten zu können. In so nem kleinen KabinCHEN würdest du alles killen.

PeacE
 
Ich kann dazu nur einen Low Budget Trick geben, der aber für den richtigen "Sound" sorgen kann:

- Unter einer Bettdecke einrappen! Klingt bescheuert, aber es ist die billigste Aufnahmebox Die zu kriegen kannst!

Der Rap wird ja durch eine Kabine auch nicht besser, und je nach MIC macht das ganze auch keine grossen Unterschiede.

Muss dich ja keiner sehen dabei :)

@Big E
Ist mir neu dass eine Aufnahmebox unbedingt gross sein muss, da man ja mit einem Richtmikrofon arbeitet und keinem Bühnen MIC.
Du würdest dich wundern wo überall schon Alben recordert wurden die Du im CD Regal stehen hast.

Ist auch wie mit allem, nicht das Equipment zählt in erster Linie, sondern was man daraus macht.....
 
Also mit den kleinen Ausmaßen wirst du absolut nicht glücklich werden mit der Kabine. Eine Kabine lohnt erst ab mindestens 4, eher 5m² Grundfläche.

Du erreichst deutlich besser Ergebnisse, wenn du dein Zimmer akustisch etwas optimierst und darin aufnimmst. Stimmen und Töne brauchen Luft und Platz um sich entfalten zu können. In so nem kleinen KabinCHEN würdest du alles killen.

PeacE
Zumal man die 300€ dadurch sicherlich auch sinnvoller investieren könnte.
 
300€ reichen für eine anständige Kabine sowieso nicht. Aber für 300€ kannst du einen Raum akustisch schon sehr gut gestalten! :)

@Barnetta: Sowas brauchst du mir nicht zu erzählen ;) Du hast dir deine Antwort darauf aber schon selber gegeben.
a) werden Kondensatormikrofone benutzt und da ist der Raumeinfluss eben schon sehr hoch.
b) Warum eine kleine Kabine keine guten Ergebnisse bringt? Nachallzeit, Flatterechos! Männliche Stimmen liegen ja bekanntlicherweise eher im Bassbereich. Bässe haben aber sehr große Wellenlängen. Da hast du einfach physikalisch gesehen schon Probleme in so einem kleinen Kämmerchen. Ist das selbe Prinzip wie mit Lautsprechern. Mehr Volumen = Mehr Bass
c) Die CDs die bei mir im Regal stehen, wurden aber von Profis produziert. Und genau da liegt der Unterschied, wie du schon selber gesagt hast! Nicht das Equipment machts, sondern die Person dahinter. Und die Personen wissen nunmal wie sie mit ihrem Equipment umzugehen haben und sind keine Neulinge in ihrem Bereich.

PeacE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man ein Mic für 2000€ besitzt, ist es wohl egal, ob man sich eins für 300€ mehr leisten könnte.

Aber wenn man eins für 300€ besitzt, kann man wohl mit einem Mic für das doppelte an Geld am meisten rausholen.
 
Aber wenn man eins für 300€ besitzt, kann man wohl mit einem Mic für das doppelte an Geld am meisten rausholen.

Das würde ich so nicht zu 100% unterschreiben :)

Mit den richtigen Kenntnissen und den richtigen Gegebenheiten kann man aus einem 300€ Mic schon sehr viel rausholen.

PeacE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dazu nur einen Low Budget Trick geben, der aber für den richtigen "Sound" sorgen kann:

- Unter einer Bettdecke einrappen! Klingt bescheuert, aber es ist die billigste Aufnahmebox Die zu kriegen kannst!

Der Rap wird ja durch eine Kabine auch nicht besser, und je nach MIC macht das ganze auch keine grossen Unterschiede.

Muss dich ja keiner sehen dabei :)

@Big E
Ist mir neu dass eine Aufnahmebox unbedingt gross sein muss, da man ja mit einem Richtmikrofon arbeitet und keinem Bühnen MIC.
Du würdest dich wundern wo überall schon Alben recordert wurden die Du im CD Regal stehen hast.

Ist auch wie mit allem, nicht das Equipment zählt in erster Linie, sondern was man daraus macht.....


Hä?? Richtmikrofon?? Bühnen MIC?? Was sollen denn diese Begriffe hier? Natürlich weiss ich dass du mit Bühnenmic warscheinlich SM58 und co meinst aber das macht trotzdem keinen Sinn denn es gibt auch genug (professionelle) Acts die ein dynamisches Mikrofon im Studio einsetzen. Genauso gibt es auch Kondensatormikrofone auf der Bühne. Und ne Richtcharakteristik haben die alle. Meisstens wohl Niere. Manchmal auch Kugel und/oder 8. :)

peace
 
Das würde ich so nicht zu 100% unterschreiben :)

Mit den richtigen Kenntnissen und den richtigen Gegebenheiten kann man aus einem 300€ Mic schon sehr viel rausholen.

PeacE
Naja, ich hab nur eins für 150, da würde ich zumindest schon eher in ein neues investieren.
 
bzgl. Equipment usw. kann man nur auf Alben wie "Battlekings" verweisen. klingt imo selbst heute noch besser als 90% des üblichen pseudo-"dick produzierten" Deutschrap Mülls.
 
und ich finde hier reichts - Thema Gesangskabine -> entweder sein lassen und geld sparen oder die Foren-Suche benutzen

peace!
Der Affe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten