Gesangskabine komplett mit Noppenschaum auskleiden oder nur teilweise?

diskutant

BANNED
Registriert
24. April 2006
Beiträge
31
Wir stehen vor der Bekleidung einer Gesangskabine mit Noppenschaum. Ich habe schon oft gelesen, dass ein komplettes Auskleiden der Gesangskabine mit Schaum die Aufnahme "zu trocken" macht und man durch ein nur teilweises auskleiden der Gesangskabine, zB im Schachbrettmuster, zu besseren Ergebnissen kommt.

Wie sind eure Erfahrungen damit?
Eher ganz oder doch nur partiell Noppenschaum reinkleben?

Vielen Dank vorab!

disku
 
das würde ich auch gern mal wissen ich habe meine gesangskabine nähmlich vollkommen ausgekleidet, und klang ist naaja ...
 
Erstmal würde ich dir von einer "low-Budget-Kabine" abraten!

Wenn du doch eine haben willst oder schon haben solltest, kleide sie nur Teilweise mit Noppenschaum aus. Nimm ca 50x50 cm große Stücke und häng sie verteilt auf. Es kommt auch drauf an wie du die Kabine gebaut hast.

Ne Gesangskabine erfordert mehr know-how als die meisten denken!

PeacE
 
ja ganz ausgekleidet klingt sie bestimmt super. da kannste auch gleich in ein kissen rappen.
 
komplett auskleiden is der größte fehler. informier dich mal was noppenschaum denn überhaupt so bringt. was für frequenzen dadurch beeinflusst werden usw.

und dann schau weiter.
 
also ich kenn da so einen der hatn nen richtig professionelles studio und lebt mittlerweile vom mischen und mastern...und der hat noppenschaum auch nur dürftig eingesetzt sonst hat er noch etwas holzverkleidung drinn wo er meinte des diene als resonanzkörper...und einige elemente die wie säuglingsmatratzen aussehn aber keine sind :D
 
Hallo,

wir nehmen ausschließlich Sprechgesang und Gesang auf. Da ich nun schon mehrfach gelesen habe, dass das komplette Auskleiden der Gesangskabine (unsere besteht aus jeweils 6cm dicken Holzplatten) kontraproduktiv sei, möchte ich nun hier nocheinmal um Rat fragen, wie wir unsere Gesangskabine nun ~ungefähr~ auszukleiden haben.

Anbei ein unabgemischtes Hörbeispiel zum direkt anhören oder runterladen, es wurde mit einem Kondensatormikrofon aufgenommen:

http://www.zshare.net/audio/7445603fde124f/


Vielen Dank vorab!
 
Wie findest du selbst das es klingt?

Ich denke ein bischen Noppenschaum kann nicht schaden. Ihr könnt ja erstmal ein wenig Noppenschaum reinmachen und wenn Ihr mit dem Ergebniss zufrieden seit es einfach so lassen. Ich glaube nicht, daß ganz auskleiden gut oder nötig ist. Außerdem ist es teilweise verkleiden viel billiger. :p
 
Kingt doch eigentlich ganz cool! ein bisschen Hall is drinn. Ihr habt keine Doppelwand oder?

Noppenschaum könnt ihr etwas verwenden. Nich zu viel, wie du es genau auskleiden musst kann man dir auch nich wirklich sagen. Kleide einfach ein Paar stellen aus, und höre es dir dann an!
Auf jeden Fall in Kopfhöhe des Rappers hinter ihm was machen. Und hinterm Mic, sprich vor dem Rapper.

Eine Doppelwand-Konstruktion mit Lamelen und im Zwischenraum etwas bau/isolierstoff oder nen etwas dickeren Teppich/Decken würde aber mehr bringen. Das is auch Linearer als nen Noppenschaumstoff der nur bestimmte Frequenzenspannen Filtert ;)

PeacE
 
Zurück
Oben Unten