Gesundheitsreform - Praxisgebühr

wie sieht's aus?

  • die Reform ist sinnvoll!

    Stimmen: 4 16,0%
  • volliger Schwachsinn

    Stimmen: 14 56,0%
  • es gibt notwendigere Reformen in anderen Bereichen

    Stimmen: 7 28,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
Eine fürchterlich schwachsinnige Reform, die sich Regierung & Opposition da ausgedacht haben.
 
Original geschrieben von Arne2000
Eine fürchterlich schwachsinnige Reform, die sich Regierung & Opposition da ausgedacht haben.

höre ich da einen hauch ironie heraus?

bezieht doch mal stellung, quasi pro/contra...
 
Original geschrieben von weirdlof


@juppe: u18 jährige sind ab sofort nicht mehr automatisch befreit.


warum? ich musste nichts bezahln. gibts da noch auflagen?
das musst du mir erklären.....:D
 
Original geschrieben von Tanner


höre ich da einen hauch ironie heraus?

bezieht doch mal stellung, quasi pro/contra...

Ausnahmsweise mal keine Ironie. Ich bin zur Zeit Zivildienstleistender im Altenheim und merke, wie die Reform bei chronisch Kranken ankommt. Einige wollen sogar auf notwendige Medikamente verzichten, weil sie meinen, dass sie sich diese nicht mehr leisten können.

Diese Reform soll die Krankenkassenbeiträge senken, was sie aber nicht tut. Folge: Die Arbeitnehmer zahlen mehr Beiträge zur Krankenversicherung und müssen auch noch auf einige Versicherungsleistungen verzichten. Stattdessen meint sich dieser Staat eine Apotheke pro Straße leisten zu können. Es gibt einfach kein schlimmeres Gewäsch als die Pharmalobby.
 
Original geschrieben von Tanner

aber der zehner beim arzt besuch gilt für alle :mad:

NEIN! zivis zahlen nicht!!! und ich glaube heute in der arztpraxis (kardiologe) gehört zu haben das da ein postbeamter war der auch nicht zahlen musste!!! warum weiß ich nicht... zahlen beamte nicht???

naja wie auch immer, war komisch ich hatte ne überweisung von meinem hausarzt mit, hätte ja also da auf jeden fall schon mal 10€ zahlen müssen, erst hat die sprechstundenhilfe aber nicht gecheckt das ich zivi bin und wollte 10€ von mir... heißt doch eigentlich das ich beim hausarzt und bei ihr 10 € hätte zahlen müssen!!! ICH MEIN WAS GEHTN? das is doch nicht die regelung, aber ich denke da gibts einige die das einfach so zahlen würden und das kann doch nicht sein!!!
 
Original geschrieben von Juppe


warum? ich musste nichts bezahln. gibts da noch auflagen?
das musst du mir erklären.....:D

geistig behinderte ;)

naja wenn die kosten 2% des bruttoeinkommens übersteigen, ich gehe davon aus, dass du familienversichert bist.
 
Original geschrieben von $onido

zahlen beamte nicht???

Beamte zahlen nicht, da sie keine Sozialversicherungsabgaben entrichten, somit also die Hälfte der Arzt- bzw. Behandlungskosten von der jeweiligen Dienststelle übernommen wird und die andere Hälfte selbstzutragen ist, insofern keine private Versicherung abgeschlossen wurde.:)
 
Original geschrieben von weirdlof
@tanner: geh vorher zu deinem hausartz und lass dir eine überweisung ausstellen. der besuch beim ha kostet nichts, und mit überweisung der beim hno auch nichts.

Man muß zumindest beim Hausarzt die Praxisgebühr entrichten.
 
Die Praxisgebühr ist vollkommen hirnrissig und bescheuert. Allgemeinmediziner sind bei speziellen Problemen unnütz und trotzdem muß man bei ihnen vorstellig werden. Mein Vater ist seit geraumer Zeit bei einem Kardiologen in Behandlung und mußte sich jetzt eine Überweisung holen, das ist sowas von dumm. Die Praxisgebühr entlastet die Kassen nicht, sondern belastet sie nur noch weiter, denn oft muß man unterschreiben, daß man beim Hausarzt behandelt wird. Der HA bekommt somit Geld, das ihm im Grunde nicht zusteht. Wenn ich ein spezifisches Problem habe muß ich zuerst zum Hausarzt gehen, was soll das bringen? Das ist einfach nur dumm. Deutschland... :rolleyes:
 
Original geschrieben von Willy Blunt
Beamte zahlen nicht, da sie keine Sozialversicherungsabgaben entrichten, somit also die Hälfte der Arzt- bzw. Behandlungskosten von der jeweiligen Dienststelle übernommen wird und die andere Hälfte selbstzutragen ist, insofern keine private Versicherung abgeschlossen wurde.:)

Die nächste Ungerechtigkeit. Warum müssen die scheiß Beamten eine verminderte Praxisgebühr entrichten? Mit welcher Berechtigung geschieht das? Es gibt ohnehin viel zu viele Beamten in Deutschland.
 
@arne2ooo: das liegt aber in deinem fall auch zum teil daran, das die betreffenden personen es gewohnt sind befreit zu sein. befreit wird man immernoch, nur wird die ganze erhebung der notwendigkeit einer befreiung neugestartet, weswegen man am anfang zahlen muss. quiteren lassen, quitungen einreichen und wiedererstatten lassen. für die ändert sich im grunde nichts. einzig bei abulanten krankenfahrten gibt es wirklich komplizierte und weitreichende änderungen, allerdings teilweise verständlich, denn da wurde vorallem von seite der älteren viel schindluder getrieben.

@sense: lies dir tanners beitrag nochmal durch, meinen, und versuche die antwort erneut zu interpretieren.
 
Original geschrieben von Willy Blunt
Beamte zahlen nicht, da sie keine Sozialversicherungsabgaben entrichten, somit also die Hälfte der Arzt- bzw. Behandlungskosten von der jeweiligen Dienststelle übernommen wird und die andere Hälfte selbstzutragen ist, insofern keine private Versicherung abgeschlossen wurde.:)

Privatversicherte Beamte und Parlamentarier zahlen eine Jahrespauschale von 20€.

Quelle
 
Original geschrieben von Sense Sheerin


Die nächste Ungerechtigkeit. Warum müssen die scheiß Beamten eine verminderte Praxisgebühr entrichten? Mit welcher Berechtigung geschieht das? Es gibt ohnehin viel zu viele Beamten in Deutschland.

Jacke wie Hose, ne dumme Regelung bleibt's trotzdem.:mad:
 
er hat schon 10€ gezahlt, in seinem fall kostet der besuch bei ha also nichts mehr. thats it.
 
Original geschrieben von Willy Blunt
Naja, unterm Strich sind das aber keine großartigen Unterschiede, denn private Krankenversicherungen sind auch nicht gerade billig. Beamte zahlen dementsprechend zwar keine Praxisgebühr, aber die komplette Arztrechung.
Für eine einheitliche Regelung wäre ich auch, aber ich würde es auch nicht einsehen, die Praxisgebühr und private Krankenversicherung zu bezahlen.
Jacke wie Hose, ne dumme Regelung bleibt's trotzdem.:mad:

Ersteinmal besteht die Ungerechtigkeit darin, daß Beamte nicht unter die Beitragbemessungsgrenze fallen. Wenn man sich jung privat versichert ist das nicht viel teurer als bei einer Gesetzlichen. Liegt man über der Beitragsbemessungsgrenze zahlt man bei den Gesetzlichen sehr viel. Im Mittel ist es sogar billiger, da deutlich mehr Leistungen von einer privaten Versicherung erbracht werden.
Wie kommst du darauf, daß Beamte die komplette Arztrechnung zahlen? Das ist vollkommener Quatsch. Die Summe wird den Privatversicherten doch komplett zurückerstattet, sie müssen sie lediglich vorschießen. Desweiteren wird einem privat versicherten deutlich mehr bezahlt als einem gesetzlich versicherten.
 
Original geschrieben von weirdlof
@arne2ooo: das liegt aber in deinem fall auch zum teil daran, das die betreffenden personen es gewohnt sind befreit zu sein. befreit wird man immernoch, nur wird die ganze erhebung der notwendigkeit einer befreiung neugestartet, weswegen man am anfang zahlen muss. quiteren lassen, quitungen einreichen und wiedererstatten lassen. für die ändert sich im grunde nichts. einzig bei abulanten krankenfahrten gibt es wirklich komplizierte und weitreichende änderungen, allerdings teilweise verständlich, denn da wurde vorallem von seite der älteren viel schindluder getrieben.

Problematisch wird es aber, wenn diese Personen nicht genug Geld haben. Bspw. kriegt eine Sozialhilfeempfängerin 112 Euro Taschengeld im Monat kriegt, aber 120 pro Monat bezahlen muss (Aus den Tagesthemen von gestern). Natürlich kann in einem solchen Fall das Heim vorschiessen, was aber wenn die betroffene Person alleine lebt?

Bei ambulanten Krankenfahrten gebe ich dir recht.
 
Original geschrieben von weirdlof
er hat schon 10€ gezahlt, in seinem fall kostet der besuch bei ha also nichts mehr. thats it.

Ach so, ok.
Trotzdem muß er sich eine der bescheuerten Überweisungen holen und die Hausärzte stellen sich oft quer. Als mein Vater sich seine Überweisung geholt hat, war dort eine Frau, die drei Überweisungen haben wollte und diese wurden ihr nicht gegeben. Das ist eine riesen Sauerei.
 
Zurück
Oben Unten