GRAFFITIFORSCHUNG (www.Graffiti.Netbase.org)

TWISTER

Senior Member
Registriert
24. Juli 2000
Beiträge
1.961
Checkt mal diese Website aus Österreich. Ich finde
diese äußerst interessant, da hier der Horizont des
Writings weitaus höher ist als sich eingrenzend mit
Bombings, Trains und Tagging zu beschäftigen.

Hier ein Auszug zu diesem Link

Auf die Anfrage, was eigentlich die Graffiti-Forschung sei, hier eine klare und einfache Antwort:

"Die Graffiti-Forschung ist jene Wissenschaft, die sich mit allen Varianten der ältesten - visuellen, mediengebundenen - Kommunikationsform der Menschheit beschäftigt."



Wir werden in nächster Zeit - natürlich unter Wahrung der Anonymität - eine kleine Auswahl daraus veröffentlichen - gerade diese schnelllebige und oft wohl auch unbedachte Kommunikation zeigt sehr schön die vielen, völlig unterschiedlichen Aspekte bei der Betrachtung der Kommunikationsform Graffiti:
Neben Anfragen von Schülern, Studenten und Lehrern erfolgten viele Mitteilungen aus der Writer-Szene, aus der Kunstszene, aber auch von Kollegen und Kolleginnen. Von Ämtern, Gerichten, Jugendarbeitern, Zeitschriften... Daneben auch viele eigenartige Anfragen, Anfragen von Graffiti-Vernichtern, die gerne ihre Produkte bei uns präsentieren wollten, besorgte Mütter, ein Paar das bei der Hochzeit eine Sprayaktion veranstalten wollte, etc., etc.


Interessant finde ich vor Allem die GRAFFITI-ENZYKLOPÄDIE und die GRAFFITI NEWS 14/2002


MFG
TWISTER
 
Original geschrieben von morris
mmmhhhhh :( :rolleyes: :(


oh ja genau das hab ich mir auch gedacht!-ich hättes nich bessa formulieren können!wie sagt man :confused: :confused: :confused:???
fetteS RESPEKT!

achtung beim nächsten sinnlosen beitrag hat morris endlich seine erste krone!:cool:

----------------------------------------------------------------------------

uh jetz hat er sie schon!zeit=12:02!
 
Ja, das sagt natürlich Alles!

Wenn das Dein Wortschatz ist, dann sollte
man Deinen Deutschlehrer verklagen!

Wenn Du keine Meinung hast, darfst Du gut
und geren auch die Klappe halten! Danke!

TWISTER
 
xil
Original geschrieben von TWISTER
Checkt mal diese Website aus Österreich. Ich finde
diese äußerst interessant, da hier der Horizont des
Writings weitaus höher ist als sich eingrenzend mit
Bombings, Trains und Tagging zu beschäftigen.




Interessant finde ich vor Allem die GRAFFITI-ENZYKLOPÄDIE und die GRAFFITI NEWS 14/2002


MFG
TWISTER

weiß ich nicht. Ich bin da immer ziemlich skeptisch. wenn du mal auf die hp von axel thiel gehst, da ist zwar viel drauf und der typ ist auch nett, aber die meisten beiträge kannst du vergessen.
der hat sich die mühe gemacht und über 12.000 tag- namen aus magazinen und fotobüchern rausgesucht und abgeschrieben, die dann alphabetisch geordnet (per hand!!!) und dann auch noch nach sachcgebietn sortiert. genauso ist er auch mit den crew- namen verfahren. da sind zuordnungen, die vorn und hinten nicht stimmen.
schlimm ist, daß dazu auch noch jeder zugriff hat. ich habe mir das mal angeguckt und namen von writern und namen vom bgs gefunden, die sich alle aus einem pott bedienen.
wenn man weiß, daß graffiti- schriften von schriftsachverständigen nicht begutachtet werden können, auf basis, der war es, der nicht, dann frage ich mich, was ist an sn quatsch wissenschaftlich? und wie viele leute verarschen solche "wissenschaftler" noch und womit.
hat es denn irgendwas bewirkt bei der soko? die haben deutlich gemacht, wie breit das spectrum von graffiti ist und die wirter der hip hop bewegung werden radikal verfolgt. die wenigsten sind aus der hip hop bewegung, die suchen die ganzen graffiti- leute auf basis von hip hop wirting zu fangen und durch solche wissenschaftler ändert sich doch nix, oder sehe ich das falsch?

ADRESSE:
Axel THIEL................................Dipl.Supervisor,Dipl.Sozialpädagoge
Blücherstr.5..............................-Institutionsberatung/Beratung/Publizistik
D-34123 KASSEL......................ARCHIVE1@aol.com
Germany...................................Tel:0561-55642.........0177-50 83 847

axel@graffitiforschung.de
graffiti@paritaet.org.....................graffiti-forschung@domeus.de
axelthiel@web.de........................graffiti-research@domeus.de

geht mal darauf und bildet euch mal selbst eine meinung. der typ ist richtig nett, aber ...
:confused:

er hat auch auf www.saferciti was veröffentlicht.
c:confused: xil
 
12 000 "tag"- Namen zu ordnen und herauszusuchen ist eine Höllenarbeit.
Herr Thiel hat sich die Mühe gemacht und rd. 850 "tag"- Namen herausgefunden, die doppelt oder mehrfach belegt sind.
Da es sich um bekannte Maler handeln wird, müßte man herausfinden lassen, ob hinter diesen Namen wirklich unterschiedliche Personen stecken oder ein Typ nur an verschiedenen Orten war und einen style- Wechsel vollzogen hat.
Ohne den Beweis sind diese Angaben leider nicht gerichtsverwertbar, weil man die Schriften nicht schriftgutachterlich zuordnen oder ausschließen kann.
Erschwerend kommt hinzu, daß es Sprayer gibt, die ihren Namen auch in unterschiedlichen Schreibweisen sprühen oder gesprüht haben könnten und andere Sprayer eine andere Schreibweise benutzen, um sich vom gleichnamigen "tag"- Namen zu unterscheiden.
Ich kann inzwischen an einigen Beispielen beweisen, daß es Doppel- u. Mehrfachbelegungen gibt, weil sogar die Generalstaatsanwaltschaft Bremen über derartige Kenntnisse verfügt. seit mindestens 1997, weil der Schriftsatz aus dieser Zeit stammt, vermutlich schon wesentlich eher!
Es ist daher seltsam, daß die Ermittler weniger wissen als die Ankläger!
Es gibt inzwischen auch zunehmend Informationen, daß "tags" nachgemacht wurden als Geständnisse.
Ungeklärt bleibt weiterhin, warum die SOKO immer noch behauptet, daß der "tag" ein personengebundenes Namenskürzel sei, was nicht von anderen Sprayern nachgemacht wird

Mich würde interessieren, welchen Einfluß diese Institute haben, um in den Köpfen der Politiker Veränderungen zu bewirken.
Ich habe darüber nichts finden können oder übersehen.
Sollte einer von Euch darüber etwas finden, schickt mir mal einen Link oder den Text.
Udu
 
Re: Re: GRAFFITIFORSCHUNG (www.Graffiti.Netbase.org)

Original geschrieben von coxil


..weiß ich nicht. Ich bin da immer ziemlich skeptisch. wenn du mal auf die hp von axel thiel gehst, da ist zwar viel drauf und der typ ist auch nett, aber die meisten beiträge kannst du vergessen.
der hat sich die mühe gemacht und über 12.000 tag- namen aus magazinen und fotobüchern rausgesucht und abgeschrieben, die dann alphabetisch geordnet (per hand!!!) und dann auch noch nach sachcgebietn sortiert. genauso ist er auch mit den crew- namen verfahren. da sind zuordnungen, die vorn und hinten nicht stimmen.


Schlimm ist, daß dazu auch noch jeder zugriff hat. ich habe mir das mal angeguckt und namen von writern und namen vom bgs gefunden, die sich alle aus einem pott bedienen.

Ja,wenn man sich mal diesen Link hier anschaut, weiß man auch warum das jeder kann! Ich zitiere mal aus diesem "Flyer"

..aus "Graffiti-Email-Infoverteiler" Info@UnityShop.de

Jeder, der in den Infoverteiler will, schickt einfach n´ kurzes e-mail www.UnityShop.de bzw.info@UnityShop.de(Bitte eigene e-mail-Adresse nochmal im Mail angeben ! ).

So einfach wirds gemacht. Da kann ich nur meinen KLASSE!!!!

TWISTER
 
Wie Mister Coxil, ich denke Du wolltest weiterreden,
hat es Dir jetzt die Sprache verschlagen?

Ich finde diesen Flyer schon insoweit "amüsant".
Da kann man sich ein sehr schönes Bild davon
machen, warum Informationen in die falschen
Hände gelangen!

TWISTER
 
checkt wenn schon was aus österreich dann

www.GRAFFITI.at.tt
geile seite mit 1500 pcis aus österreich dazu noch paar aus der schweiz und eine hiphop mp3 area

checken
 
Zurück
Oben Unten