Grundlagen um einen Beat zu Bauen

OASE

Frischling
Registriert
5. März 2007
Beiträge
45
Moin habe da mal die frage was ich zum Beat bauen brauche (also am Anfang )

Keyboard oder so ???

und wie baut man beats vieleicht eine internet seite wo ich mir das mal an sehen kann ??? ich habe mal beats mit einem Programm gemacht könnt ihr euch ja mal an hören ;)

http://www.myspace.com/inforap
 
OASE schrieb:
Moin habe da mal die frage was ich zum Beat bauen brauche (also am Anfang )


Ein Programm,die meistbenutzten Programme sind Fruity Loops,Reason,Cubase und Logic

Anfänger fangen meistens mit Fruity Loops oder Reason an


Keyboard wär nicht schlecht,aber für den Anfang nicht nötig






Einfach mal bei Youtube "Beat Making" eingeben,dann hasse ein paar Videos


Hoffe ich konnte dir Helfen


www.myspace.com/rednotebeatz
 
lad dir die fruity loops 7 demo runter.
die gibts hier:
http://www.tucows.com/preview/209204

dann solltest du ungefähr wissen wie ein beat aufgebaut wird (kick 1,3 snare 2,4 weißt du was ich mein :confused:)
dann üben üben üben.

ein keyboard brauchst du am anfang nicht, wenn du dranbleibst und es dir spaß macht dann kannst du dir mal eins holen.
 
am besten is wenn du dir einen kostenlosen sequenzer lädst der vst unterstützt.. weiß gar nicht ob noch welche gibt die das nicht machen...
und dann würd ich mir noch ein paar free plugins laden...

damit solltest du für einen gewissen zeitraum gut bedient sein..

und wenn es dir spaß mach bzw du bei der sache bleibst würde ich dir raten ein paar euro zu investieren und dann evtl. "equipment" zu kaufen.

hier kannste mal nach paar plugins schauen..

peace
 
thx aber ich habe so gut wie kein Plan ich habe die beats auf myspace mit Music maker gemacht

und erste frage was sind sequenzer ????
und wie mach ich das mit den Plugins ????

klingt komisch ist aber so ;) ich weiß nicht was gemeint ist
 
hab hier mal wiki als partner an meiner seite... bin grad zu faul das selber zu schrieben :-D

Kern eines Sequenzers ist die Speicherung und Übermittlung einer (maschinenlesbaren) Partitur an einen Tonerzeuger. Die Partitur gibt dabei Tonhöhe, Tondauer und ggf. weitere Aspekte der wiederzugebenden Noten einer oder mehrerer Stimmen in ihrer zeitlichen Reihenfolge an ein Gerät weiter, das entsprechende Töne erzeugt. Beide Funktionen können in einem Gerät vereint sein. In der Regel ermöglicht ein Sequencer, über geeignete Verfahren Noten einzugeben, z. B. über das Einspielen auf einem Masterkeyboard, oder das Eingeben von Noten am Computer. Im Gegensatz dazu wird bei der Tonwiedergabe ein konkretes, physikalisches Tonbild elektronisch reproduziert.

Durch die Aufzeichnung der Noten und ihrer Parameter statt der Aufzeichnung der vollständigen Schwingungsformen ergeben sich eine Reihe von Vorteilen:

* die Datenmenge der gespeicherten Musik ist vergleichsweise klein;
* Transposition und Tempo-Änderungen lassen sich einfach durchführen;
* es können mit den gleichen Daten unterschiedliche Instrumente angesteuert werden.

Durch die Reduktion auf Noten können bestimmte Aspekte nicht oder nur sehr eingeschränkt wiedergegeben werden:

* der Klang individueller Instrumente;
* der individuelle Ausdruck eines Musikers.

Mit dem Sequenzer können auch andere Informationen als Töne gesteuert werden. Z.B. lassen sich Controllerdaten sequenzieren um z.B. Filterhüllkurven oder andere mittels Midi-Controll-Nummern steuerbare Events zu steuern.

MIDI-Sequenzer

Der nächste Entwicklungsschritt war die Digitalisierung der Spieldaten, was deren Abspeicherung zunächst auf Tonbandkassetten und später auf Disketten erlaubte. Dann folgte die Echtzeitaufzeichnung durch direktes Einspielen mit Hilfe einer Tastatur. Schließlich wurde MIDI als universelle Sprache für elektronische Musikinstrumente eingeführt. Die heutigen Sequenzer sind überwiegend Geräte zur Aufzeichnung, Bearbeitung und Wiedergabe von MIDI-Daten.

hoffe das hilft dir ein wenig

peace
 
OASE schrieb:
thx aber ich habe so gut wie kein Plan ich habe die beats auf myspace mit Music maker gemacht
Schon gedacht, war "zu gut" Für einen puren Anfänger, der keinen Plan hat ;) Ja, ich bin auch so einer der die Meinung vertritt, dass FL sehr geeignet ist für Anfänger, benutze FL 5 am meisten, dann Cubebase.

http://www.vst-archiv.de/
http://www.todaysbeats.com/TodaysbeatSite2005/Home.htm
http://www.youtube.com/watch?v=Urac6iW2g6U ---> Warbeatz sampling FL
 
Thx für die HiLFE !!!!! :)

ich verstehe aber wie tobeat sagt Üben üben ich muss mch erst mal in das program FL rein finden aber thx für die gute beschreibeung ;)

ws ist eiegntlich mit cool edit 2 ist das auch ein gutes programm ???

frage nur weil der Typ bei YOUTUBE das auch hat ;)

MFG OASE ;)
 
cool edit isn waveditor.... sequenzing is ne unangenehme geschichte damit....

mfg
 
könntet ihr mir ein günstiges aber trozdem gutes keyboard/synthesizer für einen anfänger empfehlen?
 
grundsätzlich würde ich sagen, günstiges midikeyboard und damit im pc free-plugins ansteuern, aber wenns hardware sein soll,

Roland SH-201
Novation XioSynth
Korg microX
 
hää ? du hast nicht mal n keyboard,
aber bist laut deiner site gerade dabei n "Studio auf zu bauen" ?? :eek:
is das nich n bischen früh ??
naja, egal, gibt ja schon n paar brauchbare Antworten ;)
Aber für MMM find ich die beats nich schlecht ....
 
Heutzutage nennt jeder Hannes sein Kinderzimmer Studio wenn er ein Mikrofon an PC geklemmt hat...
 
ein midid keyboard wäre cool hehe
hmm samples
und um videos anzugucken geh youtube oder so guck bei google
um guten beat hinzubekomm einfach üben und experimentieren
wenn du willt kann ich dir mal seiten für samples gebenb hehe
hau rein xD
hoffe konnt helfen xD
 
geb dir das Tutorial auf www.hiphop.de , da werden die "grundlagen" eigentlich gut erklärt, wie ich finde! wenn du wirklich 0 plan hast, hilft das
 
dizzee rascal schrieb:
hää ? du hast nicht mal n keyboard,
aber bist laut deiner site gerade dabei n "Studio auf zu bauen" ?? :eek:
is das nich n bischen früh ??
naja, egal, gibt ja schon n paar brauchbare Antworten ;)
Aber für MMM find ich die beats nich schlecht ....

höö war das an mich?
wenn ja (was ich nich glaube) kann ich dir sagen habe ich keine site und habe auch nie gesagt das ich mir grad n "studio aufbaue"!
wahrscheinlich war das nich an mich aber ich weiß halt nich an wen das sonst gehen sollte!
 
Zurück
Oben Unten