günstiger Hardware Sampler für Einsteiger

DJ Sylvestry

ist hier aktiv
Registriert
14. Oktober 2002
Beiträge
469
So, ich produziere jetzt seit zirka anderthalb Jahren, bis jetzt habe ich nur mit Software Samplern gearbeiten und möchte mal einen Hardware Sampler ausprobieren und suche einen möglichst günstigen, da ich mir nicht gleich eine MPC für 2000 € oder so holen will.

Peace.
 
Hast du auch mit Software Samplern wie NI Kontakt gearbeitet? Wenn ja, dann müßtest du wissen, daß dir kaum ein Hardware Sampler großartig etwas bieten kann...
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Hast du auch mit Software Samplern wie NI Kontakt gearbeitet? Wenn ja, dann müßtest du wissen, daß dir kaum ein Hardware Sampler großartig etwas bieten kann...

:rolleyes: theoretisch hast du ja recht, aber ich find semiproffesionelle produktionen von "hardware" produzern einfach vieeel geiler (vom klang her) ich find, es gibt nix geileres als n hardwaresampler mit nem fetten eigenklang (z.b. eps16+) bei software klingt das immer so.. irgendwie lau. da muss man schon ziemlich gut sein, dases nach was klingt. dann wären da ja noch so sachen wie workflow oder sogar der persönliche geschmack..

@DJ Sylvestry: besorg dir ne eps16+ oder ne asr10. mit etwas glück reichen 400€. und egal was dir jemand über die bedienung sagt, sie is GEIL! troz piss-display, ich arbeite damit SCHNELLER als mit dem exs24 oder halion (hab auch so ca. 1 jahr damit rumgemacht)
 
@ICS
ASR10, EPS16, MPC 3000, MPC 60, SP12/1200 sind alles Charakterschweine. Sie haben einen deutlichen Eigenklang, der sehr interessant sein kann. Ein Sampler der Akai S-Reihe ist das nicht, genauso wenig wie ein normaler Emu Sampler. Die wenigstens nutzen großartig die Filter der Sampler. Auch wenn ein E 6400 oder ein S 6000 da verdammt viel bieten, Kontakt hält fast mit und ist im Handling viel unkomplizierter und leichter einzubinden.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Auch wenn ein E 6400 oder ein S 6000 da verdammt viel bieten, Kontakt hält fast mit und ist im Handling viel unkomplizierter und leichter einzubinden.

das, mit verlaub, ist maßlos untertrieben.
 
ich empfehle immer noch den kurzweil k2000....wer den kennt weiss ihn zu schätzen einer der besten sampler die nicht mehr produziert werden....ansonsten ist der mpc 4000 auch noch sehr gut.
 
mhh

squeekz hast das net ganz gelesen ne mpc zwischen 300 - 400euro wuerde ich sofort kaufen.

na ja ich wuerde dir raten spar doch auf ne 2000xl und hol dir spaeter dann ne pulse oder wie auch immer musst dann zwar n bisserl zparen aber geh doch jobben oder so lohnt sich schon.

haste denn ne gute soundcard und so?
 
Ein Sampler und eine MPC sind 2 verschieden Welten !!!!
Wenn du einfach mal einen Sequencer und ein Drumsampler brauchst kauf dir ne gebrauchte 2000er MPC.
Ansonsten nen richtigen Sampler oder gleich ne Workstation mit Samplefunktion
 
Jeder Hardware-Sampler hat nen Eigenklang....

Die einen klingen wärmer und die anderen kälter.....

Ich hab jetz zwar erst 3 verschiedene Sampler (AKAI S-2000 / EMU ESI 4000 / EMU6400) auf längere Zeit gearbeitet, aber ich empfand einfach dass der Sound immer anders war (Vielleicht wars ja auch zu subjektiv...keine Ahnung)
 
ich kann nur immer wieder eine asr10 empfehlen.
das ist eine allzweckwaffe. wäre der sequncer ein bisschen besser, könnte die mpc meiner meinung nach einpacken.

wenns geld für diese maschine nicht reicht, würd ich eventuell eine eps16+ nehmen.
schöner, dreckiger klang für knapp 250€ gebraucht. (vorrausgesetzt dir reichen die 2mb arbeitsspeicher)

ich habe/hatte beide und kann nur sagen dass die asr ihr geld wirklich wert ist.
als einstiegslösung ist die eps allerdings ideal wie ich finde. damit gehst du einfach kein risiko ein was dein budget angeht, da du die dinger fürn gleichen preis wieder los bekommst.
 
Original geschrieben von weirdlof


das, mit verlaub, ist maßlos untertrieben.

wieso? ich navigier mich mitlerweile fast blind durch jegliche funktionen und menüs meiner sampler. wenn ich irgendwas machen will lang ich kurz hin und brauch nich auf winzig kleine symbole klicken oder mich mit pulldownmenü`s rumärgern.

@DJ Sylvestry: bei deinem budget würd ich mir keine mpc holen. mit dem ding kannst du einfach zu wenig machen.
 
Original geschrieben von I.C.S.
@DJ Sylvestry: bei deinem budget würd ich mir keine mpc holen. mit dem ding kannst du einfach zu wenig machen.

is echt scheisse man braucht auf jedenfall noch zusatz hardware, dachte irgendwann auch an die kombi mpc + asr10/eps16, die frage stellte sich mir nur in wiefern ich die effekte in der mpc einbinde?
 
Original geschrieben von Kink Körtis
die frage stellte sich mir nur in wiefern ich die effekte in der mpc einbinde?

die effekte der mpc kannste getrost in die tonne kloppen... kauf dir für das was das effektboard kostet lieber anständige softplug-ins... da haste mehr davon

greetz iguana
 
spar

spar doch n bisserl kauf dir dann ne mpc und n bassinti und die effekte machste dann mit cubase und software plug ins das ist ne loesung mti der du lange arbeiten kannst und dann kannste dir ja immernoch ne asr spaeter kaufne etc.
asr wuerde ich sagen hat n sehr amerikanischen sound, benutzen auch ne menge leuter hier./
 
Original geschrieben von I.C.S.
wieso? ich navigier mich mitlerweile fast blind durch jegliche funktionen und menüs meiner sampler. wenn ich irgendwas machen will lang ich kurz hin und brauch nich auf winzig kleine symbole klicken oder mich mit pulldownmenü`s rumärgern.

Der Workflow ist mit einem VST-Sampler deutlich besser, allein aufgrund der grafischen Oberfläche. Im übrigen braucht man die Filter eines großen Hardware Sampler im allgemeinen nicht. Kontakt kann definitiv mithalten und ist komfortabler im Handling.
 
Zurück
Oben Unten