Gutes System zum Sampling gesucht

Finesse

Frischling
Registriert
17. Juli 2010
Beiträge
80
Servus!
Ich bekomme demnächst von nem Spezl einen Vestax PDX 2000 ins Studio gestellt, da mein bisheriger Uralt Gemini so langsam sein Leben aushaucht. Mein bisheriges Ortofon DJ Scratch System kann ich ja mit nem geraden Tonarm nicht verwenden, daher suche ich ein bezahlbares, aber anständig klingendes System. Hab nicht vor damit großartig rumzuscratchen, sondern nutze den Plattenspieler primär als Samplingquelle. Hat jemand einen guten Tipp für mich?

Seid bedankt! :)
 
"When using a straight tonearm with a banana stylus or a cartridge mounted on a standard headshell, you should always use a conical type of needle. If you use an elliptical needle, the needle will sit in the groove of the record properly, but one channel will be louder than the other channel."

Da die Ortofon Scratch sphärisch = conical sind, sollte es also kein Problem sein diese auch bei geradem Tonarm zu benutzen.

Edit: Benutz selber Shure M44-7, und bin sehr zufrieden. Zwar auf gebogenem Tonarm, aber um 23° gedreht, um die Wirkung eines geraden Tonarms zu erzielen. Sollte sich folglich normal montiert bei geradem Tonarm genauso verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guter Hinweis, Danke! :) Ich hab auf meinem jetzigen Turnie aber das Concorde Scratch - blöderweise vergessen zu erwähnen. Soweit ich mich erinnern kann sind die Concorde Systeme nicht für gerade Tonarme geeignet.
Das Shure M44-7 ist ja auch mehr so ein Scratch System und ich habe gelesen, das es von der Soundqualität nicht so gut sein soll, dafür halt super stabil zum scratchen.
Wie gesagt... scratchen hab ich nicht vor, sondern samplen und da möchte ich schon eine möglichst hohe Soundqualität haben.
 
Das M44-7 klingt garnichtmal so schlecht. :D Es ist allerdings nicht neutral, das muss man schon sagen. Aber für den Preis kann man nicht meckern. Hatte auch mal das M44-G, das klingt in den mitten etwas präziser, hat dafür aber einen etwas schlechteren grip. Wenn du mehr Geld ausgeben kannst/willst und dir nur guter Sound wichtig ist, schau aber lieber in Richtung HiFi

Shure M 97 XE , Ortofon 2M .. sowas. Hab mit beiden aber keine persönlichen Erfahrungen.
 
Das M44-G sieht ja auf dem Papier schon mal gar nicht so schlecht aus. Villeicht auch das SC35C... schwierig, schwierig ;)
Preislich ist roundabout 60€ OK, nen Hunni möchte ich aber eher nicht locker machen.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deinen Input! :)
 
Schade, das Forum scheint wohl wirklich tot zu sein....wie gesagt auf jeden Fall besten Dank an Ryoga_Hibiki! Ich hab jetzt nen Laden gefunden, in dem ich ein paar Systeme mit ein paar meiner Lieblingsplatten, deren Klang ich gut kenne, ausprobieren kann. Bei Bedarf werde ich berichten, welche Systeme in meiner angepeilen Preisklasse am tauglichsten zum Sampling ist. Hab nach xx Jahren Musikerziehung, Producing seit Atari und 4-track Portastudio (war zwar zu meiner Zeit schon outdated....), und Mischen ein beinahe absolutes Gehör. ;)

PS: Admins: Falls ihr hier nen fähigen und motivierten Menschen in der Moderation haben wollt, der prinzipiell auch ein paar angenehme Leute für das Forum und den Shop dazugewinnen kann, sagt bescheid. Ich würd das nebenbei gewissenhaft und motiviert machen. Aber, da Mzee ne kommerzielle Plattform ist, eher nicht umsonst. Angebot machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Berichte ruhig, ich werds jedenfalls gerne lesen :D Aber ich denk weniger, dass Admins hier rumlesen und dass Moderatoren hier bezahlt werden.
 
Werd ich wie gesagt machen. Forum sollte ja ne gute Informationsquelle sein. Und wegen dem Rest: Man weiß ja nie. Is nurn Angebot. Und wie gesagt, wer geld verdient und Leute für sich "arbeiten" lässt, kann ruhig einen kleinen Obulus abdrücken. Man sieht ja wies hier um Moderation bestellt ist. Ein Forum in dem iregendwelche "Heil Massenmörder" Posts über Tage bestehen, ist mir bisher auch nicht untergekommen... Naja
 
komm ma klar junge...

es sind doch die user und nicht die mods die son shice posten...also mal nicht hier iwelche tatsachen verdrehen.....ich moderiere hier bei bedarf, war ein tag nicht online, war halt pech für mzee das grade dann sowas kam....und sry, bezahlt wird hier auch niemand, wozu auch, fürn bischen rumsurfen und posts editieren und ggf löschen oder verwarnen? nee is klar....


das der bereich hier tot ist, liegt ebenfalls an den usern (min 80%) und nicht an den mods oder forumbetreibern....ich finde das auch schade, die hochzeit ist nun eben vorbei in diesem bereich und die war halt nun mal vor deine zeit hier im forum. tut mir leid für dich und den bereich und ich hoffe das bessert sich wieder, nur grad halt nicht. also alles easy und nicht alles so ernst nehmen....
 
Wo hab ich denn bitte Tatsachen verdreht, ...Junge?
Is doch alles easy. Weiß gar nicht warum du jetzt son Fass aufmachst. Whatever is ja auch egal.
Peace
 
Zurück
Oben Unten