halftime beat!

Einsatz

ist hier aktiv
Registriert
2. Mai 2003
Beiträge
351
was geht,

ich produzier mit fruity 3.8 ..nochwas! ich hab mal versucht so n halftime beat zu machen, aber irgentwie hab ich kein plan wie das geht.
ich hab mal versucht die bmp zahl zu verdoppeln und die barlänge auf 32 zu ziehen und dann nur 2 snare reinzupacken... das kommt schon bisschen hin... aber irgentwie nicht ganz.

habt jemand tipps... wäre fresh!




einsatz
 
wie kann ein beat halb so schnell sein? halb so schnell wie was :confused: :eek:
 
Original geschrieben von Podus
wie kann ein beat halb so schnell sein? halb so schnell wie was :confused: :eek:

halftime...
der is halb so schnell damit du doppelt so schnell drauf rappen kannst... kennst du das nicht?
 
ganz simple:

bpm stellst du mal einfach auf 160. so lass 16 steps im pattern

auf step 1 ne bd und auf step 9 ne snare. hats wie du willst.

fertig is der halftime beat.

halftime deswegen genannt weil du durch die 1 snare in der mitte den beat verlangsamst um die hälfte der normalen bpm

würdest du bei 90 bpm die snare auf step 9 packen, dann wäre die bpm sozusagen auf effektive 45 bpm verlangsamt. halftime beat haben aber in der regel so 70 - 90 bpm (140 - 180 bpm), gibt aber auch langsamere. hier hat der rapper 32 steps. sprich 32 silben zeit (sozuagen) bei normalen beats mit über 90 bpm schafft man max 16 silben/takt verständlich auszusprechen.

hier ist ein halftime beat von mir http://forcemc.home.t-link.de/ForceMC_-_hardchor-premix.mp3

peace
 
Original geschrieben von FoRoE MC
ganz simple:

bpm stellst du mal einfach auf 160. so lass 16 steps im pattern

auf step 1 ne bd und auf step 9 ne snare. hats wie du willst.

fertig is der halftime beat.

halftime deswegen genannt weil du durch die 1 snare in der mitte den beat verlangsamst um die hälfte der normalen bpm

würdest du bei 90 bpm die snare auf step 9 packen, dann wäre die bpm sozusagen auf effektive 45 bpm verlangsamt. halftime beat haben aber in der regel so 70 - 90 bpm (140 - 180 bpm), gibt aber auch langsamere. hier hat der rapper 32 steps. sprich 32 silben zeit (sozuagen) bei normalen beats mit über 90 bpm schafft man max 16 silben/takt verständlich auszusprechen.

hier ist ein halftime beat von mir http://forcemc.home.t-link.de/ForceMC_-_hardchor-premix.mp3

peace


fresh danke.. werd ich probieren!!!
ich check gleich ma deinen beat...

kannst ja was von mir hören wenns dich interessiert...
www.2takt.com und dann bei beats
 
Original geschrieben von Einsatz


halftime...
der is halb so schnell damit du doppelt so schnell drauf rappen kannst... kennst du das nicht?

klar kenn ich das.. lol :D

aber wer sagt dass man da spezielle beatz dazu machen muss? hald bissl lansamer, wir ham letztens nen track gemacht wo mein mc doubletime rapt, is aber ein gaaanz normaler beat, hald nur 85bpm schnell. daher verstehe ich den threaderöffner nicht, zumal der von ihm gewünschte effekt auch mit etwas eigeninitiative erreichbar wäre. theoretisch.
 
Original geschrieben von Podus


klar kenn ich das.. lol :D

aber wer sagt dass man da spezielle beatz dazu machen muss? hald bissl lansamer, wir ham letztens nen track gemacht wo mein mc doubletime rapt, is aber ein gaaanz normaler beat, hald nur 85bpm schnell. daher verstehe ich den threaderöffner nicht, zumal der von ihm gewünschte effekt auch mit etwas eigeninitiative erreichbar wäre. theoretisch.

+häö???

ich wollte tipps für einen halftime beat, wen interessiert denn wie dein mc auf beats rappt?!?!
 
kommt doch auf's gleiche raus ob du einen "normalen" beat auf 80bpm oder einen "halftime" beat auf 160bpm baust...
 
nein eben nicht!


außerdem kannst du so mit den hi-hats auch noch viel geileren schabernack treiben ;)


peace!
 
nicht nur das auch anderen swing in die melodien. da is mehr platz für ideen.

peace
 
doch is das selbe!

Original geschrieben von flipstar123
außerdem kannst du so mit den hi-hats auch noch viel geileren schabernack treiben ;)
dazu kanst du hihats einfach in der matrix/piano-roll editieren, das raster anpassen und schon kannste auch auf 80BPM so rumspielen wie auf 160HT-BPM.
aber ich nehme auch oft die HT-Variante, weil mir der step-editor für drums einfach lieber ist!
 
Original geschrieben von flipstar123
nein eben nicht!


außerdem kannst du so mit den hi-hats auch noch viel geileren schabernack treiben ;)


peace!

is aber auch nur im fruity notwendig... auf der mpc kann ich auch auf einem "normalen" beat schabernacken:) übrigens nicht nur mit hihats...
 
Original geschrieben von dope_al_m


is aber auch nur im fruity notwendig... auf der mpc kann ich auch auf einem "normalen" beat schabernacken:) übrigens nicht nur mit hihats...

gut, dass du soviel Ahnung von den Möglichkeiten in FL hast :rolleyes:
 
wenn man mit der mpc baut nen tip an dieser stelle:

quantisierung auf 8tel, bpm doppelt so schnell. zum einen swingt der quantisierte shit mehr und man hat 64tel! (für jene user die quantisieren)



mir verschliesst sich der sinn dieses threads immernoch :rolleyes:
 
ich find die ht variante besser, weil die hihats auch schneller abgespielt werden und man eine längere melo besser variieren kann :)
 
Original geschrieben von Podus
mir verschliesst sich der sinn dieses threads immernoch :rolleyes:

oh mansen..

ich wollte nur wissen wie andere halftime beats bauen... und paar tipps bekommen. und das hab ich bekommen...
entschuldigung das du 5sek deines lebens verschwenden musstest
 
Original geschrieben von Podus
mir verschliesst sich der sinn dieses threads immernoch :rolleyes:
kein wunder, ist ja schliesslich ne definitionssache.
beim neuen the streets album sind sehr viele halftimebeats.
das sample läuft z.B. auf 100 bpm, die snare kommt aber immer nur auf die vier, die drums laufen also im verhältniss zu den samples nur halb so schnell.

wenn man aber(wie hier vorgschlagen) die bpm zahl eines beats z.B auf 200 verdoppelt, die drums aber trotzdem auf 100 bpm einspielt verändert man ja nur die quanstisierung. das is dann einfach n 100 bpm beat mit nem anderen raster. den würde ich nicht halftime nennen.

edit: satzbau
 
Original geschrieben von mighty Komapatient
das sample läuft z.B. auf 100 bpm, die snare kommt aber immer nur auf die vier, die drums laufen also im verhältniss zu den samples nur halb so schnell.
da fehlt dann aber einfach nur die erste Snare, wenn, dann muss sie schon auf die 3 kommen.
 
Zurück
Oben Unten