Hall-instrumente

Monarch1987

Frischling
Registriert
8. Mai 2007
Beiträge
83
hey hab eben einn beat gemacht und mir war aufgefallen, dass ich gar nicht wusste worauf ich den hall überall verwenden kann bzw. ob ich versschiedene halle benutze oder wie auch immer.
deswegen wollt ich mal fragen ob einer sagen kann auf was der hall alles kommt, denn ein freund meinte das man keinen hall auf die hi-hats oder auf den kick tun sollte, aber ich finde dass das mancmhal passt.Hab schon mal ausversehen einen superstarken hall auf einen kick getan aber es hat sich danach gut angehört obwohl mein homie meint dass man das in der regel nicht tut.
Also wenn jemand mir helfen kann der sich mit hall-technicken und Anwendungen auskennt, könnt er mir das gern mal schreiben ,danke:)
und frohes neues , dass alle gute inspiration bekommen
 
Hab schon mal ausversehen einen superstarken hall auf einen kick getan aber es hat sich danach gut angehört obwohl mein homie meint dass man das in der regel nicht tut.
Also wenn jemand mir helfen kann der sich mit hall-technicken und Anwendungen auskennt, könnt er mir das gern mal schreiben ,danke:)
Gibt keinen Grund es nicht zu machen wenn es sich gut anhört. Dazu gibt es keine Regel.
 
ey red ma easy über meine homes ;)
und wie groß der hall, ist der dann minimal dadrauf?
und die hi-hats, die hi-hatssss???kommt da hall drauf-wenn ja viel?(also ich denke auch dass man überall hall drauf tun soll )
 
aber ist es standard bei hiphop einen hall auf den kick zu tun??? habt ihr paar beispiele wo es gut anhört?
 
auf die snare und hihat hall ruff,mussu schaun wie sich das gesamtbild im beat anhört,generell kann man nicht sagen wieviel hall auf irgendwas raufmuss :)
 
Meine Fresse! Echt, ich halte mich ja generell aus solchen Threads raus(schwache Nerven), aber HERR JE, WIE BEKLEMMT KANN MAN DENN BITTE SEIN?!
Seit Jahren red ich mir einen ab von wegen "Hört auf zu studieren und fangt an zu probieren" aber es hört einfach keiner.... MACH EINFACH! Wenn was, deiner Meinung nach geil klingt, dann is dat so. Was willste jetzt? Daß jemand ankommt und dir was aus 'nem Tontechniker-Handbuch rezitiert?
Spiel halt einfach an den Drehknöppen rum bis es deines Erachtens nach passt, und damit hat sich's dann.
Was denkst du denn was passieren wird, wenn du was anders machst, als es normalerweise gemacht wird? Daß du n'immer "Real" bist?

Vertrau den Hörmuscheln die dir an deinen Kopp geklebt wurden, und MACH EINFACH!
 
Meine Fresse! Echt, ich halte mich ja generell aus solchen Threads raus(schwache Nerven), aber HERR JE, WIE BEKLEMMT KANN MAN DENN BITTE SEIN?!
Seit Jahren red ich mir einen ab von wegen "Hört auf zu studieren und fangt an zu probieren" aber es hört einfach keiner.... MACH EINFACH! Wenn was, deiner Meinung nach geil klingt, dann is dat so. Was willste jetzt? Daß jemand ankommt und dir was aus 'nem Tontechniker-Handbuch rezitiert?
Spiel halt einfach an den Drehknöppen rum bis es deines Erachtens nach passt, und damit hat sich's dann.
Was denkst du denn was passieren wird, wenn du was anders machst, als es normalerweise gemacht wird? Daß du n'immer "Real" bist?

Vertrau den Hörmuscheln die dir an deinen Kopp geklebt wurden, und MACH EINFACH!

genau diesen satz wollte ich auch schreiben

ich mein ey sofern es sich gut anhört mach es...:rolleyes:
 
hey leute darf ein hiphop beat über 95 bpm gehn oder 97bpm
mein homie meinte 95 wäre die grenze und drüber macht man nciht
aber ich habs mal gemacht und des hat sich voll geil angehört
eyyyyy wie dumm muss man sein um so ne frage zus tellen
hör bitte gleich mit musik auf,
träum nicht davon mal ein studio zuhabn wo du leute aufnimmst oder was weiß ich:rolleyes:
und für mein post muss ihc mich nciht entschuldigen wenn er sich nciht für seine frage entschuldigt :thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:ooohje
peace

ps: der hall kommt eich beim mastering drauf!!
 
ich glaub mein erster post wo ich mein ärger hinschreib
abr ey wie kann man so sein eyyy
 
Meine Fresse! Echt, ich halte mich ja generell aus solchen Threads raus(schwache Nerven), aber HERR JE, WIE BEKLEMMT KANN MAN DENN BITTE SEIN?!
Seit Jahren red ich mir einen ab von wegen "Hört auf zu studieren und fangt an zu probieren" aber es hört einfach keiner.... MACH EINFACH! Wenn was, deiner Meinung nach geil klingt, dann is dat so. Was willste jetzt? Daß jemand ankommt und dir was aus 'nem Tontechniker-Handbuch rezitiert?
Spiel halt einfach an den Drehknöppen rum bis es deines Erachtens nach passt, und damit hat sich's dann.
Was denkst du denn was passieren wird, wenn du was anders machst, als es normalerweise gemacht wird? Daß du n'immer "Real" bist?

Vertrau den Hörmuscheln die dir an deinen Kopp geklebt wurden, und MACH EINFACH!

*geht-nach-draußen-und-pisst-WORD-in-den-Schnee*
 
hab hall für die kick auch gerade erst für mich entdeckt. aber wirklich nur MINIMAL, sonst wird das so wischiwaschi!
 
ps: der hall kommt eich beim mastering drauf!!

Ich weis zwar nich was dieses Slangwort "eich" zu bedeuten hat, aber wenn du mit diesem Satz sagen willst " der Hall kommt erst beim Mastering drauf" liegst du damit völllig falsch!

Natürlich könnte man bei Mastering noch Hall drauf legen, aber eigtl. macht man das beim Mischen oder direkt beim beat basteln. Ich nehme mal an, dass du weist was Mastern (eigtl. Premastern) bedeutet. Ich würde kein Hall mehr auf den kompletten Track setzen!
Auf jeden Fall bei den einzelnen Spuren/Instrumenten mit Reverb und Delay arbeiten. Da biste doch viel flexibler.

Und jetzt gönne ich mir einen Kaffee und ne Fluppe.
PeacE
 
genau der hall muss wie in ner ghetto-gospel-kirche kommen, sonst is das kein hip hop
 
ps: der hall kommt eich beim mastering drauf!!

ja im mixdown benutzt man keinen hall. Da man da ja nur die Möglichkeit hat den hall auf jeder spur einzeln anzupassen. Das macht man dann beim Mastering schon mehr Sinn, wo man eine StereoSpur bzw. eine Mono eine Stereo Spur hat (MS-Matrix)...
:rolleyes:
sich über Leute aufregen und dann selber scheisse reden!!
 
Ich weis zwar nich was dieses Slangwort "eich" zu bedeuten hat, aber wenn du mit diesem Satz sagen willst " der Hall kommt erst beim Mastering drauf" liegst du damit völllig falsch!

Natürlich könnte man bei Mastering noch Hall drauf legen, aber eigtl. macht man das beim Mischen oder direkt beim beat basteln. Ich nehme mal an, dass du weist was Mastern (eigtl. Premastern) bedeutet. Ich würde kein Hall mehr auf den kompletten Track setzen!
Auf jeden Fall bei den einzelnen Spuren/Instrumenten mit Reverb und Delay arbeiten. Da biste doch viel flexibler.

Und jetzt gönne ich mir einen Kaffee und ne Fluppe.
PeacE

kutspencer is mir schon klar:rolleyes:
du hast die ironie nicht gesehn, weil der satz so ernst geschrieben war...hätte ich noch nen smile oder *gg* dahinter gemacht, hätte er es ja auch gecheckt;) solchen leuten muss man doch auf die sprünge helfen
natürlich amcht man auch kein hall auf nen ganzen track lol
es seiden man will dasss es ein verdammt geilen kommischen sound macht, 5facher kirchen sound:D

achja eich=eigentlich (schwäbisch)
woisch, jez könnt i mia eich au ne tas gönna
oda i gang mol andfrische luft

EDIT: at manni: hey leute was geht, ihr seht voll echt nciht den spass an meinem satz =/
naja wen ihrs net glaub acuh ok, dann bin ich eben noch dümmer als der threadersteller *lol*
 
kutspencer is mir schon klar:rolleyes:
du hast die ironie nicht gesehn, weil der satz so ernst geschrieben war...hätte ich noch nen smile oder *gg* dahinter gemacht, hätte er es ja auch gecheckt;) solchen leuten muss man doch auf die sprünge helfen
natürlich amcht man auch kein hall auf nen ganzen track lol
es seiden man will dasss es ein verdammt geilen kommischen sound macht, 5facher kirchen sound:D

achja eich=eigentlich (schwäbisch)
woisch, jez könnt i mia eich au ne tas gönna
oda i gang mol andfrische luft

EDIT: at manni: hey leute was geht, ihr seht voll echt nciht den spass an meinem satz =/
naja wen ihrs net glaub acuh ok, dann bin ich eben noch dümmer als der threadersteller *lol*
nein die ironie konnte ich zum schluss nicht mehr rauslesen ;)
 
ok alles klar
und at threadersteller: nimms nicht böse ;)
einfach rum machen, probieren bis es geil und sauber klingt.es gibt keine messlatte wo sagt, du darf soviel hall rein machen oder so
also shalom ;)
 
Zurück
Oben Unten