Harmonielehre

Wikipedia liefert:

Musik: Bestimmte Intervalle, deren Frequenzen auf "komplizierten" Zahlenverhältnissen basieren, etwa die große Septime (15:8), die kleine None (17:8) und die kleine Sekunde (16:15). Die stärkste Dissonanz ist der so genannte Tritonus. Im tonalen Kontext werden Dissonanzen über Kadenzen aufgelöst (siehe charakteristische Dissonanz). Im Laufe der Geschichte verändert sich die Klassifizierung eines Intervalls als Dissonanz bzw. Konsonanz: Galt die Quarte in der frühen Mehrstimmigkeit noch als ausgesprochene Konsonanz (siehe Quartorganum), wird sie in der kontrapunktischen Satztechnik eindeutig als Dissonanz behandelt. Andersherum die große Septime: Ihre charakteristische Reibung gehört im Jazz zur konsonant gehörten Kategorie, die nicht nach Auflösung verlangt.



so weit ich das in erinnerung hab sind das akkorde die sehr spannungsgeladen und weniger harmonisch klingen... kannst ja einfach mal die oben genannten akkorde spielen... besonders beim tritonus (--> 6 Halbtonschritte) hört man das raus
 
Original geschrieben von Avalanche
Wikipedia liefert:

Musik: Bestimmte Intervalle, deren Frequenzen auf "komplizierten" Zahlenverhältnissen basieren, etwa die große Septime (15:8), die kleine None (17:8) und die kleine Sekunde (16:15). Die stärkste Dissonanz ist der so genannte Tritonus. Im tonalen Kontext werden Dissonanzen über Kadenzen aufgelöst (siehe charakteristische Dissonanz). Im Laufe der Geschichte verändert sich die Klassifizierung eines Intervalls als Dissonanz bzw. Konsonanz: Galt die Quarte in der frühen Mehrstimmigkeit noch als ausgesprochene Konsonanz (siehe Quartorganum), wird sie in der kontrapunktischen Satztechnik eindeutig als Dissonanz behandelt. Andersherum die große Septime: Ihre charakteristische Reibung gehört im Jazz zur konsonant gehörten Kategorie, die nicht nach Auflösung verlangt.



so weit ich das in erinnerung hab sind das akkorde die sehr spannungsgeladen und weniger harmonisch klingen... kannst ja einfach mal die oben genannten akkorde spielen... besonders beim tritonus (--> 6 Halbtonschritte) hört man das raus

Totaler Schwachsinn sowas! Ich bin in der Musiktheorie relativ gut, doch um einen fetten Beat zu basteln bringt dir sowas nix. Topproducer Just Blaze meinte mal, dass man die Harmonie nach eigenem Verstaendnis macht, also z.B. macht er seine Beats einfach aus dem Bauch heraus!
 
Original geschrieben von Ugur25


Totaler Schwachsinn sowas! Ich bin in der Musiktheorie relativ gut, doch um einen fetten Beat zu basteln bringt dir sowas nix. Topproducer Just Blaze meinte mal, dass man die Harmonie nach eigenem Verstaendnis macht, also z.B. macht er seine Beats einfach aus dem Bauch heraus!


komm mal runter... hab ja nie behauptet das man das können muss um tighte beats zu bauen... kann aber durchaus helfen.... und was justblaze dazu für ne meinung hat is mir persönlich ziemlich latte
 
mal ganz abgesehen davon dass harmonie von kultur zu kultur ganz anders aufgefasst wird.
vergleicht mal asiatische mit europaeischer, mit suedamerikanischer, mit afrikanischer, mit schottischer (dudelsackmusik? ich hoere da keine harmonie, aber fuer schotten isses das groesste.....)
 
harmonielehre find ich ein ziemlich interessantes thema, leider wird es immer sehr trocken erklärt...

http://germany.elsevier.com/artikel/711575&_sbid=622642&_sgid=666930

ich hab mir dieses buch vor nem weilchen besorgt, aber habs bis jetzt leider nichtmal halb durch... sind leider zu wenig bilder drinnen und auch paar komische übersetzungsfehler, aber alles in allem nicht schlecht...

ist eher eine lektüre als ein handbuch, aber is auf jeden fall interessant etwas über die menschliche anatomie und physikalische grundlagen im zusammenhang mit klang und musik zu erfahren...

harmonielehre wurde auf jeden fall nicht einfach von irgendwelchen bürokraten "erfunden"...

leider hab ich das gefühl, die musiktheoretiker haben viel zu viel respekt vor den historischen grundlagen... gibt bestimmt ein besseres system als die einteilung in 12 halbtonschritte??? naja, keine ahnung, hab echt zu wenig ahnung von der ganzen sache...
 
Original geschrieben von Sqeeto
mal ganz abgesehen davon dass harmonie von kultur zu kultur ganz anders aufgefasst wird.
vergleicht mal asiatische mit europaeischer, mit suedamerikanischer, mit afrikanischer, mit schottischer (dudelsackmusik? ich hoere da keine harmonie, aber fuer schotten isses das groesste.....)

das was du uns mit dem dudelsack sagen willst hängt wohl eher mit melodik als mit harmonik zusammen. ich denke nicht das ein dudelsack ein akkordinstrumen ist (auf jeden fall keines im traditionellen sinn) bzw. großartig in verwendung mit anderen instrumenten eingesetzt wird (in der schottischen militärmusik, etc.). bessert mich aus falls ich mich irre.
 
Original geschrieben von chainreactor

leider hab ich das gefühl, die musiktheoretiker haben viel zu viel respekt vor den historischen grundlagen... gibt bestimmt ein besseres system als die einteilung in 12 halbtonschritte??? naja, keine ahnung, hab echt zu wenig ahnung von der ganzen sache...

ok, bitte streichen:rolleyes: (außer den tetzten teil:p)...

hab mich grad wieder durchgerungen weiterzulesen und bemerkt, daß ich nichtmal 1/3 durch hab...
 
Original geschrieben von chainreactor


ok, bitte streichen:rolleyes: (außer den tetzten teil:p)...

hab mich grad wieder durchgerungen weiterzulesen und bemerkt, daß ich nichtmal 1/3 durch hab...

find ich schön,daß bei sehr vielen Leuten hier der Horizont über Loops und Breaks hinausgeht...:)
 
also ich hab zehn jahre gitarre gelernt und keine wirkliche ahnung von der sogenannten harmonielehre im sinne von fachlichem wissen das ich mir irgendwie angelesen hab....allerdings kann ich doch nach dem gehört passende melodien zu samples entwerfen, wo soll denn da das problem sein? und wenn ein akkord aus n paar tönen nicht harmoniert kann man das ja wohl auch ziemlich deutlich raushören...um eine bassline die eh nur aus einzeltönen besteht braucht man erst recht kein fachwissen.

Original geschrieben von Ugur25

Beats einfach aus dem Bauch heraus!


joa, ungefähr so. :)
 
Original geschrieben von TeeZ
also ich hab zehn jahre gitarre gelernt und keine wirkliche ahnung von der sogenannten harmonielehre im sinne von fachlichem wissen das ich mir irgendwie angelesen hab....allerdings kann ich doch nach dem gehört passende melodien zu samples entwerfen, wo soll denn da das problem sein? und wenn ein akkord aus n paar tönen nicht harmoniert kann man das ja wohl auch ziemlich deutlich raushören...um eine bassline die eh nur aus einzeltönen besteht braucht man erst recht kein fachwissen.

trotzdem kann es interessant sein, warum ein klavier soundsoviele tasten hat, und warum es so gestimmt ist wie es gestimmt ist...

ich mach doch auch beats ohne die regeln der harmonielehre zu kennen...

und meine beats rocken verdammt:D
 
Original geschrieben von chainreactor
... gibt bestimmt ein besseres system als die einteilung in 12 halbtonschritte??? naja, keine ahnung, hab echt zu wenig ahnung von der ganzen sache...

naja, besser noch mal nachdenken bevor man sowas schreibt...



Original geschrieben von EDIT: TeeZ
....allerdings kann ich doch nach dem gehört passende melodien zu samples entwerfen, wo soll denn da das problem sein? und wenn ein akkord aus n paar tönen nicht harmoniert kann man das ja wohl auch ziemlich deutlich raushören...um eine bassline die eh nur aus einzeltönen besteht braucht man erst recht kein fachwissen.

tja, das alles kannst du weil du schonmal mit musiktheorie in berührung gekommen bist. ausserdem isses ja noch was ganz anders mehrere akkorde zu einem harmonischen dings zusammenzustellen, und wenn man sich mal in der beatlounge minus der trolle umhört merkt man sehr schnell dass einige daran scheitern.

prinzipiell würde sagen dass für die eigene musikalität (und das schliesst meiner meinung nach ein gewisses verständnis von harmonielehre) ein instrument zu spielen/ zu lernen nur von vorteil ist
 
Original geschrieben von o.b.s.o.l.e.t.e

naja, besser noch mal nachdenken bevor man sowas schreibt...
hab mich doch korrigiert...

und das 2. zitat ist nicht von mir...
besser nochmal nachlesen, bevor man sowas postet:p
 
Buch Harmonielehre

Frank Haunschild -"Die neue Harmonielehre" Band 1 und für die Harten auch Band 2.
 
Buch Harmonielehre

Frank Haunschild -
"Die neue Harmonielehre"

Band1 und für die Harten auch Band2.
 
Zurück
Oben Unten