Hilfe! Wände aus Seide Stylez...

Harakiri...

am Start
Registriert
29. November 2005
Beiträge
8
Hey Leute...

Hab dan Problem aaaalso:

Zieh grad inne neue Wohnung um und meine Nachbarin is ne Oma die grad noch jung genug is um gut zu hörn aber genau im richtigen alter is um sich über jeden Ton zu beschweren...

Mein Wohnzimmer grenzt genau an ihr Wohnung schätz auch ma an ihr Wohnzimmer...

Hab mir jetz überlegt ich bepflaster die eine Wand mit irgendnem Kram der den Lärm dämmt..

Meine Frage:

Bringt es überhaupt was nur eine Wand zu zukleisten oder muss der komplette raum dicht sein?

Welches Zeug nähm ich da am besten ein Kollege von mir meinte 27mm Pyramiden Noppen ein anderer meinte das verbessert nur den klang in MEINER wohnung :D und killt zum Beispiel den BAss kein bisschen...

Und dann hab ich noch das Problem das ich wenn ich das machen würde und die eine Wand isoliere (soweit das überhaupt möglich is) ein Piece auf ner 3x2 m Sparnholzplatte über den Dämmstoff hängen will... Geht das? oder würd das die dämm wirkung zunichte machen?
 
Dein Kollega hat recht. Also der eine :)
Pyramidenschaumstaff alleine bring etwas für die SchallDÄMPFUNG also die Akustik IN deinem Zimmer. Für die SchalDÄMMUNG bringt das Zeug wenig. Das worüber sich die Nachbarn meisstens beschweren ist der Bass. Das ist damit zu erklären das die Frequenzen im unteren Bereich eine längere Wellenlänge haben und du den Bass in einer weiten entfernung vom Lautsprecher oft mehr warnimmst als direkt vor dem Lautsprecher.
Der Bass macht sich auch weniger was aus Wänden und wandert ungehinderter durch als die Höhen. Dem ganzen kann man eigentlich nur mit erheblichem baulichem Aufwand einigermassen Herr werden. Mit einer kompletten! Abdichtung deines Zimmers. Eine Raum in Raum Konstruktion bei der so wenig wie möglich Verbindung zwischen innerem und äusserem Raum besteht. Für Höhen und obere Mitten könnte es schon was bringen die Wand die zur Nachbarwohnung zeigt zu verschalen.
Bei der verschalung von nur einer Wand hat man eben das Problem das der Schall ja nicht dur auf diese Wand trifft sondern auch auf die anderen Wände und die Decke und den Fussboden. Und all dass hat wieder Verbindung zu der Wand hinter der Verschalung und leitet den Schall weiter. Die Verschalung von dieser einen Wand bringt also in dem Fall nicht sehr viel.
Eine Lösung für dein Problem hab ich leider nicht :(

Peace
 
Original geschrieben von Harakiri...
danke man... vielleicht jemand anderes nochn tip?
hilft schon etwas wenn du die boxen nicht direkt auf den fussboden oder auf massiven tischen stellst.
am besten waere es eigentlich sie mit stahlseilen an der decke zu haengen. somit verhinderst du das der fussboden & somit das ganze gebaeude mitschwigt bei den baessen.
halbe tennisbaelle unter den boxen helfen auch, sieht aber kacke aus.
oder so ne hifi-spezial-boxenspikes die befestigt man unter den boxen und verringern deren auflageflaeche.
 
hmm kannst du ne neue wand einbaun wohl eher nicht oder? weil sonst würde ich eine wand, möglichst massiv, dahinter ein luftpolster und dahinter noch dämmstoff zb steinwolle vor die wand bauen
 
Zurück
Oben Unten