Hip Hop - Toleranter als andere Subkulturen?

playa $teve

Senior Member
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.138
Nach einiger Überlegung habe ich mich dazu entschlossen einen Thread über die Toleranz bzw über die Vielfältigkeit im Hip Hop zu eröffnen.

Es geht um folgendes: Ich höre seit meinem 12 Lebensjahr Rapmusik und beschäftigte mich auch, seitdem ich mit der Musik in berührung kam, mit dieser Kultur. Ich würde also von mir behaupten das Rap die Musik ist die ich am meisten schätze und Hip Hop die Kultur in der ich mich zu Hause fühle.

Allerdings höre ich auch Sachen wie The Rolling Stones, Johnny Cash, The Doors...hinzu kommen noch einige Bands aus dem Metal Bereich.
Natürlich wollte ich auch mit Menschen kommunizieren die eben diese Musik hören und schätzen, weshalb ich mich in einigen anderen Musikforen angemeldet habe. Was ich aber erschreckend fand, war die Tatsache, dass dort NUR über die Musik gesprochen werden durfte nach der dort gefragt wurde, sprich: Im Metalforum durfte man mit keinem Ton von sich behaupten mal eine Rap-CD gehört zu haben, in Rockabilly Foren war es verpöhnt wenn man den Namen Jim Morrison in den Mund nahm etc... Es gab dort auch nicht wie hier bei MZEE einen Non-Hip Hop Bereich indem man über andere Musikstile sprechen kann. Es wurde alles andere verpöhnt und wehement abgelehnt.

Oft wird über Hip Hop gesagt wir wären, was andere Musikstile angeht, sehr Intolerant und würden nur unseren Rapfilm fahren mit dicken Ketten, dicken Autos und, vorrausgesetzt man hat das Geld, dicken Titten.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit anderen Subkulturen und glaubt ihr das Hip Hop in gewisserweise auch toleranter und vielfältiger ist als andere Genres?

Die Diskussion darf beginnen...

PS: Wenn es einen Thread in dieser Art schon gab, bitte ich einen der Moderatoren diesen hier zu schließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toleranz gegenüber anderen Musikrichtungen sicherlich.
Allein wegen der Tatsache, dass sich HipHop ja auch anderer Genres bedient (Sampling).
Ich persönlich höre auch alles mögliche an anderer Musik (Reggae, Punkrock, Metal, Drum'n'Bass, Funk, Soul).
Innerhalb der Subkultur sieht die Sache schon wieder anders aus:D. Sieht man ja auch hier im Forum (nicht, dass Mzee jetzt beispielhaft für die gesamte Subkultur wäre aber ich denke es ist klar was ich meine).
Achja und Techno find ich trotzdem schwul:D:thumbsdown:.
 
Vor allem tolerant gegenüber Frauen und Schwulen :D






no homo


no ma'am
ach ne das war ja von jemand anderem
 
Im Hip-Hop disst man sich heutzutage erstmal untereinander und somit bleibt weniger Zeit, um anderen gegenüber intolerant zu sein.
Früher war das umgekehrt. Man verstand sich (größtenteils) untereinander und hatte dadurch mehr Zeit zum intolerant sein, weil die eigene Musik noch nicht Mainstream war und man auf den Mainstream schimpfen konnte.

Zurück zur Intoleranz!
 
teile der szene haben komplexe weil rap "unvernünftig" gilt, und müssen deswegen demonstrieren wie sie erwachsene musik hören wie rolling stones bla. wenn diese musik in ihren ohren wirklich nach was klingt meinentwegen, aber bei den meisten sind es pure komplexe...das hat auch andere gründe wie die vorbilder die immer vorgeben die und die musik zu hören.

wie auch immer jedenfalls gilt es als "cool" zu sagen was man doch für komische musik hört. manche tuhen sogar krampfhaft so als würden sie irgendwelche 70 jährige trompetenmusik musikalisch ansprechen nur weils grad cool ist das zu behaupten. ich für meinen teil hör rap schon seit ich musik höre, und bin 25. Was anderes macht keinen sinn in meinen ohren, die mukke muss sich wenigstens bis zu nem gewissen grad wiederholen und einigermaßen in das bekannte song schema mit verse,chorus,verse usw. passen. ausserdem muss die mukke nen harten drum beat haben. so ein jazz stück klingt für mich wie planloses gedudel oder ein gesangs stück wie planloses rumgesinge was man höchstens durch sampling hörbar machen könnte. da gibts noch sachen dazwischen die zwar sinn machen aber einfach zu whack sind, whacke vibes haben und so, im grunde bleibt da nur hip-hop.

vielleicht ist es auch einfach weil sie zu sehr den künstlern vorbild mäßig nacheifern, wenn ein deutscher rapper in nem interview gefragt wird was er hört sagt er auch nicht französichen rap oder dipset oder so was vielleicht stimmen würde sondern der sagt ich hab mir mal die miles davids platte angehört und so bla, weil das einfach cooler ist und die leute dann denken man hat voll die krasse inspiration und ist voll der freigeistige typ und erwachsene typ und so der "richtige" musik hört, in echt hören die booba und biten alles. so einen wollen die kleinen opfas auch machen und fühlen sich cool damit aber ist ne lächerliche strömung der letzten zeit-.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach dieses Subkulturen-Ding ist doch sowieso lächerlich.

Ich höre was mir gefällt, kleide mich so, wie es mir am besten gefällt und rede, wie ich will.

"Hip Hopper", die selbst Musik machen oder sich tiefer mit der Materie beschäftigt haben, sind vielleicht schon toleranter eben aufgrund des Samplings.
Aber wenn man sich den Durchschnittsidioten anschaut, der sich als Hip Hopper bezeichnet, wird der auch nicht viel besser sein als der Durschnittsmetaller.

Allgemein finde ich die Einteilung in irgendwelche Subkulturen einfach lächerlich.

Ich hänge jetzt auch nicht mit Leuten ab, nur weil sie ähnliche Musik wie ich hören, sondern weil es auf der menschlichen Ebene passt. No Homo.
 
das machen andere leute auch so und trotzdem kristalisiert sich ne subkultur raus. wenn du mit irgendwelchen 0815 opfas rumhängst hat das vielleicht damit zu tun dass du eins bist und nur möchtegern hip-hopper

aber das forum hier ist getragen von immer dem selben film weil hier in etwa alle im gleichen alter sind. Alle so zwischen 20-25 und denken sie wärens wenn sie alles was irgendwie nach "kindisch" oder so klingt von sich weisen und irgendwas andere betonen...die zeiten werden noch kommen wo die sachen die man in dieser zeit in frage stellt doch alle wieder sinn machen. Irgendwann mit 20 denkt man man ist schlau wenn man dass alles in den wind schießt, 10 jahre später in der version 2.0 davon nähert man sich diesen ganzen sachen wieder an die ihr auf eurem film scheisse findet, werdet ihr noch sehen.

hier versucht man doch krampfhaft den erwachsenen zu machen und sich vom eigentlichen hip-hop zu entfernen und denkt sich dass ist vernünftig. wenn man mit den gedanken weiter ist nähert man sich aber wieder an die ganzen sachen an, dass werdet ihr sehen..dass ist auch so dass die ganzen sachen die hip-hop groß gemacht haben jetzt als selbstverständlich erachtet und mit füßen getreten werden weils einfach nichtmehr nötig ist wie früher hip-hop zu betonen und so. aber diese einstellung lässt hip-hop schwächeln...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
teile der szene haben komplexe weil rap "unvernünftig" gilt, und müssen deswegen demonstrieren wie sie erwachsene musik hören wie rolling stones bla. wenn diese musik in ihren ohren wirklich nach was klingt meinentwegen, aber bei den meisten sind es pure komplexe...das hat auch andere gründe wie die vorbilder die immer vorgeben die und die musik zu hören.

wie auch immer jedenfalls gilt es als "cool" zu sagen was man doch für komische musik hört. manche tuhen sogar krampfhaft so als würden sie irgendwelche 70 jährige trompetenmusik musikalisch ansprechen nur weils grad cool ist das zu behaupten. ich für meinen teil hör rap schon seit ich musik höre, und bin 25. Was anderes macht keinen sinn in meinen ohren, die mukke muss sich wenigstens bis zu nem gewissen grad wiederholen und einigermaßen in das bekannte song schema mit verse,chorus,verse usw. passen. ausserdem muss die mukke nen harten drum beat haben. so ein jazz stück klingt für mich wie planloses gedudel oder ein gesangs stück wie planloses rumgesinge was man höchstens durch sampling hörbar machen könnte. da gibts noch sachen dazwischen die zwar sinn machen aber einfach zu whack sind, whacke vibes haben und so, im grunde bleibt da nur hip-hop.

vielleicht ist es auch einfach weil sie zu sehr den künstlern vorbild mäßig nacheifern, wenn ein deutscher rapper in nem interview gefragt wird was er hört sagt er auch nicht französichen rap oder dipset oder so was vielleicht stimmen würde sondern der sagt ich hab mir mal die miles davids platte angehört und so bla, weil das einfach cooler ist und die leute dann denken man hat voll die krasse inspiration und ist voll der freigeistige typ und erwachsene typ und so der "richtige" musik hört, in echt hören die booba und biten alles. so einen wollen die kleinen opfas auch machen und fühlen sich cool damit aber ist ne lächerliche strömung der letzten zeit-.
Manche haben vielleicht auch Komplexe, weil sie musikalisch beschränkt sind und müssen deswegen Leute, die musikalisch etwas offener sind als komplexbehaftet bezeichnen.
Schon etwas lächerlich, sich mit 25 als Original Gangsta zu bezeichnen, in welcher Welt lebst du denn?:D

Ich höre auch Musik, die normalerweise irgendwelche 50-jährigen hören und die Leute in meinem Alter größtenteils gar nicht kennen.
Aber ich tue das nicht, um cool zu sein, ich laufe da ja nicht mit Bandshirts rum oder höre das auf der Straße, sondern zuhause, wo das eigentlich niemand mitbekommt, vor dem ich "cool" sein könnte.

das machen andere leute auch so und trotzdem kristalisiert sich ne subkultur raus. wenn du mit irgendwelchen 0815 opfas rumhängst hat das vielleicht damit zu tun dass du eins bist und nur möchtegern hip-hopper
Ich bin gar kein Hip Hopper, also auch kein Möchtegern-Hip-Hopper.

Ich rappe und das schon seit einigen Jahren, hab früher gemalt, aber dennoch bezeichne ich mich nicht als Hip Hopper.

Und du bist einfach peinlich, wenn du Leute grundlos als Opfer bezeichnen musst, hast du keinen Anstand?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche haben vielleicht auch Komplexe, weil sie musikalisch beschränkt sind und müssen deswegen Leute, die musikalisch etwas offener sind als komplexbehaftet bezeichnen.
Schon etwas lächerlich, sich mit 25 als Original Gangsta zu bezeichnen, in welcher Welt lebst du denn?:D

Ich höre auch Musik, die normalerweise irgendwelche 50-jährigen hören und die Leute in meinem Alter größtenteils gar nicht kennen.
Aber ich tue das nicht, um cool zu sein, ich laufe da ja nicht mit Bandshirts rum oder höre das auf der Straße, sondern zuhause, wo das eigentlich niemand mitbekommt, vor dem ich "cool" sein könnte.

Ich bin gar kein Hip Hopper, also auch kein Möchtegern-Hip-Hopper.

Ich rappe und das schon seit einigen Jahren, hab früher gemalt, aber dennoch bezeichne ich mich nicht als Hip Hopper.

Und du bist einfach peinlich, wenn du Leute grundlos als Opfer bezeichnen musst, hast du keinen Anstand?

na und wen interessierts was du opfa gemacht hast, hip-hop ist ne kultur, und wenn du nicht dazu gehörst kannst du rappen und malen wieviel du willst. der typ der die trafo station bunt gemalt hat malt auch graffiti und ist kein hip-hopper sondern irgend ne schwuchtel. oder irgend ein euro rapper macht auch rap ist kein hip-hopper, der ganze scheiss ist something you do und hip-hop is something you live. und du livest nur deine schwulheit aus du kartoffelkind.

ihr müsst euch mal von dem wikipedia scheiss mit den angeblichen elementen und weiss gott was entfernen...lest mal krs one the gospel of hip-hop oder errinnert euch einfach dran was hip-hop wirklich ist denn das weiss eigentlich jeder nur kanns nicht erklären und wills deshalb nicht wahrhaben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was trägst du zur Kultur bei Raper äh Original Gangsta.
Hate in nem I-net-forum. Zeig ma deine Skillz und nerv hier nicht die ganze Zeit rum mit deinen "Weisheiten".
 
na und wen interessierts was du opfa gemacht hast, hip-hop ist ne kultur, und wenn du nicht dazu gehörst kannst du rappen und malen wieviel du willst. der typ der die trafo station bunt gemalt hat malt auch graffiti und ist kein hip-hopper sondern irgend ne schwuchtel. oder irgend ein euro rapper macht auch rap ist kein hip-hopper, der ganze scheiss ist something you do und hip-hop is something you live. und du livest nur deine schwulheit aus du kartoffelkind.
Ich will auch nicht dazugehören.
Zumindest nicht wenn Hip Hop von Leuten wie dir repräsentiert wird.
 
Ich will auch nicht dazugehören.
Zumindest nicht wenn Hip Hop von Leuten wie dir repräsentiert wird.

nö ich representiere garnichts. ich hab viel zu viele fehler um representant für irgendwas zu sein, ich bin zu leicht angreifbar. trotzdem sag ich die wahrheit. vielleicht wär sie leichter zu glauben wenn sie nicht von mir käme aber es ist wie es ist.
 
Und was trägst du zur Kultur bei Raper äh Original Gangsta.
Hate in nem I-net-forum. Zeig ma deine Skillz und nerv hier nicht die ganze Zeit rum mit deinen "Weisheiten".

ich bin loyaler verfechter der wahren prinzipien auch in zeiten wo man damit schlecht fährt, und an orten wo die missachtet werden, das ist nicht wichtig aber nicht immer leicht meine loyalität und das es von herzen kommt. was beitragen braucht und kann garnicht jeder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Hip-Hop disst man sich heutzutage erstmal untereinander und somit bleibt weniger Zeit, um anderen gegenüber intolerant zu sein.
Früher war das umgekehrt. Man verstand sich (größtenteils) untereinander und hatte dadurch mehr Zeit zum intolerant sein, weil die eigene Musik noch nicht Mainstream war und man auf den Mainstream schimpfen konnte.

Zurück zur Intoleranz!

Find ich nen schönen Ansatz:thumbsup:.
 
ich bin loyaler verfechter der wahren prinzipien auch in zeiten wo man damit schlecht fährt, und an orten wo die missachtet werden, das ist nicht wichtig aber nicht immer leicht meine loyalität und das es von herzen kommt. was beitragen braucht und kann garnicht jeder.
Was sind denn die wahren Prinzipien?
Gab es da nicht mal ein Prinzip, das sich Toleranz nannte?
 
na und wen interessierts was du opfa gemacht hast, hip-hop ist ne kultur, und wenn du nicht dazu gehörst kannst du rappen und malen wieviel du willst. der typ der die trafo station bunt gemalt hat malt auch graffiti und ist kein hip-hopper sondern irgend ne schwuchtel. oder irgend ein euro rapper macht auch rap ist kein hip-hopper, der ganze scheiss ist something you do und hip-hop is something you live. und du livest nur deine schwulheit aus du kartoffelkind..

bist du schon wieder so n fake-account von nem hiphop-hassenden metal-typen, der krampfhaft versucht, hiphopper lächerlich zu machen? :confused: der witz is langsam doch auch durch, nich alle hopper sind so beschränkte volldeppen wie du das grad hindrehst. :cool:
 
Zurück
Oben Unten