Home Studio need help!!

L3X

am Start
Registriert
21. August 2005
Beiträge
31
Also ich will mir mit meiner Crew ein Homestudio aufbauen und brauche eure hilfe ob das equipment gut oder schlecht ist da ich keinen kenne der erfahrung damit hat!

Mic:Studio Projects TB1
http://www.musik-service.de/Recordi...1-Roehren-Studio-Mikrofon-prx395662885de.aspx

Mixer:Yamaha MW-10 USB-Mixer
http://www.musik-service.de/yamaha-mw-10-usb-mixer-prx395755162de.aspx

Rechner+Software steht schon zur verfügung sowie Gesangskabine
Was mir Wichtig ist, ist die Qualität die muss richtig top sein es soll sich also lohnen wenn ihr bessere hardware für mich habt könnt ihr die mir ruig nennen aber ich bin kein millionär kann maxi nur bis zu 1200 € gehen
 
also du brauchst eine soundkarte

z.B. Terratec Phase 22

Ein Mikrofon, wenn du schon 1200€ hast kannste ja mal bei neumann gucken

ein Mixer als preamp oder ähnliches z.B. mackie control 1402 vlz pro

Monitore - yamaha HS80M oder so
 
hi


wär cool wenn du mal schreiben könntest was du shcon alles hast...

ich geh einfach mal davon aus das du pc, soundkarte, monitore etc. schon alles hast...

Mikrophon kann ich dir das Rode NT2000 empfehlen.... Wir haben das bei uns im Studio und ich bin überaus zufrieden damit..

Rode NT2000

Als Preamp haben wir den Goldmike von SPL... Is meiner Meinung nach auch ein sehr guter Preamp...

SPL Goldmike

Kann dir da als alternative dazu den Mindprint ENVOICE MK II empfehlen... Ich persönliche habe dieses Gerät zwar noch nie selbst bedient, aber das was ich gehört habe hat nur für das Gerät gesprochen.

Mindprint ENVOICE MK II

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...


paiz
 
Ok danke erstmal!

So erstmal bedanke ich mich schonmal bei euch!
Aber wollte noch wissen wie das equipment ist was ich zusammengestellt habe z.B der Mixer ich weiß nicht ob ein USB Mixer gut ist da er ja über USB läuft und nicht direkt über die soundkarte!
Und könntet ihr mir erklären wie ich was miteinander anschließen sollte und wozu ich ein MINDPRINT ENVOICE MK II oder SPL GOLDMIKE 9844 Brauche ? das sind also sowas wie verstärker fürs mic soweit ich verstanden habe
ach ja soundkarte und co habe ich schon es sind halt noch mic , mixer und wie ich jetzt sehe mic verstärker die fehlen klärt mich mal bitte besser auf will ja nichts falsh machen und der sound soll sich für den geldaufwand schon lohnen!
THX
 
ich hab auch das goldmike und bin auch sehr zufrieden damit...
jedenfalls bei z.B. Akustik-Gitarre (BOMBE!!)
gerade für sprachaufnahmen würde ich dir auch absolut den mindprint empfehlen, ist halt geschmacksache, aber mir persönlich gefällt das goldmike für sprache nicht sooo gut

edit: hab grad erst den letzten post gelesen. uff, dat is mir jetzt ehrlich gesagt im mom zu viel darauf einzugehen. frag mal die leutz bei wikipedia, wenns nicht vorher schon jemand macht geh ich erst morgen oder so darauf genau ein
 
finger weg von der vorverstärkung des minipults...lohnt nicht...preamp MUSS dazu

koanflekz vorschläge sind nich verkehrt...gute premps...das mic kenn ich nicht...aber da es rode is...
 
sorry bin grad zu faul was zu schreiben aber hier einlink :p


also ich persönlich würde die finger von usb mixern lassen... mag zwar praktisch sein aber ich stell mir den sound net so prickelnd vor... ^^
und auch schon alleine wenn du sagst das du gute quali willst kommste um ein guten preamp und mic net rum... die meisten mixer haben zwar n mic in und phantom.... aber die sind qualitativ nicht sehr hochwertig auch wenn sie von guten marken wie yamaha, etc kommen....

bin grad a weng faul das alles genauer zu erklären... aber ich hoffe der link hilft dir a weng ;-)

peace
 
Danke !

Yo habt mir schonmal sehr weit geholfen und mich für ein preamp überzeugt muss mich jetzt nur noch entscheiden für welches mic und für welchen preamp! :confused: :D
 
L3X schrieb:
Yo habt mir schonmal sehr weit geholfen und mich für ein preamp überzeugt muss mich jetzt nur noch entscheiden für welches mic und für welchen preamp! :confused: :D

ich wär auch für die sachen die koanflekkz aufgelistet hat..solange man keine ahnung und wenig geld hat sind mixer meiner meinung nach unnötig..dienen ja hauptsächlich dazu das du mehrere komponenten darüber laufen lassen kannst..aber so wie ich das jetzt gelesen hab werdet ihr ja nur ein mic und kopfhörer einstecken müssen..und dafür müssen ja die eingänge der soundkarte reichen..voreinstellungen mit billigen mixern is denke ich auch nich das gelbe vom ei..lieber guten preamp holen und vocals aufnehmen die sich unbearbeitet schon fett anhören ;)
 
Hast recht!

Sentence ich gib dir recht wir wollen auch nur vocals aufnehmen also wir haben kein midikeyboard und so ist echt nur für vocals gedacht! also meinst du das ein mic und preamp reicht und mixer halt nur für mehrere komponente gedacht ist? hab ich mir im nachhinein auch so gedacht aber das problem wäre jetzt was ist wenn ich mir ein 2tes mic zulegen will , brauch ich dan ein mixer?
 
L3X schrieb:
Sentence ich gib dir recht wir wollen auch nur vocals aufnehmen also wir haben kein midikeyboard und so ist echt nur für vocals gedacht! also meinst du das ein mic und preamp reicht und mixer halt nur für mehrere komponente gedacht ist? hab ich mir im nachhinein auch so gedacht aber das problem wäre jetzt was ist wenn ich mir ein 2tes mic zulegen will , brauch ich dan ein mixer?

Dann brauchst du einen... aber was willst du mit 2 mics?
 
2 Mc´s 2 Mic´s

Also wenn ich z.B mit homies im kreuzrhyme rapen will so damit wir nicht beide abwechsenld aufnehmen müssen you know?
 
L3X schrieb:
Also wenn ich z.B mit homies im kreuzrhyme rapen will so damit wir nicht beide abwechsenld aufnehmen müssen you know?

Wasn shit ... :D Ich würds einzelnd aufnehmen dann kannste das besser mischen.
 
ok!

Werde ich für den anfang sowieso machen müssen (das nötige kleingeld fehlt für 2 mic´s und nen mischpult) und wenn sich das als gut erweißt bleib ich bei einem mic .........
 
Zurück
Oben Unten