Homerecording ohne Rechner

MaskOne

Frischling
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
12
Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Und zwar bin ich grad dabei mein "Studio" umzubauen.
Das ganze soll sich so um max. 3000€ abspielen.

Ich war vor einigen Tagen im Fachhandel um die MPC 2500 SE anzutesten (wirklich ein geiles Teil^^) und habe mich nun entschlossen so ein Ding zuzulegen.

Ich will nur meinen Mac weitestgehend aus meiner Musikarbeit raushalten und bin mir noch nicht ganz sicher wie ich das umsetzen soll.

Es wird meine erste MPC und deshalb erstmal dazu ein paar Fragen:
Welchen Plattenspieler könnt ihr empfehlen, um Samples aufzunehmen?
Kann ich jede der 8 Spuren auf einen Kanal im Mixer/Recordinggerät legen oder nur das Summensignal?

Um den Rechner zu verbannen werde ich mir dann ein KORG D3200 zulegen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät?
Natürlich kann man heutzutage den Rechner nicht mehr 100% verbannen, aber ich finde die Oldschoolvariante irgendwie um einiges besser und kreativer... Aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung zu...

zum Abschluss dann noch eine Liste des kompletten Equipments:
Akai MPC 2500 SE
AKG Perception 420
KRK RP5 Rokit G2 SE (passend in weiß zur MPC^^)
Korg D3200
Korg R3

plus Kopfhörerverstärker und 3x irgendwelche Kopfhörer.
Bei den Kopfhörern und dem passenden Verstärker wäre ich um jeden Tipp dankbar, kann mich da nicht so ganz entscheiden...

MFG
MaskOne
 
Also den Korg D3200 würde ich eher weglassen. Hat eig. wenig Sinn wenn du mich fragst.
Ob du es jetzt durch den Korg D3200 jagst und dann in den Rechner oder direkt aus der MPC in rechner is ansich wyne...
Lieber nen gutes Interface oder nen Mixer mit 8 inputs...

Plattenspieler kannste im Prinzip alles nehmen..auch son billig teil und dazu holste dir ggf. ne Gute Nadel wie die Shure M44-7....

KopfhörerAmp würde ich einen von Behringer nehmen...die sind garnicht mal schlecht...
Ansonsten....cooles Setup...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja,
ich will ja eben genau nicht in den Rechner...
Dir ist schon klar das man mit dem Korg D3200 auch mixen und mastern kann oder???? Also wofür noch den Rechner???? Falls man mit den gegebenen Effekten nicht mehr auskommt kann man über externe Hardwareeffektgeräte nachdenken.
Aber als ich den angetestet habe, zusammen mit der MPC hat die Qualität der Effekte und das Gesamtergebnis mich schon umgehauen.
habe ehrlich gesagt nicht gedacht das ein 1000€ Recorder soviel raushauen kann...
 
Ja also ich muss dazu sagen das ich noch nie mit dem Korg oder vergleichbaren gearbeitet habe. Nur ich denke das ist im Rechner weitaus komfortabler + günstiger, aber ok ist ja deine Entscheidung. Dachte halt nur ganz grob kannste ja schonmal inna MPC mischen, also Lautschtärken anpassien usw. oder wenn du dir nochn mixer holst dann damit, und dann halt in rechner rein, weil du das ja früher oder später eh machen musst, und dann da eben Effekte usw. drauf. Aber OK jedem das seine.

Aber alles in allem ist das dann schon ein gutes, komplettes Setup.
Am besten auch noch Kohle übrig lassen für schön viele Vinyls, dass ist das wichtigste ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Plattenspieler kannste im Prinzip alles nehmen..auch son billig teil und dazu holste dir ggf. ne Gute Nadel wie die Shure M44-7....

Würde ich so nicht sagen. Gerade in den letzen Jahren kam mächtig viel Müll auf den Markt. Die ganzen Plastikscheiss Teile die man überall billig bekommt sind es nicht wert auch nur angeschaut zu werden.
Dann lieber etwas gebrauchtes, stabiles aus den 80ern fürs gleiche Geld.

Es gibt meiner Meinung nach aber 2 Punkte die garantieren dass man nicht den allerletzen Schund kauft.


1. Plattenteller NICHT kleiner als eine Platte
2. Der Tonarm sollte über den SME Bajonettverschluss (das ist der Standard) verfügen. Damit lassen sich dann 90 Prozent der Systeme daran montieren.





peace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo,
so sieht das aus.
Eine Klassik Vinylsammlung ist schon vorhanden...
Von meinem Vater.
Ist teilweise erstaunlich was sich da für Samples finden lassen...

Denke auch, dass ich mit dem Setup ne ganz gute Zeit recht weit kommen werde. Ich meine Erweiterungen sind ja immer drin...
Und mit dem Korg kann man wie gesagt schon ziemlich was raushauen...


Kann man bei der MPC 2500 eigentlich auch ein Mikro anschließen so wie bei der 5k??
 
1. Nur ich denke das ist im Rechner weitaus komfortabler + günstiger, aber ok ist ja deine Entscheidung. 2. Dachte halt nur ganz grob kannste ja schonmal inna MPC mischen, also Lautschtärken anpassien usw. oder wenn du dir 3. nochn mixer holst dann damit, und dann halt in rechner rein, weil du das ja früher oder später eh machen musst, und dann da eben Effekte usw. drauf. Aber OK jedem das seine.

Aber alles in allem ist das dann schon ein gutes, komplettes Setup.
Am besten auch noch Kohle übrig lassen für schön viele Vinyls, dass ist das wichtigste ;)

1. günstiger vielleicht weil es ne Menge an Freeware PlugIns gibt die die internen Korg Effekte wohl alt aussehen lassen (zumindest gibt es eine Menge auf der Windows Platform). Kompfortabler? Nur wenn man sich mit Mauskliken angefreundet hat und Regler und Knöpfe nicht mag.

2. Würde ich nicht machen da man in dem Korg Teil bestimmt genauer mischen kann. Ich würde alle beim aufnehmen ins Korg jede Spur im MPC so laut wie möglich einstellen und dann im Korg entsprechend aussteuern.

3. Mixer, Effekte sind im Korg und somit ist ein externer Mixer mehr als überflüssig. Und warum sollte er nochmal in den Rechner müssen? Man kann das im Korg sicher bouncen und direkt auf CD brennen, fertig. Und wenn er denn mal wirklich auf den Rechner zurückgreifen will gibts da die nette USB Schnittstelle mit der man die WAVs direkt auf den Rechner kopieren kann.
 
naja also zu 1. Es gibt für den Grund ja auch Contoller, zb. Makie Control...
Aber ja stimmt schon ich denke nur wenn man sich mit den Rechner anfreunden würde, könnte man dann schon Geld sparen, das wahr halt der Gedanke.

zu 3.
da dachte ich auch eher an einen mixer anstatt dem korg...um halt Lautsärken anzupassen und ggf. bisschen zu EQen....joa und effekte dann im Rechner.

Und ja OK er muss nicht unbedingt in den Rechner, doch man will seine Beats ja in der Regel doch schon aufm Recher haben.
Aber klar geht auch anders.
 
Ja,
ich habe ja bis jetzt immer mit dem Rechner aufgenommen.
Audiointerface, Masterkeyboard und die Akai XR20 war mein vorheriges Equipment.

Es nervt mich halt nur...
Ich sitze sonst schon so viel am PC (wegen Schule, Job etc.) das ich beim produzieren einfach mal nur Knöpfe will^^

Gemerkt habe ich das bei einem Freund.
Wir wollten was zusammen aufnehmen, ich kam in sein Heimstudio und war erst vollkommen überfordert von den ganzen Knöpfen, Schaltern und LED's.
Aber habe dann gemerkt das man ohne PC viel kreativere Ergebnisse erreicht.
Die "Oldschool"Produktion sagt mir einfach mehr zu...

Am Rechner hat man viel zu viele Möglichkeiten und Einstellungen, so dass man durch die ganze klickerei sich sehr schnell verläuft und das Ergebnis nicht halb so gut wird...

Aber wie gesagt: ist Geschmacksache...
Und ganz ehrlich:
Ich bin in den Möglichkeiten lieber ein bisschen eingeschränkter, und habe hier und da mal ein knacken drin oder eine halt nicht ganz perfekte Stelle.
Das finde ich immer noch besser als diese Ganze Timbaland-like-Highend-Sound-Kacke...
Ausserdem ist man bei dem Setup als Hobbymusiker wirklich eingeschränkt???
Ich würde eher nicht sagen das dass so wäre...
Ich meine eigentlich ist das Setup immer noch im unteren Preisniveau wen man es mit Profiausstatung vergleicht, alleerdings können auch viele nur von so einem Setup träumen.
Und ich muss zugeben. bis das alles bei mir steht können gut und gerne noch 2-3 Jahre vergehen, schließlich kann ich auch kein Geld scheißen, ich versuche nur mir einen kleinen Traum zu erfüllen...

Peace
 
dachte ich mir für meinen neueinstieg auch, bis ich dann das motif vom kumpel mehrere wochen zur verfügung hatte und trotz wiederhotltem studieren des handbuchs leider nix gebacken bekommen habe

das ist die kehrseite der knöppe-hardware-welt: wenn die dinger nicht intuitiv zu bedienen sind und aufs wesentliche bezogen, können die einem mal mehr im weg sein als fl-studio...
 
Ja ok...^^
Ahnung sollte man schon haben...
Das ist aber nichts was mich abschreckt oder mir sorgen macht...

Ich denke das man seine eigene Hardware mit viel probieren und üben recht flott im Griff hat...
Hab beim Freund auch schon einiges raushauen können...

Aber dein Nachsatz das du stattdessen auf FL zurückgreifst...
Tut mir Leid... Aber ich habe Vorurteile über FL und deren Nutzer...
Aber egal, jedem das seine.
Wenn ich Softwarebasiert arbeite dann mit Logic oder Cubase, und bestimmt nicht mit FL oder Magix^^(Wie gesagt, habe leider Gottes Vorurteile über diese Art von Software)
 
Ja ok...^^
Ahnung sollte man schon haben...
Das ist aber nichts was mich abschreckt oder mir sorgen macht...

Ich denke das man seine eigene Hardware mit viel probieren und üben recht flott im Griff hat...
Hab beim Freund auch schon einiges raushauen können...

Aber dein Nachsatz das du stattdessen auf FL zurückgreifst...
Tut mir Leid... Aber ich habe Vorurteile über FL und deren Nutzer...
Aber egal, jedem das seine.
Wenn ich Softwarebasiert arbeite dann mit Logic oder Cubase, und bestimmt nicht mit FL oder Magix^^(Wie gesagt, habe leider Gottes Vorurteile über diese Art von Software)

Also wenn du nicht auf Hardware umsteigen wölltest würde ich dir dirngend empfehlen FL mal zu testen. Sehr leicht zu verstehendes Konzept und gute PlugIns (wenn sie trotzdem nicht gefaallen kann man ja immer noch sämtliche andere PlugIns installieren. Muss man ja bei Cubase auch wenn einem der interne Kompressor oder Reverb von Cubase nicht gefällt). Deine Vorurteile kannst du wirklich begraben. Auch was Magix angeht. Schliesslich hat die Firma neben dem (zugegeben doch sehr eingeschränktem) MusicMaker auch professionelle Software wie Sequioa oder (was sich auch Otto Normal User leisten können) Samplitude herausgebracht die Logic oder Cubase in nichts nachstehen (ausser natürlich der Verbreitung, denn Logic und Cubase sind schliesslich die ersten Computergestützten Sequencer überhaupt gewesen die professionell genutzt wurden. Von daher haben die beiden eine lange Geschichte und sind anderen im Bekannheitsgrad um Jahre vorraus).
Aber ich stimme dir absolut zu was du über Hardware sagst. Bin damit aufgewachsen und werde wohl nie wieder den fehler machen komplett auf Software unzusatteln (hatte ich mal gemacht aber schlecchte Erfahrungen damit gemacht). Ist aber typabhängig und muss jeder für sich selbst entscheiden.


Also hast du auch Vorurteile über den alten 9th Wonder? :D

PeacE

gibt sicher viel bessere Beispiele (qualitativ) als 9th Wonder. Eben nur nicht so bekannt sondern nur über myspace oder so (obwohl 9th Wonder ja auch nicht mit der Bekanntheit eines Elvis oder michael jackson mithalten kann :) )

peace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es war klar das 9th Wonder erwähnt wird^^
hätte jede Wette gewonnen...

Aber ist ja nun auch nicht so das ich Fl nicht schon getestet werde.
Habe ca. 2 Jahre damit produziert... Und die 9er Version ist auch schon um einiges besser geworden, aber für mich ist das immer noch ein pures Anfängerprogramm...
Aber egal... Back to topic:

Hat nun jemand Erfahrungen mit dem Korg D3200?^^
Oder eine gute RECHNERLOSE Alternative...

Peace
 
Gut das du es erwähnst...
Hab den MV auch getestet, hat mich aber nicht so überzeugen können wie die MPC.
Allerdings habe ich keinen ausgiebigen vergleich machen können...

Also falls ihr Vor- und Nachteile zwischen MPC 2500 und MV-8800 oder Erfahrungen habt mit den Geräten immer her damit...

peace
 
Ich hatte früher mal MV-8000 und momentan MPC 2500 SE

In Sachen Preis / Leistung bzw. Ausstattung ist IMHO Roland deutlich besser, allerdings ist MPC 2500 SE mit JJ OS XL auch ziemlich geil :)

Ich hab MPC 2500 weil mit das JJ OS sehr gut gefällt und ich die Funktionen einer MV-8800 nicht benötige weil ich diese Geschichten am Pc / Mac besser erledigen kann ( aber das möchtest du ja eben nicht )

MPC 2500 Se hast du ja getestet, dazu möchte ich nichts mehr loswerden ausser dass du es vielleicht mal mit JJ OS XL erneut versuchen solltest, damit wird die Kiste nochmal deutlich leistungsfähiger bzw. das Handling wird vereinfacht.

MV-8800 ist eben eine erweiterte "MPC" mit ner ziemlich üppigen Austattung

Festplatte / Cd-Brenner / VGA und Maus Anschluss etc. ---> alles ab Werk

dazu:

Top-Effekte / Mastering Section / Synthesizer / 24 Kanal Stereo Mixer / automatisierbare Regler / Grosses (farb)Display etc.

http://www.rolandmusik.de/downloads/prospekte/MV-8800-Prospektblatt.pdf

Gib mal MV-8800 bei Youtube ein, da gibts ein paar ordentliche Videos von Leuten die das Teil nutzen ..... unter anderem the one and only RZA mit seiner Wu-Tang Custom MV :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KK,
thx für die Infos.
werde die beiden Geräte noch mal gezielt vergleichen, auch wenn mir die MV iwie nicht so gefallen will wie die MPC.
Ich weiß nicht warum, aber es ist so...

Bin mal gespannt was der Vergleich so bringt...

peace
 
Zurück
Oben Unten