Der schön-schaurige Horrorfilmthread

Wie oft wollen die diese Drecksreihe eigentlich noch fortsetzen?

Mit ganz kleinem Budget, fettes Geld raus holen... sobald's weniger wird, geht's bestimmt noch auf DVD/VOD weiter... also 5-6 Teile sind drin.
Fand den 4. besser als die davor, Chirurg. Teil 2 und 3 fand ich total beschissen.
 
Von "Blair Witch Project" gab es wenigstens nur eine weitere Fortsetzung. Und in der hatten sie gemerkt, dass ihr nerviger Gimmickhorror furchtbar ätzend ist und sich an etwas Konventionellerem versucht. Zwar nicht gut, aber dem ersten Teil weit überlegen. Und das Beste: Danach haben sie aufgehört!
 
"Blair Witch Project" funktioniert nur, wenn man dem Werbegimmick zum Opfer fällt und das "gefundene" Filmmaterial für echt hält. Das kann vielleicht für ein, zwei Monate in den USA passieren, danach wird der Hoax aber aufgedeckt. Und vollkommen lächerlich wird es mit der synchronisierten Version. Was ist "Blair Witch Project"? Ein Haufen zankender Studenten, schlechte Kameraarbeit und ein Internetgimmick. Wow!
 
da ist doch nicht eine einzige person drauf 'reingefallen'...
das funktioniert, wenn man sich darauf einlässt und die erzählform 'angeblich echtes material' akzeptiert.
so wie man sich auf jeden film einlassen muss. wenn ich bei horrorfilm xy bei jeder mordszene sage: kuck ma das ganze kunstblut, voll unrealistisch! - dann funktioniert der film ja auch nich.
findest du cannibal holocaust dann auch so scheiße?
 
"Cannibal Holocaust" zeigt das "gefundene" Material innerhalb einer Spielfilmhandlung. Dort gibt es auch keine nölenden Studentenidioten - und sogar die Kameraführung wirkt durchdacht und nicht nur geschludert wie bei "Blair Witch Project". Den Soundtrack von Riz Ortolani muss ich nicht extra erwähnen, oder?
 
trotzdem funktioniert es auch ohne dass man denkt, dass es echte doku-aufnahmen sind, des meine ich ja... unabhängig davon wie dann der film is.
genau wie bei 'normalen' filmen auch - gibt halt gut und schlecht gemacht, aber das ganze genre als nicht funktionierend zu bezeichnen findich halt falsch.
niemand glaubt an trolle, trotzdem is trollhunter cool.
 
Warum versucht der Regisseur dann sein Publikum zu verarschen? Schon dieses "Based on a true story"-Gehabe vieler Filmemacher soll doch oft nur darüber hinwegtäuschen, dass der Film als Horrorfilm nicht funktioniert und man sich die Emotionen, die man eigentlich durch seine Kunst/sein Handwerk erzeugen will, aus dem "echten" Leben leihen muss. Oh, der böse Mann könnte auch mir auf dem Nachhauseweg auflauern!
Apropos "Böser Mann": Bei "Blair Witch Project" hofft man doch ab der zweiten Minute, dass irgendein maskierter Schlitzer aus dem Schatten tritt und diesem Elend ein Ende macht. (Die Protagonisten in "Kids" wirken dagegen direkt liebenswert.)
 
Wie ist a serbian film eigentlich so ?
Also mir ist es ziemlich egal ob er realistisch ist oder nicht, wenn ich realismus will schau ich mir die enthauptungsvideos der drogen kartelle an. Aber wie ist er von der handlung her ? Ist die Handlung fesselnd oder ist das so ein film den man nebenbei laufen lässt und schnell wieder vergisst ? Wie ist die leistung der schauspieler, laienhaft und zum fremdschämen oder ist es gut geschauspielert ?
Und gibts den Film irgendwo uncut und auf deutsch, wenn ja wo ?
 
"A Serbian Film" ist handwerklich hervorragend gemacht, auf absolutem Top-Niveau. Die Synchro würde ich mir aber schenken, die ist lausig. Guck ihn lieber mit Untertiteln.
 
Warum versucht der Regisseur dann sein Publikum zu verarschen? Schon dieses "Based on a true story"-Gehabe vieler Filmemacher soll doch oft nur darüber hinwegtäuschen, dass der Film als Horrorfilm nicht funktioniert und man sich die Emotionen, die man eigentlich durch seine Kunst/sein Handwerk erzeugen will, aus dem "echten" Leben leihen muss. Oh, der böse Mann könnte auch mir auf dem Nachhauseweg auflauern!
Apropos "Böser Mann": Bei "Blair Witch Project" hofft man doch ab der zweiten Minute, dass irgendein maskierter Schlitzer aus dem Schatten tritt und diesem Elend ein Ende macht. (Die Protagonisten in "Kids" wirken dagegen direkt liebenswert.)

der regisseur versucht nicht sein publikum zu verarschen. als würde die regisseure denken: hm, ich gaukel mal vor, dass es trolle gibt... und zombies... und riesige monster die die freiheitsstatue umhaun... das nehmen uns scher welche ab!!
es ist einfach eine erzählform... die realität suggerieren soll, ohne den anspruch zu haben real zu sein.

ist doch egal ob das jetzt künstlerisch anspruchsvoll ist oder nicht, am ende ist es ein film den man gut oder schlecht finden kann und REC fandich besser als alle andern neueren zombiefilme die ich gesehen habe.



edit: und dass es funktioniert/funktionieren kann zeigen ja die reaktionen vieler kinobesucher bei paranormal activity... die glauben bestimmt nich an geister.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der regisseur versucht nicht sein publikum zu verarschen.

Deshalb basteln Myrick und Sanchez auch eine Legende und eine Website, nicht wahr? "Blair Witch Project" ist der Versuch aus einem selbstkreirten "urban myth" Geld zu schlagen.
Schon "Realität suggerieren" halte ich für falsch. Aber die gleiche Diskussion gab's hier schon bei "City of God".
 
city of god findsch auch scheiße oder wie? ^^
das mit der legende drumherum ist einfach lässig. das macht spaß. bringt freude. ist unterhaltsam. :thumbsup:
und was spielt die kohle für ne rolle is doch scheißegal ob die schwule kunst machen wollen oder kalten profit.
project pat sagt er rappt einzig und allein des geldes wegen. trotzdem können einem die tracks deutlich besser gefallen als irgendwelche real-kunst-musik-ist-mein-leben-und-meine-seele-rapper-tracks.
 
Hab mir A Serbian Film vorhin eben angeschaut und muss sagen das ich ihn wirklich gut finde.
Der kameramann wirklich gute arbeit geleistet, die perspektiven wechsel fande ich sehr gelungen und die drehorte waren auch gut gewählt, vorallem da sie nicht so oft gewechselt wurden. Die schauspielerische leistung war auch eine stärke des films und im O-Ton kommt er einfach richtig gut rüber (hab zwar keinen vergleich zu anderen sprach versionen aber ich vertraue einfach mal auf die Aussage von buddy)
Der Soundtrack ist auch spitze, hat wirklich immer gepasst und extrem viel zur stimmung beigetragen. Die Handlung selbst fand ich auch gut durchdacht, das mit dem Auge am ende hat den film zwar etwas lächerlich wirken lassen, aber das kann man schon verschmerzen.
Ist zwar kein film den ich jedem empfehlen würde, aber wenn man weiß worauf man sich einlässt weiß der film zu überzeugen und glänzt mit seiner einzigartigen geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten