Hurricane Katastrophe in den USA

es ist für die einzelnen leute sicher ein schweres schicksal, dennoch gibt es genug geld das betroffene areal schnell wieder aufzubauen. mir tun die tsunami-opfer in asien immer noch mehr leid. interessant finde ich, das nationalgardisten und polizei eingesetzt werden um leute von plünderungen abzuhalten, aber im gegenzug leute ohne trinken, essen und medikamenten auf ihren dächern sitzen :rolleyes:

alles in allem kommen mir die rettungsaktionen sehr kopflos vor...
 
Weicht jetzt vielleicht ein bisschen vom Thema ab... aber kennt ihr diese amerik. Küstenstadt die vor etwa 100 Jahren auch von einem gewaltigem Sturm heimgesucht und komplett zersört wurde? Damals befanden sich fast nur reiche Plantagenbesitzer auf der Insel (Halbinsel?) und es befand sich einer der größten Häfen dort. Heute, nachdem die Reichen sich verzogen haben, befinden sich dort viele Raffenerien und Öltanks. Und das mitten in einem Hurrikangebiet. Amerikas Umweltschützer schlagen seit Jahren Alarm, dass die Anlagen nicht ausreichend gesichert seien und bei einem erneuten Hurrikan das gesamte Leben im Golf von Mexico ausgelöscht werden würde...

Habe aber den Namen der Stadt vergessen, kennt sich da jemand aus? :D
 
Die Kritik von Trittin kommt absolut zum falschen Zeitpunkt. So sehr ich die amerikanische Regierung für die mangelnde bzw. nicht vorhandene Umweltpolitik verurteile, ist so kurze Zeit nach einer solchen Katastrophe ein Spruch wie "Selber Schuld" völlig fehl am Platz! Und wieso von deutscher Seite keine Hilfe kommt ist mir auch völlig schleierhaft!
 
Original geschrieben von gohlis kid
mir tun die tsunami-opfer in asien immer noch mehr leid.

ist mir unbegreiflich, wie dir die leute in asien mehr leid tun als in den suedstaaten der usa?! sind nicht beide gruppen von einer naturkatastrophe betroffen worden und unschuldig?
 
Original geschrieben von DimebagDanni


ist mir unbegreiflich, wie dir die leute in asien mehr leid tun als in den suedstaaten der usa?! sind nicht beide gruppen von einer naturkatastrophe betroffen worden und unschuldig?

Natürlich sind beide hart getroffen und unschuldig. Nur wird es für die meisten Amerikaner leicher sein wieder ihre Existenz aufzubauen als für die Menschen in Süd-Ostasien! Allerdings ist es trotzdem etwas vermessen darüber zu streiten wen es nun "schlimmer" getroffen hat!
 
haben sie doch verdient! :oops:


ok, spaß beiseite.

extreme sache, die bilder, die ich gesehn hab sind schon wirklich übel, aber ich denke auch, dass die vereinigten staaten das geld haben, um den menschen schneller und besser zu helfen, als es in südostasien der fall war.

aber trotzdem natürlich nicht weniger unglücklich (untertrieben...) für die betroffenen



was haltet ihr eigentlich von schröders unterstüzungs-angebot? (mobile wohneinrichtungen, wasseraufbereitungsanlagen)

kommt mir vor, wie n 'promo-move' kurz vor der wahl, und der gedanke is bei der entscheidung wahrscheinlich auch mit eingeflossen
 
Original geschrieben von P.O.L.
was haltet ihr eigentlich von schröders unterstüzungs-angebot? (mobile wohneinrichtungen, wasseraufbereitungsanlagen)

kommt mir vor, wie n 'promo-move' kurz vor der wahl, und der gedanke is bei der entscheidung wahrscheinlich auch mit eingeflossen

:mad: Na und...solange geholfen wird sind die Beweggründe ja mal herzlich egal!
 
Nachdem die Mittel für Hochwasserschutz und ähnliche Sachen auf ein absolutes Minimum reduziert wurden, um die Homeland Security zu garantieren und Bush mit solchen Vorhaben wiedergewählt wurde, kann man m.M.n. teilweise sehr wohl von "selber Schuld" sprechen.
 
Original geschrieben von Hobo



blabla :rolleyes:



d.hobo

nix blabla

es geht mir nicht darum den einfluss des co2 ausstoßes auf die erderwärmung abzustreiten oder seine gefährlichkeit herunterzuspielen aber es ist leichtsinnig zu behaupten dass der mesch der einzige auslöser der erderwärmung ist und mit einem herabsenken des co2 ausstoßes alle probleme auf einmal verschwinden würden.

zugegebenerweise war es unüberlegt von mir zu behaupten dass der menschliche anteil an der erdeerwärmung sehr gering ist und ich bin auch für eine senkung des co2 ausstoßes aber unter experten gibt es viele auffasssungen über die gründe

so z.B.

1.) "WasserdampfWasserdampf spielt einer Studie zufolge bei der Erderwärmung eine größere Rolle als bisher angenommen. Die Konzentration des Gases in 12 bis 16 Kilometer hohen Luftschichten habe in den vergangenen 45 Jahren um 75 Prozent zugenommen, teilte Projektleiter Professor Dieter Kley vom Forschungszentrum Jülich am Freitag mit. Mit dieser Konzentration habe Wasserdampf deutlich zur Erderwärmung beigetragen. Die Ursache für die Zunahme in der Stratosphäre sei nicht bekannt"


2.) kosmische strahlung

"Forschungsergebnisse (Veizer/Shaviv) sehen allerdings auch andere Ursachen für den Treibhauseffekt, nämlich die Wolkenbildung, die durch kosmische Strahlung beeinflusst wird. IPCC-nahe Wissenschaftler um Stefan Rahmstorf am PIK haben diese Thesen als wissenschaftlich unhaltbar zurückgewiesen. Darüber hat sich eine kontroverse Debatte zwischen Veizer/Shaviv und den IPCC-Wissenschaftlern entwickelt, die beim PIK dokumentiert ist.

GSA Today: Wasserkreislauf ist Klimatreiber Nr. 1 - Als die treibende Kraft des Klimas auf der Erde haben der Bochumer Geologe Prof. Dr. Jan Veizer und der Israelische Astrophysiker Prof. Dr. Nir J. Shaviv (Hebrew University, Jerusalem) einen neuen Verdächtigen ausgemacht: Kosmische Strahlung (cosmic ray flux, CRF) könnte der Hauptmotor der Erwärmung und Abkühlung sein. Bei ihrem Auftreffen auf die Erdatmosphäre beeinflusst sie die Wolkenbildung und so den Wasserkreislauf der Erde"


zu guter letzt noch ein interessanter link den man bis zum ende lesen sollte wenn man wirklich interessiert an einer realitätsnahen debatte über die globale erwärmung ist.

http://www.heise.de/tr/aktuell/meldung/52478
 
Original geschrieben von Ellow Kvent
Nachdem die Mittel für Hochwasserschutz und ähnliche Sachen auf ein absolutes Minimum reduziert wurden, um die Homeland Security zu garantieren und Bush mit solchen Vorhaben wiedergewählt wurde, kann man m.M.n. teilweise sehr wohl von "selber Schuld" sprechen.

Aber nicht jetzt! Wie würdest du dich fühlen wenn deine Famile umgekommen ist und dein Haus für die nächsten 25 Jahre unbewohnbar ist und jemand von sonstwoher sagt..."Selber Schuld"! Kritik an der REGIERUNG ist durchaus angebracht, aber vielleicht etwas feinfühliger!
 
Original geschrieben von MadSkillz#3


Aber nicht jetzt! Wie würdest du dich fühlen wenn deine Famile umgekommen ist und dein Haus für die nächsten 25 Jahre unbewohnbar ist und jemand von sonstwoher sagt..."Selber Schuld"! Kritik an der REGIERUNG ist durchaus angebracht, aber vielleicht etwas feinfühliger!

Wenn wieder alles seinen gewohnten Lauf geht und die "Katastrophe" vorbei is, interessiert sich doch wieder niemand dafür.

:)
 
Original geschrieben von Ellow Kvent
Nachdem die Mittel für Hochwasserschutz und ähnliche Sachen auf ein absolutes Minimum reduziert wurden, um die Homeland Security zu garantieren und Bush mit solchen Vorhaben wiedergewählt wurde, kann man m.M.n. teilweise sehr wohl von "selber Schuld" sprechen.


wenn man aber als erste reaktion davon spricht, bevor man selber hilfe angeboten hat und während noch leichen im wasser rumtreiben und über millionen menschen in notunterkünften leben müssen, ist das höchst geschmacklos.
 
Original geschrieben von harbia


nix blabla

es geht mir nicht darum den einfluss des co2 ausstoßes auf die erderwärmung abzustreiten oder seine gefährlichkeit herunterzuspielen aber es ist leichtsinnig zu behaupten dass der mesch der einzige auslöser der erderwärmung ist und mit einem herabsenken des co2 ausstoßes alle probleme auf einmal verschwinden würden.

zugegebenerweise war es unüberlegt von mir zu behaupten dass der menschliche anteil an der erdeerwärmung sehr gering ist und ich bin auch für eine senkung des co2 ausstoßes aber unter experten gibt es viele auffasssungen über die gründe

so z.B.

1.) "WasserdampfWasserdampf spielt einer Studie zufolge bei der Erderwärmung eine größere Rolle als bisher angenommen. Die Konzentration des Gases in 12 bis 16 Kilometer hohen Luftschichten habe in den vergangenen 45 Jahren um 75 Prozent zugenommen, teilte Projektleiter Professor Dieter Kley vom Forschungszentrum Jülich am Freitag mit. Mit dieser Konzentration habe Wasserdampf deutlich zur Erderwärmung beigetragen. Die Ursache für die Zunahme in der Stratosphäre sei nicht bekannt"


2.) kosmische strahlung

"Forschungsergebnisse (Veizer/Shaviv) sehen allerdings auch andere Ursachen für den Treibhauseffekt, nämlich die Wolkenbildung, die durch kosmische Strahlung beeinflusst wird. IPCC-nahe Wissenschaftler um Stefan Rahmstorf am PIK haben diese Thesen als wissenschaftlich unhaltbar zurückgewiesen. Darüber hat sich eine kontroverse Debatte zwischen Veizer/Shaviv und den IPCC-Wissenschaftlern entwickelt, die beim PIK dokumentiert ist.

GSA Today: Wasserkreislauf ist Klimatreiber Nr. 1 - Als die treibende Kraft des Klimas auf der Erde haben der Bochumer Geologe Prof. Dr. Jan Veizer und der Israelische Astrophysiker Prof. Dr. Nir J. Shaviv (Hebrew University, Jerusalem) einen neuen Verdächtigen ausgemacht: Kosmische Strahlung (cosmic ray flux, CRF) könnte der Hauptmotor der Erwärmung und Abkühlung sein. Bei ihrem Auftreffen auf die Erdatmosphäre beeinflusst sie die Wolkenbildung und so den Wasserkreislauf der Erde"


zu guter letzt noch ein interessanter link den man bis zum ende lesen sollte wenn man wirklich interessiert an einer realitätsnahen debatte über die globale erwärmung ist.

http://www.heise.de/tr/aktuell/meldung/52478


Prima was du hier herauskopierst, ich habe auch nichts anderes behauptet. Und Trittin auch nicht. Er meinte nur, dass die überdurchschnittliche globale Erderwärmung auch von der Energiepolitik der Amerikaner vorangetrieben wird. Trittin meinte auch nicht "Selber Schuld". Auch wenn das manche nicht wahrhaben wollen
Aber das ist nich das Thema


d.hobo
 
Ne, das öffentliche Interesse und die Betroffenheit halten mindestens so lange wie bei der Flutkatastrophe in Asien!


Naja, wer ne Stadt in Schwemmgebiet baut, zulässt, dass diese Meter weit absinkt und jegliche Warnungen bezüglich der klimatischen Katastrophe ignoriert und keines der internationalen Abkommen unterzeichnet und sich an keine Abmachung hält, der hat meines Erachtens nicht viel Mitleid verdient!

Wer mit dem Feuer spielt, wird sich früher oder später verbrennen!
 
....ausserdem sind das theorien
man kann wohl schon davon ausgehen das der hauptgrund der Erderwärmung die Verbrennung von fossilen Brennstoffen ist.
 
Original geschrieben von DimebagDanni
ist mir unbegreiflich, wie dir die leute in asien mehr leid tun als in den suedstaaten der usa?! sind nicht beide gruppen von einer naturkatastrophe betroffen worden und unschuldig?

es ist nicht so, das mir die opfer egal sind, aber wie gesagt die staaten haben die finanziellen möglichkeiten die schäden schnell zu beseitigen, was man von den asiaten nicht behaupten kann. dort hat es die ärmsten der armen getroffen. auch die vorgeschichte ist eine andere: während die amis vorgewarnt waren und todesopfer hätten verhindert werden können, waren die asiaten nicht vorgewarnt (bis auf einige wissenschaftler, die die lage falsch deuteten)

btw mich kotzen die mineralölgesellschaften an, die den hurrican zum anlaß genommen haben, den liter sprit gleich mal um 10 cent zu erhöhen :mad:
 
Ich bau mein Haus in Lawinengefährdetes Gebiet, was eigentlich nur Lawinengefährdet ist, weil man unbedingt jeglichen Dammwald abholzen musste, damit man dort schön Ski fahren kann. Dann kommt die Lawine, mein Haus ist weg, und ich weine.

Hät ich von Anfang an nicht rumgepfuscht an der Natur und ihren natürlichen Mechanismen, wäre das alles nicht passiert.


ERGO: Selber Schuld!

Wer sich in Venedig ein Haus kauft, und sich über den feuchten Keller beschwert ist auch SELBER SCHULD!

Wenn man Warnungen beharrlich ignoriert und meint man könne die Natur in allen Belangen beherrschen, nur weil man sie zerstören kann, der wird früher oder später den Preis zahlen.
 
Zurück
Oben Unten