Im Internet verkaufen

PhaiF ReaL

ist hier aktiv
Registriert
13. April 2003
Beiträge
861
Hey,
CD's lassen sich relativ preisgünstig unter www.ton-box.de pressen. Nun möchten wir natürlich nur kleine STückzahlen über unsere Homepage verticken. Wie macht man dies am Besten? Brauch man AGB's? Gibt es Scripts für die Seite? Oder wie regelt man es am besten, sodass die Käufer auch nach ihrem Kauf davon ausgehen können, dass Sie ihre CD erhalten werden und wir auch rechtlich gesehen im trockenen stehen?!

Gruß
 
Na klar kannst du dir AGB's zusammenbauen, ist ja praktisch eine c2c Beziehung ( customer to customer ) bringt aber bei so kleinen Stückzahlen (und Geldmengen ) nichts.

Gibt meiner Meinung nach zwei Dingen die man regeln sollte:
Garantie ist so eine Sache (wie bei z.B: e-bay verkäufen--> mit dieser : Privatverkauf deshalb keine Garantie Geschichte ), oder du gibst eben Garantie, was ich bei cd's nicht machen würde ( kaufen-rippen-zurückschicken ;) )

Auch so eine Sache mit dem Versand , kannst ja eine Option angeben, dass du das Paket versichert versendest ( auf Kosten und Wunsch des Käufers ) somit bist du raus aus der Geschichte.

Ausserdem würde ich mich an deiner Stelle ( wenn es schon um rechtliche Fragen geht ) mehr um die Gema kümmern als um die von dir genannten Probleme ;) , da könnte mehr shit auf dich/euch zukommen.

pace;)ils
 
Original geschrieben von ILS
Na klar kannst du dir AGB's zusammenbauen, ist ja praktisch eine c2c Beziehung ( customer to customer ) bringt aber bei so kleinen Stückzahlen (und Geldmengen ) nichts.

Gibt meiner Meinung nach zwei Dingen die man regeln sollte:
Garantie ist so eine Sache (wie bei z.B: e-bay verkäufen--> mit dieser : Privatverkauf deshalb keine Garantie Geschichte ), oder du gibst eben Garantie, was ich bei cd's nicht machen würde ( kaufen-rippen-zurückschicken ;) )

Auch so eine Sache mit dem Versand , kannst ja eine Option angeben, dass du das Paket versichert versendest ( auf Kosten und Wunsch des Käufers ) somit bist du raus aus der Geschichte.

Ausserdem würde ich mich an deiner Stelle ( wenn es schon um rechtliche Fragen geht ) mehr um die Gema kümmern als um die von dir genannten Probleme ;) , da könnte mehr shit auf dich/euch zukommen.

pace;)ils

sind so kleine stückzahlen eig pflichtmäßig bei der GEMA anzumelden ?
 
Du brauchst die GEMA nicht um Musik zu verkaufen, hier habs nen interessanten Thread dazu .. hier
 
Original geschrieben von cIAbeNi


sind so kleine stückzahlen eig pflichtmäßig bei der GEMA anzumelden ?

Keine Ahnung ob ihr überhaupt unter irgendwelche Rahmenrichtlinien für die Gema fallt.
Aber:
Wenn ihr euch schon Gedanken macht, informiert euch lieber darüber als über diesen Liefer,- --- shit. Denn ärger mit einem Kunden ist bestimmt lustiger und billiger als richtiger Stress mit der Gema wegen z.B: Urheberrechten...

pace;)ils
 
Danke

Danke schonmal...

Warum sollten wir Probleme mit der Gema bekommen? Alle Beats sind von uns bzw. wurde von uns eingekauft. Oder geht es da, um die Samplegeschichte? Jedenfalls halte ich es für unwahrscheinlich, dass es bei einer Stückzahl von 300 Probleme mit der Gema geben wird!

Nochmal zu meiner Frage: Und zwar gibt es vielleicht irgendwo ein Musterbespiel, welches ich benutzen könnte? Wie sollen die Kunden bestellen per E-Mail?

Gruß
 
Die GEMA hat mit Samples auch nix zu tun, außer du verwendest Sachen von Gemakünstlern, da greifen die natürlich ein und wollen Gebühren dafür haben bzw. der Künstler, aber bei 300 Stück (sofern ihr die überhaupt los werdet), müsste man nen Riesenpech haben, daß ihr da enttarnt werdet.
 
das glaube ich auch danke.

Für mich stellt sich auch folgende Frage: Wir wollten als HiddenTrack einen Track mit 2bekannten Beats auf das Album pressen lassen (Lap Dance, Ich&Er), wär das ein großes Risiko? Was würde da auf uns zukommen?

Meine andere Frage bitte auch noch beantworten:

Gibt es Musterbeispiele, die ich verwenden könnte? Sollen die Käufer per E-Mail bestellen? Wie komm ich genau an die Versandkosten?

Gruß

EDIT: Kann mir jemand eine Homepage nennen, wo ich vielleicht auf ein vergleichbares Beispiel anstoße?
 
Original geschrieben von PhaiF ReaL


Für mich stellt sich auch folgende Frage: Wir wollten als HiddenTrack einen Track mit 2bekannten Beats auf das Album pressen lassen (Lap Dance, Ich&Er), wär das ein großes Risiko? Was würde da auf uns zukommen?

Das is ne Urheberrechtsverletzung, und wenn man damit Profit macht, macht man sich natürlich strafbar.
 
Original geschrieben von PhaiF ReaL
das glaube ich auch danke.

Für mich stellt sich auch folgende Frage: Wir wollten als HiddenTrack einen Track mit 2bekannten Beats auf das Album pressen lassen (Lap Dance, Ich&Er), wär das ein großes Risiko? Was würde da auf uns zukommen?

Meine andere Frage bitte auch noch beantworten:

Gibt es Musterbeispiele, die ich verwenden könnte? Sollen die Käufer per E-Mail bestellen? Wie komm ich genau an die Versandkosten?

Gruß

EDIT: Kann mir jemand eine Homepage nennen, wo ich vielleicht auf ein vergleichbares Beispiel anstoße?
 
Zurück
Oben Unten