Instrumente - Sinvoll ?

Instrumente zum Live Einspielen, was haltet ihr davon ?

  • Is ne kewle Sache würd ich auch machen wenn ich die Möglchkeit hätte.

    Stimmen: 5 29,4%
  • Mit Fruity/Reason/Cubase spiel ich auch Melodien ein, und es klingt genauso gut.

    Stimmen: 1 5,9%
  • Beides in Verbindung burnt alles nieder und bietet genug abwechslung. Das geht vorallem auch noch bi

    Stimmen: 8 47,1%
  • Was will der Kerl eigentlich von mir ?

    Stimmen: 3 17,6%

  • Umfrageteilnehmer
    17

cIAbeNi

Senior Member
Registriert
27. Oktober 2003
Beiträge
2.509
Haltet ihr es für sinnvoll sich Instrumente zuzulegen um live einzuspielen ? Weil das Trockene Samplen und am Pc Melodien drauss zu bauen mir langsam kein Spass mehr macht. Ein Kumpel hat ne Band und dort endeckte ich wieder die Freude an Instrumenten.

Also ich besitze

eine E-Gitarre und eine Akustik
Behringer DX1000 der Alle Kanäle auf meine Phase 22 führt.
Angeschlossen sind an das Mischpult ; Ein Mpc2000xl, ein t.bone sc450,ein Shure sm58,Ein Keyboard von Yamaha - wegen den paar samples.., 2 Monitore, und für die gesamttaugliche Mische noch 2 300/600 Watt Party Boxen an einen 600W verstärker auf dem ich auch theorethisch alle signale ansteuern kann. Der Mpc hat eigene Monitore. ich bräuchte eventuell noch ein Mischpult mit 8 Kanälen für den Mpc, aber bis jetzt gehts auch so ;)
und überlge ob ich mir noch einen E-Bass zulegen soll.
liegen ja in der Preisklasse von 150€ aufwärts.

Meine Ausbau Idee

Also einen Mixer

http://www.netzmarkt.de/thomann/behringer_ub1204pro_eurorack_prodinfo.html

Dieser E Bass

http://www.netzmarkt.de/thomann/harley_benton_hbb400tbk_ebass_prodinfo.html

Eventuell noch ein Banjo

http://www.netzmarkt.de/thomann/harley_benton_hbj-26_banjo_prodinfo.html

Ich behersche all diese oben aufgeführten Instrumente einigermaßen.Ein Kumpel von mir spielt Geige, also hätte ich dann auch die Möglichkeit ihn einspielen zu lassen.
Weiterhin wollt ich noch nach Methoden fragen bzw nach einem Buch aus dem man Noten lernen kann, da es dort bei mir noch hapert, ich würde nämlich gerne selbst das aufschreiben können was ich spiele, um es eventuell noch auszubauen und den überblick zu behalten.

Haltet ihr es sinnvoll so weiter auszubauen ?
Oder habt ihr eine Andere Möglichkeit.
Auf den Mpc und die 8 Einzelausgänge komm ich noch zurück..

habt ihr das ganze ähnlich aufgebaut..
oder irgend eine ander lösung ?
 
würd ich gerne machen nur kein geld und geduld fürn instrumente.. außerdem brauchst du noch spezielle mics zum einspielen glaub ich..

aber hm..
 
banjo würd ich nich unbedingt kaufen, aber taugt mir auch persönlich nicht so, lässt sich halt schwer in hiphop produktionen einsetzen denke ich.
ebass und gitarre ist auf jeden fall sinnvoll, leider hab ich momentan keine möglichkeit mehr um zuhause aufzunehmen, aber die instrumente und fähigkeiten hab ich auch zuhause ;)
bass würd ich mir schon holen.
dieser harley benton is natürlich nicht grade das gelbe vom ei, meine ehemaliger bassist in der band hatte die 5 saiuter version von dem und ich muss sage der sound is nich grade so geil, zum anfangen gehts schon, aber er klingt etwas blechern.
aber generell, e-bass selber einspielen is hammer
 
Original geschrieben von top
würd ich gerne machen nur kein geld und geduld fürn instrumente.. außerdem brauchst du noch spezielle mics zum einspielen glaub ich..

aber hm..

Hmm, denkst du nicht das funktioniert bei nem bzw mit nem shure sm...
 
Original geschrieben von Yodokus
banjo würd ich nich unbedingt kaufen, aber taugt mir auch persönlich nicht so, lässt sich halt schwer in hiphop produktionen einsetzen denke ich.
ebass und gitarre ist auf jeden fall sinnvoll, leider hab ich momentan keine möglichkeit mehr um zuhause aufzunehmen, aber die instrumente und fähigkeiten hab ich auch zuhause ;)
bass würd ich mir schon holen.

es gibt auch eins von fender, also ich hab momentan diese Harley Benetton Zuhause, also das EBass, cih find dert klang reicht, wenn man ein wenig hier und da mischt..
 
Original geschrieben von cIAbeNi


Hmm, denkst du nicht das funktioniert bei nem bzw mit nem shure sm...

bin mir nicht sicher aber hab mal sowas gehört, frag doch yodokus der hat ahnung davon..
 
mein instrument ist mein pc.
die technische seite verstehe und beherrsche ich mehr oder weniger gut.
noten kann ich auch nicht lesen, aber ich habe ein gehör für was passt oder nicht.
mit meinem instrument bin ich ausserdem nicht beschränkt auf ein paar klänge, ich kann alle erdenklichen sounds damit machen.
mein instrument hat sogar eine tastatur die der eines pianos ähnelt.
sau geil. ich stöpsel das teil einfach an einem mischpult, und diesen an einem verstärker, und da kommt musik raus!!!! :) ;)

(und sogar nicht nur die von mir, sondern da sind auch noch einschübe für cd's. da kann ich konservierte musik von anderen künstlern in die kiste reinladen.)
 
wo ist die antwortmöglichkeit: "ja, find ich gut, mach ich auch..." ??? ;-)

ich denk, auf die dauer limitiert das samplen ein wenig. wenn man also ernsthaft musik machen will wird man früher oder später nicht um ein instrument oder halt auch vernünftige vst'i jenseits von freeware knarz synthies brauchen... ich mag halt so gameboy beats eher weniger... naja...

REINHAUN!
 
Original geschrieben von OMC
wo ist die antwortmöglichkeit: "ja, find ich gut, mach ich auch..." ??? ;-)

ich denk, auf die dauer limitiert das samplen ein wenig. wenn man also ernsthaft musik machen will wird man früher oder später nicht um ein instrument oder halt auch vernünftige vst'i jenseits von freeware knarz synthies brauchen... ich mag halt so gameboy beats eher weniger... naja...

REINHAUN!
also ich steh auf synthie beats. imho muss man nicht mit'n computer versuchen möglichst naturgetreu reale instrumente nachempfinden zu müssen.
finde dass bei digital auch viel mehr möglichkeiten offen sind. und man kann viel mehr mit rumspielen. aber manche finden es halt nur "real" wenn alles nach authentischen instrumenten klingt..... jedem das seine....
mann wacht auf: wir haben 2004. "holz" wird immer 'unrealer'. ähem....:cool: :eek: ;)
 
so lange du elektronische isntrumente hollst brauchste die ja nur in mixer oder soundcarte reinstecken

bei acustischen sachen musst du halt mic nehmmen

und ich hab ja nu schon en ordentliche samlung an instrus und hab einiges aufgenommen auf einem 30 euro scheiß mic mit ne 15 euro scheiß soundcarte und wenn man ordentlich einspielt und mit ein paar efecten kommtz schon kool

check auf

www.mp3.de/home/decos

für soundproben

speziele mics brauch man auf jeden für trommeln das hab ich schon gemaerkt aber flöten funktionierten auch so und gitarre auch
 
wenn du gut genug spielen kannst dürfte das ganz geil kommn aba ich würd mir gute instrumente holen sonst lohnt das ja nich wenn deine samples die du live eingespielt hast gegen synthie samples abloosen
 
@ sqeeto

von "real" hab ich überhaupt nicht gesprochen... ich spreche lediglich von meinem persönlichen geschmack. für mich ist der computer lediglich hilfsmittel um meine musikalischen ideen umzusetzen und nicht direkt ein (musik-)instrument. es gibt sicher auch leute, die reine elektronische musik mögen und diese auc recht gut produzieren, doch meiner meinung nach klingt das gros der beats eher nach kindermelodie auf nem plastikkeyboard. das ist nicht abwertend gemeint, nur mein persönlicher geschmack. der "mein block" remix von sido ist sicher ein dicker beat (und fällt auch nicht in die kindermelodie rubrik ;-) jedoch spricht mich das musikalisch überhaupt nicht an... dass heutzutage jedes kind an fruity rumspielen kann und dann sofort meint, produzent zu sein, fördert einen großen haufen schrott zu tage, in dem dann ein paar wenige gute musiker und produzenten untergehen und verzweifelt versuchen gehör zu bekommen... aber das is wahrscheinlich ein anderes thema ;-) sehts nich so verbissen...

in diesem sinne

REINHAUN!
 
Original geschrieben von ContrA AKA SenZ
wenn du gut genug spielen kannst dürfte das ganz geil kommn aba ich würd mir gute instrumente holen sonst lohnt das ja nich wenn deine samples die du live eingespielt hast gegen synthie samples abloosen
synthesizer sounds bestehen aus der programmierung. hast du diese programmiert, solltest du auch mit deinem midi-controller umgehen können. kannst du auch das, weist du deinem synthy der im computer ist verschiedene parameter verschiedenen dreh- oder schieberegler zu. wenn du weisst welche regler was bewirken, und weisst was passiert wenn du an diesen rumschraubst, dann ist es keineswegs so dass eine - sagen wir mal - akkustikgitarre, jeden synthesizer in den schatten stellt.
die devise heisst: beherrsche dein instrument. ;)
einer der perfekt mit synthies umgehen kann schlägt jeden der halbwegs ein klavier spielen kann, und umgekehrt.

@ omc: hab grade geschrieben als du gepostet hast. du warst schneller. :)
und du hast recht. es dauert halt auch ein paar jahre bis man richtig klavier spielen kann, z.b. und ohne übung geht schon garnix. genauso mit computer musik. :)


ps: es soll keineswegs so verstanden werden, dass ich das kann. weit entfernt. ich weiss aber wie es sich anhören kann WENN man's kann. ;)
 
Zurück
Oben Unten