Interfaces für'n Laptop

ik0NE

ist hier aktiv
Registriert
28. April 2001
Beiträge
250
gibt es so etwas?

ich will demnächst etwas in aufnahme equipment investerieren. Aufnehmen will ich mit meinem laptop, weil ich da flexibel bin und er auch keine geräusche macht.

Als mic dachte ich da an das t.bone sct800 (kondensator mic mit eingebauter röhre) für ca. 230€

jetzt suche ich quasi einen preamp den man direkt an den usb-port anschliessen kann. Weil ich mir ziemlich sicher bin, dass der line-in eingang meines laptops nicht so doll ist. Ich hoffe so etwas gibt es, denn sonst müsste ich mir zusätzlich noch ne externe soundkarte kaufen.

Für alles zwischen mic und laptop will ich maximal 150€ ausgeben.



Weiss jemand ob es nen pre-amp gibt der digitale signale (also usb oder firewire) ausgibt?
Und wenn nicht wie würdet ihr das machen in der von mir beschriebenen situation?

danke für eure antworten
 
beitrag gelöschts ich nicht so recht verstehe... .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaub du hast was falsch verstanden...

also ich will mit nem kondensator-mic über meinen laptop aufnehmen. nun überlege ich wie ich das am besten anstelle, ohne den line-in zu benutzen der an meinem laptop dran ist, weil ich denke dass der ne miese qualität hat.

was gehen müsste ist:

laptop ---via usb--> externe soundkarte ---normale chinch---> pre-amp ---phantom speisung----> kondensator mic

(bzw. andersherum)
aber das finde ich nicht so gut, da ich mir erstens noch ne externe soundkarte kaufen müsste und zweitens zu viele kabel die wieder die soundqualität beeinflussen

ist bisschen tricky, ich weiss;)
 
Kauf dir ein interface! ich schlag dir da M-Audio Mobilpre usb vor!!

Da kommt xlr klinke in preamp und preamp per usb in den laptop""

@ aka die Pest!!

Es geht: das man Usb nimmt! Ist die bewuemste weise!!
 
Original geschrieben von ik0NE
ich glaub du hast was falsch verstanden...

also ich will mit nem kondensator-mic über meinen laptop aufnehmen. nun überlege ich wie ich das am besten anstelle, ohne den line-in zu benutzen der an meinem laptop dran ist, weil ich denke dass der ne miese qualität hat.

was gehen müsste ist:

laptop ---via usb--> externe soundkarte ---normale chinch---> pre-amp ---phantom speisung----> kondensator mic

(bzw. andersherum)
aber das finde ich nicht so gut, da ich mir erstens noch ne externe soundkarte kaufen müsste und zweitens zu viele kabel die wieder die soundqualität beeinflussen

ist bisschen tricky, ich weiss;)
DER ikone?
ich meine hier irgendwoe noch ein album von dir zu haben.!
willst du was neues aufnehmen? würde mich freuen weil deine alten sachen mir doch sehr zugesagt haben
 
danke jungs für die schnelle hilfe, werde da mal in der richtung recherchieren und mir dann das equipment zulegen...

@mat.c: jau wahscheinlich schon der ikone.. ja ich bin wieder im lande und habe gerade etwas zeit mich dem nächsten album zu widmen.. und damit es soundtechnisch auch nen qualitätssprung gibt, muss ich auch investieren...
 
Erstmal: Falsches Forum und keine eindeutige Topic.

Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass du da eine gute Qualität haben wirst ... die Mobilität stell ich auch mal in Frage, der Laptop ist zwar Mobil, aber du must ja trotzdem alles mitschleppen was du zum recorden benötigst, da kannst du einen Desktop-PC genau so gut in den Kofferraum packen.

Achja: Ich hab auch n Mic von AKG, kann ich nur empfehlen.
 
oder das audio technica 3035 wenn ich mich jetzt nicht täusche für 222 €.

und ich verschieb den thread mal ins producing forum!

--zwo-elf--
 
Re: gibt es so etwas?

Original geschrieben von ik0NE
ich will demnächst etwas in aufnahme equipment investerieren. Aufnehmen will ich mit meinem laptop, weil ich da flexibel bin und er auch keine geräusche macht.

Als mic dachte ich da an das t.bone sct800 (kondensator mic mit eingebauter röhre) für ca. 230€

jetzt suche ich quasi einen preamp den man direkt an den usb-port anschliessen kann. Weil ich mir ziemlich sicher bin, dass der line-in eingang meines laptops nicht so doll ist. Ich hoffe so etwas gibt es, denn sonst müsste ich mir zusätzlich noch ne externe soundkarte kaufen.

Für alles zwischen mic und laptop will ich maximal 150€ ausgeben.



Weiss jemand ob es nen pre-amp gibt der digitale signale (also usb oder firewire) ausgibt?
Und wenn nicht wie würdet ihr das machen in der von mir beschriebenen situation?

danke für eure antworten



sparen und das hier Mindprint T.R.I.O. Usb Version kaufen .


haste Soundkarte , Preamp und mehr

grüsse
 
Original geschrieben von ik0NE
hab mich mal eben umgeschaut und folgende 4 usb-interfaces gefunden die in die engere wahl gekommen sind... was haltet ihr davon

tascam us122 - 195€
alesis IO2 - 158€
m-audio mobile pre usb - 148€
edirol ua25, mit eingebautem limiter - 222€


und was haltet ihr vom t.bone sct800 mit eingebauter röhre


ik1


Für 199 Euro gibts auch noch das Line6 Toneport UX2

http://www.thomann.de/line6_toneport_ux2_prodinfo.html

Das Edirol hatte ich mal, habs aber wieder zurückgeschickt da ich damit nicht zufrieden war.

Peace
 
das edirol musste ich leider zurück geben weils beim rechner wechsel ein gewaltiges brummen mit aktiv boxen gab. es gibt mittlerweile ne menge leute bei denen dies auch der fall ist.

sonst fand ich die kiste echt klasse. hätte sie gerne behalten aber naja :)
 
Von M-Audio rate ich dir ab, hat keine gute Qualitär meiner Meinung nach. Wenn du aber bei www.thomann.de nachschaust, gibts da auch schon gute USB-Interfaces für 60 €.
 
Original geschrieben von Vertex
Von M-Audio rate ich dir ab, hat keine gute Qualitär meiner Meinung nach. Wenn du aber bei www.thomann.de nachschaust, gibts da auch schon gute USB-Interfaces für 60 €.

M-Audio schlechter Quallität bezichtigen und dann einfach andere ab 60€ "empfehlen"??? TOP! :D
 
oh man, bei behringer würd ich sone aussage ja noch verstehen aber bei m-audio???

das tascam us122 is jut, hat n kollege von mir und bisher nur gute erfahrungen mit gemacht.

ansonsten find ich die lösung eines usb-midikeyboard mit eingebautem preamp ziemlich fett
 
Zurück
Oben Unten