ist das noch normal?? dürfen sie das??

siker

ist hier aktiv
Registriert
28. Januar 2002
Beiträge
992
so, heute habe ich eine nachricht bekommen, die mich aus meinem krankenbett hat rausfallen lassen, die stadt aachen hat im zeitraum der letzten jahre bis heute es geschafft alle LEGALEN sprühflächen zu schliessen mit mehr oder weniger netten methoden zB durch androhung der schliessung des musikbunkers wenn man weiterhin graff erlaubt, der nächste spot wurde geschlossen mit der begründung man würde auf dem gelände (spielplatz) drogen konsumieren, was auch stimmt, aber es waren eher die drogenabhängigen des einschlägig bekannten platzes direkt um die ecke und das einzige was sich seitdem geändert hat ist das dort keine bilder mehr gemalt werden.

vor kurzem ist dann der letzte spot illegalisiert worden, aber die bereitschaft dagegen etwas zu tun war in der szene auch nicht besonders gross, aber was sich die stadt aachen jetzt vorgenommen hat ist in meinen augen der hammer......

so leute..seid heute isses amtlich...laut gesetz gilt ab morgen jeglicher auftrag, spray ( an ehemals legalen flächen) plakatieren u sticker als verunstaltung. haus- und geschätsbesitzer müssen ab sofort die stadt kloaachen schriftlich um erlaubnis ersuchen, die anträge werden dann wohl kissenpupermässig erst mal ausgeschwitzt/gesessen un dann abgelehnt werden..
XXX hat diese quellen aus erster hand von presse u ordnungsamt..

ist das rechtens??
wie geht man am besten vor um sich zu wehren und die szene vor dem aussterben zu retten und vor der illegalität zu bewaren??
wir haben heute schon über einen arbeitskreis nachgedacht, die öffentlichkeit können wir leider nicht wirklich mit einbeziehen, da die presse seit jahren von der stadt sehr beeinflusst wird und eigentlich in jedem "positiven" bericht doch eher das negative überwiegen lässt....

über sinnvolle beiträge wäre ich sehr dankbar....
gruss
 
Das ist ja wohl absolut der Hammer!!!:mad:
Unterschriftsaktionen würde die wahrscheinlich auch nicht interresieren.
Also auch Flächen die Erlaubt wurden vom Hausbesitzer? Da muss um Erlaubnis gefragt werden was aber dann trotzdem nicht erlaubt wird??
Unfassbar...
 
Tja Siker, die Welle kommt auch an Aachen nicht vorbei,
jetzt gilt es aktiv zu werden, Verein aus dem Boden
stampfen, Unterschriften sammeln, an die Presse gehen,
und und und. Ich weiss, leicht gesagt..

Aber ich denke in Aachen stehen die Chancen besser
als in Leipzig.

TWISTER
 
am besten man macht sich sowieso selbst was fit...dann hat man so probleme nich mehr.....zwar traurig das daran so wenig intresse besteht von seiten der stadt/dorf... aus...aber man wird schon merken welchen effekt das hat....
 
hab gehoert es soll fälle geben in denen die städt die ihre legalen flächen dicht gemacht haben extremst zugerockt wurden (illegal halt) bis die stadt eingesehen hat dass sone hall doch wad feines ist...bei uns haben se letztes jahr zusätzlich 5 oder 6 halls eröffnet...toll hier im süden..;)
 
stimmt ... wenn die merken , dass ihre stadt in chrom getränkt wird , werden sie sichs vllt nochmal besser überlegen , glaub ich aber kaum ... dann kommen die nächsten drohiungen vonwegen härtere gesetze usw.


aber wenn nichma die szene da interesse dran hat ... kann man wahrscheins echt nich viel machen


schade ... mal gespannt wann s uns hier erreicht
 
ich frage mich ob sowas über haupt legal ist, wenn ich meine wand bemalen lassen will, dann hat die stadt rechtliche igentlich kein einfluss darauf.
 
hm ich frage mich warum die politik da sonnen wind drum macht...eigentlich ist dass doch keine sache die die politik dazu bewegen sollte so massiv zu agieren...

kann es sein dass das mit wahlkampf oder ähnlichem zusammenhängt ?
 
Original geschrieben von 08/15 Poser
ich frage mich ob sowas über haupt legal ist, wenn ich meine wand bemalen lassen will, dann hat die stadt rechtliche igentlich kein einfluss darauf.

wenn das da oben tatsaechlich so steht (ich farr den verhunzten artikel net 100 %)

gibs nur eine antwort: schwachsinn!
geht ganet auf mein akka bin immernoch ich der bauer
 
von verwandten, die nich inner stadt wohnen, kenn ichs aber auch, dass die ihr haus nich in jeder x-beliebigen farbe streichen durften, der zaun musst ne bestimmte höhe ham und so weiter...sollte halt alles bissl zusammenpassen, obwohls eigentum war....

aber legale organisierte graffitis sind mehr als ne aufwertung fürs stadtbild....wir ham seit gestern erst mitten im zentrum neue von der stadt bezahlte...
 
Original geschrieben von Osterhase
hab gehoert es soll fälle geben in denen die städt die ihre legalen flächen dicht gemacht haben extremst zugerockt wurden (illegal halt) bis die stadt eingesehen hat dass sone hall doch wad feines ist
dumm ists nur wenn auch mit hall die stadt schon übelst zugerockt wurde

@sprühflsche: es geht nicht darum das man vielleicht irgendwie drumrum kommt, was eigentlich nciht möglich ist, weil das ordnungsamt immer patrolliert, sondern um das prinzip das die stadt soweit durchgreift und mehr oder weniger auch aufträge verbietet.

frage ist, wer dagegen was machen kann, ohne dass man vors verfassungsgericht zieht, wo man warscheinlich auch noch verlieren würde
 
ja das mit den halls ist schon scheisse genug, ich hab zwar noch meine eigene hall in der nähe von aachen, aber es liegt mir ja auch einiges daran nicht immer fahren zu müssen und mein stadtbild mit bildern aufzuwerten.
angefangen hat diese antigraffkampagne wenn ich richtig informiert bin, seitdem ein hohes tier der stadt (maler-lackierer betrieb) dagegen stimmung macht und natürlich zum nutzen seines betriebes und anderer betriebe dazu aufruft sofort alle art von graffs zu entfernen..... wie uneigennützig....:rolleyes:

sicherlich ist der ein oder andere maler für ein projekt zu haben, einer hat auch grade seine diplomarbeit über graff und dessen nutzen in der jugendarbeit geschrieben...
aber mit nur ein paar mann (kleine szene) wird es schwer, was zu bewegen...

das mit der illegalen seite wird schwer, da für aachen schon ziemlich viel abgeht und ich denke dass sich durch illegale aktion der unmut nur noch grösser wird.....

naja man wird in den nächsten tagen sehen was es gibt und wie man am besten agieren sollte
 
Original geschrieben von siker


das mit der illegalen seite wird schwer, da für aachen schon ziemlich viel abgeht und ich denke dass sich durch illegale aktion der unmut nur noch grösser wird.....

Da bin ich mir nicht so sicher.
 
alle maler aus der stadt müssen ein jahr garnicht mehr malen auch nicht illegal.. dann gibts nichts mehr was diese saubermach firmen machen können und sie gehen pleite:D

ne jetzt mal ernst das ganze is schon heftig.. bei uns in kiel is das so änlich alle reden davon das illegal malen scheiße ist, aber ne chance zum legal malen hat man hier auch bald nicht mehr..
da diese tollen leute von unserem anti graff tem klarschiff meinen mit legalen flächen unterstützt man illegal malen...
 
Wie gesagt, alles nur aus eigenutz!
Wie gesagt, kann man nicht mehr legal malen, macht mans notgedrungen illegal.
Malt man sowiso schon wieder illegal, dann kann man auch richtig abgehen.
Gehen wieder mehr Leute richtig ab, wird auch wieder mehr geputzt.
Je mehr geputzt wird, detso mehr Geld schauffeln sich Aachens Politiker ins eigene Säckl.

....

Ein Teufelskreis!

und das schlimme ist, wenn man nur noch illegal malt, kann ich verstehen das sich viele Bürger aufregen darüber. Und je mehr Leute Graffiti scheisse finden, destso mehr unterstützen sie die aachener Polotik(er) und es wird immer schwerer doch wieder legale Flächen zu bekommen.


Wenn ich das so höre denke ich aber trotzdem an Amok laufen...
 
rigeros aus meine wand (leipzig )eine deutschland weite aktion machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1:rolleyes:
 
Original geschrieben von siker
so, heute habe ich eine nachricht bekommen, die mich aus meinem krankenbett hat rausfallen lassen, die stadt aachen hat im zeitraum der letzten jahre bis heute es geschafft alle LEGALEN sprühflächen zu schliessen mit mehr oder weniger netten methoden zB durch androhung der schliessung des musikbunkers wenn man weiterhin graff erlaubt, der nächste spot wurde geschlossen mit der begründung man würde auf dem gelände (spielplatz) drogen konsumieren, was auch stimmt, aber es waren eher die drogenabhängigen des einschlägig bekannten platzes direkt um die ecke und das einzige was sich seitdem geändert hat ist das dort keine bilder mehr gemalt werden.

vor kurzem ist dann der letzte spot illegalisiert worden, aber die bereitschaft dagegen etwas zu tun war in der szene auch nicht besonders gross, aber was sich die stadt aachen jetzt vorgenommen hat ist in meinen augen der hammer......



ist das rechtens??
wie geht man am besten vor um sich zu wehren und die szene vor dem aussterben zu retten und vor der illegalität zu bewaren??
wir haben heute schon über einen arbeitskreis nachgedacht, die öffentlichkeit können wir leider nicht wirklich mit einbeziehen, da die presse seit jahren von der stadt sehr beeinflusst wird und eigentlich in jedem "positiven" bericht doch eher das negative überwiegen lässt....

über sinnvolle beiträge wäre ich sehr dankbar....
gruss

Da möchte ich die genaue Quellenangabe haben.
So kann es gar nicht stimmen, denn wer will denn einen fotorealistisches Bild als "Graffiti" Bewerten???
Wer kann Künstler und Auftraggeber behindern? Es gibt Kunst am Bau, da gilt auch die künstlerische Freiheit.
Es würden diverse leute, die Graffiti als ICH- AG anbieten, damit ja Berufsverbot erhalten. Da ist sicher irgendwo ein Mißverständnis.
Udu
 
Original geschrieben von fuXx`


Ein Zaun is auch ne Baumaßnahme und muss bestimmte vorrausetzungen erfüllen.
Aber dein Haus kannste anmalen wie du willst ob gelb, grün, pink oder alles durcheinander.
Solange man keine Hakenkreuze oder ähnliches reinmalt darf da keiner was gegen sagen.


peace

IRRTUM!!!
Du benötigst für die Farbe des Hauses eine Genehmigung. Erkundige Dich einfach mal bei der Baubehörde deiner Stadt. Du wirst Dich wundern!!!
Du kannst auch keine Werbetafel an Deiner Hauswand anbringen, selbst dafür benötigst Du eine Baugenehmigung.
Udu
 
Original geschrieben von UDU


IRRTUM!!!
Du benötigst für die Farbe des Hauses eine Genehmigung. Erkundige Dich einfach mal bei der Baubehörde deiner Stadt. Du wirst Dich wundern!!!
Du kannst auch keine Werbetafel an Deiner Hauswand anbringen, selbst dafür benötigst Du eine Baugenehmigung.
Udu

jo stimmt.........


wenn du inn nem kaff wohnst wo alles schön grün, die häuser weiß und gelb sind darfst du deins nicht neonpink streichen......war aufjedenfall bei uns so......

wie wärs mal mit demos?? klar kommen da jetzt nicht so viele leute aufeinmal bei den großdemos gegen den koch und so zusammen...aber ein langsames aufbauen vielleicht? indem man in kunstforen und so weiter viele arten von künstler davon überzeugt das graf eine kunst ist und das hartes eingreifen von den städten eine einschränkung des kunstes ist dann hat man gleich die ganze künstelrszene anstatt nur writer.... man könnte diese aktion auch durch flyer etc. unterstützen oder briefe an gezielte bekanntere künstler schicken und die auch versuchen zu überzeugen..... und dann ein paar demos und sämtliche briefe an keine ahnung wen...halt an die "götter" da die sich alles erlauben.....in dieser zeit gemeinsam versuchen dsa illegale malen zu hemmen.....sowas könnte ich mir gut vorstellen...

ach das mit dem die stadt rocken kam auch schon vor...glaub in darmstadt da wo die gemeinde 100 tausend yuros für die reinigung und allgemein gegen graff ausgegeben hatte-.....hat aber glaub ich nicht so viel bewegt...
 
ich halte demos für keine gute jdee, da zeigt sich ja nur, wer sprayer / wer writer ist, bez. wer sowas unterstützt. also ich würd da schon mitmachen bei einer demo, aber ich denk mal, viele andere writer würden da erst garnicht mitmachen wollen.
Vorallem weil demos, in 99,9% garkeine auswirkung auf die politk haben.
eine erhöhte quvote der sachbeschedigungen durch schmierereien und ähnliches hätten da schon eine ernst zunehmende wirkung auf die politik.
es kann sein, dass extra mehr streifen wagen und bullen dann eingesetzt werden, aber im allgemeinen können sie die massenzerstörung nicht mehr aufhalten.
TAGGT ALLES NIEDER!
BOMT WO PLATZ IST!
SKRATSCHT AN BUSHALTESTELLEN!
farbenschlag an öffentliche verkehrsmittel!
 
Zurück
Oben Unten