It's all reggae music!

AshtonMcFish

Altgedient
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
2.981
ich hätte da eine frage und zwar, wieviele und welche kategorien gibt es unter dem hauptgenre "reggae". und wie hören sie sich an?
ich kenne z.B. dub, ska, roots, dancehall, ragga ...
wie unterscheiden sie sich eigentlich?
 
Gute Frage..

zum einen schau mal in den Faq thread!

zum anderen

Dub-langsam, megachillig, satter bass und machmal feine Soundeffecte bei!

Ska- wie der name schon sagt zeichnet sich das durch den treibenden SKA SKA SKA beat aus meist ältere Sachen und schön schnell- geht in die richtung rocknroll

Dancehall-eigentlich musik die in jamaikanischen "diskos" gespielt wird; aber ein synonym für die Jamaikanische Jugendmusik meist computerprogrammiert beats mit den aktuellsten Themen was den künstler halt beschäftig!

Ragga- ist für mich der danchall der 80er bis mitte 90er Jahre

mhh wer hat bessere erklärungen??

IRIE
 
Re: Gute Frage..

Original geschrieben von Selecta Sativa
Dub-langsam, megachillig, satter bass und machmal feine Soundeffecte bei!
120 bpm sind langsam??? ich hab mich da auch schon eines besseren belehren lassen müssen, aber dub ist durchaus nicht immer langsam...

naja, aber egal... meiner meinung nach funktioniert dieses europäische kategoriendenken bei reggae eh nicht. irgendwie ist doch alles miteinander verwoben und die übergänge sind fliessend...
 
Rocksteady gibt's auch noch, das ist eine Richtung die tempomäßig zwischen Ska und dem langsameren Roots-Reggae liegt, allerdings kann ich eh meißtens nicht unterscheiden ob das, was ich gerade höre Ska oder Rocksteady ist.
Ausserdem Soca/Calypso, wird in der Karibik v.a. zum Carneval gespielt (und ist lang nicht so grottig wie das was hier im Karneval läuft) und noch etwas treibender als Dancehall. Bin mir aber nicht sicher ob man das noch unter den Oberbegriff "Reggae" packen kann.
 
joa.... darauf können wir uns einigen:D
wobei sachen wie z.b. die von lyrical benjie ja trotzdem noch arg roots-mässig klingen und nicht irgendwie sooo arg technomässig, wie viel von dem neuen zeug... mit den 120 bpm, das war sicher schon extrem, aber viele dub-sachen klingen schon langsamer, als sie wirklich sind... naja.... aber hier geht's ja nun mal nicht um dub im speziellen, sondern um die unterschiede zwischen den einzelnen stilrichtungen des reggae. deswegen sorry for abschweifen und back to topic!
 
Zurück
Oben Unten