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Traurige Sache, dass man 2014 sogar noch eine Triple 7 verlieren kann und sich Sorgen machen muss.
Gibt zwei klare Einschläge derzeit:
- für einen Anschlag spricht die Sache mit den gestohlenen Pässen. Für diese Pässe wurden aus dem Ort, wo sie gestohlen wurden (Pattaya) zwei Tickets zusammen gekauft, das ist soweit ersichtlich, da die beiden Ticketnummern fortlaufend sind. Dazu kommt, dass der Flug ein China Southern Codeshare war, sprich ich vermute, dass da jemand buchte, der dachte, da würde eine chinesische Maschine stehen, da auch dieser als China Southern (statt Malaysian) Ticketstock gekauft wurde. Dazu kommen jetzt wohl noch drei andere Pässe aus der Ukraine und Holland. Ganz ehrlich: der ATC Verlust und vor allem Datenverlust (alle letzten Signale geben eine unveränderte Reiseflughöhe wieder, ganz am Ende erfolgte ein kleines Lenkmanöver von 25 auf 40 Grad), der einfach so dermaßen ad hoc verlief (normalerweise kriegt man 2 Signale/Sekunde) deutet auf ein kontrolliertes Abschalten des Transponders hin. Xinjiang Separatisten und Hotan Airport hört man diesbzgl als Lösung der ganzen Sache. Hoffen wir's.
- die andere Sache ist, dass das Flugzeug einen Flügelschaden aus einer Kollision hatte, dieser wurde natürlich aufwendig beseitigt, aber ist natürlich eine Anomalie, die in dieser Sache eine These sein kann. Aber auch hier sollte der Datenfeed in so einem Fall zumindest bis zum Einschlag weiterlaufen.
Ein Kollege war auf demselben Flug mit derselben Maschine am Tag zuvor. Das Leben ist manchmal seltsam.
* Laut Welt.de hat das Flugzeug nach dem Verlust des Transponder-Signals weiterhin die automatisierten Meldungen gesendet und diese belegen einen Sinkflug. http://www.welt.de/vermischtes/arti...Flugzeug-sendete-womoeglich-noch-E-Mails.html
Frage ist im Kontext von Terrorismus natürlich Bombe oder Entführung. Eine Explosion sollte im Trümmerradius oder auch per Radar zu erkennen sein, bei einer Entführung stellt sich die Frage, ob das Flugzeug absichtlich zum Absturz gebracht wurde oder etwas schiefgelaufen ist. Zudem fehlt weiterhin ein Bekennerschreiben. China hat zwar Probleme mit den Uiguren, aber die sind technisch wohl kaum in der Lage so etwas durchzuführen. Der Einsatz mehrere geklauter Identitäten deutet dann eher auf gut organisierte Gruppen.
* Ich denke die Flügel-These scheidet aus, da der Pilot doch wenigstens Zeit für ein kurzes Madam gehabt hätte.....