Joe Rilla im Interview – "Auferstanden aus Ruinen"

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
[float=left]
joerilla_2007_index.jpg
[/float]Ostblokk Boss und Rapper Joe Rilla veröffentlicht am 30.November sein neues Solo-Album "Auferstanden aus Ruinen" über Aggro Berlin. Sein inzwischen vierter Solo-Longplayer kommt mit 18 Tracks produziert von DJ Desue, Goofiesmackerz, Shuko, DJ Shusta und natürlich Rilla selbst. Die Gäste-Features sind mit Shizo und Fler sehr übersichtlich gehalten. Joe Rilla hat sich in den letzten Jahren besonders durch seine Arbeit an den Boards auf sich aufmerksam und zeigt sich für zahlreiche Produktionen für u.a. diverse Aggro Berlin Künstler und Snaga & Pillath verantwortlich. Wir sprachen mit Rilla über Aggro Berlin, den Osten und sein neues Album:


MZEE.com: Joe Rilla, du veröffentlichst am 30.November dein neues Album "Auferstanden aus Ruinen" über Aggro Berlin. Was kann man von deinem neuen Release erwarten? Den alten Joe Rilla, einen Neuen?
Joe Rilla: Ich kann den alten Rilla nicht einfach vor der Tür stehen lassen. Der Penner gehört zu mir wie mein Name an der Tür. Allerdings erfinde ich das Rad nicht neu, sondern komme mit dem neuen Album extrem auf den Punkt was meine Person angeht. Ihr bekommt den Stolz aller Ostler, ihr bekommt den Osten zu hören, das bin ich...

MZEE.com: Wie viel Tracks auf dem Album hast du selbst bzw. Alphabeatz produziert?
Joe Rilla: 9 Tracks auf dem Album sind von mir produziert, die anderen neun kommen von wunderbaren und von mir sehr anerkannten Producer-Kollegen wie .z.B. Shusta, Desue, Goofiesmackers, Shuko, Trakkingz und Oso.

MZEE.com: Kommt einem da nicht der Gedanke das Album dann komplett selbst zu produzieren, oder wie ist das bei dir?
Joe Rilla: Nein, ich fahre ja auf der Produzenten-Schiene auch mein eigenen Sound. Und ein ganzes Album nur mit meinen Beats wäre mir auf Dauer zu eintönig. Ich wollte Farbe auf meinem Album und Abwechslung. Ohne so eine Zusammenarbeit mit anderen Künstlern wäre Hiphop nicht das was es ist.

joerilla_2007_1.jpg


MZEE.com: Du hast mit Shizo und Fler nur zwei Features auf dem Album… war das von vornherein so geplant?
Joe Rilla: Ja, ich habe bei diesem Album den Fokus extrem auf mich gelenkt. Ich denke das Album kommt bestens ohne weitere Features aus. Shizo hat für hammer Hooks gesorgt und der Fler-Track ist kein Feature... dieser Track signalisiert meine Loyalität gegenüber Aggro Berlin.

MZEE.com: Du sprichst es gerade an. Dein Album erscheint über Aggro Berlin. Du hast in den letzten Jahren viel für Aggro produziert und warst mit den Aggro-Künstlern auf Tour. Wie war diese Erfahrung für dich?
Joe Rilla: Bezogen auf meine Karriere waren die beiden Touren die schönsten Erfahrungen für mich. Du bekommst live einfach 100% von den Fans zurück, und das ist ein sehr überwältigendes Gefühl. Das Produzieren von Tracks ist mein Beruf und die Zusammenarbeit auf dieser Ebene mit Aggro zeigt eben, dass sich meine Qualitäten als Produzent durchsetzen. Mittlerweile bin ich ja bei Geto Gold gesignt und werde in Zukunft noch mehr für Aggro Berlin machen.

MZEE.com: War der Release über Aggro deswegen ein logischer Schritt? Kam da Aggro Berlin auf dich zu?
Joe Rilla: Ja, das war schon eine logische Konsequenz. Ich bin besser geworden, hab mir den Arsch aufgerissen für das was ich liebe und Aggro hat das mitbekommen. Irgendwann kam Specter nach einem Gig zu mir und sagte „Du bist so eine Bühnensau… früher oder später machen wir das mit dir!“ Nun ist meine Zeit gekommen und mein Album kommt über das Label Nr.1!

MZEE.com: Wie darf oder sollte man den Titel „Auferstanden aus Ruinen” verstehen?
Joe Rilla: Dieser Titel ist zweideutig zu verstehen. Auf der einen Seite ist der Titel Teil der Nationalhymne der DDR, und dieser Titel steht plakativ für Ostdeutschland. Auf der anderen Seite war ich vor zwei Jahren am Ende, denn ich habe ein Kind verloren, und wenn du ein Kind verlierst, verlierst du den Sinn des Lebens, das wie Stillstand! Jetzt bin ich wieder hier und fühle mich als wäre es mein erstes Album... eben „Auferstanden aus Ruinen“...

MZEE.com: Anfang November hattest du einen, ich sag jetzt mal „Diss-Track“ gegen MTV samt Video auf deiner mySpace-Seite online gestellt. Nach ein paar Stunden war das ganze wieder offline, trotzdem haben das einige mitbekommen. Kannst du uns das ganze mal erläutern, was da vorgefallen ist?
Joe Rilla: Ich hatte Premiere auf TRL von meinem ersten Track „Der Osten rollt“. Etwa eine Woche vorher waren die EMAs, an den Sido aus guten Gründen nicht teilgenommen hat. Mein Video wurde vom Osten gevotet, doch komischerweise hat es kein Video mit Aggro Künstlern in die Sendung geschafft. Dazu muss man wissen, mein Video wurde ein paar tage vorher insgesamt über 100 000 mal bei Youtube angeschaut… doch MTV nimmt es nicht rein... ich fühlte mich verarscht und somit habe ich das auf meine Art geklärt und einen Track aufgenommen, der den Missmut meiner Fans ausdrücken sollte. Gesagt getan, rausgehauen fertig. Und die paar Stunden haben gereicht. Ich bin kein Rummelboxer der 3 runden Faxen macht, ich schlag nur einmal zu, aber die Kelle muss dann sitzen-Style...

joerilla_2007_2.jpg


MZEE.com: In zitiere ein Teil aus der Pressemeldung: „Er ist Sprachrohr einer ganzen Umgebung und er nimmt die Verantwortung auf sich, als Erster aus den neuen Bundesländern „das verzerrte Bild der Medien zu widerlegen“. Erklär den Lesern doch bitte mal, was du damit genau meinst und was du dagegen tun willst.
Joe Rilla: Ich erläutere das mal an einem simplen Beispiel: Das Splash: Europas größtes Hiphop Festival feiert 10-jähriges Bestehen in Ostdeutschland auf der Insel Pouch bei Leipzig. Dort soll sich Deutschlands Rap präsentieren, aber kein einziger Ostler steht auf der Bühne... das will ich ändern. Ich bin eine Art Speerspitze des ostdeutschen Raps. Ein Vorreiter für Hammer&Zirkel, Zoit, Morlock , Dissziplin, Marteria, usw… und was ich dagegen tun will? Ich bring mein Album „Auferstanden aus Ruinen“ über Aggro Berlin... der erste Ostler in der Oberliga, ich gebe meiner Gegend den Stolz zurück.

MZEE.com: Bist du der Meinung du kannst was ändern mit deinem Album? Was willst du mit „Auferstanden aus Ruinen“ erreichen? Hast du bestimmte Ziele?
Joe Rilla: Ob ich was ändern kann wird sich zeigen. Ich denke die Zahlen und die Resonanz auf „Der Osten rollt“ zum Beispiel sprechen für sich. Auf meiner Internetseite www.joe-rilla.com waren an 4 Tagen über 140 000 Leute. Das Potenzial ist gewaltig… denn die Jungs im Osten haben endlich jemanden in dem sie sich wiedererkennen. Das ist meine Kraft, das ist meine Herkunft. Ich würde gern viele Dinge verändern, aber mehr als den Leuten da draußen mein Rap zu geben kann ich nicht. Wenn ich jemanden damit Mut oder Hoffnung geben kann, dann habe ich was erreicht denke ich...

MZEE.com: Du bist ein Lokalpatriot und identifizierst dich sehr mit dem „Osten“. Was verbindest du mit dem „Osten“, was hat dich am meisten geprägt?
Joe Rilla: Der Zusammenhalt, die Fairness, die Ehrlichkeit… ich könnte tausend Dinge aufzählen, aber im Endeffekt stehe ich für 14 Millionen Ostdeutsche, die sich 18 Jahre nachdem sie auf die Straße gegangen sind, um für ihre Freiheit zu kämpfen, nun an einem Punkt sind, der für sie nicht mehr tragbar ist. Das ist schwer zu beschreiben, komm in den Plattenbau und schau in die Gesichter, die sagen mehr als tausend Worte. Oder schau dir mein Video an… dort siehst du was ich meine...

Weiter auf Seite 2.

MZEE.com: Auf alten Tracks, bzw. in früheren Texten hattest du auch nachdenkliche Inhalte, dann mal wieder die Battle-Schiene, auch Spaß-Sachen. Deine jetzige Musik beschreibst du eher als „Verbrecher-Musik“. Wie kommt das? Was liegt dir am meisten?
Joe Rilla: Hiphop war lange zeit ein großer Spielplatz für mich. Das war auch gut so, denn ich habe viel gelernt, habe Hiphop mein Job zu verdanken, aber wie das Leben so ist... du wirst älter, denkst über gewisse Dinge anders wenn du Vater wirst. Prioritäten verschieben sich usw... ich habe gemerkt, dass mir es am meisten liegt, wenn ich ich selber bin. Auch wenn diese Tatsache einigen Leuten vor den Kopf stößt, ist und bleibt es doch die Wahrheit. Und diese Wahrheit ist auch oft unangenehm für viele, aber sie ist echt und so kann ich mit Nachdruck sagen, dass mir am meisten liegt ich selbst zu sein. Mal ernst, mal lustig, mal scheiße drauf, und mal gibt es auch vor die Fresse... so geht es doch jedem oder irre ich mich?

MZEE.com: Bis auf das mit der „Fresse“ ist das bei mir bestimmt auch so (Gelächter). Manche werfen dir aber vor du würdest dir nur ein Image aufsetzen…
Joe Rilla: Manche sagen auch ich bin ein Nazi, verrückte Dinge passieren wenn du im Rampenlicht stehst... so ist das. Ich habe mich damit abgefunden. Wenn es nach diesen Leuten ginge wäre es furchtbar Musik zu machen. Da ich die typischen Klischees erfülle, hätten sie so gern das ich der rechtsradikale Marzahner in Bomberjacke und frischrasierter Glatze wäre. Ich sage es hier auch noch mal: Ich bin kein Nazi! Ich brauch kein Image um mich abzuheben... ich bin so oder so einzigartig. Klingt arrogant, ist aber so.

joerilla_2007_3.jpg


MZEE.com: Wie unterscheidet sich das Alben von deinen vorigen Releases?
Vor ein paar Monaten hatte Aggro ein Meeting wegen meinem Album, und danach hieß es nur „Dieser Rilla bringt es auf den Punkt“. Ich glaube das ist der Unterschied.

MZEE.com: Was ist aus dem Ostblokk geworden? Können die Fans noch hoffen oder ist der Ostblokk Geschichte?
Joe Rilla: Ich fühle mich weiterhin als ein Teil des Ostblokks… denn der Ostblokk ist Teil von mir. Was da noch passiert wird man sehen, denn man weiß nie wie was kommt. Wir reden miteinander, hatten eine gute Zeit und viel Spaß. Ich von meiner Seite wünsche den anderen viel Erfolg.

MZEE.com: Was kann man demnächst von deinem eigenen Label "Plattenbau Ost" erwarten?
Joe Rilla: Wir machen alles anders... stellen das Ding auf den Kopf, schütteln, durchrühren und heiß servieren. Ich will keine Versprechungen machen, aber was die Jungs da vor haben scheint verrückt, ist aber genial... mehr kann ich nicht sagen, außer… die Ostler wussten schon immer sich zu helfen, wenn Dinge aussichtslos waren. Und unser Geschäft scheint mittlerweile ja aussichtslos... wir haben Hiphop zwar etabliert, aber wir stagnieren zu sehr... da muss sich was verändern... das ist der Plattenbau Ost!

MZEE.com: Deine letzten Worte an die Leser von MZEE.com?
Joe Rilla: Danke für die Aufmerksamkeit. Der Osten Rollt!


433851.jpg

Album out: 30.11.07
JETZT BESTELLEN

Tracklist „Auferstanden aus Ruinen“:
1. Auferstanden aus Ruinen
2. Wo sind meine Ostler
3. Egal woher du kommst
4. OstBerlin
5. Das Leben satt
6. 1 für die Kohle
7. Sie kennen ein Dreck
8. Junge komm klar
9. Was Ich mach feat. Fler
10. Der Osten Rollt
11. Du kannst es schaffen
12. Denk an mich feat. Shizoe
13. Ich schwörs bei Mom
14. Meer aus Beton
15. Sie kennen mich nicht
16. Auf der Suche
17. 24 Stunden
18. Vater & Sohn feat. Shizoe

MP3s:
Joe Rilla – „Auferstanden aus Ruinen“ (Albumsnippet)

Video:
Joe Rilla – „Der Osten rollt“

Links:
www.joe-rilla.com
www.aggroberlin.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß gar nicht so recht was ich von ihm halten soll. Dadurch das er diese Ostlerschiene in jedem Track zu sehr betont kann ich mich mit seiner Musik überhaupt nicht identifizieren. Aber man kann ihm nicht absprechen das er einiges an Energie in seine Arbeit (Musik) reinlegt.
 
Diese Energie vergeudet er meiner Meinung nach aber, kann mit dem Typen nix anfangen.
Gerade wenn er viel Schweiss in seine Arbeit investiert sollte dabei was anspruchsvolles herauskommen und das erwarte ich jetzt nicht....
 
Dieses HipHopStylez Exklusiv Album Ding war schon nich so prall,a ber m al sehen
 
oh mann musst du direkt mütter beleidigen und so....
scheiß kinder hier..naja kein wunder is ja auch joe rilla thread...
ich kann mir den typen jedenfalls nicht geben wie gesagt, der hat wirklich nichts außergewöhnliches.
kenne jetzt nicht gerade viel von ihm aber das was ich gehört hab hat mir keine lust auf mehr gemacht..
 
des snippet gefällt mir überhaupt nich,das interview ist langweilig und das ost ost ost erwähnen wird in dem interview schon langweilig wie solls dann auf en album mit 70minuten erst werden
 
oh mann musst du direkt mütter beleidigen und so....
scheiß kinder hier..naja kein wunder is ja auch joe rilla thread...
ich kann mir den typen jedenfalls nicht geben wie gesagt, der hat wirklich nichts außergewöhnliches.
kenne jetzt nicht gerade viel von ihm aber das was ich gehört hab hat mir keine lust auf mehr gemacht..

uhh der papst höchstpersöhnlich spast
 
also ich feier den jungen und freu mich aufs album...is schön das er leute wie hammer&zirkel, zoit und morlorck dilemma im interview erwähnt...
 
das erste AnAlphabeten-Album kann ich mir geben, der Rest ist für´n Arsch

meinst du Punkt!?

fand das von den Beats und der ganzen Machart her eigentlich auch ganz nice hab nur damals selten was verstanden, weil die meisten Wörter ja nur aus 3-4Buchstaben bestanden wenn du weißt was ich meine;)
habs mir letztens wieder mal angehört nach so vielen Jahren aber verstehen tu ich immer noch nix
 
Den Typen konnte ich noch nie leiden. Eigentlich unglaublich, dass es soetwas Schlechtes überhaupt noch gibt. Umso schlimmer, dass der Scheiß jetzt durch Aggro Berlin, das Spasten Label Nr. 1, auch vermutlich noch gehypt wird.
Und zum Aussehen, was sollen diese Fotos Joe Rilla sieht auf dem Album aus als wäre er verbrannt wie Nikki Lauda. Und auf den Posing-Fotos sieht er aus als würde er jeden Tag ein Kilo Mayonese fressen. Ekliger blasser Specki.. Wie dieses Monster das beim letzten Alien Teil durch das Loch aus dem Raumschiff gesaugt wird in der Fresse...
 
Und für dein schwules Foto verachte ich dich, geh' Penisse saugen ;-)

Den Typen konnte ich noch nie leiden. Eigentlich unglaublich, dass es soetwas Schlechtes überhaupt noch gibt. Umso schlimmer, dass der Scheiß jetzt durch Aggro Berlin, das Spasten Label Nr. 1, auch vermutlich noch gehypt wird.
Und zum Aussehen, was sollen diese Fotos Joe Rilla sieht auf dem Album aus als wäre er verbrannt wie Nikki Lauda. Und auf den Posing-Fotos sieht er aus als würde er jeden Tag ein Kilo Mayonese fressen. Ekliger blasser Specki.. Wie dieses Monster das beim letzten Alien Teil durch das Loch aus dem Raumschiff gesaugt wird in der Fresse...

du hast auch mächtig bock rumzusaugen ne....
naja mag den typen aber auch nich!
 
Zurück
Oben Unten