John Tavner vs. SerKaneki: Metamorphose

halbgottbenzo

ist hier aktiv
Registriert
1. Juli 2022
Beiträge
205
Frist endet am 17.12., 23:59. 3 Tage dann Voting. Bei Nicht-Einreichen aus Fairnessgründen frühzeitig Bescheid geben.

Dieses mal 12-24 Lines
 
Sie is vielleicht ein bisschen seltsam, diese Art/ doch..
Du eroberst uns ne neue Welt, ham sie gesagt/
geht schnell, ham sie gesagt/ bist ein Held, ham sie gesagt/
Wir sind uns sicher, dir gefällt das hier - am ARSCH!/
Vom scheiß aufrechten Gang schmerzt ihm der Beckenkamm/
Manchmal starr‘n ihm Frauen auf den Schritt und fang‘ zu lächeln an/
oder erschrecken dann/
Doch rat mal, wo man in nur zwei Hosenbeinen nen Echsenschwanz/ verstecken kann/ *nirgends!*
Jetzt steht er am Bankettempfang/ und wär am liebsten weggerannt/
Doch die Klima läuft und er is wechselwarm!/ *Slowmoooo*
Wie gern würd er sich sonnen auf nem Felsgebirge/
Statt zu socializen/ in hohen Kreisen/ dieser Weltelite/
Tz…..…früher galt‘s als Stoff für Comicleser/
Heute bloggt‘s hier jeder/ doch is eh klar…:/
keiner glaubt, dass diese Typen mit ihr‘n Longdrinkgläsern/
alle von Echsen besessen sind wie Stalkingtäter/
Alles easy im Grunde/
kann nix schiefgeh‘n, außer man sieht mal für ne scheiß Millisekunde/ die Reptilienzunge/ *schleck*
Und er grübelt sich grade/ in wütende Rage/
Dieser scheiß Körper juckt - da sind überall Haare!/
Er hat kein‘ Bock mehr und will zurück zu seinen Artgenossen/
Die Metamorphose is zum Glück schon beinah’ abgeschlossen/
Er braucht schon Head and Shoulders, das Ende is eingeläutet/
bald wird sich dieser Körper hier vom Leib gehäutet!!!/
 
[SerKaneki – "GUCCI M3tamorfosi]"
god's plan – written by franz kafka
steck in der m3tamorphose zum bloodsucker
die erkenntnis sorgt dafür.. dass ich lachkicks schieb
weil ich mein leben lang für blutsauger den hals hinhielt
mein teint ist leichenweiß – ich bin zweitdrittel vampir
doch frage mich immer noch WAS HIER EIGENTLICH PASSIERT
meine böse natur – ist ein künstlerisches werk
für die fangzähne starb…ein fünfzackiger stern
leck die unterlippe…mit meiner zungenspitze
entdecke an mir kranke seiten – was für gesunde mitte?
im großen getümmel…verschwinden logische gründe
ich seh menschentrauben nicht mehr als verbotene früchte
die ersten schritte als vamp – die ersten bisse am mensch
bin nur grünschnabel bis blut.. meine lippen benetzt
falls mich wer sucht von den vampir-oder hexenjägern
in den transsilvanischen alpen steht mein castlevania
eure flammenpeitsche hilft nur bei geschöpfen der natur
was bringt feuer beim bekämpfen einer höllenkreatur?
ich geb euch nen tipp.. wie man den antichristen stoppt:
für mein abgestumpftes herz – brauchts nen angespitzten pflock
bin bei abschluss der verwandlung…nicht der selbe mensch
meine welt steht kopf – seit ich zum schlafen von der decke häng
……………………….sogar 100 jahre nach dem vampirbiss…
frag ich mich immer noch WIE DAS ALLES PASSIERT IST


[serkan - mitbonusaudio]
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


instrumental: playboi carti - ur the moon
 
Zuletzt bearbeitet:
kein leichtes ding… jedenfalls schonmal beide top, technik, umsetzungen etc brauchen wir nicht drüber reden… kritik auf hohem niveau, die ich in r1 gar nicht mehr angebracht hätte

diese wortspiele von serkan, die aber nicht in klassischer verpackung sind (kp wie ich das sonst beschreiben soll) sind echt klasse, kranke seiten - gesunde mitte, menschentrauben - verbotene früchte, grünschnabel, welt hängt kopf und so weiter… hab sowas schon früher vereinzelt als highlights gelesen, aber gerade in der dichte is mir das neu, wirklich wirklich beeindruckend… was mir maximal noch fehlen würde wär nochmal was in richtung bessere endpointe, kann aber auch sein dass ich da was nicht ganz checke, den bezug zu oben wo ja ebenfalls die frage was passiert ist in großbuchstaben steht seh ich aber sehe irgendwie nicht mehr als die bloße frage, falls da was hinter ist was ich grad nicht kapiere bitte aufklären dann änder ich ggf meinen vote

tavner hat nämlich den ich weiß nicht ob besten (dafür müsste ich ggf nochmal mit 1-2 parts aus der ersten runde vergleichen) aber auf jeden fall den part der mich bisher am meisten unterhalten hat im turnier, finde die idee genial und musste viel lachen, insbesondere wechselwarm… einzige was mich hier kleines bisschen stört is das viele „scheiß“, is mir schon klar dass das bewusst ist aber trotzdem..

daher ganz knapper vote tavner

letztendlich geschmackssache, ich bin bin da nunmal bisschen der typ der dann das witzigere vorzieht, aber wirklich knapp und hab auch schon fast n bisschen ein schlechtes gewissen ggü serkan dass ich 2/2 nicht für dich (schreibe bewusst nicht gegen dich) gevotet hab, hoffe die propz in beiden runden sind gleichwohl angekommen ;)

Danke jedenfalls für die schönen parts jungs
 
tavner kommt mit storytelling von reptilioiden. mehrmals schmunzler - reptilienzunge, überall haare, am anfang auch schön in einer reimkette eingebettet (beckenkamm, wechselwarm, echsenschwanz). später highlight mit stalkingtäter (das wort selbst aber abfuck). ich hätte mir persönlich noch einen extra twist gewünscht, trump als reptil oder so. muss nen lob an tavner aussprechen, dass er selbst mit wenig zeit immer abliefert.

serkan kommt mit nem representer/schilderungen aus vampirsicht. hat viele highlights - teils subtiler (hals hinhielt, grünschnabel, fünfzackiger stern), teils einfach richtig gute dinger (angespitzten pflock, von der decke häng, verbotene früchte, gesunde mitte). reime sagen mir minimal mehr zu. man kann ankreiden, dass für die highlights auf einen stärkeren roten faden verzichtet wurde.

bei tavner war früh das ende schon absehbar, und dafür waren die schmunzler aus meiner sicht nicht ausreichend, um die highlights von serk zu toppen. muss auch sagen, dass mir der formulierungsstil und wortästhetik von serkan einfach mehr zusagt, wobei das auch bei nem representer leichter fällt...

--> serkan
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geb euch nen tipp.. wie man den antichristen stoppt:
für mein abgestumpftes herz – brauchts nen angespitzten pflock
zucker die line, reim sitzt und play perfekt formuliert

serkans reimgame nice, feiere die kontextreime und wie die plays sich in den lesefluss einfügen, keine line wirkt gezweckt, alles sitzt. tavner auch on fire, finde die plays alle stabil bis sehr gut und die reime sind etwas ausgefeilter als bei bei serkan, dazu etwas storyteller vs serkans punchlines.
serkan hat aber fast nur highlightlines, die plays sind etwas eleganter formuliert und kommen getakteter - tavner killer aber serkan einfach kompakter und on point.

hatte ihm bis vor kurzem nichtmal auf dem schirm und schon ist er turnierfavorit für mich, so schnell kanns gehen jungs

vote serkan
 
Zuletzt bearbeitet:
War sehr gespannt darauf, wie das Thema umgesetzt wird. Finde beide Texte 1+. Reptiloid vs Vampir. Extrem runde Sache. Auch die Reime ein Genuss. Meine Hochachtung.
 
Beide Ansätze extrem gut umgesetzt. Angespitzter Flock, Grünschnabel und Schritte als Vamp/Bisse am Mensch gefallen mir bei Serkan am besten. Tavner hat etliche Lines bei denen man ein richtig cooles Bild vor Augen hat. Der Reptiloid der genervt auf dem Bankett seine Rolle spielt und für einen Sekundenbruchteil die Reptilienzunge entblößt, find das grandioses Kopfkino.

Finde seinen Ansatz auch ein stückweit interessanter, weil es irgendwie "größer" wirkt wenn ihr versteht was ich meine. Serkan erzählt die persönliche Geschichte eines einzelnen Charakters. Das ist praktisch das naheliegendste an das man bei der Themenvorgabe denkt. Tavner dagegen ist DER Vertreter seiner Rasse, der die Geschicke der Welt beeinflusst. Finds beeindruckend sowas aus dieser Themenvorgabe gemacht zu haben. Das in Kombination mit der makellosen Technik und Schreibweise gibt für mich den Ausschlag. Serkan hat sich mir in diesem Turnier aber echt ins Gedächtnis getippt, würde mich genauso freuen wenn er weiterkommt.

Vote Tavner
 
Richtige Finalvibes hier. Zwei Überparts, props schon mal dafür. Extrem hohes Niveau von euch beiden, wird hier auch ne Nuancen-Entscheidung.

Tavners Runde wirkt so easy runtergetippt. Einfach clean und angenehm zu lesen. Da passt alles. Und trotzdem voller Highlights. Die Kontextreime ab Beckenkamm würd ich da besonders hervorheben. Auch „einfache“ Plays wie Echsen/Exxen kommen durch die Umsetzung und den Schreibstil extrem gut.

Serkans Part auch sehr stilsicher, wobei ich Tavner da etwas lockerer sehe. Kp wie ich’s beschreiben soll, aber das kommt so locker aus der Hüfte. Dafür gefühlte 3/4 an Hightlightlines, weiß gar nicht was ich da alles quoten soll. Auch irgwie erfrischend, dass es nicht immer nach Schema F a la „Hier ist mein Vorbereiter und ACHTUNG, HIER IST DIE POINTE“ geschrieben ist, sondern manchmal ein bisschen subtiler. Und trotzdem knallen die Lines.

Großes Kino von beiden. Wird schwer das in den Folgerunden zu toppen. Ich gebs hauchdünn an Serkan. Könnte aber genauso an Tavner gehen.
 
cmb präsentiert euch eine vorgezogene weihnachtsbescherung… einfach noch mal nach oben scrollen…
 
serkan bisschen verspielter in seiner ausdrucksweise besonderns mit gegensätzen (kranke seite, gesunde mitte etwa) und kommt mit weniger wortern pro reim aus (5 silben auf zwei wörter zu reimen ist obv. anspruchsvoller als es auf drei oder vier wörter zu verteilen) aber tavner ist ein stringenterer read und erzeugt bessere bilder.

Ich bewerte mal die audio nicht mit (weil textturnier, obv.) und gebe das hauuuchdünn an serkan, is legit ne 51/49 entscheidung.

hab generell das gefühlt, dass in dem turnier oft stringenter text mit guten bildern gegen highlightlastigere, pointiertere texte antritt.
 
Dickachen, Dickachen... eines mal vorweg, alles was ich kritisiere ist nur um den hauchdünnen Unterschied auszumachen. Das ist Königsklasse, Jungs... während Leute Serkan noch Newcomer nennen, ist er schon 3 Level weiter im CL Finale. Und Tavner einfach König der Thementexte.

Das meiste wurde ja bereits gesagt, Serkan hat die Bars und die stylischen Formulierungen.. Menschentrauben crazy dope... an Gegensatzbars hab ich mich zuletzt insgesamt etwas sattgelesen, daher fallen sie minimal negativ auf (entdecke an mir kranke seiten – was für gesunde mitte? oder für mein abgestumpftes herz – brauchts nen angespitzten pflock) und WIE DAS ALLES PASSIERT IST zündet bei mir nicht so 100% bzw. ist das "nur" ein Callback und fällt im Kontrast zur sonstigen rhetorischen Raffinesse etwas negativ auf.

Bei Tavner is "von Echsen besessen" simpel aber in diesem Kontext so effektiv... ich fand die Reimkette davor störend, keine Ahnung. Sie fühlt sich austauschbar an. Was ich wirklich bemerkenswert finde ist wie man schon in den ersten Bars die Genervtheit des Protagonisten von Tavner lesen kann. Das zieht sich dann noch weiter. Und ne Emotion so zu transportieren ohne die Emotion zu erwähnen ("genervt von der Mission") - ey, an alle Typer, versucht das selber, das ist Endstufe... die Story ist mit den Bildern des Schwanzes in der Hose, der Reptilienzunge, vom Körper vom Leib häuten.. durchgehend lebendig ...ich hab das Gefühl ich bin im Kopf der Echse haha

sorry an meinen Brudi Serkan, ich gewichte diesen Skill in diesem Kontext mehr

für mich machts hier der Tavner
 
Zuletzt bearbeitet:
yea beide mit top parts! ist so ein modern typing classic irgendwie: bilder+stringenz vs highlights. kann zu wg gar nicht viel sagen, gefällt mir von vorne bis hinten, lustige story mit guten bildern und einigen toplines: wechselwarm, reptilienzunge etc, felsgebirge irgendwie auch funnier als es sein sollte hahah. serkan mit mehr highlights definitiv: blutsauger line direkt killa, gesunde mitte, menschentrauben, welt steht kopf etc.. es fühlt sich aber schon ein wenig wie ne aneinanderreihung von ideen an - hab zu dem szenario überhaupt kein bild im kopf. ansonsten stören kleinigkeiten: lachkicks passt nicht in den sonstigen sprachton, logische gründe is etwas gezweckt, übergang von pflock zu "bin bei abschluss.." is holprig.. part is bisschen vollgestopft mit einzelnen pointen welche teils zu knapp formuliert sind, mach lieber mal nen lockeren vierzeiler aus ner guten pointe oder drop hier und da ne extrazeile zwecks storytelling, bilder usw.. meckern auf höherem niveau aber da wirst du noch mehr rausholen können

vote tavner

ps: killa audio, stimme birgt großes potenzial
 
Tavner wirklich nice. Das wirkt so schön locker und unverkrampft. Mal subtilere, mal offensichtlichere Anspielungen aufs Echsen-Dasein. Gibt eigentlich nichts zu meckern. Könnte mehr Highlights geben, aber das ist auch gar nicht gewollt, denke ich. Habe beim lesen nicht den gleichen Flash gehabt wie Whoadie. Vielleicht ist diese „nebenbei-Art“ bei so viel Erfahrung etwas sehr erfrischendes.

Für mich hat Serkan aber den Text der Runde abgeliefert. Da sind so viele Brecher drinnen. Menschentraube, gesunde Mitte, Welt steht Kopf etc. Scheint ne Geschmacksfrage zu sein. Für mich gehts an Serkan
 
Vote Tavner. Es ist aber komplett Geschmackssache.
Die Wortspiele bei Serkaneki erreichen die Tiefen meines Herzens.
 
Glückwunsch und Props an Serkan!
Ein erfrischender unverbrauchter Style! Zieh durch! Ich will gegen den Turniersieger rausgeflogen sein!
 
Zurück
Oben Unten