Jugglen - ein MUSS für DJs/Turntablists?

J

JudgePhat

Gast
Also ich bin kein MixDJ odder einer der nur stur auflegt, ich übe mich schon im scratchen und will auch technisch weiterkommen. nur aus jugglen hab ich garkeinen bock. und zwar aus folgenden gründen:

1. Keine Lust mir eine Platte 2 mal zu kaufen. rausgeschmissen geld.
2. ich versau mir die platten.
3. klingt unschön.
4. ich will einfach nich.


nur wenn ich mir diese itf/dmc battles anschau, is immer juggling dabei, oder bei anderen live auftritten eines ttlists.
is das pflicht, oder wie seh ich das? (nein bin nich dumm, is mal sone (meinungs-)umfrage)
 
Bei diesen Battles ist es auf jedenfall Pflicht, Juggles in die Routine einzubauen. Ich kann dir aber nachempfinden, auch mich graust bei einigen wenn die jugglen, was nicht an dem können ansich liegt, sondern einfach das viel zu oft viel zu unmusikalisch und gejugglet wird, also eher zeigen was man kann aber dabei auf das wirkliche ergebniss nicht achten.
 
eigentlich find ich die frage jetzt n bissel dumm. wer schreibt dir denn vor was du machen sollst? wenn du keinen bock auf jugglen hast, dann lasses.
bei itf isses auf jeden fall pflicht, bei dmc glaub ich nicht und bei battle for supremacy auch nicht. aber man muss ja als turntablist auch nicht unbedingt battlen.

ich juggle schon, aber es macht mir auch saumäßig spaß zur zeit sogar mehr als scratchen, aber das wechselt phasenweise.
 
is ja keine direkte vorgabe zu jugglen, is mir auch klaa, wenn ich nich will dann lass ichs. is aber son "gesellschaftlicher" zwang unter Djs wie mir scheint. is vielleicht n bissel dumm ausgedrückt, aber annas weiss ichs auch nich zu erklären
 
Ich find Juggeln schon cool, und wenn man später bei battles teilnehmen will und was erreichen dann sollte man es schon können, aber letzendes soll man machen wozu man Bock hat!
 
Original geschrieben von JudgePhat


1. Keine Lust mir eine Platte 2 mal zu kaufen. rausgeschmissen geld.
2. ich versau mir die platten.
3. klingt unschön.
4. ich will einfach nich.



1. kauf dir halt eine juggöle battle platte von roc raida oder revolution...da hast gleich mehre beats auf einmal und musst net soviel latzen
2. versteh ich nich
3. ja wenn mans nich kann klingts auch unschön
4. wie bereits gesagt zwingt dich niemand...les mal was über die unmündigkeit des menschen von kant ;)


peace
 
wie gesagt, keiner zwingt dich zum jugglen, aber bei battles ohne juggles teilzunehmen kann sehr schwer werden...
aber man kann sich natürlich auch nicht so festlegen, wenn du irgendetwas supergeiles und komplett neues mit NUR scratches/scratchen machst, dass im um einiges besser rüberkommt wie die anderen djs die auch jugglen, dann gewinnst du!
 
Ich mach nur das was mir spass macht. Find beides cool auch wenn ich viiiiieeeeel mehr scratche
 
nich das wir uns falsch verstehen mit den battles, ich will nich teilnehmen mir fällts nur da auf.
juggles sind ja manchmal auch ganz lustig, aber so eintönig und teilweise unmusikalisch
 
ich find juggles nice , hab zwar nur 10 platten doppelt , aber gangstarr - full clip ist nice zum jüüüügln
 
also für mich ist jugglen ein muss wenn du live wrklich musik kreieren willst, dann denke ich musst du jugglen. weil scratchen ist ja schön und gut...aber es ist eben nur wie saxophon...klar kannst du damit musik machen..aber es fehlen eben die anderen stimmen...mit jugglen kannst du wirklich was eigenes machen, ohne auf einen beat angewiesen zu sein. ausserdem sind die grenzen zwischen scratchen und bj fliessend. mir macht jugglen zb mehr spass als scratchen, weil ich das gefühl hab was WIRKLICH eigenes zu machen (und ich nciht SO gut scratche).
ciao
 
Original geschrieben von underdog
also für mich ist jugglen ein muss wenn du live wrklich musik kreieren willst, dann denke ich musst du jugglen. weil scratchen ist ja schön und gut...aber es ist eben nur wie saxophon...klar kannst du damit musik machen..aber es fehlen eben die anderen stimmen...mit jugglen kannst du wirklich was eigenes machen, ohne auf einen beat angewiesen zu sein. ausserdem sind die grenzen zwischen scratchen und bj fliessend. mir macht jugglen zb mehr spass als scratchen, weil ich das gefühl hab was WIRKLICH eigenes zu machen (und ich nciht SO gut scratche).
ciao

pfffff, du hast anscheinend wirklich keine ahnung was musik kreieren heisst!
 
hmm, ist schon lustig zu beobachten wie leute immer zwanghaft irgendwo regeln und normen einzubringen versuchen...
wenn ihr euch dauernt denkt, "boah ich muss jetzt juggeln damit ich ein richtig dj bin.." ist es klar dass ihr kein bock draufbekommt, ist doch mit allem so was man zwanghaft macht.
auserdem muss man ja zum juggeln nicht immer zweimal die selbe kopie einer platte haben,wär ja sonst auch irgendwie langweilig. und zu dem argument das es sich unschön anhört, kann ich nur sagen, das es eben wie bei jeder anderen musik art geschmacksache ist, wobei ich denke das wenn man selbst juggelt bzw. sich genug damit beschäftigt man langsam zugang dazu bekommt, und am schluss meistens sogar gefallen daran findet....
 
das jugglen...

erstmal ich schließe mich hier voll deiner meinung an monkey kid, man sollte das machen was einem selber spaß macht und sich nicht von anderen rein reden lassen,gehe selbst deinen eigenen weg,so kannst du nicht falsch liegen.
ich persönlich juggle im moment sehr viel und es macht mir unheimlich viel spaß.auch wenn man dann etwas neues im kopf hat,was man vielleicht durch zufall oder ähnliches heraus gefunden hat und nicht hin bekommt,es ständig übt und man fast einen herzinfakt dabei bekommt.doch dafür freust du dich wenn es dann gefunkt hat und der juggel sitzt!
das die platten dabei verschleißen bleibt nicht aus,das ist beim scratchen aber nicht anders,deine nadeln geben auch mit der zeit den geist auf,djing ist halt ein teures hobby,und wenn du wirklich spaß dran hast dann sind dies nebensächlichkeiten,es gehört halt mit dazu.

keep on!
 
Original geschrieben von trosez
pfffff, du hast anscheinend wirklich keine ahnung was musik kreieren heisst!

wenn du meinst....:rolleyes:

was richtig komplett neues ist scratchen trotzdem nicht, weil du immer einen beat drunterlaufen hast. ich glaub eher, dass mein beitrag missverstanden wird, aber was soll's, ich erklär ihn jetzt nicht, ich glaub die mehrheit hat soooo groooob verstanden um was es mir geht. es war kein diss an die puren scratcher, q-bert ist dope, aber kinders ihr versteht doch, oder?:p egal
ciao
 
...obwohl ich schon länger auflege stelle ich mich jetzt mal ganz dumm an: Für mich bedeutete jugglen immer einen neuen Beat oder Rhymus mit 2 Platten zu machen oder Beat Cuts mit einer oder zwei Platte/n, so daß man aus einer Bassdrum und einer Snare ein Drumset macht oder z.B. auch Tone Scratching, d.h. man macht durchs scratchen und pitchen eine Melodie. Mein Problem ist aber, daß sich vieles hier anhört, als würdet ihr Backcueing meinen...häh?!
 
Zurück
Oben Unten