Katholiken, Protestanten, Freikirchen - Der Threat über das Christentum

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,687206,00.html

ich warte auf den tag wo eine frau ihrem eheman auf die frage wie der arbeitstag verlaufen ist antwortet: "schlimm schatz mein chef wollte soviele aufgaben erledigt haben da war wie damals während des holocaust"

dein patriarchalisches rollenverständnis ödet mich an. korrekt ätte es heißen müssen:" ich warte auf den tag wo eine transgender-veganerin ihren bisexuell orientierten lebensgefährten.....
 
man soll sich kein gottesbild machen? und wer sagt das? gott.
das is doch vollkommen paradox. :D wenn gott uns etwas mitteilt, will er doch, daß wir uns ein bild von im machen (ich rede jetzt nich von nem optischen, sondern quasi nem "characterlichen"). oder wie soll das laufen?

gott ist unvorstellbar? natürlcih ist er vorstellbar, erstens stellt sich ein großteil der menschheit gott vor und zweitens würde er nicht existieren wenn ihn sich keiner vorstellen würde. :cool:

Wäre Gott vorstellbar, wäre Gott nicht Gott. Deshalb ist Gott auch nich beweisbar, wäre "er" es, wäre "er" eben kein Gott mehr.
 
Wäre Gott vorstellbar, wäre Gott nicht Gott. Deshalb ist Gott auch nich beweisbar, wäre "er" es, wäre "er" eben kein Gott mehr.


wenn man sich also gott vorstellen kann is das gleichzeitig der beweis für ihre nicht-existenz? da sich die menschheit seit anbeginn der zeit gott vorstellt, bedeutet das für dich daß es sie nicht geben kann? oder nur daß die art von gott, die wir uns vorstellen können, damit unmöglich wird?
 
Wäre Gott vorstellbar, wäre Gott nicht Gott. Deshalb ist Gott auch nich beweisbar, wäre "er" es, wäre "er" eben kein Gott mehr.

wenn man sich also gott vorstellen kann is das gleichzeitig der beweis für ihre nicht-existenz? da sich die menschheit seit anbeginn der zeit gott vorstellt, bedeutet das für dich daß es sie nicht geben kann? oder nur daß die art von gott, die wir uns vorstellen können, damit unmöglich wird?

es gibt nichts gottartiges! gott ist einfach nur ein anderes wort für hoffung für die jenigen die alleine sind oder hilfe suchen angst haben oder sonstwas.

gott ist der "stohhalm der schwachen"

wir werden goboren, leben und sterben ende.
 
allmächtiger - me and myself - allwissender
einfach mal kurz in zwei sätzen geschätzte vier milliarden menschen als 'alleine'. 'hilfe suchend', 'angst haben' betitelt :thumbsup:
 
es gibt nichts gottartiges! gott ist einfach nur ein anderes wort für hoffung für die jenigen die alleine sind oder hilfe suchen angst haben oder sonstwas.

gott ist der "stohhalm der schwachen"

wir werden goboren, leben und sterben ende.

:confused:

kannst du die existenz eines gottes beweisen oder widerlegen ? nein. also lass doch die menschen in ruhe, die an gott glauben, solange sie dich mit ihrem glauben nicht einschränken wollen.
 
:confused:

kannst du die existenz eines gottes beweisen oder widerlegen ? nein. also lass doch die menschen in ruhe, die an gott glauben, solange sie dich mit ihrem glauben nicht einschränken wollen.

das mache ich doch, leben und leben lassen, soll doch jeder glauben was er will, vielleicht werde ich wenn ich auf dem sterbebett liege auch gläubig und hoffe das er mir meine sünden verzeiht und ich ins paradies einziehen darf, wer weiß.

jetzt ist der gedanke das ein "gott" das alles hier geschaffen haben soll, irgendwo im "himmel" lebt und nach unserem abgang jeden einzelnen von uns zum rapport seines lebens antreten lässt aber sehr weit hergeholt.

die gottesbücher und die legende um den allmächtigen ist vor einer zeit entstanden in der die menschen noch, im vergleich zu heute, unwissend waren und sich etliche dinge nicht erklären konnten, und wenn menschen antworten suchen gibt es auch immer ein paar schlaue füchse die sich antworten aus den fingern saugen, so denke ich sind religionen entstanden und wie man sieht haben sie sich bis heute sehr erfolgreich gehalten, man könnte also sagen das die "erfinder" der "gott legende" die ersten unternehmer waren die es mal so richtig drauf hatten;)
 
allmächtiger - me and myself - allwissender
einfach mal kurz in zwei sätzen geschätzte vier milliarden menschen als 'alleine'. 'hilfe suchend', 'angst haben' betitelt :thumbsup:

jeder mensch hat angst, hat bedenken und sucht hilfe, es ist nur einfacher einen "anderen" die verantwortung zu übergeben als die lasten "alleine" zu tragen.

ist ja ansich auch nichts schlimmes wenn die menschen sich so wohler fühlen, aber alles was man macht und alles was man schafft macht und schafft man alleine, da gibt es ausser dem glauben, ob berechtigt oder nicht" keine hilfe.

es ist kein gott der einen stärkt, es ist nur der glaube und das gefühl der sicherheit das einem kraft gibt.

man könnte also quasi auch an das 1 euro stück in der tasche glauben und wenn man stark genug daran glaubt hätte es die selbe wirkung;)

aber wie gesagt, jeder wie er will und wenn die religion aus einem einen besseren menschen macht..warum nicht.
 
Die Kirche gehört verboten. Genau wie alle anderen Institutionen, bei denen die obersten Mitglieder die Schwänze vom Volk gelutscht kriegen.
Scheiß Manipulation. Scheiß Macht. Seit 2000 Jahren gibts diese Scheiße.
Und die meisten Päpste und Prediger sind nicht mal Gutmenschen.
Imagescheißdreck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn man sich also gott vorstellen kann is das gleichzeitig der beweis für ihre nicht-existenz? da sich die menschheit seit anbeginn der zeit gott vorstellt, bedeutet das für dich daß es sie nicht geben kann? oder nur daß die art von gott, die wir uns vorstellen können, damit unmöglich wird?

weder noch...da man es sich nicht vorstellen kann, soll man es sich auch gar nicht erst vorstellen- doch genau da liegt ja das problem..das war sogar schon so zu biblischen zeiten:oops:;)
 
Die Kirche gehört verboten. Genau wie alle anderen Institutionen, bei denen die obersten Mitglieder die Schwänze vom Volk gelutscht kriegen.
Scheiß Manipulation. Scheiß Macht. Seit 2000 Jahren gibts diese Scheiße.
Und die meisten Päpste und Prediger sind nicht mal Gutmenschen.
Imagescheißdreck.

:rolleyes:

und du machst abitur ?
 
:rolleyes:

und du machst abitur ?

Du kannst mir direkt sagen, was du denkst. Verschleiern is doch albern.

Die Kirche hat Dreck am Stecken. In der Vergangenheit und in der Gegenwart schon viel Scheiße gebaut, die mal so gar nicht zum christlichen Glauben passt. Und darauf bau ich meine Argumentation auf.

So, und jetz du Käpsele?
 
Du kannst mir direkt sagen, was du denkst. Verschleiern is doch albern.

Die Kirche hat Dreck am Stecken. In der Vergangenheit und in der Gegenwart schon viel Scheiße gebaut, die mal so gar nicht zum christlichen Glauben passt. Und darauf bau ich meine Argumentation auf.

So, und jetz du Käpsele?

erstens gibt es nicht "die kirche", du kannst die eveangelische kirche nicht mit der katholischen vergleichen, da dieser z.b. die katholischen hierarchien fremd sind. dazu kommt noch, dass du nicht jeden katholischen priester für die vergangenheit oder die fehler anderer in der gegenwart verantwortlichen machen kannst. natürlich ist früher viel scheiße passiert, hängt aber auch damit zuammen, dass die kath. kirche dort ein pol. akteur war, im gegensatz z.b. heute in deutschland, wo caritas und diakonie wichtige aufgaben erfüllen.
 
Du kannst mir direkt sagen, was du denkst. Verschleiern is doch albern.

Die Kirche hat Dreck am Stecken. In der Vergangenheit und in der Gegenwart schon viel Scheiße gebaut, die mal so gar nicht zum christlichen Glauben passt. Und darauf bau ich meine Argumentation auf.

So, und jetz du Käpsele?

Du kannst die Kirche der Vergangenheit nicht mit den Maßstäben von heute messen - Bischöfe waren im Mittelalter auch weltliche Fürsten und haben auch ensprechend gehandelt.

Man muss auch immer die andere Seite betrachten: Schon im Mittelalter gab es eine recht große Bewegung gegen diese Auswüchse --> verschiedene Klosterbewegungen wie die von Franz von Assisi oder Intellektuelle wie Thomas von Aquin. Fast das gesamte Mittelalter hindurch wurden etwa Hexenverbrennungen von der Kirche geächtet, erst in der frühen Neuzeit hat sie sich daran beteiligt (Das war ein Zeichen der Krise und der Bedrohung durch den aufkommenden Humanismus)

Die Kirche besteht eben auch nur aus Menschen, die ihre Fehler haben und die man ihrer Zeit entsprechend betrachten muss.
 
http://brf.be/nachrichten/shownachricht?id=2891749

"Der Bischof von Brügge Roger Vangheluwe ist von seinem Amt zurückgetreten. Zuvor hatte er zugegeben, einen Jungen sexuell missbraucht zu haben."

"Die Staatsanwaltschaft von Brügge teilte mit, bisher laufe keine gerichtliche Klage gegen Vangheluwe. Auch in der Vergangenheit sei nie eine Klage bei der Justiz eingegangen."

Und dass dies auch noch ungesühnt bleibt:thumbsdown:
 
Du kannst mir direkt sagen, was du denkst. Verschleiern is doch albern.

Die Kirche hat Dreck am Stecken. In der Vergangenheit und in der Gegenwart schon viel Scheiße gebaut, die mal so gar nicht zum christlichen Glauben passt. Und darauf bau ich meine Argumentation auf.

So, und jetz du Käpsele?

es ist unsinn von der kirche zu reden, wenn individuen mist bauen. über deine argumentation ließe sich nachdenken, wenn die scheiße mit dem christlichen weltbild in verbindung stünde...

dies ist, wie du schon bemerkt hast, nicht der fall. du argumentierst für das verbot von etwas, damit, dass es sich selbst widerspricht. merkste was?

ich denke, dass wir ohne das christentum in einer weitaus unangenehmeren lebenssituation wären. ich glaube, dass die manipulation, die das christentum über jahrtausende an der menschheit vornahm in gewisser weise von ein paar intelligenten menschen vor besagten tausend jahren geplant war (natürlich nicht in dem ausmaß, wies letztendlich gelaufen ist. stellt euch vor ihr habt ein paar menschen und müsst die überzeugen sich gegenseitig respektvoll und friedliebend zu behandeln. das christliche glaube ist eine großartige erfindung. auch wenn ich ihn heute für eine erfindung halte) ich halte dies jedoch für einen schritt, der uns sehr viel gebracht hat. und jetzt kommt mir hier bitte keiner mit "die 10 gebote stammen nicht aus der bibel":rolleyes:
das christentum ist nach wie vor die grundlage für unseres gesellschaftlichen leben, auch wenn das den meisten gar nicht bewusst ist. ich sehe in seinem aussterben (und das tut es ja leider) eine gefahr für dieses.
 
hm ohne den teufel an die wand malen zu wollen kann ichs schon nachvollziehen.
in zeiten der globalisierung sehe ich zumindest auch eine gefahr für unser kulturelles erbe
 
Zurück
Oben Unten