LP Kolja Goldstein - Global (21.04.23)

Hab die letzten Tage jetzt mal dieses Album auf Heavy Rotation gehört. Ja was soll ich sagen, ich feier den Scheiß halt haha. Mit der Zeit wird sicherlich der neutralere Blick zurückkehren, aber aktuell drehe ich einfach auf und pumpe es.

Verglichen zu Interpol ist Global zwar insgesamt etwas "härter", aber auch eintöniger. Deswegen verstehe ich seine Sound-Ausflüge auf dem Nachfolger jetzt auch etwas besser. Finde eigentlich fast jeden Track geil, außer halt Novikov.

Was mir aber wirklich andauernd auffällt ist, wie sehr das alles nach Ali As klingt. Reime, Flow, Betonungen..."Härtester Rapper in der Urban Section - seit Curtis Jackson" ist 100% Ali. Teilweise klingen komplette Tracks wie von ihm gerappt (z.B. das angesprochene NYC 2003).

Er hat ihn ja damals sozusagen introduced, das hab ich mitbekommen. Stehen die noch in Kontakt? Weiß da wer was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die letzten Tage jetzt mal dieses Album auf Heavy Rotation gehört. Ja was soll ich sagen, ich feier den Scheiß halt haha. Mit der Zeit wird sicherlich der neutralere Blick zurückkehren, aber aktuell drehe ich einfach auf und pumpe es.

Verglichen zu Interpol ist Global zwar insgesamt etwas "härter", aber auch eintöniger. Deswegen verstehe ich seine Sound-Ausflüge auf dem Nachfolger jetzt auch etwas besser. Finde eigentlich fast jeden Track geil, außer halt Novikov.

Was mir aber wirklich andauernd auffällt ist, wie sehr das alles nach Ali As klingt. Reime, Flow, Betonungen..."Härtester Rapper in der Urban Section - seit Curtis Jackson" ist 100% Ali. Teilweise klingen komplette Tracks wie von ihm gerappt (z.B. das angesprochene NYC 2003).

Er hat ihn ja damals sozusagen introduced, das hab ich mitbekommen. Stehen die noch in Kontakt? Weiß da wer was?
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


10:55 reden die drüber (sorry für aria)
 
Was mir aber wirklich andauernd auffällt ist, wie sehr das alles nach Ali As klingt. Reime, Flow, Betonungen..."Härtester Rapper in der Urban Section - seit Curtis Jackson" ist 100% Ali. Teilweise klingen komplette Tracks wie von ihm gerappt (z.B. das angesprochene NYC 2003).
Besonders an dieser Stelle geht mir das auch ganz genauso.
 
Kann mich den positiven Meinungen hier nur anschließen. Ist vielleicht kein Meilenstein, aber ein Album, das ich aktuell sehr oft höre und das einfach Spaß macht, wenn man Koljas Film mag. Das einzige Manko ist für mich ein Großteil der Features (Capo, Manuellsen und Mozzik braucht kein Mensch), ansonsten sehe ich es ungefähr gleichauf mit "Global". Im Vergleich zum Vorgänger fand ich es als Album- statt Playlist-Hörer auch schön, dass man vorher nicht schon über die Hälfte der Songs kannte und (selbstverschuldet) totgehört hat. Neben Keemo ist Kolja eigentlich der einzige, den ich mir im Straßenrap-Bereich noch geben kann, und das bleibt hoffentlich noch eine Weile so.
 
aus der laut review fucking lol

Zumeist knallt er seine unprätentiösen Räuberpistolen scharfkantig in den Takt. Im Grunde wäre es schon zu viel, von einem 'Flow' zu sprechen.

Flow :D:D:D typ stolpert auf albumlänge über jeden einzelnen takt
 
Ok bin wieder nüchtern

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten muss ich sagen, dass mir auch "Global" sehr gut gefällt. Verglichen zu Interpol ist es etwas härter und in die Fresse. Einfach ein unbeschreibliches Gefühl, wenn man die Tracks auf 1000 Dezibel aufdreht und Kolja dir in die Fresse schreit, während die Drums ein Loch in deinen Schädel scheppern. Diese Kombination aus Stimme und Beats ist krass, geht - z.B. im Gegensatz zu dem "Krach"-Sound der letzten Haftbefehl-Alben - zu 100% auf.

Thema Hafti: JUUNGE ICH LIEBE SEINEN PART auf Abu Dhabi, allein schon wie er reinkommt mit "CHECK, OKAYY, HAAFT" und dann sein kritischer Blick zur EZB. :emoji_eye::emoji_spy::emoji_money_mouth::emoji_gun: So ein Druffi. Ansonsten nahezu ausschließlich böse Hits am Start wie Intro, Kopenhagen, Audi Bande, NYC 2003 (trotz Ali As Flow) und ja alles andere eigentlich auch. Die Sample Loops ... so simpel, aber so effektiv (z.B. "Montparnasse"), bin immer wieder erstaunt. Immer wenn bei "Mokum" die nervösen Streicher oder was das ist einsetzen = Gemsehaut. Soundtechnisch hat Interpol aber bessere Momente und Ideen.

Wisst ihr noch, als ich vor ein paar Tagen sagte, dass mir Novikov nicht taugt? Selbstverständliche bounce ich nun dazu "Ich sitz bei Novikov in London, Ich sitz bei Novikow in Hong Kong" :emoji_man_dancing::emoji_man_dancing:

Zwei Mini-Schwachpunkte: EBI hätte einen zweiten Part haben MÜSSEN, der erste 16er ist killa, wie trocken er die ersten beiden Bars liefert...mehr davon!! Und "Casa Way" will mir tatsächlich nicht ins Ohr, klingt zu sehr nach 0815-Release-Friday-Stuff.

Ansonsten PUSHT mich die Scheiße. Als nächstes nun Art & Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok bin wieder nüchtern

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten muss ich sagen, dass mir auch "Global" sehr gut gefällt. Verglichen zu Interpol ist es etwas härter und in die Fresse. Einfach ein unbeschreibliches Gefühl, wenn man die Tracks auf 1000 Dezibel aufdreht und Kolja dir in die Fresse schreit, während die Drums ein Loch in deinen Schädel scheppern. Diese Kombination aus Stimme und Beats ist krass, geht - z.B. im Gegensatz zu dem "Krach"-Sound der letzten Haftbefehl-Alben - zu 100% auf.

Thema Hafti: JUUNGE ICH LIEBE SEINEN PART auf Abu Dhabi, allein schon wie er reinkommt mit "CHECK, OKAYY, HAAFT" und dann sein kritischer Blick zur EZB. :emoji_eye::emoji_spy::emoji_money_mouth::emoji_gun: So ein Druffi. Ansonsten nahezu ausschließlich böse Hits am Start wie Intro, Kopenhagen, Audi Bande, NYC 2003 (trotz Ali As Flow) und ja alles andere eigentlich auch. Die Sample Loops ... so simpel, aber so effektiv (z.B. "Montparnasse"), bin immer wieder erstaunt. Immer wenn bei "Mokum" die nervösen Streicher oder was das ist einsetzen = Gemsehaut. Soundtechnisch hat Interpol aber bessere Momente und Ideen.

Wisst ihr noch, als ich vor ein paar Tagen sagte, dass mir Novikov nicht taugt? Selbstverständliche bounce ich nun dazu "Ich sitz bei Novikov in London, Ich sitz bei Novikow in Hong Kong" :emoji_man_dancing::emoji_man_dancing:

Zwei Mini-Schwachpunkte: EBI hätte einen zweiten Part haben MÜSSEN, der erste 16er ist killa, wie trocken er die ersten beiden Bars liefert...mehr davon!! Und "Casa Way" will mir tatsächlich nicht ins Ohr, klingt zu sehr nach 0815-Release-Friday-Stuff.

Ansonsten PUSHT mich die Scheiße. Als nächstes nun Art & Design.
Muss toll sein, die ganzen Hits von King Koljah auf einmal entdecken zu können

Bin etwas neidisch
 
casa way nach paar hörgängen auch stabil, beat geht dumm. wie energisch kolja da reinkommt alleine

WERS UNTERWEGS, DER CHILENE GAB AUFTRAG
HÖR SIE REDEN, HÖR SIRENEN AUF VAN WOUSTRAAT
BIN MIT DEM SOHN VON GADDAFI IN MILANO
STOPF PATRON IN MASCHINEN WIE CHICAGO!!!

kein wort zu metadata, pokusa hart wie stein :cool:
montparnasse, mokum, metadata, audi bande + remix, kopenhavn und deep sea meine favs. auf EBI sollte wohl noch n part von diesem djaga rauf aber wurde inhaftiert. wenn kolja da noch den zweiten fire in the Booth part raufgeklatscht hätte, puh.

achja zu novikov bounce ich mit :emoji_dancer::emoji_dancers:
 
Ach stimmt, zu Deep Sea wollte ich mich noch äußern

Die Atmosphäre ist bedrohlich-düster und die Raps eiskalt, ABER als Quasi-Nachfolger zu ABC fehlen dann vielleicht doch ein bis zwei wirklich prägnante Lines. Hat mich zunächst etwas gestört, dass der Track so unter seinen Möglichkeiten bleibt, aber mittlerweile natürlich einer meiner Faves neben den 10 anderen. :emoji_joy_cat::emoji_ok_hand: Kolja can do no wrong.

Metadata kickt anfangs am heftigsten rein, mit der Zeit verbraucht er sich aber ein bisschen. Wenn man das Album nicht wie ein Behinderter quasi 2 Wochen am Stück hört (wie ich), dürfte der auch wieder mehr Wirkung entfachen.
 
Glaube jetzt wos Sommer wird kann man hervor ragend zum Titelsong Global zum Badesee cruisen und die Hook mitsummen :emoji_dark_sunglasses::emoji_musical_score::emoji_swimmer:

Edit
:emoji_musical_score: Unser Lifestyle ist schnell / und die Skyline so grell
5 Star Hotel / doch ich bleib kriminell :emoji_musical_score:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok bin wieder nüchtern

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten muss ich sagen, dass mir auch "Global" sehr gut gefällt. Verglichen zu Interpol ist es etwas härter und in die Fresse. Einfach ein unbeschreibliches Gefühl, wenn man die Tracks auf 1000 Dezibel aufdreht und Kolja dir in die Fresse schreit, während die Drums ein Loch in deinen Schädel scheppern. Diese Kombination aus Stimme und Beats ist krass, geht - z.B. im Gegensatz zu dem "Krach"-Sound der letzten Haftbefehl-Alben - zu 100% auf.

Thema Hafti: JUUNGE ICH LIEBE SEINEN PART auf Abu Dhabi, allein schon wie er reinkommt mit "CHECK, OKAYY, HAAFT" und dann sein kritischer Blick zur EZB. :emoji_eye::emoji_spy::emoji_money_mouth::emoji_gun: So ein Druffi. Ansonsten nahezu ausschließlich böse Hits am Start wie Intro, Kopenhagen, Audi Bande, NYC 2003 (trotz Ali As Flow) und ja alles andere eigentlich auch. Die Sample Loops ... so simpel, aber so effektiv (z.B. "Montparnasse"), bin immer wieder erstaunt. Immer wenn bei "Mokum" die nervösen Streicher oder was das ist einsetzen = Gemsehaut. Soundtechnisch hat Interpol aber bessere Momente und Ideen.

Wisst ihr noch, als ich vor ein paar Tagen sagte, dass mir Novikov nicht taugt? Selbstverständliche bounce ich nun dazu "Ich sitz bei Novikov in London, Ich sitz bei Novikow in Hong Kong" :emoji_man_dancing::emoji_man_dancing:

Zwei Mini-Schwachpunkte: EBI hätte einen zweiten Part haben MÜSSEN, der erste 16er ist killa, wie trocken er die ersten beiden Bars liefert...mehr davon!! Und "Casa Way" will mir tatsächlich nicht ins Ohr, klingt zu sehr nach 0815-Release-Friday-Stuff.

Ansonsten PUSHT mich die Scheiße. Als nächstes nun Art & Design.
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


zum einstieg dieses nur wegen des nicht geklärten beats nicht aufm tape gelandete intro gönnieren :emoji_triumph::emoji_champagne_glass:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten