LP Kolja Goldstein - INTERPOL (12.04.2024)

Gerade durchlaufen lassen. Urla & Gaia, Intro, Tageule 24 sind Banger. Ansonsten bringt er schon was ich hören will, aber soll BITTE mit diesen Gejaulten Hooks aufhören. Das macht mir so viele Songs kaputt.
 
Hooks sind teilweise wirklich grenzwertig. Aber seine Parts....puh....für mich der einzige Deutschrapper, der authentisch aggressiv rappen kann. Gehe mittlerweile auf die 50 zu und wenn ich in meinem Familien-Kia nochmal geblitzt werden, dann nur wenn Kolja rappt.
 
außer mit bnd kann ich mich mit den meisten "gejaulten" hooks anfreunden.."gestern" grenzwertig aber mit "nie allein", "heimweh", "110" und "schwarz" trz ohrwurm
 
Kopfsteinpflaster ist meiner Meinung nach der atmosphärischste Song auf dem Album, richtig gut. Aber Manuellsen (der keine Credits bekommen hat offensichtlich :emoji_joy_cat:) zieht den für mich so derbe runter. Obwohl sein Gesang vermutlich ganz ok ist auf dem Teil, kann ich ihn einfach auf absolut gar keiner Ebene ernst nehmen. SCHADE.
 
A.B.C. kennst du aber oder?

Mit Abstand sein bester Track und einer der besten die Deutschrap die letzten Jahre hervorgebracht hat.

Alter der Song geht echt hart, krasser Scheiß.

Ist Kolja jetzt eigentlich komplett fake oder ist da was dran? Das klingt ja alles u.a. sehr nach Mocro Mafia (EDIT: erwähnt er ja sogar namentlich auf Kopfsteinpflaster, ist mir jetzt erst aufgefallen), aber kann auch sein, dass er die Stories nur nachplappert. Hab das nie verfolgt.

@Jodorgotti @Eduardo @Suwhooop
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter der Song geht echt hart, krasser Scheiß.

Ist Kolja jetzt eigentlich komplett fake oder ist da was dran? Das klingt ja alles u.a. sehr nach Mocro Mafia, aber kann auch sein, dass er die Stories nur nachplappert. Hab das nie verfolgt.

@Jodorgotti @Eduardo @Suwhooop

Laut einigen auf Mzee ist er wohl nicht kredibel genug, aber bin da auch nicht so im Thema :emoji_sweat_smile:

Freut mich das der Song gefällt!
 
Alter der Song geht echt hart, krasser Scheiß.

Ist Kolja jetzt eigentlich komplett fake oder ist da was dran? Das klingt ja alles u.a. sehr nach Mocro Mafia, aber kann auch sein, dass er die Stories nur nachplappert. Hab das nie verfolgt.

@Jodorgotti @Eduardo @Suwhooop
kp mois, da scheiden sich die geister.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


gibt einige videos, die über die hints in songs und videos diskutieren, dies das. scheint durchaus gut connected zu sein mit mocro leuten und hells (offenbar sogar verschwägert mit irgendnem boss), weitere details weiß man halt nicht, aber man freut sich sicher über den traffic dank der spekulationen. haders sagen natürlich dass alles komplett aus den fingern gesaugt ist..steckt man nicht drin
 
der hat einen hells angels manager aka zuhälter und dadurch kontakte aber das wars dann auch
der is ganz gut darin den anschein zu wahren aber letztendlich auch kein profi, der is schon mehrfach aufgeflogen aber das wurd dann totgeschwiegen sodass die ganzen "kolja ist der realste er hat marc van zandfort wirklich vergraben" fanboys das schön wieder ausblenden und vergessen können
der hat dokumentiert vor gericht wegen ein paar gramm gras ausgepackt und als er versucht hat einem doku-team einen bären aufzubinden ist er auch aufgeflogen
 
Ich blick da überhaupt nicht mehr durch, aber es ist mir eigentlich auch gar nicht so wichtig, der Typ rappt einfach ganz cool. Vom Bordstein bis zur Skyline ist ja auch das Werk eine WoW-Nerds und trotzdem in sich stimmig. Ich denke, dass "echte Gangster" sich tatsächlich einfach nicht für Rap interessieren, zumindest in Deutschland. Oder sie sind halt maximal untalentiert.
 
naja was ist ein echter gangster
ab wechem level fängt das an
es gibt ja schon outlaws wie mok die knast rein knast raus, flucht, verschiedenste straftaten im bandenumfeld und sowas hinter sich haben und sich für immer außerhalb des gesetz wähnen
wir haben hier sicher keine rappenden gangbosse und bandenkriegmassenmörder wie in den usa und wenn man millionär durch straftaten wird fehlt dann irgendwann auch die zeit fürs rappen
aber am ende bleibt halt die frage ab wann man irgendwen als gangster betrachtet
letztendlich ist es aber quatsch 2024 bzw. in unserem alter (sind hier doch mittlerweile alle über 30 oder) im g-rap noch nach realness zu suchen, der zug is abgefahren und eigentlich ist es auch nich so relevant, da is schon cool wenn einer das gangster ding athmosphärisch stimmig in musik umsetzen kann
leider klaptt das bei kolja durch seine redundanz nich so richtig, er hätte das potenzial, aber er nutzt es nich richtig
 
Sind wir uns im Grunde doch total einig abseits von der Bewertung Koljas, aber das ist eben auch Geschmackssache.
 
Finde das Album auch ziemlich gut, aber man merkt, dass da noch viel mehr Potential vorhanden ist (auch nach kurzem Reinhören in ältere Werke). Aber sei's drum. Wenigstens irgendwas in Sachen D-Rap, das mich catcht.

Bzgl. der Realness Debatte ist der springende Punkt ja, dass Kolja konkrete Namen und Mordfälle nennt, also "wir" haben Andre so und so zerstückelt und den und den in Säure aufgelöst. Das ist verglichen zum Rest schon noch einmal ein neues Level, wodurch ich die Frage, ob er fake oder nicht ist, zumindest für diskussionswürdig halte.
 
Außerdem versucht er das krampfhaft über Dokus oder TV-Interviews rüberzubringen. Dieses "Signal Messenger wurde geknackt" oder "Wir sind stärker als der Staat"
okay mein sohn, leg dich wieder hin
 
Für mich gehört die übertriebene Darstellung in Interviews mit zum Entertainment Faktor. Is mir lieber als diese Kollegah / Massiv artigen Rapper, mit brachialen Texten und im Interview ist man der Chorknabe, der Freitag Abend um 19 Uhr Tee trinkend zu Hause sitzt.
Denke mehr als Läufer Status wird bei Koljah nicht gewesen sein, aber hat vielleicht schon etwas mehr Einblick in die Unterwelt als ein Bushido oder Fler.
 
sein schwiegervati ist doch hells angels präsi von irgendeinem chapter in holland (amsterdam oder rotterdam oder so), deshalb ja auch die gute hells connection (tauchen in vielen videos auf) + """management"""
 
sein schwiegervati ist doch hells angels präsi von irgendeinem chapter in holland (amsterdam oder rotterdam oder so), deshalb ja auch die gute hells connection (tauchen in vielen videos auf) + """management"""
Ah krass wusste ich nicht. Na irgendwie musste er ja das "ok" bekommen haben für das name dropping
 
Zurück
Oben Unten