Kollegah

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja klar, natürlich hat jeder sein Image, logisch. Aber z.B. Savas ist halt authentisch HipHop, während Kolle zu 100% schauspielert, das war gemeint. An Kolle ist ja gar nichts echt, die ganze Figur Kollegah hat nichts mit dem Mensch zu tun der Malwettbewerbe besucht hat und Jura studiert.

Mich juckt ja auch nicht ob er übers Koks verticken rappt ohne je eine düstere Gegend selbst betreten zu haben, ist mir auch latte. Aber wissen sollte man das schon. Er steht ja auch dazu, was ein dicker Pluspunkt für ihn ist, es ist klar: hier soll sich amüsiert werden und es präsentiert sich kein harter Bursche.

Kollegah in real life wäre quasi Haftbefehl (für meine Begriffe) und das turnt 1.000 mal mehr, da es echt ist. Meine Meinung.
 
ich weiß nicht was du mit authentischem rap meinst.. was ist authentisch?
mir reicht es wenn jemand sein image gut rüberbringt. ob er wirklich koks verkauft juckt mich auf keinsten und wie gesagt jeder hat sein image ..



interessant wird es wenn der gangster image rapper (ohne wirklich mit drogen zu ticken) auf real keep heroin rapper trifft .......

IMAGE VS REALITÄT


davon können wir alle nur profitieren..........wenn deutscher hiphop schon so lächerlich und unreal ist, dann sollen sie sich wenigstens gegenseitig abstechen :D das bringt dem ganzen dann doch den gewünschen entertaiment faktor .
 
Deutscher HipHop, bzw Rap ist nicht generell unreal, so pauschal kann man das nicht sagen. Aber natürlich gibt es viele Leute die keinen Background haben und auf Image-only machen, ja.

Muss man differenzieren.
 
Im Ernst, feiere so manche Punchline ja selbst, aber Image-Rap wird halt immer einen großen Schritt hinter authentischem Rap zurückbleiben, reicht nur zur Unterhaltung / Belustigung.

"Nur" zur Unterhaltung? Das ist doch ein guter Grund, die Musik zu hören. Musik kann und soll verschiedene Emotionen hervorrufen und dazu gehört auch Unterhaltung. Und das macht u.a. Kollegah hervorragend.

Dagegen bleibt es mir ein Rätsel, warum man so festgefahren auf "authentischen" Rap sein kann. Jungs ohne Schulabschluss, Job und großem Wortschatz rappen darüber, warum Bildung kacke ist, wie sie trotzdem ohne Arbeit ihre Kohle machen und warum Straßendeutsch eh das Wahre ist. Warum feiert man so etwas? Ich würde jetzt sagen - auch zur Belustigung/Unterhaltung, aber einige scheinen sich damit ja wirklich zu identifizieren.

Genauso Backpacker der ersten Stunde, die seit 20 Jahren mit einem Rucksack voller Sprühdosen von einer 50-Mann-Jam zur nächsten touren. Stell ich mir lustig vor, aber das macht sie nicht automatisch zu besseren Rappern.

Aber jedem das seine. Nur dieses "Na Kollegah, der ist doch zu 100% ein Image" ist naiv, doof und irgendwo auch niedlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin da gar nicht festgefahren, höre auch ab und an Kollegah und dergleichen, ist auch völlig ok.

Authentizität ist halt nach wie vor eines der wichtigsten Dinge die die Mutterkultur vermittelt hat, das wird man aus Rap nicht rauskriegen und ich persöhnlich befürworte das. Und Authentizität heißt für mich nicht von der Straße zu kommen, sondern HipHop/Rap authentisch zu betreiben. Die Töpfe sind auch authentisch, halt authentisch Reihenhaussiedlung.
 
Ihr seid mir alle mitunter viel zu festgefahren mit dieser Schiene. Ich höre auch den Topf, weil sie mich lyrisch und skillstechnisch ansprechen. Ich höre Kollegah, weil er neben der Technik einfach Unterhaltung pur ist. Ich höre Dilemma, weil ich seine Stimme, seinen Flow und die Texte feier. Und Leute wie JAW oder Donato höre ich u.a., weil sie Themen aufgreifen, die ich nachvollziehen kann, während Marteria/Marsimoto es u.a. aufgrund des Soundteppichs zu vielen Hördurchgängen gebracht haben.

Punkt. Mir total wurst, wer davon jetzt aufgrund der Authentizität eine Berechtigung hat, von mir gehört zu werden. So sehr wie sich Rap verändert hat, sollte man auch mal dieses Scheuklappen-Denken ablegen und die Musik in den Vordergrund stellen - Images, Hintergründe oder ähnliches können die Musik schmackhafter, interessanter machen, aber sie ändern nicht den Gesamteindruck, den jeder für sich selbst festlegen sollte.
 
:thumbsdown:

davon können wir alle nur profitieren..........wenn deutscher hiphop schon so lächerlich und unreal ist, dann sollen sie sich wenigstens gegenseitig abstechen :D das bringt dem ganzen dann doch den gewünschen entertaiment faktor .

Dämlichster Kommentar den ich heute gelesen habe!

Sag mal, wie alt bist'n Du? 13? :rolleyes:
 
ja deutsch rap wird doch von jeden belächelt .....von 100% der leute die mir damals sekte tapes, eimsbush tapes usw gegeben haben, ist kaum einer mehr an dt. hiphop interessiert.

viele sind komplett weg von rap (was nich heißt das sie nicht gerne malen gehen usw) andere wiederrum hören nur ami rap usw

wenn es schon in diese money boy richtung geht, das wir uns selbst nicht mehr erst nehmen können..........dann können sich die image oder realen strassen kananken abstechen wie sie wollen, rap wird eh nicht ernst genommen.
 
man jack... hör doch einfach 90er zweugs und roll dir einen... dann is die welt wieder in ordnung. :D

für mich ist deutschrap besser als vor 10 jahren.
es hat ne riesige vielfalt (kaas & hafti so als beispiel), neue "hungrige" leute, bessere quali (obwohl n rauschen schon dope sein kann) und es wird immer mehr auf regeln und so balast geschissen.

PLUS ich hab das alte zeugs. :cool:
 
Ja klar, natürlich hat jeder sein Image, logisch. Aber z.B. Savas ist halt authentisch HipHop, während Kolle zu 100% schauspielert, das war gemeint. An Kolle ist ja gar nichts echt, die ganze Figur Kollegah hat nichts mit dem Mensch zu tun der Malwettbewerbe besucht hat und Jura studiert.
.

der unterschied ist jeder weiss das er schauspielert und er selbst macht keinen hehl daraus dass "Kollegah" eine Kunstfigur ist. also wenn das Ziel "Kollegah" ja anscheind ist, dieses künstlerisch geschauspielerte darzustellen um zu entertainen, und er zu 100 prozent schauspielert, dann ist dieses Image ja auch zu 100 prozent real. wieso muss diese Diskussion eigentlich alle 2 seiten wieder behandelt werden, wenn Leute das so stört, sollen sie halt nur Savas hören oder leute die noch realer sind. ich bezweifel das ein Savas sich Urlaubschlampen(Holiday hoes) auf sämtlichen Inseln klärt etc. Jeder Rapper übertreibt doch, da Kolle halt die Schiene fährt kommt es nur Übertriebener rüber als bei anderen und stößt manchen leuten so auf.

also was ich damit sagen will Kolle will doch garnicht die Wahrheit erzählen und true sein, er will nur unterhalten und genau das schafft er.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie hat das überhaupt angefangen mit diesem gag? was is der ursprung? und wieso spricht einer von beiden das immer falsch aus?

glaube das fing mit dem video von kolle und farid in belgrad an. dort war die statue und kolle hat es immer falsch ausgesprochen, auch nachdem er berichtigt wurde.. dann hat er es auf mallorca, in new york und london weitergeführt, nachdem er ähnliche statuen gesehen hat. und jetzt halt auch in prag :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
glaube das fing mit dem video von kolle und farid in belgrad an. dort war die statue und kolle hat es immer falsch ausgesprochen, auch nachdem er berichtigt wurde.. dann hat er es auf mallorca, in new york und london weitergeführt, nachdem er ähnliche statuen gesehen hat. und jetzt halt auch in prag :thumbsup:

ja hab ich gerade gesehn :thumbsup:
 
glaube das fing mit dem video von kolle und farid in belgrad an. dort war die statue und kolle hat es immer falsch ausgesprochen, auch nachdem er berichtigt wurde.. dann hat er es auf mallorca, in new york und london weitergeführt, nachdem er ähnliche statuen gesehen hat. und jetzt halt auch in prag :thumbsup:

farid hat das immer falsch ausgesprochen ;) nicht der boss :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten