Kompressor

Burned

ist hier aktiv
Registriert
14. November 2001
Beiträge
360
Hallöchen,

hab da mal ne fixe frage. hab da probleme mit den kompressor einstellungen.

also, ich hab ne freshe aufnahme und möchte die nun sinnvoll komprimieren. nur muss ich ehrlich zugeben hab ich net so wirklich den plan, was ich da an den reglern verstell..

kennt ihr links zu seiten, die kompressoren erklären???

gruß
burned
 
inner neuen backspin ist n artikel über kompressoren. ich frag mich nur wer sowas liest? gibts schon soviele produzenten oder muss man das jetzt auch schon wissen um riehl zu sein
 
Original geschrieben von mighty Komapatient
inner neuen backspin ist n artikel über kompressoren. ich frag mich nur wer sowas liest? gibts schon soviele produzenten oder muss man das jetzt auch schon wissen um riehl zu sein

wissen tut nicht weh
 
aber pass auf, kompression ist kein allheilmittel für schlechte sounds und miese abmischungen, eher das salz in der suppe. wenn du sie richtig einsetzt, kann sie das menü aufwerten, aber abfall mit salz schmeckt halt immernoch nach abfall (evtl etwas versalzen).
 
Original geschrieben von weirdlof
aber pass auf, kompression ist kein allheilmittel für schlechte sounds und miese abmischungen, eher das salz in der suppe. wenn du sie richtig einsetzt, kann sie das menü aufwerten, aber abfall mit salz schmeckt halt immernoch nach abfall (evtl etwas versalzen).

yo, schon. nur geht es bei der kompression von vocals nunmal auch darum lautstärke rauszuholen, so dass leisere töne sich gegenüber dem beat durchsetzen können. eine vocal aufnahme besitzt nunmal einen großen dynamik umfang und hat ohne kompression im mix keine chance...
 
Original geschrieben von Burned


yo, schon. nur geht es bei der kompression von vocals nunmal auch darum lautstärke rauszuholen, so dass leisere töne sich gegenüber dem beat durchsetzen können. eine vocal aufnahme besitzt nunmal einen großen dynamik umfang und hat ohne kompression im mix keine chance...

äh ja, aber man benutzt kompressoren nicht nur für vocals, und kurz mal etwas zu hohe ratio oder zu schneller attack und die dynamik ist hin.
 
Original geschrieben von weirdlof


äh ja, aber man benutzt kompressoren nicht nur für vocals, und kurz mal etwas zu hohe ratio oder zu schneller attack und die dynamik ist hin.

das ist mir schon klar... ^^ allerdings war die frage auf vocals bezogen :) aber ich geb dir vollkommen recht. ich weiß, dass man vocals durch falsche einstellungen sehr schön verhunzen kann... nur trotzdem. kennt ihr seiten, die sich mit dem thema kompression auseinandersetzen?
 
learning by doing !
lass dir nix erzählen sondern probier so lange rum bis das gut klingt:oops:
 
Original geschrieben von FloYoChinRazor


wissen tut nicht weh
ich les mir auch keine artikel durch wie der und der breakermove geht. und wenn sich jemand ernsthaft mit producing beschäftigt, kann er auch selbst rausfinden wie n kompressor funzt.
 
Original geschrieben von mighty Komapatient

ich les mir auch keine artikel durch wie der und der breakermove geht. und wenn sich jemand ernsthaft mit producing beschäftigt, kann er auch selbst rausfinden wie n kompressor funzt.

eine kleine grundlage kann nie schaden. aber btw. ich hab das prinzip nu gestiegen :)
 
Original geschrieben von freshmints
learning by doing !
lass dir nix erzählen sondern probier so lange rum bis das gut klingt:oops:

ohne ahnung macht man mehr kaputt als man verbessert. ist besser, wenn du weißt, was welcher parameter für auswirkungen hat ... (ganz ohne theorie gehts halt nicht, auch wenn manche das gerne hätten)
auf http://www.amazona.de ist eine auführliche einführung, ansonsten geh in die bücherei ...

Genauer:
http://www.amazona.de/content/musictools/sonstiges/workshops/kompressTeil1/komp.htm
und
http://www.amazona.de/content/musictools/sonstiges/workshops/kompressteil2/kompressteil2.htm
 
Zurück
Oben Unten