Kondensator-Mic-Stellung

Livin`Poetry

gehört zum Inventar
Registriert
29. Mai 2004
Beiträge
1.854
Man sieht ja oft, das Kondensator-Mikrofone auf dem Kopf stehend angebracht sin, d.h. mit der Membran nach unten und den Kabeln nach oben....Is das so der Standard und hat es Vorteile oder is das Ladde wie rum man das Ding anbringt?? Also ich hab meins bisher immer aufrecht gestellt.......

Würd mich ma interessieren....
 
ich habs so wohl richtig rum als "falsch" rum gehabt und meiner meinung machts keinen unterschied, ich lass mich aber gern berichtigen
 
sollte man das ding gerade lassen oder doch etwas schräg anbringen würde mich auch interesieren!!

sehr guter thread, nur leider kann ich dir die frage auch nicht beantworten!!
 
ich glaube es dürfte egal sein, da man ja praktisch immer in die gleiche richtung rein spricht, singt, rappt .... nur, dass es von der decke hängend stylischer aussieht :)
 
Original geschrieben von Apex
ich glaube es dürfte egal sein, da man ja praktisch immer in die gleiche richtung rein spricht, singt, rappt .... nur, dass es von der decke hängend stylischer aussieht :)

Ich denk auch dass es so ist...die membran-fläche ändert sich ja nich, wird ja praktisch nur einmal rumgedreht, aber vielleicht ist es ja doch ein Unterschied, soweit ich weiss ist das Mic in Studios ausschließlich verkehrt herum angebracht, vielleicht ja wirklich aus Platz- bzw. optischen Gründen
 
also ich hab auch schon ein paar bilder gesehen wo in studios die mics ''richtig'' rum stehen
 
der sound ist natürlich der gleiche. der grund ist zum beispiel der platz unter dem mic ist frei, so kann das mic besser in position gebracht werden und mann kommt auch nicht mit dem bein dagegen z.b. bei gitarren aufnahmen. beim gesang ist es manchen sängern angenehmer mit leicht erhobenem kopf nach oben zu singen oder rappen. wenn man dann noch näher ans mic will stößt mann schnell ans stativ oder kabel, erst recht wenn man dazu noch viel mit den händen gestikuliert. wenn das mic am galgen hängt, die kabel nach oben ist einfach mehr platz....
 
Original geschrieben von shangoe
der sound ist natürlich der gleiche. der grund ist zum beispiel der platz unter dem mic ist frei, so kann das mic besser in position gebracht werden und mann kommt auch nicht mit dem bein dagegen z.b. bei gitarren aufnahmen. beim gesang ist es manchen sängern angenehmer mit leicht erhobenem kopf nach oben zu singen oder rappen. wenn man dann noch näher ans mic will stößt mann schnell ans stativ oder kabel, erst recht wenn man dazu noch viel mit den händen gestikuliert. wenn das mic am galgen hängt, die kabel nach oben ist einfach mehr platz....

das leuchtet ein, ja.....
 
auf jeden leuchtet das ein!!!! ich hatte bis jetzt immer das problem, dass ich ans stativ gekommen bin, da ich ziemlich hampel :) wenn ich aufnehme
 
Original geschrieben von Apex
auf jeden leuchtet das ein!!!! ich hatte bis jetzt immer das problem, dass ich ans stativ gekommen bin, da ich ziemlich hampel :) wenn ich aufnehme

:D ich bin einer von denen, die nach 2 Jahren immernoch im sitzen recorden, habn Tischstativ, da gehts ruckelfrei, oki, dann wär Frage ja jetz geklärt...
 
der grund ist der, das bei älteren mics das problem war das se recht heis wurden.. und drum hat man die mics dann "verkehrt" herum montiert damit die hitze nach oben abweichen konnte...aber bei denn neuen braucht man das nicht mehr darum ist des entweder optisch ne sache oder wie oben beschrieben...

peazze


Koby
 
Zurück
Oben Unten