Kritik an einem bekannten deutschen Reggae Artist (neuer tune von mir)

stoz-b187

Altgedient
Registriert
8. September 2002
Beiträge
6.019
http://rapidshare.de/files/7747688/04_Kopf_aus.mp3.html

Obwohl ich die Musik zwar auch sehr gern hören musst ich doch mal paar Sachen loswerden. Paar Comments dazu wären nett

Text:


Schaltet den `Kopf aus, er wird heute warten müssen
er wird nicht gebraucht bei ***** mit seinen platten Sprüchen
cah de "righteous man" wird sein gelaber nie auf fakten stützen
will stattdessen anscheinend lieber mit plumpen parol'n seine platten schmücken

Das `größte Problem bei uns sieht er in der Ignoranz
sag mal `glaubst du wirklich dass du die jugend aufklären kannst
indem du alles in gut und böse einteilst
du kritisierst ihr gelaber aber die jugend wird noch blöder durch deins
statt sich mit themen auseinanderzusetzen
hörn sie dein "burn politicians" und fangn an plump gegen den kanzler zu hetzen
die weißen mittelstandkids, singn deine titel dann mit
wollen dann "babylon" verbrenn' und mein' "de system" damit
wissen wohl nich dass sie'n nem freien land leben
was müssen menschen die'n nem korrupten staat in armut krieg und angst leben
davon halten - wenn diese deutschen wohlstandskinder heulen
das ist blanker hohn sie müssten sich doch über ihr Glück freun
aber die ganzen Sorgen die die Leute buchstäblich zerfressen
krieg'n von deim Babylon gelaber noch zusätzliche Kräfte
und du sprichst es zwar an, die Religion macht uns blind
aber was soll dann auf deim Track das zitat von garnet silkk

chorus

Ich kann Dich oft ver`stehen, und Dein Engagement in allen Ehren
doch vielleicht wärs besser Deine Hörer auch mal aufzuklären,
ihnen nicht nur vorzusprechen, was die Sünden, wer die Mörder sind
sondern dafür zu sorg'n dass ihre Mündigkeit gefördert wird
Dass sie den Kopf einschalten, und die Augen offen halten
statt sich anti alles hinzusetzen und sich vollzuballern
okay das is nich Dein Job, aber wenn Du diesen Anspruch nicht hast
dann beschränk Dein Verbrennen auf Kriege und Hass
und halt auf ganja von mir aus, und dann is `alles gut
ey, und `bitte voice auch weiterhin so nice tunes
die laufen bei mir rauf und runter, und die Kritik hier auf dem
`Track schließt ja nicht aus, dass ich Deine Musik bewunder...
 
an sich nich schlecht, mir is das ganze aber ein bisschen sehr genuschelt und gelegentlich fehlt der flow,

und ich hab nich so ganz gerafft um wens geht, gentleman? wenn ja, kann ich den track inhaltlich nich ganz verstehen....
 
Kritik

wenn du gentleman damit anpissen wolltest würde ich sagen am Thema vorbei 4 setzten der Riddim gibt schon viel her - Bekanntheitsgrad drive die Rhymes an sich auch ok bis auf die inhalte probier doch das was du sagen willst ohne dabei jemand Anderes nebenbei für seine Message anzupissen also ffür den Anfang solltest du weitermachenund das nächste mal toaste nicht eicfach ins Mic sondern drüber weg mit imaginären Puplikum
Hoffe das hilft dir weiter;)

PS um gentle anzubatteln musste schon eher aufstehen der bekehrt und erreicht mehr Menschen weltweit als du dir vorstellen kannst:rolleyes:
 
ich kann leider auch nicht den ganzen text verstehen, aber würde mich sehr interessieren was da ganz genau gesungen wird ;)
ich weiß jetzt nicht was es an gentleman zu kritisieren gäbe, ich mein, wenn man sich leute wie sean paul anschaut, würd ichs ja verstehen, aber gentleman?
 
Re: Kritik

Original geschrieben von firegyal
wenn du gentleman damit anpissen wolltest würde ich sagen am Thema vorbei 4 setzten der Riddim gibt schon viel her - Bekanntheitsgrad drive die Rhymes an sich auch ok bis auf die inhalte probier doch das was du sagen willst ohne dabei jemand Anderes nebenbei für seine Message anzupissen also ffür den Anfang solltest du weitermachenund das nächste mal toaste nicht eicfach ins Mic sondern drüber weg mit imaginären Puplikum
Hoffe das hilft dir weiter;)

PS um gentle anzubatteln musste schon eher aufstehen der bekehrt und erreicht mehr Menschen weltweit als du dir vorstellen kannst:rolleyes:

ich will niemanden anpissen

ich will auch niemanden anbattlen

das ist Kritik an einigen bestimmten Dingen, die gegen Ende hin offensichtlich auch wieder relativiert wird;)
Wenn ich was aussagen will hab ich kein Problem damit, das ohne Bezug auf andere zu tun, aber hier gings mir konkret um die Kritik an den unreflektierten Floskeln die oft benutzt werden, bun politicians, dem ah bad minded we righteous etc.. das nervt mich halt, vor allem wenn man sieht wie manche Leute drauf sind die das dann hören...
Das mit dem imaginären Publikum hab ich nicht ganz verstanden

Danke für die Kritik an Euch. Hm, ist es echt so undeutlich? (Ich versteh selbstverständlich alles weil der Text ja im Kopf sitzt)

edit: das wäre zum beispiel ein track mit aussage ohne "jemanden anzupissen"^^;)
 
ich kann deine kritik, nämlich die vermeintliche realitätsferne seiner lyrics durchaus nachvollziehen, aber nicht teilen.

das ende relativiert einiges, von anpissen oder so kann NICHT die rede sein.

sicherlich überhöht er (gentleman) einiges in seinen texten. aber man muss das alles ja auch nicht so wörtlich nehmen. ich teile auch nicht alle seine ansichten, einen grund, ihn mit gleich mit einem ganzen tune zu kritisieren sehe ICH allerdings nicht - zumal dann immer gleich der verdacht aufkommt, man wolle sich am ruhm anderer bereichern (was ich dirauf keinen fall vorwerfe).

die kritik lässt einen aber nachdenken, worüber man evtl vorher nicht nachgedacht hat.
 
klingt interessant... über anlage habe ich aber kaum was verstanden... mit kopfhörer und konzentration ging es dann schon besser ;)

das zweite lied gefällt mir aber besser.
 
Original geschrieben von topstar
ich kann deine kritik, nämlich die vermeintliche realitätsferne seiner lyrics durchaus nachvollziehen, aber nicht teilen.

das ende relativiert einiges, von anpissen oder so kann NICHT die rede sein.

sicherlich überhöht er (gentleman) einiges in seinen texten. aber man muss das alles ja auch nicht so wörtlich nehmen. ich teile auch nicht alle seine ansichten, einen grund, ihn mit gleich mit einem ganzen tune zu kritisieren sehe ICH allerdings nicht - zumal dann immer gleich der verdacht aufkommt, man wolle sich am ruhm anderer bereichern (was ich dirauf keinen fall vorwerfe).

die kritik lässt einen aber nachdenken, worüber man evtl vorher nicht nachgedacht hat.
 
jetz weiß ich was du meinst aber trotzdem ist sowas irgendwie überflüssig meiner meinung nach. mach dein ding und mach lieder mit message oder auch nich, aber irgendnen artist, der das eh nie hört geschweige denn beherzigt, zu kritisieren um die kritik am ende dann wieder quasi aufzuheben, das bringt doch keinen weiter...

hab mir den anderen track noch nicht angehört, aber is wahrscheinlich besser ;)
 
Imaginäres Puplikum

konzentriert man sich auf die Aufnahme zu sehr fehlt der Live Kick aufm tune damit mein ich nicht Qualität sondern Intensivität der Worte sags jemanden ins Gesicht hast dus verinnerlicht versteht man das auch, weißt wie ich mein??? Tip: setzt dir jemand dazu der im Hintergrund derbe Abgeht für dein StimmenEgo ...
zu Tune nr1 eins noch mal währen 2 down läd ;) du scheints damit doch´n paar Leute anzusprechen gibt mir jetzt auch zu denken aber mal nebenbei die Fanta4 sind doch auch net Keep it real und trotzdem HipHop mit Message... ?! mhm muß ich jetzt erstmal nachdenke und nächsten Tune hören !!:rolleyes:
 
Original geschrieben von topstar
ich kann deine kritik, nämlich die vermeintliche realitätsferne seiner lyrics durchaus nachvollziehen, aber nicht teilen.

das ende relativiert einiges, von anpissen oder so kann NICHT die rede sein.

sicherlich überhöht er (gentleman) einiges in seinen texten. aber man muss das alles ja auch nicht so wörtlich nehmen. ich teile auch nicht alle seine ansichten, einen grund, ihn mit gleich mit einem ganzen tune zu kritisieren sehe ICH allerdings nicht - zumal dann immer gleich der verdacht aufkommt, man wolle sich am ruhm anderer bereichern (was ich dirauf keinen fall vorwerfe).

die kritik lässt einen aber nachdenken, worüber man evtl vorher nicht nachgedacht hat.

Ja Du hast schon recht, auch Smilodon, wenn ihr sagt dass die verhältnismäßig kleinliche Kritik auf den ersten Blick nicht einen ganzen Tune rechtfertigt. Schon gar nicht wenn der andere bekannt ist und man selber nicht. Aber ich verspür eben oft das Verlangen, die Dinge anzusprechen, die in der öffentlichen Diskussion meiner Meinung nach zu lurz kommen.
Und das zielt dann auch darauf hinaus, was ihr schon angesprochen habt, nämlich die Überlegungen anderen näher zu bringen: Auf dem Track sprech ich ihn zwar direkt an und von seinen Hörern in der dritten Person, aber da sie es eher sind, die den Track hören, soll es die auch zum Nachdenken anregen.

Ich editier mal den Text in den ersten Post, mit dem Audio bin ich selbst nicht so zufrieden, ist wahrscheinlich schon relativ undeutlich, ich wollt es zuerst auf mein mixtape bringen, das lass ich aber, auch schon aus dem Grund dass mir niemand vorwerfen soll ich würde mich durch den Fame anderer pushen wollen;)

Vielen Dank für Eure Kritik auf jeden Fall!

Firegyal Du hast Recht, die Power fehlt mir immer bisschen, aber mit zuviel Druck mag ich meine sachen nicht, deshalb kommen sie meist relaxter...
Zu der Fanta4-Sache: Ich bemängel kein real keepen oder so, das ist das letzte was ich will, es sind nur diese undifferenzierten Bilder und diese Meinungsmache... Siehe dazu den Text, vllt. wird da einiges verständlicher ;)
 
olala

jaja punkt komma und so ich schlage vor, langsam zu lesen und versuch mich zu bessern.
und was ich jetzt hier mal fragen muß: willst du das Tillmann diese Message erreicht?!
also das du die lyrics noch mal gepostet hast war echt gut das macht sich besser wenn man den Tune gleichzeitig hört und liest:eek:
Grundidee bekommt also nachträglich ne EINS;)

Ps das Thema macht mich glatt zum ForumGangsta bin ich eigentlich net so :cool:
 
nein ihn selbst muss es nicht unbedingt erreichen. Ich sage ja nichtmal expplizit dass es um ihn geht. Wie im Post eins drüber beschrieben soll es mehr die andern Leute zum denken anregen, dass es ihn selbst erreicht glaube ich kaum ;)
 
ich finde das hast du eigentlich ganz gut erreicht, ich persönlich hab z.B. tatsächlich über die ganze thematik nachgedacht. allerdings fand ich diesen text etwas aggressiv gestaltet, d.h. tendiert tatsächlich ein bisschen in richtung gedisse (ich meinte jetzt nur den 1.teil), obwohl du das ja natürlich nicht vorhattest. und dass du dann im 2.teil das ganze wieder abrundest fand ich etwas komisch, aber na gut... ;)
 
hmhm..dafür dass die "deutschen Mittelstandskids" mitsingen kann er ja nix.
Es werden auch Chi Chi texte von Leuten gefeiert die nix gegen schwule ham eigentlich. genauso isses doch mit den bun babylon lyrics, wenn mir der tune an sich gefällt is doch der Text erstma sekundär.ja ich weiss nioch :confused: :confused:
 
Original geschrieben von poltergeist76
education is di key :(

yes. und die kommt zu kurz.

@homez: Du kannst natürlich nen tune feiern dessen text dich nicht interessiert, aber naja, irgendwie gehört der dann doch auch dazu...;)

@ashtonmcfish: ja das wird relativiert. Ist ja schließlich "Kritik auf hohem Niveau", soll heißen ich find die Musik ja prinzipiell gut, aber die Kritik spricht für sich...
 
Zurück
Oben Unten