Kutmasta Kurt im Interview - Redneck Olympics

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
[float=left]
kurtindex.jpg
[/float] Optik Records veröffentlichte am 25.Oktober nach mehreren Verschiebungen endlich das neue Kutmasta Kurt Produzenten Album "Redneck Olympics". Gäste auf dem Album sind unter anderem die Beastie Boys, Dilated Peoples, Mos Def, Kool Keith, PMD, Rasco und Planet Asia. Als Bonus werden bei der deutschen Version exklusive Tracks von Kool Savas & Caput, Ercandize und Italo Reno & Germany enthalten sein. Wir unterhielten uns mit Kutmasta Kurt über seine Connection zu Optik Records, sein Album und vieles mehr:

Mzee.com: Wie bist du damals zu HipHop gekommen?
Kutmasta Kurt: Ich begann 1983 mit Breakdance, aber ich war nicht sonderlich gut. Die Liebe zur Musik wurde dann immer größer und ich fing an Platten zu sammeln. 1984 begann ich auf kleineren Haus- und College Partys als DJ aufzulegen. Ein Jahr später jobbte ich dann als DJ & Moderator bei einer Radiostation names KUSP. So nahm das Ganze seinen Lauf...

Mzee.com: Und wann hast du dann angefangen Beats zu produzieren?A
Kutmasta Kurt: 1986 fingen die ganzen HipHop-Producer an viele Sachen zu Sampeln. Ich fand es interessant nach den alten Platten zu suchen von denen sie sampelten. Ich entdeckte die "Ultimate Breaks" und diverse andere Beat-Compilations. Ich dachte nur noch "Wow, da kommen die ganzen Samples her!". Damals benutzte jeder diese Alben und damit wurden in dieser Ära viele Hits produziert. Schließlich versuchte ich dann selbst einige Beats zu machen.

[float=right]
kurt1.jpg
[/float]Mzee.com: Lass uns über dein neues Album "Redneck Olympics" sprechen. Was bedeutet der Titel "Redneck Olympics"? Hat es was mit der Olympiade zu tun, die dieses jahr stattfand?
Kutmasta Kurt: Nein, mit der Olympiade hat der Titel nichts zu tun, ich habe den Namen für dieses Album schon länger festgelegt. Ich komme aus Kansas-Tucky und die "Rednecks" dort haben ihre eigene Version der Olympiade, die "Redneck Olympics". Da ich selbst ein funky Redneck bin, muss ich meine Heimat natürlich repräsentieren. Unsere Disziplinen sind unter anderem "Pig fighting", "Tracktor Racing" und "Calf-feeding". Es gibt aber auch inoffizielle Disziplinen wie z.B. Schlammpfützenspringen oder "Sheep-F*cking"! (lacht)

Mzee.com: Wie würdest du den Sound der neuen Platte beschreiben?
Kutmasta Kurt: Der Sound ist auf der einen Seite unterschiedlich, aber auf der anderen Seite auch konstant. Unterschiedlich, weil natürlich verschiedene Acts auf der Platte vertreten sind, und konstant, weil egal wie unterschiedlich der Style der Leute ist, die Tracks sind alle gut und auf einem Level. Dazu kommt eben noch das Element der Sprache, wegen den deutschen bzw. mexikanischen Tracks.

Mzee.com: Wie kam es zur Connection mit Kool Savas? Wie war die Arbeit mit ihm?
Kutmasta Kurt: Ich traf Savas durch Adnan Akilli. Adnan nahm mich im Februar mit nach Berlin und wollte mich unbedingt Savas vorstellen. Savas war mir schon durch seine Kollabo mit den Smut Peddlers bekannt. Ich surfte auf seine Website und sah das er sein eigenes Ding in Deutschland macht. Am diesen Tag trafen wir uns dann im Studio. Savas pickte sich einen Beat von mir, schrieb die Lyrics und nahm den Track gleich komplett auf. Ich mochte den Song, wusste aber nicht was sie daraus machen werden. Als ich wieder daheim war wurde mir gesagt, dass sie den Song als Bonus-Track auf das neue Remix-Album packen werden. Das fand ich cool. Kurz bevor ich dann auf Deutschland-Tour kam, hörte ich von dem Video etc. Ich war wirklich glücklich, dass "Da Bin Da Bleib" so gut ankam. Was mir außerdem bei Savas aufgefallen war, ist, dass er sich vom Professionellen und von seinen Skills her auf dem gleichen Level bewegt wie die US MC's, mit denen ich bisher zusammengearbeitet habe. Klar ich spreche kein deutsch, ich kann nur "F*ck der Henne" und noch ein paar Wörter sagen, aber ich höre und fühle sein Flow und sein Rythmus. Auch seine Lyrics wurden mir überstetzt, sie sind auf jeden Fall clever, hot und ziemlich sick.

[float=left]
kurt2.jpg
[/float]Mzee.com: Warum veröffentlichst du dein Album in Deutschland über Optik Records?
Kutmasta Kurt: Nichts gegen Groove Attack, aber hätte ich das Album direkt über Groove Attack veröffentlicht, dann hätte ich nur diese übliche "Basic"-Promo bekommen. Die releasen jede Woche ein Dutzend Scheiben, da können sie nicht jeder Platte die Aufmerksamtkeit schenken, die sie eigentlich benötigt. Der Deal mit Optik-Records war da um einiges besser. Da bin ich Teil einer Familie und es wird einfach härter gearbeitet.

Mzee.com: Wirst du in Deutschland wieder auf Tour gehen?
Kutmasta Kurt: Bisher ist noch nichts geplant, aber ich war ja erst vor kurzem in ganz Deutschland unterwegs: Kempten, Berlin, Weinheim, Pforzheim, München und natürlich auf dem Splash-Festival in Chemnitz mit Kool Savas. Als er "Da Bin Da Bleib" performte, wurde mir erst richtig klar, was dieser Typ für die deutsche Szene bedeutet. Da waren 20,000 Leute die zu jedem Track mitrappten und ausflippten. Das war schon verdammt eindrucksvoll.

Mzee.com: Wie ist es mit Kool Keith zusammenarbeiten?
Kutmasta Kurt: Interessant, sagen wir mal interessant! Wir kennen uns schon lange. Er hat mir bei meiner Karriere in vieler Hinsicht geholfen, ohne ihn wäre ich nicht da wo ich jetzt stehe. Aber auch ich habe ihm geholfen, z.B. als er seine Solo-Karriere starten wollte, nachdem er "Ultramagnetic" verlassen hatte.

Mzee.com: Wie siehst du die momentane Entwicklung der HipHop-Szene?
Kutmasta Kurt: Es gibt momentan zwei Extreme: Der Pop-Hop und der Underground. Dazwischen gibt es naütlch alles, aber das sind die zwei Extreme. Ich denke das ist eine gute Sache, eine gute Entwicklung, zu viele denken aber das nur eines dieser Extreme "gut" ist, dabei ist es doch eigentlich beides wichtig. Schau dir die Welt an, HipHop ist global geworden, überall auf der Welt ist diese Kultur vertreten. Sogar die Eskimos rappen über Eis-Fischen und das Essen von Waltran. (lacht)

[float=right]
kurt3.jpg
[/float]Mzee.com: Wie siehst du diese Internet-Sache? Bist du der Ansicht, dass es dir Geld aus der Tasche zieht, oder hilft es dir in Sachen Promotion etc.?
Kutmasta Kurt: Naja, ich denke es macht beides, aber das Negative überwiegt eindeutig das Positive. Ich bin Produzent und Besitzer eines Independent Labels, Leute wie Jay-Z juckt das wohl kein bisschen, aber Leute wie mich f*ckt das ab. Du musst dir das einfach so vorstellen: Menschen die meine Musik downloaden stecken imginär ihre Hände in meine Tasche und stehlen mir mein Geld für das ich mir mein Arsch aufreisse und mit dem ich mein Essen und meine Miete zahle. Ich lebe nicht in einer Villa auf einem Hügel, jedenfalls solange nicht wie es solche Parasiten gibt. Andereseits will ich natürlich den Leuten danken die mein Album kaufen und zu meinen Shows kommen. An die Leute die mein Album runterladen: Hauptsache ihr kauft früher oder später das Album, es ist nie zu spät. Wenn ihr es nicht kauft dann hoffe ich, dass ein so ein scheiss Virus eure verdammte Festplatte f*ckt, B*tches!

Mzee.com: Was hat es mit deiner Wrestling-Maske auf sich? Bist du ein Wrestling-Fan oder warum trägst du sie?
Kutmasta Kurt: Ich habe da einen Deal mit "Lucha Libre", der mexikanischen Wrestling Foundation. Sie haben mir damals eine Mege Geld gezahlt und mein MOI Album gesponsert, deswegen will ich jetzt auch sie promoten und trage deshalb immer eine Wrestling-Maske. Aber sonst bin ich nicht gerade ein Fan von Wrestling, aber die "Lucha Libre" ist schon geil. Motion Man, Kool Keith und ich sind auch gut mit "Back Yard Wrestling" befreundet, unsere Tracks kann man z.B. in deren Video-Games hören.

Mzee.com: Was sind deine Ziele und Pläne für die Zukunft?
Kutmasta Kurt: Ich will weiterhin gute Musik machen und kein Heroin mehr nehmen. Ich bin seit einigen Monaten clean und mir geht es sehr gut.

Mzee.com: Danke für das Interview und viel Erfolg mit deinem Album!


kurtalbum.jpg

Album out: 25.10.04
Jetzt bestellen


Tracklist "Redneck Olympics":

01. Beastie Boys – Body Movin’ (Remix)
02. Dilated Peoples – Work The Angles
03. Mos Def & Diverse – Wildin Out (Remix)
04. Linkin’ Park – In The End (Remix)
05. Del & Mr Lif – 360 Degrees (Remix)
06. Planet Asia – Golden Age
07. Titan feat. Motion Man – 1,2,3,4 (Remix)
08. Rasco – Ready 2 Rock W/ -Us
09. Blackalicious – Redemption (Remix)
10. Grand Agent – Every Five Minutes
11. PMD (of EPMD) – Straight From The Heart
12. 7L & Esoteric – Rest In Peace
13. Planet Asia & 427 – Bringin It Back (Remix)
14. Motion Man – Show Up For Practice
15. Resorte – Brota (Remix)
16. Kool Keith – I Don’t Believe U (Remix)

Bonus Tracks bei der deutschen Version von Kool Savas & Caput, Ercandize und Italo Reno & Germany!

Link:
www.optikrecords.de
 
Gute Gäste... Ich freu mich auf PMD...

Auch sonst ganz ok nur Linkin Park hätt er sich schenken können. Von denen is nur der schwazze cool der mal was mit den executioners gemacht hat...
 
Original geschrieben von Tobi a.k.a sAibo oSenthl
yoah hört sich eigentlich ganz fett an. beats auf jeden. den ersten mc im snippet vesteht man nich wirklich. aber des album wäre ne überlegung wert.

snippet auf www.hiphop.de

das ist caput. was verstehst du denn da nicht?
 
Disst Caput da Eisfeld?
"Du willst ein Rapper werden wie Eißfeld"
oder meint er Rapper wie Eißfeld werden wollen?
 
Original geschrieben von BeJ


spaß? ernst? dem kann man beides zutrauen....

Das würd mich echt auch interessieren! Wie soll man auf H halbwegs produktiv arbeiten?! Und dann noch mit Savas!!!!
 
Original geschrieben von Redaktion
Es gibt momentan zwei Extreme: Der Pop-Hop und der Underground. Dazwischen gibt es naütlch alles, aber das sind die zwei Extreme. Ich denke das ist eine gute Sache, eine gute Entwicklung, zu viele denken aber das nur eines dieser Extreme "gut" ist, dabei ist es doch eigentlich beides wichtig.

Finde ich ein ziemlich intelligentes Statement, da kann ich nur zustimmen.

Breezer
 
Re: Re: Kutmasta Kurt im Interview - Redneck Olympics

Original geschrieben von !Breezer!

Zitat:
Original geschrieben von Redaktion
Es gibt momentan zwei Extreme: Der Pop-Hop und der Underground. Dazwischen gibt es naütlch alles, aber das sind die zwei Extreme. Ich denke das ist eine gute Sache, eine gute Entwicklung, zu viele denken aber das nur eines dieser Extreme "gut" ist, dabei ist es doch eigentlich beides wichtig.

Finde ich ein ziemlich intelligentes Statement, da kann ich nur zustimmen.

Breezer

Wenn die Balance stimmt, und der eine Part den anderen nicht verdrängt schon. Aber der Untergrund ist gerade erst wieder am kommen. Ich find so bis vor 2- 3 Jahren hat sich das Verhältnis schon sehr zugunsten von SCHLECHTEM Popzeug verändert. Und ausserdem gibt es im Untergrund immer mehr die Tendenz zum Mainstream, so daß garkein richtiger Gegensatz mehr existiert. Aber ein Mix so wie Savas z.B. mit da bin, da bleib hat ist cool! Is schon eingängig und massentauglich aber trotzdem nicht weichgespült.
 
Fast alles alte Tracks, die schon auf Maxis von den jeweiligen Vokalisten veröffentlicht wurden. Als richtiges eigenes Album kann man das DIng nicht ansehen. Ne Compilation von einem Produzenten, mehr nicht.
 
Original geschrieben von R.E.W.E.R.
Disst Caput da Eisfeld?
"Du willst ein Rapper werden wie Eißfeld"
oder meint er Rapper wie Eißfeld werden wollen?

Ich versteh das nicht als Diss. Sondern dass manche es sich vornehmen "ein bekannter Rapper zu werden"...
 
kut auf optik is doch ne supersache!
aber die gästeliste sagt mir nur zum teil zu!
 
das mim hero findich auch seltsam.wenn er dt. versthn würde hätte er sicha nix mit savas gemacht.
 
Zurück
Oben Unten