"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

Ich glaube kaum z.b., dass jemand auf der Uni Hip Hop hört. Ich seh auf den Unis zu 90% nur trockene Schnösel, mit denen ich kaum Interessen teilen könnte.
jo, is so :D Aber 1. gewöhnt man sich dran und 2. gibts ja noch die andern 10% ;) Dennoch kommen schon des öfteren Mordgedanken auf... :D:thumbsup:
1 Semester noch, damn it
 
so...hab die große klausur mit ach und krach bestanden....vier gewinnt style ;):thumbsup:

muss mir aber gedanken machen, ob ich weitermach, oder zu powi wechsel
 
Semesterferien nerven nach 3 Wochen schon irgendwie wieder.....bis 5 wach, bis 2 pennen, zwischendrin pokern, dvds schaun, blöd rumsurfen, (und so;) ) All day every day...:oops:
 
ma ne frage. mach momentan zivildienst aber will mich so allmählich mal entscheiden bzw umhören was ich dann beruflich machen will.
eig wollte ich bwl machen, find was ich bisher gehört ahbe interessant, mathenoten warn gut-sehr gut usw. aber irgendwie hab ich da bisschen bedenken da bwl wirklich sehr viele studieren und ich nicht weiß ob ich da nicht irgendwie im nichts verschwinde;) ist mir schon klar dass wenn man besonders gut ist auch da noch was reißen kann allerdings wird mir da wenn ich die 3 1,0er abiturienten aus meiner stufe seh die in mannheim bwl studieren werden etwas mulmig;)
nun hab ich mich etwas eingelesen und finde wirtschaftsrecht noch eine interessante alternative. studiert das hier jemand und kann mir vllt etwas näher den studiengang beschreiben und/oder sagen wie da die beruflichen perspektiven sind? oder haltet ihr falls man in diese richtung arbeiten will ein normales jurastudium mit späterer spezialisierung in wirtschaftsrichtung für sinnvoller?
ich werde mich auch noch an unis etc genauer informieren aber vllt kann mir hier ja jmd schon paar anhaltspunkte liefern, wäre auf jeden fall hilfreich;)
 
Bin in Osnabrück für Jura angenommen und werde mich wohl einschreiben. Momentan beschäftige ich mich mit dem ganzen Bafög-Kram und wollte mal wissen wie das bei euch in etwa lief. Unter anderem muss man ja im Antrag seinen Wohnsitz angeben, einmal den dauerhaften (also meinen in Hamburg momentan) und den in Osnabrück. Da ich mich aber noch nicht um eine Wohnung gekümmert habe, kann ich den schlecht angeben. Muss ich das zuerst regeln? Denn für das Bafög ist doch der Wohnsitz entscheidend, nciht das Bundesland der Uni bei der man sich einschreibt?! Hat jemand eine genaue Ahnung?
 
Bin in Osnabrück für Jura angenommen und werde mich wohl einschreiben. Momentan beschäftige ich mich mit dem ganzen Bafög-Kram und wollte mal wissen wie das bei euch in etwa lief. Unter anderem muss man ja im Antrag seinen Wohnsitz angeben, einmal den dauerhaften (also meinen in Hamburg momentan) und den in Osnabrück. Da ich mich aber noch nicht um eine Wohnung gekümmert habe, kann ich den schlecht angeben. Muss ich das zuerst regeln? Denn für das Bafög ist doch der Wohnsitz entscheidend, nciht das Bundesland der Uni bei der man sich einschreibt?! Hat jemand eine genaue Ahnung?
als ich angefangen hab, hatte ich das gleiche problem. ich hab dann erstmal den antrag abgegeben ohne angabe der semesteranschrift und hab mir dadurch dann erstmal den anspruch auf bafög ab oktober gesichert.
irgentwann musste ich sowieso den mietvertrag nachreichen wegen den unterkunftkosten und damit hatte sich das alles gegessen.

normalerweise isses so, dass die leute vom amt dann alles fehlende nachfordern, deshalb isses erstmal egal, ob das alles vollständig ist, allerdings gibts vorher kein geld.
du kannst auch erstmal nen formlosen antrag stellen (vorlagen gibts im netz) und reichst dann den "richtigen" antrag ein, wenn du alles beisammen hast.
 
oder du gehst halt erst im oktober hin und gibst alles auf einmal ab...bevor nicht alle unterlagen da sind, wirds eh nicht abgearbeitet und bis zu dem monat, in dem mans beantragt hat, kriegt mans auch nachgezahlt (ich hab meinen antrag nie pünktlich abgegeben....musste jedes jahr n paar monate irgendwie überbrücken, aber glaub mir, irgendwann kriegt man das geld :D)
 
Ja, vielen Dank für eure Antworten!
@Monkey: Habe letztens gelesen, das Geld würde rückwirkend nicht überwiesen. Hatte mich auch gewundert, aber dann scheint es ja doch so zu sein. Da bin ich ganz froh, dann eilt es ja tatsächlich nicht
@Tokka: Den formlosen Antrag gibt's auch direkt auf der Website des Studentenwerks. Ist zur Fristwahrung. Das Ding werde ich morgen erst mal abschicken.
 
@Monkey: Habe letztens gelesen, das Geld würde rückwirkend nicht überwiesen. Hatte mich auch gewundert, aber dann scheint es ja doch so zu sein. Da bin ich ganz froh, dann eilt es ja tatsächlich nicht

doch doch, das wird definitiv nachgezahlt, der antrag muss halt spätestens innerhalb des ersten monats des bewilligungszeitraums gestellt werden (also normalerweise oktober, wenn man im wintersemester anfängt)...da muss aber noch nichtmal alles dabei sein, hab auch zum teil schon zeugs im november nachgereicht, aber dann bis silvester auf die nachzahlung warten fetzt nicht so...insofern, erledige das ruhig frühestmöglich, angenehmer isses....;)
 
Zurück
Oben Unten