"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

Bildung muss sich nicht rentieren.
hab ich auch niemals behauptet, allerdings ist die uni kein kinderhort für 30 jährige politik/sowi/ philosophie studenten, die selber nicht wissen, warum sie in der uni hocken. also führt man gebühren ein und die betreffenden studenten bringen es endlich fertig mehr als einen halben schein im semester zu machen, da sie sonst 650€ verschwenden.
 
hab ich auch niemals behauptet, allerdings ist die uni kein kinderhort für 30 jährige politik/sowi/ philosophie studenten, die selber nicht wissen, warum sie in der uni hocken. also führt man gebühren ein und die betreffenden studenten bringen es endlich fertig mehr als einen halben schein im semester zu machen, da sie sonst 650€ verschwenden.

Schon mal daran gedacht, dass jeder Mensch unterschiedliche Arten zu lernen hat und das durchaus auch unterschiedlich lange dauern kann? Nebenjobs will ich nicht anführen, das ist ja Allgemeingut.
 
Mich würde dazu einmal eine offizielle Statistik interessieren. Meiner Meinung nach / an meiner Hochschule gibt es nicht sooo viele Langzeitstudenten.
 
Schon mal daran gedacht, dass jeder Mensch unterschiedliche Arten zu lernen hat und das durchaus auch unterschiedlich lange dauern kann? Nebenjobs will ich nicht anführen, das ist ja Allgemeingut.

auch mit nebenjobs sollte man in der 1 1/2 fachen studienzeit fertig sein. ich studier selber politikwissenschaft (regelstudienzeit 9 semester), wenn ich dann leute treffe, die im 10. smester sind und gerade ihr vordiplom geschafft haben, dann stimmt da etwas nicht.
wenn man einen akademischen abschluß erwerben möchte, dann gehört dazu auch die bereitschaft zu intensiv zu lernen und wer im 20. semester rumturnt bringt diese bereitschaft nicht mit. der soll sich lieber gleich beim arbeitsamt melden.
 
Verdammt, mir fehlen 2 (!!!) ECTS-Punkte, um Ende August meinen Bachelor-Abschluss zu haben. Und das nur, weil man einzelne ECTS-Punkte nicht anrechnen kann. Ich hasse diese Hochschulbürokratie.
 
wenn es studiengebühren schon gibt, finde ich das modell in hamburg am besten. erst zahlen wenn ich nach dem studium einen job, mit bestimmten gehalt(30.000€ oder so??), habe.

ich bin zumindets sehr froh jetzt die 500€ zu sparen, obwohl ich sie eh nur noch einmal hätte zahlen müssen :)
 
auch mit nebenjobs sollte man in der 1 1/2 fachen studienzeit fertig sein. ich studier selber politikwissenschaft (regelstudienzeit 9 semester), wenn ich dann leute treffe, die im 10. smester sind und gerade ihr vordiplom geschafft haben, dann stimmt da etwas nicht.
wenn man einen akademischen abschluß erwerben möchte, dann gehört dazu auch die bereitschaft zu intensiv zu lernen und wer im 20. semester rumturnt bringt diese bereitschaft nicht mit. der soll sich lieber gleich beim arbeitsamt melden.

Es geht nicht darum durch ein Studium zu rushen, sondern möglichst viele Angebote anzunehmen, auch wenn man keinen Schein für sie bekommt. Und wenn das jemand komplett ausnutzen will, dann soll er das!
Diese Verwertungsrhetorik geht mir auf den Sack.
 
Ich brauche mal eure Hilfe...

Ich brauche ein wenig Lektüre zur betreiblichen Organisation...
Sind eventuell BWL-Studenten untereuch, die mir nen Buch empfehlen können?

is vonnem Prof von mir

http://www.amazon.de/Schöne-neue-Wi...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1212582510&sr=8-1


mir hats zur 1,0 in Organisation gereicht :cool:


und die Langzeitstudenten sollen zahlen. In maximal, ich sag ma, 12 Semestern MUSS ein Studium machbar sein. Wer länger braucht macht zu viel Party oder legt sonst falsche Prioritäten - und das sollte nicht durch die Allgemeinheit finanziert werden. Meine Meinung.
 
. das studentenleben ist auch keine wirklich party wie immer behauptet wird (naja kommt drauf an was man studiert)

was studierst du denn dass es bei dir nicht soist?:confused:
und ich glaub über studiengebühren bei langzeitstudentengibts gar keine diskussion.nach ende der regelstudienzeit sollte man zahlen müssen.auch generellfind ich studiengebühren ne gute sacheund die500 eurosind doch eh n witz.schaut malin den usa bitte,da nimmt jedern kredit auf.
 
Ich glaub dir fehlt so ein wenig der Bezug zu Geld.

500 Euro sind ein Haufen und bringen dich wenn du halbwegs normal unterwegs bist und nicht grade in Hamburg oder München studierst schon gut durch nen ganzen Monat.
Jeder der sein Studium selbst finanzieren darf, muss das irgendwo her schaffen, was nicht wirklich Spass bringen dürfte.
Ich geh von mir aus, selbst wenn du recht gut bezahlten Job hast, den du nur in den Semesterferien machst, kriegst da vieleicht bei hässlich widerwertiger Arbeit max. 10 Euro die Stunde und kommst so mit vieleicht 3500-4000 in den Semsterferien raus (und dann hast echt die ganze Zeit gearbeitet).
Klar is das machbar, klar kann man sich sagen man is ja nicht zum Vergnügen da, frustrierend ist das alle mal.
500 Euro sind ein echter Batzen und sorgen einzig und allein dafür, dass junge Erwachsene aus einem sozial schwachen Hintergrund stark eingeschränkt werden in ihrer Möglichkeit eine anständige Hochschulausbildung zu erhalten.

Was in der USA geht interessiert doch nicht, da kannst halt nur ernsthaft studieren wenn du aus reichem Hause bist oder der Stephen Hawkin aus der Bronx.
 
mal ne frage. hab jetzt mein abitur gemacht und jetzt folgt ein jahr zivildienst. danach werd ich vorraussichtlich studieren, richtung wahrscheinlich was wirtschaftsmäßiges, genaues werd ich mir noch in dem jahr überlegen. gibt es irgendeinen guten test, der einem vllt n bisschen bei der richtung (allgemein, nicht nur wirtschaft) helfen kann?!? dass man es letztendlich selbst nach seinen interessen etc entscheiden muss ist mir klar, nur vllt kann so ein test ja eine nützliche hilfe sein...
 
ich hoffe auch andere bundesländer folgen der politischen entscheidung in hessen , war ja mal wieder klar das meine partei die cdu dagegen ist:( aber na ja ich bezahle ja auch noch keine studiengebühren :p
 
ich hoffe auch andere bundesländer folgen der politischen entscheidung in hessen , war ja mal wieder klar das meine partei die cdu dagegen ist:( aber na ja ich bezahle ja auch noch keine studiengebühren :p

Wenn die Studiengebühren voll und ganz der Uni zugute kommen würden und nebenbei noch den Effekt hätten, dass manche es viell. davon abhält 20 Semester zu studieren und 5 mal zu wechseln, könnte ich damit leben. Momentan ist es so, dass es teilweise den Unis zugute kommt, teilweise auch auf nicht aufschlüsselbare Weise bei den Landesregierungen landet.
 
mal ne frage. hab jetzt mein abitur gemacht und jetzt folgt ein jahr zivildienst. danach werd ich vorraussichtlich studieren, richtung wahrscheinlich was wirtschaftsmäßiges, genaues werd ich mir noch in dem jahr überlegen. gibt es irgendeinen guten test, der einem vllt n bisschen bei der richtung (allgemein, nicht nur wirtschaft) helfen kann?!? dass man es letztendlich selbst nach seinen interessen etc entscheiden muss ist mir klar, nur vllt kann so ein test ja eine nützliche hilfe sein...

Die Berufsinformationszentren können Dich beraten. Mir hats aber nix geholfen damals.

Einen "Test", ob Du in Richtung Wirtschaft geeignet bist, siehst Du in der Regel in Deiner Abi-Note in Mathe (und evtl. noch Wirtschaftslehre o.ä. falls es sowas gibt bei Euch).
 
Ich glaub dir fehlt so ein wenig der Bezug zu Geld.

500 Euro sind ein Haufen und bringen dich wenn du halbwegs normal unterwegs bist und nicht grade in Hamburg oder München studierst schon gut durch nen ganzen Monat.
Jeder der sein Studium selbst finanzieren darf, muss das irgendwo her schaffen, was nicht wirklich Spass bringen dürfte.
Ich geh von mir aus, selbst wenn du recht gut bezahlten Job hast, den du nur in den Semesterferien machst, kriegst da vieleicht bei hässlich widerwertiger Arbeit max. 10 Euro die Stunde und kommst so mit vieleicht 3500-4000 in den Semsterferien raus (und dann hast echt die ganze Zeit gearbeitet).
Klar is das machbar, klar kann man sich sagen man is ja nicht zum Vergnügen da, frustrierend ist das alle mal.
500 Euro sind ein echter Batzen und sorgen einzig und allein dafür, dass junge Erwachsene aus einem sozial schwachen Hintergrund stark eingeschränkt werden in ihrer Möglichkeit eine anständige Hochschulausbildung zu erhalten.

Was in der USA geht interessiert doch nicht, da kannst halt nur ernsthaft studieren wenn du aus reichem Hause bist oder der Stephen Hawkin aus der Bronx.
find es sinnvoll wenns der lehre zugute kommt. natürlich kann man sich drüber streiten, aber wie dämlich ist es denn auch die studiengebühren für langzeitstudenten abzuschaffen? wenn jemand so n lahmer gammler ist solle r auch für seinen lebensstil bezahlen und nicht für seine faulheit auch noch subventioniert werden
 
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,557971,00.html

die miese elende Ratte was soll die scheisse !!!!

Es ist absoluter bullshit wieder mit dem US Beispiel anzutanzen... schonmal nachgeschaut wieviele dort ein stipendium bekommen? Da bekommst du fast schon mit ner 3 ein Stipendium.. es gibt nur 2 arten von menschen die studiengebühren befürworten: die die nicht studieren und die die reiche eltern haben und nicht selber zahlen müssen...
studiengebühren sind der größte mist und bringen gar nichts für die bildung... was haben jetzt die studiengebühren bisher gebracht? Nichts... n paar mehr bücher die ich auch selber kaufen kann... an einer uni wurden die studiengebühren dafür benutzt um im winter zu heizen... das ist doch der größte schwachsinn...
 
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,557971,00.html

die miese elende Ratte was soll die scheisse !!!!

Es ist absoluter bullshit wieder mit dem US Beispiel anzutanzen... schonmal nachgeschaut wieviele dort ein stipendium bekommen? Da bekommst du fast schon mit ner 3 ein Stipendium.. es gibt nur 2 arten von menschen die studiengebühren befürworten: die die nicht studieren und die die reiche eltern haben und nicht selber zahlen müssen...
studiengebühren sind der größte mist und bringen gar nichts für die bildung... was haben jetzt die studiengebühren bisher gebracht? Nichts... n paar mehr bücher die ich auch selber kaufen kann... an einer uni wurden die studiengebühren dafür benutzt um im winter zu heizen... das ist doch der größte schwachsinn...

Koch ist so ein Hund. Am besten nicht mehr diskutieren, nur noch schiessen.
 
ich bin zwar kein jurist, aber ich denke die opposition wird vor gericht gegen kochs aktion klagen können, wenn er dann verliert ist der pr verlust noch größer.
 
Zurück
Oben Unten