"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

mal an die fertigen studenten, die nicht direkt den doktor machen, den nobelpreis oder die fields-medaille abgesahnt haben und erstma nen job gesucht haben
habt ihr euch arbeitslos gemeldet? arbeitssuchend gemeldet? wie sinnvoll ist bzw. war das?
da ich nicht auf finanzielle unterstützung angewiesen bin und auch gar nicht weiß ob mir da was zusteht weiß ich nicht wie sinnvoll oder notwendig das bei mir ist.
hab eben mal auch bei der agentur für arbeit angerufen und so richtig würds mir wohl nix bringen

Ich hab mich arbeitssuchend gemeldet, da dir das Arbeitsamt dann zum Beispiel die Fahrtkosten für Bewerbungsgespräche oder Umzugskosten erstattet. Hartz 4 wollte ich nicht, da ich mich durch meinen Nebenjob versorgen konnte und nicht der Allgemeinheit auf der Tasche liegen wollte.
 
Du musst die Theorie normalerweise nicht so ausführlich machen. Wichtig ist, dass du die Aussagen in deine Arbeit aufnimmst, die dann auch für den praktischen Teil relevant sind. Details, Herleitungen usw. braucht man normalerweise nicht, wenn jemand anderes das schon mal irgentwo veröffentlicht hat, eine Quellenangabe reicht dann. Leser, die das genauer wissen wollen, müssen sich dann halt deine Quellen beschaffen. Das was andere schon mal geschrieben haben, braucht man ja nicht nochmal schreiben, bringt keinen Mehrwert.

Ich denke gerade deshalb, weil du ein ähnliches Thema wie deine Betreuerin hast, kannst du vieles weglassen und verweist einfach auf die Diplomarbeit und gehst dann halt speziell auf die Unterschiede ein.

Was studierst du denn? Zu Zitaten bzw. Verweise auf die Diplomarbeit hat der Prof extra gesagt, dass er das nicht so cool findet... Naja, hab gestern mit ihr geredet und das läuft schon alles...
 
. Hartz 4 wollte ich nicht, da ich mich durch meinen Nebenjob versorgen konnte und nicht der Allgemeinheit auf der Tasche liegen wollte.

Falsche Bescheidenheit. Du wirst noch genug Steuern in die Kasse einzahlen, dass du für ein paar Monate also auch aus der Kasse schöpfen kannst. Ich glaube nicht, dass du Geld zu verschenken hast, oder? Und wenn es nur 400,- pro Monat sind.
 
Zu wenig.
Ich mach außerhalb der Prüfungszeiten eigentlich nur das nötigste, also nur Dinge, die ich unbedingt vorbereitet haben muss.

Und warum pro Tag, ich mach an vielen Tagen auch gar nichts bis darauf, dass ich eben in die Vorlesungen und Seminare gehe.
 
auch zu wenig. Aber jetzt so knapp 3-4 Wochen vor der ersten Prüfung täglich so 4-6 std.
 
Zu wenig.
Ich mach außerhalb der Prüfungszeiten eigentlich nur das nötigste, also nur Dinge, die ich unbedingt vorbereitet haben muss.

Und warum pro Tag, ich mach an vielen Tagen auch gar nichts bis darauf, dass ich eben in die Vorlesungen und Seminare gehe.

ich hab mich über ein paar studiengänge informiert und da wurde vom professor gesagt, dass man pro tag 8std investieren sollte. ich wollte mal gucken ob diese zahl realistisch ist. :) und was studierst du?
 
an die Wirtschaftler, vllt kann mir jmd helfen:

"Sie haben in t0 einen Kredit mit einer Laufzeit von 20 Jahren aufgenommen, den Sie jährlich mit 2.500 € an Zins und Tilgung bedienen. Der Marktzinssatz liege bei 10%. Wie hoch ist der Barwert der Zins- und Tilgungszahlungen?"

Hatte schon Investitionsvorlesungen, aber iwie häng ich grad total. Lösung hab ich leider keine;)
 
an die Wirtschaftler, vllt kann mir jmd helfen:

"Sie haben in t0 einen Kredit mit einer Laufzeit von 20 Jahren aufgenommen, den Sie jährlich mit 2.500 € an Zins und Tilgung bedienen. Der Marktzinssatz liege bei 10%. Wie hoch ist der Barwert der Zins- und Tilgungszahlungen?"

Hatte schon Investitionsvorlesungen, aber iwie häng ich grad total. Lösung hab ich leider keine;)

Also ich würde jetzt sagen: Da es gleich- und regelmäßige Einzahlungen sind, kannst du den Diskontierungsfaktor anwenden. Dann wäre es 2500 x DSF für i=0,1 und n= 20 macht 2500 x 0,148644 = 371,61

Erscheint mir aber recht wenig. Hab ich irgendwo einen Denkfehler. Muss man evtl. noch 371,61 x 20 rechnen?
 
Ohne. Hab aber eh nen netten Vorlesungsplan. Montags und Dienstags jeweils 2 Blöcke, Donnerstag sind 6 Blöcke und Mittwoch/Freitag frei.
 
Jo. Eigentlich 6 aber hab nach den doch sehr bescheidenen Ergebnissen von Mathe1 das 2er erst gar nicht angefangen :oops:
 
Was studierst du denn? Zu Zitaten bzw. Verweise auf die Diplomarbeit hat der Prof extra gesagt, dass er das nicht so cool findet... Naja, hab gestern mit ihr geredet und das läuft schon alles...
Ich hab Mechatronik studiert (auf Dipl.), bin seit Anfang des Jahres fertig. Hab in meine DA weitestgehend nur das reingenommen, was für das Verständnis der Arbeit wichtig war, Herleitungen, wenn überhaupt, dann stark gekürzt und oft nur auf andere Arbeiten verwiesen. Dementsprechend schlank war dann auch meine Arbeit. Geht sicherlich nicht bei jedem Thema und sieht bestimmt auch nicht gut aus wenns sich fast nur auf eine Quelle bezieht, man erspart sich aber viel Arbeit. Wenn dein Prof gemeint hat, du sollst nicht auf die DA verweisen, dann solltest du das natürlich auch nicht tun, von daher hat sich das gegessen. Ich verstehs zwar nicht so ganz, weils ja letztendlich dann nur ne Abschreibübung ist.
 
Natürlich nicht aber gerade im Grundstudium gibts einige andere heftige Klausuren. Nach dem Grundstudium bekomme ich überwiegend Module in denen ich ein gewisses Kenntnis mitbringe. Somit kann ich mehr Zeit in das Lernen von Mathematik investieren.

Und das was ich in 2 Jahren an Mathe während des Fachabis (Fachrichtung Wirtschaft) gemacht habe ist ein Witz. Die Hälfte von dem was in Mathe1 verlangt wurde habe ich davor nie gehabt.
 
an die Wirtschaftler, vllt kann mir jmd helfen:

"Sie haben in t0 einen Kredit mit einer Laufzeit von 20 Jahren aufgenommen, den Sie jährlich mit 2.500 € an Zins und Tilgung bedienen. Der Marktzinssatz liege bei 10%. Wie hoch ist der Barwert der Zins- und Tilgungszahlungen?"

Hatte schon Investitionsvorlesungen, aber iwie häng ich grad total. Lösung hab ich leider keine;)

wenn man des so macht wie skip, dann zinst man nur die zahlung in t=20 ab...wenn die kredittilgung linear verläuft, wovon ja auszugehen is in dieser aufgabe, dann kommt doch eh für beide zahlungsströme das gleiche raus...

...naja, entweder du addierst jede einzeln abgezinste zahlung oder du benutzt diese annuitätenformel, die ich aber nich auswendig kenne.
 
Ihr gebt in Diplomarbeiten andere Diplomarbeiten als Quelle an ? Bei uns waren Diplom-, Master- und Bachelorarbeiten nicht zitierbar.
 
wenn man des so macht wie skip, dann zinst man nur die zahlung in t=20 ab...wenn die kredittilgung linear verläuft, wovon ja auszugehen is in dieser aufgabe, dann kommt doch eh für beide zahlungsströme das gleiche raus...

...naja, entweder du addierst jede einzeln abgezinste zahlung oder du benutzt diese annuitätenformel, die ich aber nich auswendig kenne.

Und wie kommt man dann hier auf den durchschnittlich jährlichen Überschuss? Den braucht man doch für die Annuitätenmethode.
 
Ihr gebt in Diplomarbeiten andere Diplomarbeiten als Quelle an ? Bei uns waren Diplom-, Master- und Bachelorarbeiten nicht zitierbar.

ich hab auch aus ner diplomarbeit "zitiert". lag einfach daran, dass in der aufgabenstellung auf die arbeit hingewiesen wurde. ich brauchte das einfach als wissensbasis. letztlich hab ich aber in meiner arbeit nur geschrieben, dass man einige inhalte eben auch in einer anderen diplomarbeit etwas ausführlicher nachlesen kann
 
Zurück
Oben Unten