Leben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MadSkillz#3

auf Eis gelegt
Registriert
6. Juli 2003
Beiträge
2.710
Mir ist Langweilig und ich will 'ne Diskussion lostreten! Also einfach Fragen beantworten :)

1. Hat jedes Lebewesen eine Lebensberechtigung?
2. Auch die Mücke, die mich gerade gestochen hat?
3. Wer entscheidet über eine Lebensberechtigung?
4. Müssen wir uns unser dasein erst verdienen?
5. Sind wir ersetzbar?
6. Ist das Leben überhaupt der oberste Wert?

1. Ja
2. Ja [siehe 1]
3. Der "Stärkere" entscheidet!
4. Nein
5. Für unseren näheren Bekannten- und Freundeskreis warscheinlich nicht, ansonsten schon.
6. Ja
 
Es gibt nichts anderes als Leben, das du erleben kannst. Kommt der Tod, kommt nichts, demzufolge würd ich Leben gar nicht als Wert an sich ansehen.
 
Original geschrieben von MadSkillz#3
Mir ist Langweilig und ich will 'ne Diskussion lostreten! Also einfach Fragen beantworten :)

1. Hat jedes Lebewesen eine Lebensberechtigung?
2. Auch die Mücke, die mich gerade gestochen hat?
3. Wer entscheidet über eine Lebensberechtigung?
4. Müssen wir uns unser dasein erst verdienen?
5. Sind wir ersetzbar?
6. Ist das Leben überhaupt der oberste Wert?


1. Theoretisch: Ja!... Praktisch: Nein!
2. Nein.
3. Hm.. Ich denke, dass Gott entscheidet, wer eine Lebensberechtigung hat und wer nicht... Danach entscheidet jeder Mensch für sich, wann seine Lebensberechtigung bzw. die eines anderen Menschen/Wesen verwirkt ist..
4. Nein, wir kriegens hinter her geschmissen...
5. Ja, jeder von uns!
6. Wäre "lebendig sein" nicht eine solche Notwendigkeit, wäre es sicherlich nicht der oberste Wert.. Da wir jedoch, ohne lebendig zu sein, GAR KEINE Werte haben könnten, ist es zwangsläufig der oberste.. So wie essen, trinken, schlafen und sich fortpflanzen zu den wichtigsten Dingen des Menschen gehört.. Denkt man jedoch mal drüber nach, ist es nur für den Körper, nicht für den Geist wichtig. Also wonach willst du entscheiden, wodurch der oberste Wert bestimmt wird?
 
wir sind eh nur da um unsere DNA am leben zu erhalten! klingt strange, is aber so. wir sind nicht das, für das wir uns halten.
 
Re: Re: Re: Leben

Original geschrieben von MadSkillz#3


Warum nicht?

:confused:

mh.. zu dem ersten: hatte nur keine lust es auszuformulieren, sorry.. ich meinte damit, dass es theoretisch so sein sollte, dass jeder mensch und jedes tier und wat auch immer eine lebensberechtigung hat... aber praktisch gesehen, ist es so, dass wir menschen uns a) gegenseitig umbringen und b) tiere züchten, die einzig und allein für den verzehr gedacht sind. also spielen wir uns als kleine götter auf, die einen mehr, die anderen weniger.. deswegen: theoretisch gesehen, hat jedes lebewesen eine lebensberechtigung.. praktisch gesehen, entscheidet jeder mensch für sich selbst, in wie weit er diese tatsache zu lässt...
zum zweiten: hab rein von mir aus geantwortet.. bezieht sich auf das erste.. theoretisch HAT ne mücke ne lebensberechtigung, aber für mich nicht!
 
Hmm...würde es für mich eher so sagen: Die Mücke hat eine Lebensberechtigung, aber das ist mir in diesem Fall egal, weil ich ein Egoist bin!
 
Original geschrieben von MadSkillz#3
Hmm...würde es für mich eher so sagen: Die Mücke hat eine Lebensberechtigung, aber das ist mir in diesem Fall egal, weil ich ein Egoist bin!

mh.. so gesehen kannse sagen, hat alles, was lebt, ne lebensberechtigung, sonst würde es nich leben... aber alles, wovon ich persönlich denke, dass es unter mir steht, hat für mich keine lebensberechtigung.. und dazu zählen, unter anderem, auch mücken!
 
Original geschrieben von MadSkillz#3

1. Hat jedes Lebewesen eine Lebensberechtigung?
2. Auch die Mücke, die mich gerade gestochen hat?
3. Wer entscheidet über eine Lebensberechtigung?
4. Müssen wir uns unser dasein erst verdienen?
5. Sind wir ersetzbar?
6. Ist das Leben überhaupt der oberste Wert?

1. Das entscheidet der berechtigende.
2. siehe 1.
3. Die Natur.
4. Ja und Nein. Siehe 3. + Umstände des daseins.
5. In Bezug auf Familie und Freunde - Nein. Als Arbeitskraft - Ja.
6. Wer oder Was ist der oberste?
 
1. Hat jedes Lebewesen eine Lebensberechtigung?
2. Auch die Mücke, die mich gerade gestochen hat?
3. Wer entscheidet über eine Lebensberechtigung?
4. Müssen wir uns unser dasein erst verdienen?
5. Sind wir ersetzbar?
6. Ist das Leben überhaupt der oberste Wert?


1. Ja, definitiv, jedem lebewesen ist eine aufgabe zu teil!
2. Ja, sie dient als nahrungsmittel für andere lebewesen (obwohl ich sie HASSE)
3. Keiner ausser dem schicksal&der mutter Natur!
4. Nope
5. Im gesamtkontext.......JA.......im sinne der familie.......NEIN
6. Na ja, da ich nicht an Gott glaube und irgendwie auch nicht an ein leben nach dem tod..........JA
 
der stärkste bestimmt die spielregeln ... ein recht auf geburt hat jedes lebewesen, aber eine lebensberechtigung gibt es nicht - was willste halt machen wenn dich oder deinen kumpel n stärkerer killt .... ohne gesetze kannst du nix machen
wir sind alle ersetzbar - und ich würde schon sagen dass das leben der oberste wert in meiner vorstellung ist - aber es gibt leute die wissen das nicht zu schätzen und setzen ihre prioritäten so, dass es ihnen letztendlich scheissegal ist ob sie leben oder nicht
 
leben heisst kämpfen
doch kämpfen is nicht leben
wenn du kein cash inner tasche hast
weisste wovon wir reden
 
Original geschrieben von MadSkillz#3
Mir ist Langweilig und ich will 'ne Diskussion lostreten! Also einfach Fragen beantworten :)

1. Hat jedes Lebewesen eine Lebensberechtigung?
2. Auch die Mücke, die mich gerade gestochen hat?
3. Wer entscheidet über eine Lebensberechtigung?
4. Müssen wir uns unser dasein erst verdienen?
5. Sind wir ersetzbar?
6. Ist das Leben überhaupt der oberste Wert?

1. Ja
2. Ja [siehe 1]
3. Der "Stärkere" entscheidet!
4. Nein
5. Für unseren näheren Bekannten- und Freundeskreis warscheinlich nicht, ansonsten schon.
6. Ja


Ich bin der Meinung, daß jedes Leben seinen Sinn, bzw. möglicherweise so wie das des Menschen keinen wahren Sinn hat. Und ich bin der Meinung, daß jedes Lebewesen (auch Pflanzen) einen gewissen Lebensfunken hat, welcher bei vielen ein (Ich-)Bewußtsein impliziert. Wenn man von Lebenswertigkeit sprechen möchte, gilt meiner Meinung nach vorrangig jenes als wertvoller, welches mehr Bewußtsein hat. Einem neugeborenen Menschensäugling würde ich - auf dieser ersten Ebene argumentiert - folglich weniger Lebenswert zuschreiben als einem psychisch gesunden erwachsenem Menschenaffen. Andere Argumente lassen ein Menschenleben wiederum wertvoller erscheinen, indem das mangelnde Bewußtsein des einen Menschen durch das anderer (von diesem) ersetzt wird.
 
eigentlich hat "leben" nur der sinn die erde am leben zu halten, ausgeklügelte aufeinander abgestimmte kreisläufe, mikroorganismen, bakterien etc helfen bei, die erde nicht zu einem staubball werden zu lassen

der mensch allerdings fällt aus der rolle, weshalb ich auch glaube, dass er ziemlich schnell wieder aussterben wird und die erde einen "neuanfang" machen wird, soweit dies dann noch möglich ist
 
Original geschrieben von freshhh!
eigentlich hat "leben" nur der sinn die erde am leben zu halten, ausgeklügelte aufeinander abgestimmte kreisläufe, mikroorganismen, bakterien etc helfen bei, die erde nicht zu einem staubball werden zu lassen

der mensch allerdings fällt aus der rolle, weshalb ich auch glaube, dass er ziemlich schnell wieder aussterben wird und die erde einen "neuanfang" machen wird, soweit dies dann noch möglich ist

ja ich hab doch schon geschrieben. eigentlich leben wir nur um unsere dna weiterzugeben.
und der mensch lebt eh bisher nur so eine winzigkeit. wir sind bisher die am kürzesten lebenden lebewesen. ok wir leben auch noch, aber wir werden es nicht lange schaffen
 
also wenn jemand nach dem sinn fragt, dann sollten wir, rein logisch gesehen, dazu beitragen das ökologische gleichgewicht zu halten .... was wir jedoch nicht tun
 
Original geschrieben von freshhh!
eigentlich hat "leben" nur der sinn die erde am leben zu halten, ausgeklügelte aufeinander abgestimmte kreisläufe, mikroorganismen, bakterien etc helfen bei, die erde nicht zu einem staubball werden zu lassen

der mensch allerdings fällt aus der rolle, weshalb ich auch glaube, dass er ziemlich schnell wieder aussterben wird und die erde einen "neuanfang" machen wird, soweit dies dann noch möglich ist

aufjeden!
 
1. Jedes Lebewesen welches sowohl Glück als auch Leid empfinden kann hat eine "Lebensberechtigung". Wenn es soetwas wie eine Lebensberechtigung überhaupt gibt. Berechtigt zu leben sollte etwas sein, dessen Leben einen Sinn ergibt. Ich meine nicht wie die meisten anderen hier den Sinn irgendwem zu nutzen, ich denke glücklich zu sein ergibt Sinn und somit hat, wie oben erwähnt, jedes Lebewesen welches fähig ist soetwas wie Glück zu empfinden eine "Lebensberechtigung".

2. Siehe oben. Sollte eine Mücke kein Glück empfinden können würde die Fähigkeit zu leiden ins Spiel kommen. Es ergibt Sinn Leid zu vermeiden...

3.Moralisch und rechtlich gesehn sicherlich niemand. Allerdings entscheidet der Mensch momentan... Da der Mensch dieses tut um glücklich zu sein (das denkt er zum mindest) ergibt sich hier ne Zwickmühle, denn an oberster Stelle steht das Glück des Individuums und nichts anderes, doch werden hier für andere Individuen zerstört.

4.Im Schwanz war jeder von uns der Schnellste, von da an dürfte sich das mit dem Verdienen erledigt haben. :rolleyes:

5.Die Frage ergibt keinen Sinn, wenn man davon ausgeht dass das Glück jedes Einzelnen das Wichtigste ist.

6.Siehe 5.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten