Legalisieren von Drogen

Original geschrieben von free_savas

@slowmo
du kannst nich sagen das du die ganzen cannabis argumente auch für härtere sachen nutzen kannst weil diese eben härter sind und wie oben beschrieben auch wirklich harte auswirkungen haben.

na ja bis dann.
ich möchte dann mal konkrete Argumente, die für eine komplette Legalisierung härterer Drogen sprechen..bis jetz habe ich davon nichts gelesen...lediglich Argumente für eine Entkriminalisierung, wo wir uns eigentlich alle einig sind...
 
Original geschrieben von Slowmo
Legalisierung dieser = Erhöhung der Konsumenten..

Woher nimmst du diese Information? Würde mich mal interessieren.
Nur weil etwas jetzt legal ist, dann nehme ich es doch nicht sofort.
Zum Beispiel trinke ich persönlich keinen Alk, obwohl der legal ist!
Wieso? Das hat sicher nichts damit zu tun, inwiefern das staatlich
geregelt ist!
Es gibt genug Argumente dafür. Wie gesagt, die staatlichen
Einnahmen,etc.. Aber was noch viel wichtiger ist, dass man durch
eine solche Möglichkeit endlich auch mal kontrollieren könnte,
was denn nun wirklich in den Drogen drin ist, da viele Drogen
auf dem Schwarzmarkt ja gewisse andere extrakte enthalten,
deren Auswirkungen nicht so bekannt sind. Man weiss halt nie,
was genau da drin ist. Sowas würde über das staatliche
nicht passieren.
Konkrete Argumente sind z.B. die, die ich in meinem ersten Post
reinkopiert habe. Kannst ja mal auf die eingehen. Was spricht
dagegen? Das einzigste, dass wirklich dagegen spricht wäre,
dass Heroin tötet.
Was ich sagen will... WAS für einen Unterschied gibt es konkret
dann, wenn die Legalisierung eingetroffen ist. Was würde nicht
passieren, wenn es illegal ist? Da gibt es eigentlich nichts.
Es sterben immer noch Leute davon, wenn es illegal ist.

... H aka N ...
 
heroin tötet? so nicht korrekt. ursprünglich war es eine arznei wie viele andere, und wird heute auch noch in england z.b. zur behandlung bzw schmerzstillung bei krebspatienten verwendet. es gibt auch fälle von konsumenten, die über 80jahre leben und sich etliche jahre davon täglich spritzen. die akute gefahr von heroin liegt darin, dass es im normalen straßengebrauch nicht rein ist, und deshalb schlecht kontrolliert gegeben werden kann. vergiftungen durch verunreinigugnen nicht ausgeschlossen. es macht aber zweifellos abhängig, weswegen es seit den 60iger jahren nicht mehr genutzt wird.

@slowmo: alles ist giftig, tödlich, wie auch immer. die gefahr bei der engelstrompete liegt darin, dass du sie nicht genau dosieren kannst. wie bei allen drogen macht die dosierung den hauptteil des risikos aus. hakan hat es schon angesprochen, staatliche kontrolle führt zu ordentlichen, gleichbleibenden und vorallem sicherenen konzentrationen.

illegal, scheissegal? evtl überwiegt die neugier bei der überschreitung der schwelle, doch wird die aufmerksamkeit auf die entsprechenden drogen vorallem durch die legalität gelenkt. ein anderes, etwas weit hergeholtest beispiel: wäre es in unserer gesellschaft legal/legitim, innige beziehungen zu jugendlichen eines gewissen alters zu haben, würde sich niemand für r.kellys angebliche videos interessieren.
 
Reiss mal meine Sätze nicht auseinander...darunter steht ganz klar.."in meinen Augen ja" ;)..*g*..Es ist eine Vermutung, wie eure Vermutung das der gebrauch nicht steigt..

Ích gehe davon aus.
Während Kiffen abgesehen von der "Harmlosigkeit" etwas ist, das sich trotz illegalität dermassen etabliert hat, sind Drogen a la Heroin im Vergleich doch glücklicherweise verteilt auf Konsum/proKopf eher die Ausnahme...so...es gibt verhältnissmässig wenig H-konsumenten........aber wenn ich jetz 80 Millionen Bundesbürgern diese Droge frei, bequem und einfach zugänglich mache, meint ihr nicht, das es immer darunter Kapaien gibt, die schon immer mal testen wollten, sich bis dato aber nicht so recht trauten....und evtl durch diese staatliche Vereinfachung bestätigt fühlen..ja eine Art Freibrief es doch zu tun...?..so als letzten Schubs...?..Das es genug labile anfällige Menschen gibt, die sich dann nicht nur mit Alk in andere Welten katapultieren...sondern eben auch mit diesem dann recht breitgefächerten Angebot schädigender Stoffe?
Nochmal..Ich habe nichts gegen staatliche Abgaben und legalisierung im Rahmen...zb..Jeder Fixer soll sein 100ProzentREINES Heroin in Fixerstuben mit sterilen bereitgestellten Nadeln vom Staat bekommen plus Entkriminalisierung..ABER dabei darf man es auch nicht belassen...Vorallem sollte das Ziel sein, ihn "clean" zu bekommen........dafür staatlich subventionierte Programme und derweiteren aus dem Boden stampfen...
Eine blosse Legalisierung hilft diesen Leuten ganz sicher nicht, sich von ihrer Sucht zu befreien...eher erschwert es diese Sache doch, wenn ich an jeder Tanke meine tägliche Dosis für in Relation billiges Geld erkaufen kann..(natürlich jetz etwas überspitzt..)..Suchtbefreiung statt Suchtförderung!..
Beschaffungskriminalität und Schwarzmarkt würde doch auch kaputt gemacht werden können, ohne eine Legalisierung für die Allgemeinheit......nämlich eben mit obengenannten beispielen..wenn jeder ABHÄNGIGE seinen Schuss vom Staat bekommt.....aber muss es den Nicht-abhängigen/Nicht-konsumenten auch noch möglich gemacht werden?..Nein...das ist mein Hauptanliegen!...Nicht mehr...dann hab ich mich vielleicht schwer verständlich ausgedrückt...im Grunde genommen gehts nur darum, das ich keinen Sinn darin sehe, es nicht-konsumenten frei/bequem zugänglich zu machen!...Das Argument "jeder soll selbst entscheiden was er für richtig hält und nehmen will" halt ich einfach für etwas naiv.........
Jahrelang wollen wir unbedingt aus der Ecke heraus, das Cannabis nicht mit diesen Drogen gleichgestellt ist...und plötzlich wollen wir das jetz genau andersrum?..und Cannabis versteuern ...das muss doch reichen, vorallem weil diese Einnahmen ja wohl meilenweit über andere stehen würde........
 
ich glaube, der Hauptgrund der Verständnissschwierigkeit liegt darin,
das ihr von Legalisierung in Bezug auf bereits Schwerstabhängigen und Süchtigen sprecht...(wo ich staatlichen Abgaben etc..alles weitere hundertprozentig zustimme..)
und ich von Legalisierung in Bezug auf die die noch nie damit in Berührung kamen, aber evtl (in klammern) dadurch (Vereinfachung,Neugier,Bequemlichkeit,etc) in Versuchung geraten "KÖNNTEN" ..

und weirdlof..klar..alles ist gift...nur in dem fall der Engelstrompete kommts nich nur auf die Dosis an sondern auch Gebrauchsweise...ansonsten ist ne staatliche Abgabe hier definitiv überflüssig, weils a) nicht unterm btmg fällt b) wie du schon sagst, so gut wie nicht kontrollierbar (jeder reagiert darauf anders..) c) wenn ich bock auf nen dreitägigen Höllentrip habe, besuch ich meine mutter :D...
 
Re: !!!!!!

Original geschrieben von as_fighta

Noch besser, Holland: offiziell duerfen die Cofeshops kein Hasch verkaufen, nur 500 Gram auf Lager im Laden haben. Was bringt das????

da heißt soviel wie...sie dürfen es aber sie dürfen es auch nich....verstehst du???


ich bin aufjedenfall für die legalisierung von mariuhana und hash.....das diese gesünder sind als alk ist nicht ganz wahr aber aufjedenfall ist die auswirkung nicht so doll.....cannabiss is eigentlich da um zu chillen und realxed zu sein...wo is da das problem???

wisst ihr obs schonmal eine nationale unterschrifften aktion für legalizierung von marihuana gab?? wenn nicht könnte das doch mal amchen das aus jeder stadt (bezirk) eine gruppe aus leuten die sich vorher ebworben haben rummlatschen und umklingeln un an ständen unterschriften sammeln.....
 
Ich denke man sollte bei gesellschaftlich nicht anerkannten Drogen überhaupt nicht differenzieren: Das Gefährdungspotential für die Einzelperson - besonders Kinder und Jugendliche - und die Gemeinschaft insgesamt wäre zu hoch. Daher sind die Verbote nur konsequent
 
Sollen die doch alles legalisieren, soll doch jeder so viel Drogen nehmen, wie er will!!!
Ich meine wieso verbieten, wenn sich die Probleme alleine aus der Welt schaffen????
 
Original geschrieben von MoWax
Ich denke man sollte bei gesellschaftlich nicht anerkannten Drogen überhaupt nicht differenzieren: Das Gefährdungspotential für die Einzelperson - besonders Kinder und Jugendliche - und die Gemeinschaft insgesamt wäre zu hoch. Daher sind die Verbote nur konsequent

diese Einstellung verstehe ich absolut nicht.
Zigarretten und Alkohol sind vielleicht gesellschaftlich anerkannt, aber dennoch wesentlich schlimmer als Cannabis. Zur Info, ich kiffe nicht, aber ich bin wesentlich lieber mit bekifften Leuten in einem Raum als mit Besoffenen. Denn entweder sie werden aggressiv vom Alk oder sie kotzen sich die Seele aus dem Leib.
Oder man kann sie ins Krankenhaus fahren mit ner Alkvergiftung.
(schon mal jemand mit ner "Grasvergiftung" gesehen???)
Und ich finde es absolut nicht toll, wenn ich 10-12 jährige auf der Straße mit der Zigarrette sehe und vielleicht noch mit ner Flasche Bier in der Hand. Aber das ist Alltag, mach mal die Augen auf wenn du durch die Stadt gehst. Sicher fände ich es auch nicht in Ordnung wenn sie da mit nem Joint säßen, aber da geht es einfach darum, dass es viel zu einfach ist, sich die Dinge zu beschaffen. Den Alk holen sie ausm Kasten vom Vater und die Zigarretten gibts am Automaten. Und das ist in Ordnung?
und das ist gesellschaftlich anerkannt, na toll!! Schöne Gesellschaft kann ich da nur sagen. Das liegt nur daran, dass wir es nicht anders kennen, dass es diese Dinge überall gibt, wir denken nicht darüber nach, weil es einfach schon immer so ist.
Aber wenn Kinder mit 10 Jahren rauchen und trinken, dann hat die "Gesellschaftliche Anerkennung" einen großen Teil dazu beigetragen.
Und da verstehe ich nicht was es da noch zu überlegen gibt Cannabis zu legalisieren. Die Leute die dafür zuständig sind, sollten es legalisieren, und sich dann mal Gedanken über den Verbot von Alk und Zigarretten machen, und wie man allgemein diese ganzen Dinge für Kinder unzugänglich machen kann.
Und am Kiffen ist wirklich noch keiner gestorben, aber an Zigarretten und Alk sterben jährlich Tausende Menschen. Außerdem ist die Suchtgefahr bei den "legalen Drogen" wesentlich höher.


Und genau solche Leute wie DU sind es, die wegschauen und nichts neues akzeptieren und zu faul sind darüber nachzudenken und solang es nicht DEIN Kind ist, is es ja egal, ne!!!
Aber dann das Maul aufreißen wenn es darum geht was zu ändern, obwohl man keine Ahnung davon hat, weil man sich im Prinzip noch nicht mal dafür interessiert!! :mad: :mad: :mad:


PEAZE
 
Original geschrieben von *~C.A.T.~*


diese Einstellung verstehe ich absolut nicht.
Zigarretten und Alkohol sind vielleicht gesellschaftlich anerkannt, aber dennoch wesentlich schlimmer als Cannabis. Zur Info, ich kiffe nicht, aber ich bin wesentlich lieber mit bekifften Leuten in einem Raum als mit Besoffenen. Denn entweder sie werden aggressiv vom Alk oder sie kotzen sich die Seele aus dem Leib.
Oder man kann sie ins Krankenhaus fahren mit ner Alkvergiftung.
(schon mal jemand mit ner "Grasvergiftung" gesehen???)
Und ich finde es absolut nicht toll, wenn ich 10-12 jährige auf der Straße mit der Zigarrette sehe und vielleicht noch mit ner Flasche Bier in der Hand. Aber das ist Alltag, mach mal die Augen auf wenn du durch die Stadt gehst. Sicher fände ich es auch nicht in Ordnung wenn sie da mit nem Joint säßen, aber da geht es einfach darum, dass es viel zu einfach ist, sich die Dinge zu beschaffen. Den Alk holen sie ausm Kasten vom Vater und die Zigarretten gibts am Automaten. Und das ist in Ordnung?
und das ist gesellschaftlich anerkannt, na toll!! Schöne Gesellschaft kann ich da nur sagen. Das liegt nur daran, dass wir es nicht anders kennen, dass es diese Dinge überall gibt, wir denken nicht darüber nach, weil es einfach schon immer so ist.
Aber wenn Kinder mit 10 Jahren rauchen und trinken, dann hat die "Gesellschaftliche Anerkennung" einen großen Teil dazu beigetragen.
Und da verstehe ich nicht was es da noch zu überlegen gibt Cannabis zu legalisieren. Die Leute die dafür zuständig sind, sollten es legalisieren, und sich dann mal Gedanken über den Verbot von Alk und Zigarretten machen, und wie man allgemein diese ganzen Dinge für Kinder unzugänglich machen kann.
Und am Kiffen ist wirklich noch keiner gestorben, aber an Zigarretten und Alk sterben jährlich Tausende Menschen. Außerdem ist die Suchtgefahr bei den "legalen Drogen" wesentlich höher.


Und genau solche Leute wie DU sind es, die wegschauen und nichts neues akzeptieren und zu faul sind darüber nachzudenken und solang es nicht DEIN Kind ist, is es ja egal, ne!!!
Aber dann das Maul aufreißen wenn es darum geht was zu ändern, obwohl man keine Ahnung davon hat, weil man sich im Prinzip noch nicht mal dafür interessiert!! :mad: :mad: :mad:


PEAZE

WORD!!

Es ist langsam schon schlimm, da fragen dich schon 11-jährige auf der Strasse nach ner Zigarette!!! Naja sie müssen es selber wissen, aber irgendwie sollte man da schon besser drauf achten!!

Zum Thema Alk oder Kiffer kann ich nur sagen, schaut euch um, es gibt so viele Leute die kiffen, denen würdest du es nie zutrauen, weil man es ihnen nicht ansieht!!!

Aber Alkoholikern sieht mans an das sie trinken!! Die haben nur schon eine Ausdünstung zum kotzen, sondern vernachlässigen sich total!!!!

That's my statement
 
Original geschrieben von *~C.A.T.~*
Und ich finde es absolut nicht toll, wenn ich 10-12 jährige auf der Straße mit der Zigarrette sehe und vielleicht noch mit ner Flasche Bier in der Hand. Aber das ist Alltag, mach mal die Augen auf wenn du durch die Stadt gehst. Sicher fände ich es auch nicht in Ordnung wenn sie da mit nem Joint säßen, aber da geht es einfach darum, dass es viel zu einfach ist, sich die Dinge zu beschaffen. Den Alk holen sie ausm Kasten vom Vater und die Zigarretten gibts am Automaten. Und das ist in Ordnung?
PEAZE
Genau. Und dann ist es natürlich die Lösung noch mehr Drogen freizugeben, die sich dann ebenso schlecht kontrollieren lassen und sich ähnlich schnell verbreiten. :D Durch eine derartige Gleichbehandlung ändert sich nichts zum Guten. Außerdem gibt es eben immer noch eine gewisse Werteordnung, die gilt. Aber in diesem thread geht es ja sowieso darum, dass einige ihre Lieblingsfreizeitbeschäftigung legalisiert sehen möchten. Abschließend: Ich nehme meine Umwelt äußerst aktiv wahr und das, was ich sehe, gefällt mir oft nicht. Besonders gerne mag ich Leute, die meinen jemanden beurteilen zu können, den sie nicht einmal ansatzweise kennen. :D
 
Original geschrieben von MoWax

Aber in diesem thread geht es ja sowieso darum, dass einige ihre Lieblingsfreizeitbeschäftigung legalisiert sehen möchten.

Woher nimmst du diese Information? Ich z.B. kiffe nicht, aber die
Vorteile des Legalisieren's liegen einfach auf der Hand, daher bin
ich ja auch dafür.

... H aka N ...
 
Original geschrieben von *~C.A.T.~*
Und am Kiffen ist wirklich noch keiner gestorben, aber an Zigarretten und Alk sterben jährlich Tausende Menschen. Außerdem ist die Suchtgefahr bei den "legalen Drogen" wesentlich höher.

zum thema gestorben:
psychisch gestorben - ja
leute "ermordet" - ja
aber selbst gestorben an vergiftung oder so weiss ich momentan nichts. dennoch könnte man das gleiche argument der zigaretten auch auf kiffen anwenden, da ja ein normaler ca 10-12 zigaretten "ersetzt" hab ich mal gehört (bei der zahl bin ich mir nicht sicher)

und die suchtgefahr denke ich hängt auch nicht von legalität ab.
höchstens du beziehst es darauf, dass viel mehr leute das testen können und hängen bleiben - aber das wäre genauso wie wenn die illegal dran kommen



und ich träume noch von dem tag, an dem die wirklich süchtigen kiffer marihuana-automaten knacken :D
 
Drogen lutschen!
bis auf "wied" in menschlichen maßen oder ein
paar biere o.Ä. zum einstimmen auf einer Party. Das solls auch gewesen sein!
 
ich bin zwar auch für ne legalisierung, solange nich sinnlos steuern draufgepackt werden, weil dann freut sich ja der schwarzmarkt wieder, aba allgemein, auch wenns stimmt, sollte man nich immer mit "alkohol ist schlimmer und trotzdem legal" argumentieren. wärs nich besser die vorteile von sativa aufzuzählen? is jez vielleicht n blöder vergleich, aba ich musste mir als große schwester einiges erkämpfen und meine brüder komm immer bloß an mit "sie durfte ja schließlich auch".

dass krebspatienten sich 2-3(?) pflanzen halten dürfen, ist denke ich ein guter anfang
 
Original geschrieben von freshhh!


zum thema gestorben:
psychisch gestorben - ja
leute "ermordet" - ja
dennoch könnte man das gleiche argument der zigaretten auch auf kiffen anwenden, da ja ein normaler ca 10-12 zigaretten "ersetzt" hab ich mal gehört (bei der zahl bin ich mir nicht sicher)
und ich träume noch von dem tag, an dem die wirklich süchtigen kiffer marihuana-automaten knacken :D


1. An Kiffen ist noch niemand gestorben..
2. 12 Zigaretten ersetzen einen Joint? :p :D
3. die wirklich krassen Marihuana Junks machen das bestimmt. Man sieht sie ja auch jeden Tag auf der Strasse..besonders bekannt: der Marihuanastrich :D
 
Original geschrieben von Sherlock Homez




2. 12 Zigaretten ersetzen einen Joint? :p :D

so was in der art hab ich auch schon gelesen...
1 joint hat etwa die selbe negative auswirkung auf die lunge wie 10-15 zigaretten.

trotzdem bin ich für ein legalisierung von cannabis, aber nicht von harten drogen... die können sich gesellschaftlich ziemlich heftig auswirken. bestes beispiel: opium hat china schwer zugesetzt.
 
Original geschrieben von Hoof

Durch eine Lagalisierung werden die Drogen auch billiger. dadruch sinkt die gefahr das Junkies anfangen müssen zu klauen
nope, durch die Legalisierung würden die Drogen teurer werden, da der Staat dann Steuern draufmachen würde...und JAJA, Gras würde dann auch teurer werden....
 
Original geschrieben von versbox

nope, durch die Legalisierung würden die Drogen teurer werden, da der Staat dann Steuern draufmachen würde...und JAJA, Gras würde dann auch teurer werden....
klar macht der staat steuern drauf.
aber schonmal überlegt warum drogen so teuer sind?
natürlich wegem dem risiko, dem sich der dealer aussetzt.
gerade die herstellungskosten von mariuana sind ja n witz.
erde, wasser, sonne, samen. warten: fertig.
da können sie noch soviele steuern drauf machen, teurer wird das sicher nicht.
wär ja auch schön einfach nur den anbau zu legalisieren, dann bräucht man keine dealer.
 
Original geschrieben von MoWax
Ich denke man sollte bei gesellschaftlich nicht anerkannten Drogen überhaupt nicht differenzieren: Das Gefährdungspotential für die Einzelperson - besonders Kinder und Jugendliche - und die Gemeinschaft insgesamt wäre zu hoch. Daher sind die Verbote nur konsequent


Die Verbote sind konsequent? Überleg ma was du sagst..:oops:
 
Zurück
Oben Unten