Leichtes Brummen bei Aufnahme...Mittel?

Pkon

ist hier aktiv
Registriert
8. September 2003
Beiträge
222
Hallo...

Ich hab seit Kurzem n` Kondensatormikrofon mit ner externen Stromversorgung...meine Soundkarte ist Standart und einen Mischer habe ich auch nicht...und beim Aufnehmen ist ein leichtes Brummen im Hintergrund...ich glaube es liegt an der Soundkarte aber ich bin mir nicht sicher...habt ihr Tips....?

Peace
 
es könnte die sog. 50 Hz Brummspannugn sein (entsteht bei Wechelstrom, 50 Hz ist die Frequenz in der die Spannugn wechselt *hey die dumme ausbildung bringt ja doch was lol*)

mhh warum du die drin hast is mir nicht klar, du kannst ersuchen sie rauszufiltern einfach mit nem highpass rumspielen oder wenn du exakte filter hast probier mal aus den auf exakt 50 Hz zu stllen, was anderes fällt mir jetzt spontan auch nicht ein,
peace
 
cool edit hat ne schöne Frequenzanalyse (Frequency analysis).
Kannst ja mal schaun ob bei 50Hz n konstantes Signal is, dann drehste die einfach runter.
 
ok danke ich werd`s probieren...kann man das denn auch durch einen Mischer wegkriegen
 
ok danke ich werd`s probieren...kann man das denn auch durch einen Mischer wegkriegen?
 
Ich nehm mal an, das deine Soundkarte nur kleine Klinkenstecker hat... könnte auch von sowas kommen! Cinch-Stecker oder grosse Klinkenstecker sind da weniger anfällig!
 
hab bei mir auch gut netzbrummen.
liegt bei mir dran, dass ich ca. 1000 stromverbraucher an zwei steckdosen hab. hab ich mir mal mit nem metering tool angeguckt. geht bei 50-60 hz gut hoch.
hab dann nach und nach mal verbraucher abgestellt und es wurde weniger... aber im dunkeln aufnehmen schockt ja auch nicht so dolle. das neztbrummen ist komischerweise auch nur aufm kopfhörer und nicht auf der aufnahme..
 
Original geschrieben von Pkon
Hallo...

Ich hab seit Kurzem n` Kondensatormikrofon mit ner externen Stromversorgung...meine Soundkarte ist Standart und einen Mischer habe ich auch nicht...und beim Aufnehmen ist ein leichtes Brummen im Hintergrund...ich glaube es liegt an der Soundkarte aber ich bin mir nicht sicher...habt ihr Tips....?

Peace

was heißt standart soundkarte ? (billig soundkarte ?) JEDE soundkarte hat ein gewisses grundrauschen bei manchen billigen is das deutlich zu hören.. das 50 Hz brummen das oben erwähnt wurde entsteht durch induktion, wenn du nicht einen riesen kabelsalat hast ist das eher auszuschließen..
 
Zurück
Oben Unten