Leistungen von seinem Label

von nen kleinen lokalen indie label wie 667 zb kann man eh net viel verlangen erst wenn du self-made kommst kannst deine eigenen ansprüche erhöhen auch wenns eingebildet klingt
 
Davon abgesehen was sich heute schon alles Label schimpft würde ich von einem Label verlangen dass es mich weiterbringt als ich es alleine schaffe...
 
chilla chris schrieb:
Davon abgesehen was sich heute schon alles Label schimpft würde ich von einem Label verlangen dass es mich weiterbringt als ich es alleine schaffe...

word

--zwo-elf--
 
man sollte beim ersten deal erst ma net viel verlangen außer es ist halt schon ein bekanntes label
 
Naja, alles Träumerei.

Ihr bekommt meistens bei einem Indie-Label ein Bandübernahmevertrag. So sachen wie "Plattenvertrag" gibt es nicht, eher ein Künstlervertrag uvm.

Bei den CD Verkäufen erhaltet Ihr meistens 30 %, aber bei durchschnittlichen Verkäufen mit ca. 1000 CD's, kommt nicht viel bei raus. Für Werbung seid Ihr meistens selbst verantwortlich und das Ihr dazu noch Auftritte erhält, ist auch nur Schwachsinn, Selbst ist der Mann. Unterschreibst du den Vertrag, dann musst du noch ein teil der Gage von deinen geleisteten Auftritten, an das Label abdrücken. Frei Getränke sowie Benzinkosten werden meistens auch übernommen. Personen die natürlich sagen: "Geld ist egal, hauptsache spaß", das hören die Labels natürlich gerne. Vergleichbar ist es, wenn ein Dachdecker seine Arbeit verrichtet und nachher kein Geld verlangt, da es Ihm ja sooooo viel Spaß gemacht hat. Schwachsinn. Falls du die Beats selbst bezahlst, erhälst du 50 % beim Verkauf deiner CD. Falls nicht, wie gesagt, 30 %.
Es gibt natürlich einige Ausnahmen, die aber in Deutschland nicht existieren. Künstler die schon mal unter vertrag waren, wissen wovon ich rede, alle anderen träumen nur davon und reden sich "kohle" ein. Jetzt fragt Ihr euch woher ich das weiß? Einpaar Kollegen waren schonmal unter Vertrag und nebenbei bin ich in diesem Bereich tätig.
 
Kvyns Byz schrieb:
Naja, alles Träumerei.

Ihr bekommt meistens bei einem Indie-Label ein Bandübernahmevertrag. So sachen wie "Plattenvertrag" gibt es nicht, eher ein Künstlervertrag uvm.

Bei den CD Verkäufen erhaltet Ihr meistens 30 %, aber bei durchschnittlichen Verkäufen mit ca. 1000 CD's, kommt nicht viel bei raus. Für Werbung seid Ihr meistens selbst verantwortlich und das Ihr dazu noch Auftritte erhält, ist auch nur Schwachsinn, Selbst ist der Mann. Unterschreibst du den Vertrag, dann musst du noch ein teil der Gage von deinen geleisteten Auftritten, an das Label abdrücken. Frei Getränke sowie Benzinkosten werden meistens auch übernommen. Personen die natürlich sagen: "Geld ist egal, hauptsache spaß", das hören die Labels natürlich gerne. Vergleichbar ist es, wenn ein Dachdecker seine Arbeit verrichtet und nachher kein Geld verlangt, da es Ihm ja sooooo viel Spaß gemacht hat. Schwachsinn. Falls du die Beats selbst bezahlst, erhälst du 50 % beim Verkauf deiner CD. Falls nicht, wie gesagt, 30 %.
Es gibt natürlich einige Ausnahmen, die aber in Deutschland nicht existieren. Künstler die schon mal unter vertrag waren, wissen wovon ich rede, alle anderen träumen nur davon und reden sich "kohle" ein. Jetzt fragt Ihr euch woher ich das weiß? Einpaar Kollegen waren schonmal unter Vertrag und nebenbei bin ich in diesem Bereich tätig.


stimmt leider wenn du pech hast musst du nebenbei noch arbeiten gehen .. wenns wirklich schlecht läuft und du vom großen geld träumst

n indie label is nur solange im rennen wies platten verkauft heisst sind die rapper schlecht ist der verkauf schlecht heisst keine knete desto mehr cd's unter die leute gehen desto mehr kann dein label dir den rücken stärken klingt eigentlich logisch;)
 
Auch wenn du irgendwann mal ein Anruf vom Label bekommst und die dir ein Bandübernahmevertrag anbieten, heißt es nicht das du dich auf die faule haut legen kannst. Fast alle und ich meine 98 Prozent der Rapper in Deutschland versuchen ihr Lebensunterhalt durch die (normale) arbeit zu verdienen.

Rechnen wir mal nach, wie es mal bei einem Kollegen war.

Jede Woche hatte er ein Auftritt. Das waren bei Ihm im Monat fast immer 400 bis 500 €. Davon hat er seinem Label 50 % abgedrückt, da die hälfte davon Booking Anfragen beim Label waren. Releaste dann ein Album und verkaufte über 1000 CD's je 10 €. Davon bekam er 30 Prozent, also umgerechnet 3000 €. Hört sich natürlich viel an, aber wenn man bedenkt das die 1000 Cd's innerhalb von 7 Monaten verkauft wurden. Also nichts was man mit einem normalen Nebenjob nicht auch reinbekommen würde.

Ich hoffe meine Infos zerstören eure Träume nicht, es gibt auch Künstler die von der Musik leben können und die muss ich euch nicht aufzählen, da Ihr die bestimmt aus dem fernsehen kennt. Sogar Savas hat mal gesagt, das die Einnahmen jedes Jahr um 25 % sinken. Ich glaube das war bei Overdrive.

Das sinnvollste was Ihr machen könnt ist, Mittlere Reife, dann Abitur und einen guten Job erhalten. Eins vom beiden sollte euch im Leben weiterbringen.
 
stimmt schon ist kein problem aber irgend wann kanns du dich nur noch auf eines konzentrieren weil dir beides zuviel wird und die meisten entscheiden sich für den "normalen" job weil man ja oft genug sieht das es der rest nicht schafft und einfach drauf warten das man von einem größeren label endeckt wird ist auch mehr oder weniger sinnlos

aber zum glück wird durch "die bedrohung der Indielabels" :rolleyes: das aufsehen der major größer
habe erst letztens gehört das einige major labels sich umschauen und schon länger nach talenten suchen bestes beispiel D-Irie klingt komisch aber wenn ein Indie label mehr verkauft als ein major label ziehen sich majors labels sich gerne mal den nächst besten ins boot in dem fall d-irie :confused: für einen vertrag über ein album und 2 videos oder so hat er knete bekommen und war 3 mal bei TRL naja wer hört den jetzt noch was von ihm? hin oder her trotz major unterstützung hat es seine platte nichtmal in die top 100 geschafft hab ich gehört und die majors verabschieden sich von ihm die einzigste bedingung um den vertrag zu bekommen war der mehr als schlechte aggro diss den er abgelassen hatte ... selbs schuld :D
 
Kvyns Byz schrieb:
Auch wenn du irgendwann mal ein Anruf vom Label bekommst und die dir ein Bandübernahmevertrag anbieten, heißt es nicht das du dich auf die faule haut legen kannst. Fast alle und ich meine 98 Prozent der Rapper in Deutschland versuchen ihr Lebensunterhalt durch die (normale) arbeit zu verdienen.

Rechnen wir mal nach, wie es mal bei einem Kollegen war.

Jede Woche hatte er ein Auftritt. Das waren bei Ihm im Monat fast immer 400 bis 500 €. Davon hat er seinem Label 50 % abgedrückt, da die hälfte davon Booking Anfragen beim Label waren. Releaste dann ein Album und verkaufte über 1000 CD's je 10 €. Davon bekam er 30 Prozent, also umgerechnet 3000 €. Hört sich natürlich viel an, aber wenn man bedenkt das die 1000 Cd's innerhalb von 7 Monaten verkauft wurden. Also nichts was man mit einem normalen Nebenjob nicht auch reinbekommen würde.

Ich hoffe meine Infos zerstören eure Träume nicht, es gibt auch Künstler die von der Musik leben können und die muss ich euch nicht aufzählen, da Ihr die bestimmt aus dem fernsehen kennt. Sogar Savas hat mal gesagt, das die Einnahmen jedes Jahr um 25 % sinken. Ich glaube das war bei Overdrive.

Das sinnvollste was Ihr machen könnt ist, Mittlere Reife, dann Abitur und einen guten Job erhalten. Eins vom beiden sollte euch im Leben weiterbringen.

Hehe, ich kann mir kaum vorstellen das irgendjemand mit Illusion wie "Ich bin jetzt gesignt, ich brauch nicht mehr arbeiten" oder so lebt :D
 
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