Lil Wayne - Steady Mobbin (ft. Gucci Mane) (Zeitloser-Klassiker-Freitag)

MrAeko

Administrator:in
Registriert
19. Dezember 2003
Beiträge
48.229
*click*
*click*
*fire emoji*
*zieh*
:emoji_cloud:

Es ist wieder FREITAG und ihr wisst was das heißt, liebe MZEE.com/forum Gemeinde. Wir fahren uns wieder einen Klassiker rein. Das wird schon, wie so oft bei Wayne, klar als man das Feuerzeug am Anfang des Songs hört, was eine Art Markenzeichen von Wayne ist und in der Regel darf man Großes erwarten wenn dieses Geräusch ertönt.

Heute ist einer meiner liebsten Rapper überhaupt an der Reihe, wahrlich eine lebende Legende. Es ist Weezy F Baby und das F steht für Flames. Denn die spuckt Wayne auf diesem Song zweifelsohne, der neben vielen anderen zu meinen absoluten zeitlosen Favoriten gehört. Es ist natürlich schwer, bei jemandem mit der Dichte an Hits und so einer langen Karriere genau einen Song zu nehmen, ich könnte Dutzende hier auswählen.

Der Grund wieso es dieser wurde ist weil es sich hier um einen Song aus der absoluten PEAK Zeit von Young Money/Cash Money handelt und weil es nie einen Tag geben wird an dem ich nicht anfange hyped zu werden wenn der Beat einsetzt.

Man muss aber auch dazu sagen, dass es im Gesamtkontext von Waynes Schaffenszeit gesehen ein Song ist der eher am Ende bzw. in einer Übergangsphase von einer Ära zur nächsten liegt. In den Jahren 2004-2008 brachte Wayne gefühlt im 2-Monatstakt neue Mixtapes raus auf denen er so ziemlich jeden Beat in Grund und Boden rappte. Dabei nahm er sich oft bereits bekannte Beats/Songs von anderen Rappern vor und schaffte es immer wieder, dass seine Weezy Version sogar mehr Hype und Airplay generierte, als das Original. Zudem war Wayne neben T-Pain einer der Pioniere im Bereich des übersteuerten Autotune Einsatzes und obwohl Jay-Z damals selbstbewusst Autotune für tot erklärte kam er nicht umhin, Wayne einen Shoutout auf just diesem Song zu geben ("I might send this to the mixtape Weezy!")

Wayne hat Jigga dann sogar erhört und tatsächlich auf No Ceilings eine ziemlich krasse Performance über den D.O.A. Beat hingelegt

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Die Mixtape Weezy Ära war legendär und kulminierte im Release von Carter 3, Waynes erfolgreichstem Album überhaupt. Selten war ein Erfolg verdienter als dieser, denn obwohl das Album (insbesondere rückblickend) nicht nur Banger enthielt hatte Wayne sich einen so wahnsinnigen Status aufgebaut dass er quasi alles machen konnte. Das war 2008 und man muss dazu sagen, dass einige der krassesten Songs des Albums gar nicht drauf waren weil sie zuvor Teil eines Leaks waren, was Wayne dazu brachte nahezu das ganze Album wegzuschmeißen und auf Mixtapes zu verballern. Insbesondere der Zeitraum 2005-7 war hier krass, denn in der Phase nach Carter 2 (2005) brachte er einfach Dedication 2 (9 Monate nach C2), das Kollabo-Album mit Birdman (Like Father Like Son, 1 Monat nach D2) und dann ein Doppel-Mixtape mit dem Namen Da Drought 3 raus (Mai 2007).

Man hört auf vielen der Mixtape Tracks auch, welche davon für das Album gedacht waren, denn Wayne sagt öfter "C3" im Intro oder Outro. Die ganzen Carter Songs wurden dann von dem damals auch sehr bekannten DJ The Empire zu einem unoffiziellen Tape namens "The Drought is Over 2 (The Carter 3 Sessions) zusammengefasst, das ich jedem ans Herz legen würde. Wayne fand das ziemlich beschissen, verständlicherweise, und begann Empire in Interviews usw. zu dissen.

Aus dieser Zeit stammten Banger wie Help (mit Beatles Sample), Diuamonds and Girls (mit Prince Sample), I Feel Like Dying (DER Codeine Song überhaupt, lange bevor Future auf dem Level ankam), I'm Me und natürlich das grandiose "Gossip". Es gab dann eine offizielle EP namens "The Leak" auf der 5 der bekanntesten Leak Songs drauf waren.


Nebenher baute Wayne dann auch fleißig die Stars der Zukunft auf seinem eigenen Label, Young Money, auf. Dort gesigned waren Namen wie Tyga, Jae Millz, Mack Maine, Gudda Gudda (haha wer, sagt manch einer vielleicht), Cory Gunz, aber eben auch die sich als Zugpferde entwickelnden Drake und Nicki Minaj. Wayne nutzte den Young Money Label Sampler, "We are Young Money" dazu, seine Schützlinge zu promoten (Drake war zu diesem Zeitpunkt aber schon durch die Decke am gehen, denn sein Classic Mixtape "So Far Gone" kam im Februar 2009 während der Sampler im Dezember 2009 kam). Man erkennt Waynes Absicht, die eigenen Leute zu pushen, auch daran, dass nur Posse Cuts als Singles ausgekoppelt wurden. Keiner der Songs schaffte es auf die 1.


Und zwischen all diesem Material auf einem eher durchwachsenen Sampler findet sich dann die absolut allergrößte Perle, der Wayne x Gucci Mane Knaller "Steady Mobbin". Guwop und Wayne kennen sich auch schon lange, haben aber gefühlt selten kollaboriert, mir jedenfalls sind nicht mehr als 10 Songs bekannt und viele davon sind wirklich eher Mixtape Material.

Wir bekommen hier noch eher den Codeine-Belly Gucci Mane der ein wenig loco war (und später bei irgendeinem bipolaren Meltdown auch auf Twitter behaupten würde, er habe Nicki Minaj gesmashed, glaube niemand hat sich je getraut ihm zu widersprechen oder ihn zu konfrontieren). Das war also die Zeit bevor Gucci in den Knast ging, aber er hatte zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht die berühmte Eiswaffel im Gesicht (das kam 2011, im selben Jahr als er dann einwanderte) die später auch Anlass zahlreicher Gerüchte werden sollte, die Regierung habe den echten Gucci Mane durch einen Klon ersetzt (u.a. weil man die Eistüte nicht mehr richtig im Gesicht erkennen konnte und weil Gucci als komplett anderer Mensch, geläutert, freundlich, durchtrainiert, nüchtern etc. aus dem Knast kam).

Das ist aber nur ein Seitenschauplatz. Gehen wir zum Song:

Ein Aspekt der hier wichtig ist für mich ist das Video. Das Ding war insgesamt eher ein schnell gedrehtes Video das Wayne spontan mit seinem Haus und Hof Foto-/Videograf aufgenommen hat. Was es aber geil macht ist die Tatsache, dass uns Wayne während der Peformance durch seine nicht zu verachtende Villa führt und mit einer ikonischen Gestik und Mimik die Lines auf dem Song unterstreicht.

Highlight dann, als er seinen Grammy, den er in der Kategorie "Best Rap Song" für "Lollipop" von Carter 3 bekommen hatte, benutzt um seinen Blunt reinzuaschen und als er seine Toilette mit Soft-Close Funktion in der Klobrille stolz präsentiert als die Line "big house, long hallways, got 10 bathrooms I can shit all day" kommt. Außerdem hat seine Crib einen Fahrstuhl.


1686337376884.png
1686337393628.png

1686337403590.png



1686337346996.png


Der Spontanität entsprechend bekommen wir hier keine gemeinsamen Auftritte von Gucci und Wayne, aber immerhin hat Gucci auch ein paar Aufnahmen von sich im Studio und beim Pool spielen eingereicht, es passt also ins Bild und man könnte meinen, sie wären im selben Haus aber in unterschiedlichen Zimmern.


Der Song ist aber auch ohne Video eine absolute Granate. Angefangen beim Einstieg von Weezy, der einfach so catchy ist. Dann der Flow Switch nach ca. 1 Minute mit dem für diese Zeit typischen Weezy Gespitte und dem debilen Gelächter, es ist ein Fest. Und dann die Hook, die Hook. Glaube selten wurde eine Line öfter in der Popkultur referenziert als "What's a goon to a goblin", zumindest las ich das damals gefühlt unter fast jedem Twitter Post.

Highlight Lines von Weezy:

If it ain't broke, don't break it
And if he ain't shook, I'm gon' shake him
Hope I don’t look weak, 'cause when a wolf cry wolf
You still see that wolf teeth, mothafucka

Crazy mothafucka, I am one
But the crazy thing is, I began one

Swagger so bright, I don’t even need light
I’m with a model broad, she don’t even eat rice, ha

I-I’m the man around this mothafucka
I’m so hot, you probably catch a tan around this mothafucka
This rap game, I got my hand around this mothafucka
Yeah, I said "game," but I ain’t playin' around this mothafucka
Yeah! I’m the best to ever do it, bitch, haha
And you’re the best at never doin' shit
If you the shit, then I'm sewerage
Try me and I'll have your people reading eulogies, hahaha


Und eig. der gesamte 4. Verse, der Flow bzw. Einstieg hier auch einfach krass gut:

Ugh, man, suck my clip
Swallow my bullets, and don’t you spit, ughhhh
I am the hip-hop socialist
Life is a gamble and I’m all about my poker chips
Do you want a dose of this? I will make the most of this
"F" is for ferocious, murder your associates
The top is so appropriate, this is just where I belong
Keep a hard dick for your girlfriend to wobble on, Weez'



Aber auch Guwop muss sich hier nicht verstecken und liefert was ab. Ganz zu Beginn dachte ich immer, er stolpert so ein wenig über den Beat, was stellenweise vielleicht sogar stimmt, aber nichtsdestotrotz spuckt er uns die Psychopathen-Atlanta-Hood-Don Lines für die die Leute ihn lieben gelernt haben (die auch immer nochmal anders hitten wenn man bedenkt, dass er tatsächlich einen von Young Jeezys Homies erschossen hat als dieser und andere während des Guwop vs. Jeezy Beefs versuchten, in Guwops Haus einzudringen).

Highlights für mich hier:

What the fuck is up? (Up) It’s Gucci Mane the G (S'Gucci)
Ask Tity Boi, no pity, boy; this scar city, the city boy (What?)


Und natürlich der Flow und die Referenzen. Gucci-typisch wirken die erst Mal plump oder hahnebüchen, werden dann aber erstaunlich komplex wenn man genauer hinhört oder nachforscht. Die Tonix Braxton Line sticht da für mich besonders heraus hier.

Gucci's armed and dangerous, cocaine, codeine and angel dust
This AK-47 will hit ya anywhere from the ankle up (Ankle)
Gun same size as Nia Long, clip long as a Pringles can (Damn)
4-5 Desert Eagle on me, you'll think I'm a Eagles fan (Huh)
Toni Braxton sniper rifle, make you never breathe again (Hah)
Fuck that toller Typ, kill that toller Typ, bring him back, kill him again



Trivia spare ich mir heute bzw. einige Sachen sind hier ja auch schon enthalten. Vielleicht haue ich später noch was dazu wenn ich Zeit/Muße habe. Wie dem auch sei: VIEL SPAß und TGIF!


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ergänze hier noch ein paar der BESTEN Weezy Mixtapes, fahrt euch die rein wenn ihr sie nicht eh schon kennt (und wenn nicht dann aber ZACK ZACK)

No Ceilings
Dedication 2
Dedication 3
Da Drought 3
The Drought Is Over 2
The Prefix
The Suffix
Sorry 4 the Wait



Ausgewählte Knaller:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

https://www.youtube.com/watch?v=4QIWfFZlr1Y&ab_channel=LilWayneSiick
https://www.youtube.com/watch?v=RYiweS-PB3E&ab_channel=YM_Crew
 
Könnte viel sagen, sage nur - bei allen GOAT-Debatten - Klassiker-Alben hin, keine „Ausfälle“ her:
In seiner absoluten Prime (die ich rund um Drought 3 ansiedeln würde) war Weezy krasser als jeder andere der Großen in seiner jeweiligen Prime.

WE ARE NOT THE SAME, I AM A MARTIAN.
 
Legendäre Momente auch das Interview mit Westwood (der mittlerweile gecancelt ist weil er ein übergriffiger Lustmolch ist) um die Carter 3 Zeit herum, als Wayne ziemlich stark kritisiert wurde und im Fokus stand aufgrund seines offenen Lean Konsums. Damals war er nie ohne Styroporbecher anzutreffen und natürlich war I Feel Like Dying eben auch der Codeine Song überhaupt.

Jedenfalls war er damals ziemlich krass auf Lean im Studio und lallte herum, gab dann auch einen legendär abgespacten Freestyle zum Besten. Insider wissen dass der Verse den er hier rappt bzw. Teile davon ("Welcome to the Carter, little shop of horror...") später als Song unter dem Namen "Eat You Alive" auf Drought Is Over 6 rauskam. Andere ("No homo, fingernails dirty...") waren sogar auf Carter 3 (Let the Beat Build)

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



Auch gut als er in einem Interview versehentlich den Lean im Hotelzimmer verschüttet und sich überhöflich entschuldigt haha

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.




Wayne gab später nochmal ein Interview mit Westwood, wo er Gucci Mane Shoutout gab weil dieser auf irgendeiner MTV Best Rapper Liste war aber Eminem nicht:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Zudem stammt aus diesem Interview der legendäre Satz "What's in my cup is in my cup, you don't know what's in it"

Diesen Teil über den Cup hat er bzw. glaube noch ein anderer Rapper, der mir gerade nicht einfällt, später als Skit auf nem Song verwendet.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss bei Lil Wayne noch viel nachholen, habe mir letztes Jahr aber Dedication 2 gegeben und fand's sofort geil.
 
Ha, es war Moneybagg Yo
Zudem stammt aus diesem Interview der legendäre Satz "What's in my cup is in my cup, you don't know what's in it"

Diesen Teil über den Cup hat er bzw. glaube noch ein anderer Rapper, der mir gerade nicht einfällt, später als Skit auf nem Song verwendet.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



Wayne kommt sogar im Video vor und spielt seine eigenen Aussagen aus dem Interview nach während er eine Lean Mische anfertigt
 
Dieses Carter 3 Mixtape war besser als das Carter 3 Album.

Ja schon krass wie diese Leaks das eig. Album verändert haben, denn die Leaks deuten ja darauf hin dass es ein eher sample-lastiges Konzept war und das hat richtig gut funktioniert. Gossip, ein Traum! Aber das originale Carter 3 wäre wahrscheinlich so ein Klassiker für die Heads geworden während das poppige Carter 3 2.0 halt die Rekorde brach und Wayne seinen verdienten Ruhm brachte (wie es mit dem Geld aussieht weiß man ja aufgrund von Birdmans Involvierung nicht recht, wahrscheinlich bekam er eher zu wenig, aber immer noch mehr als die Producer die man zum Teil gar nicht bezahlte haha)
 
"I'm Me" sollte ursprünglich das Intro von Carter 3 werden, wurde dann aber nicht aufs Album gepackt weils vorher geleaked ist. auch einer der besten Wayne Tracks für mich.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
danke für diesen samstagmorgen. carter 3 mixtape läuft via youtube. ich fühle mich blendend.
 
Passenderweise (und ich schwöre ich hatte das nicht auf dem Schirm), feiert Carter 3 heute sein 15-jähriges Jubiläum!

(10.06. 2008)
 
Ich ergänze hier noch ein paar der BESTEN Weezy Mixtapes, fahrt euch die rein wenn ihr sie nicht eh schon kennt (und wenn nicht dann aber ZACK ZACK)

No Ceilings
Dedication 2
Dedication 3
Da Drought 3
The Drought Is Over 2
The Prefix
The Suffix
Sorry 4 the Wait

ist zwar nicht mehr Peak Wayne, aber Dedication 4 find ich auch noch ziemlich gut. Ist auch so mit das letzte, was ich mir von ihm gegeben habe.

Dedication 3 hab ich nie gefühlt, kein Plan

No Ceilings, Dedication 2 und Drought 3 sind aber DER Shit, so geile Tapes. Wayne wird für mich immer als der Typ in Erinnerung bleiben, der gestandene Größen auf ihren eigenen Beats murdered hat, und zwar so richtig. gegen 06/07 Wayne klang Jay-Z wie'n kleiner wacker Opa, so siehts aus.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


und diese ganzen Leaks und Freestyles und was nicht alles aus der Zeit, puhh. Da gabs es mal ne Seite Lil Wayne HQ oder so, da konnte man sich alles fein sortiert herunterladen.

lustigerweise hab ich mir seine Alben nie angehört. am meisten noch Carter II. Carter III hab ich bis heute so mehr oder weniger gekonnt ignoriert und was ich davon gehört habe fand ich auch nicht so gut (respektiere aber den Impact)
 
LilWayneHQ gibt es noch soweit ich weiß.


Ein bisschen Trivia hab ich jetzt doch noch:

Wayne hat irgendwann zwischen Carter II und dem was danach folgen sollte (angeblich) entschieden, dass er keine Texte mehr aufschreiben will, weil er mehr kreative Freiheit suchte.

Als eine Art kathartischen Moment entschied er sich dann, alle Bars, die er zu diesem Zeitpunkt aufgeschrieben hatte, an einem Stück runterzurappen und danach nie mehr was aufzuschreiben. Das soll gehalten haben bis Carter IV. (In seinen Knasttagebüchern ist beschrieben wie er gerade im Gefängnis wieder anfing, Lyrics zu schreiben als eine Art Selbsttherapie und zur Beschäftigung).

Aus der Vernichtung der alten Texte entstand ein 10.000 Bars Song der 34 Minuten dauerte und wo man an Stimme, Flow, Text noch hört, dass das nah an Carter II war. Es gibt auch Versionen in denen man hört wie er die Textblätter durch die Luft wirft beim Rappen. Zudem sind die Bars allesamt auf damals bekannte Beats gerappt, einer nach dem anderen (u.a. auch Rockwilder, Fiesta, Ante Up, Boom) dabei. Im Grunde wurde also hier schon der Grundstein gelegt für Mixtape Weezy, der auf No Ceilings oder Dedication Tapes ja dann wie hier beschrieben die Beats anderer auseinandernahm.

Das war auch lange bevor in Deutschalnd ein Eko angefangen hat, irgendwelche Monster-Bars Songs rauszuhauen.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



Zieht euch das unbedingt mal rein, ist eine wahre Freude.
 
Ich war ja der größte Wayne-Stan, allerdings eher in der Zeit vor Carter 3 bzw. hauptsächlich als Mannie Fresh noch sein Zeug produziert hat. Carter 2 fand ich auch noch cool, aber hat mich damals schon abgefucked, dass es nicht mehr so diesen klassischen Cash Money-Sound hatte. Lieb das Album aber heute viel mehr und würde es auch als sein bestes bezeichnen, wobei es nicht mein persönlicher Fav ist.
Carter 3 stand ich dann vor Release schon recht ablehnend gegenüber, weil ich "Lollipop" absolut scheiße fand... der Impact ist aus heutiger Sicht natürlich unbestreitbar, aber Fan bin ich nach wie vor nicht von dem Song. Auch das Album würde ich nur als "gut" bezeichnen, kommt für mich aber nicht an C1 oder C2 ran.
Allgemein fand ich nach C2 kein Solo-Album mehr komplett überzeugend, aber das ist nur meine bescheidene Wahrnehmung. Dass er damit komplett durch die Decke gegangen ist, sei ihm auf jeden Fall gegönnt. War schon wild, was er zu der Zeit abgerissen hat mit den Mixtapes, Features usw. nur mein persönlicher Peak-Wayne war halt etwas früher.
 
LilWayneHQ gibt es noch soweit ich weiß.


Ein bisschen Trivia hab ich jetzt doch noch:

Wayne hat irgendwann zwischen Carter II und dem was danach folgen sollte (angeblich) entschieden, dass er keine Texte mehr aufschreiben will, weil er mehr kreative Freiheit suchte.

Als eine Art kathartischen Moment entschied er sich dann, alle Bars, die er zu diesem Zeitpunkt aufgeschrieben hatte, an einem Stück runterzurappen und danach nie mehr was aufzuschreiben. Das soll gehalten haben bis Carter IV. (In seinen Knasttagebüchern ist beschrieben wie er gerade im Gefängnis wieder anfing, Lyrics zu schreiben als eine Art Selbsttherapie und zur Beschäftigung).

Aus der Vernichtung der alten Texte entstand ein 10.000 Bars Song der 34 Minuten dauerte und wo man an Stimme, Flow, Text noch hört, dass das nah an Carter II war. Es gibt auch Versionen in denen man hört wie er die Textblätter durch die Luft wirft beim Rappen. Zudem sind die Bars allesamt auf damals bekannte Beats gerappt, einer nach dem anderen (u.a. auch Rockwilder, Fiesta, Ante Up, Boom) dabei. Im Grunde wurde also hier schon der Grundstein gelegt für Mixtape Weezy, der auf No Ceilings oder Dedication Tapes ja dann wie hier beschrieben die Beats anderer auseinandernahm.

Das war auch lange bevor in Deutschalnd ein Eko angefangen hat, irgendwelche Monster-Bars Songs rauszuhauen.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



Zieht euch das unbedingt mal rein, ist eine wahre Freude.

einfach deutsche eko.
kleiner spaß unter freunden.
guten freunden gibt man ein witzchen.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


nice, hatte ich gar nimmer auf dem schirm, dass das nachträglich gemastert hochgeladen wurde:

This was one of the main songs that made me want to mix and master these old Wayne leaked tracks I produced. This classic had millions of views/ listens online and it was the worst possible version anyone could ever hear of this song. Now I bring the fans the new crispy mixed and mastered version. Enjoy!”

Mixed & Mastered By: Tommy Peluso


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



long live streetrunner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten