MrAeko
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Es ist wieder FREITAG und ihr wisst was das heißt, liebe MZEE.com/forum Gemeinde. Wir fahren uns wieder einen Klassiker rein. Das wird schon, wie so oft bei Wayne, klar als man das Feuerzeug am Anfang des Songs hört, was eine Art Markenzeichen von Wayne ist und in der Regel darf man Großes erwarten wenn dieses Geräusch ertönt.
Heute ist einer meiner liebsten Rapper überhaupt an der Reihe, wahrlich eine lebende Legende. Es ist Weezy F Baby und das F steht für Flames. Denn die spuckt Wayne auf diesem Song zweifelsohne, der neben vielen anderen zu meinen absoluten zeitlosen Favoriten gehört. Es ist natürlich schwer, bei jemandem mit der Dichte an Hits und so einer langen Karriere genau einen Song zu nehmen, ich könnte Dutzende hier auswählen.
Der Grund wieso es dieser wurde ist weil es sich hier um einen Song aus der absoluten PEAK Zeit von Young Money/Cash Money handelt und weil es nie einen Tag geben wird an dem ich nicht anfange hyped zu werden wenn der Beat einsetzt.
Man muss aber auch dazu sagen, dass es im Gesamtkontext von Waynes Schaffenszeit gesehen ein Song ist der eher am Ende bzw. in einer Übergangsphase von einer Ära zur nächsten liegt. In den Jahren 2004-2008 brachte Wayne gefühlt im 2-Monatstakt neue Mixtapes raus auf denen er so ziemlich jeden Beat in Grund und Boden rappte. Dabei nahm er sich oft bereits bekannte Beats/Songs von anderen Rappern vor und schaffte es immer wieder, dass seine Weezy Version sogar mehr Hype und Airplay generierte, als das Original. Zudem war Wayne neben T-Pain einer der Pioniere im Bereich des übersteuerten Autotune Einsatzes und obwohl Jay-Z damals selbstbewusst Autotune für tot erklärte kam er nicht umhin, Wayne einen Shoutout auf just diesem Song zu geben ("I might send this to the mixtape Weezy!")
Wayne hat Jigga dann sogar erhört und tatsächlich auf No Ceilings eine ziemlich krasse Performance über den D.O.A. Beat hingelegt
Die Mixtape Weezy Ära war legendär und kulminierte im Release von Carter 3, Waynes erfolgreichstem Album überhaupt. Selten war ein Erfolg verdienter als dieser, denn obwohl das Album (insbesondere rückblickend) nicht nur Banger enthielt hatte Wayne sich einen so wahnsinnigen Status aufgebaut dass er quasi alles machen konnte. Das war 2008 und man muss dazu sagen, dass einige der krassesten Songs des Albums gar nicht drauf waren weil sie zuvor Teil eines Leaks waren, was Wayne dazu brachte nahezu das ganze Album wegzuschmeißen und auf Mixtapes zu verballern. Insbesondere der Zeitraum 2005-7 war hier krass, denn in der Phase nach Carter 2 (2005) brachte er einfach Dedication 2 (9 Monate nach C2), das Kollabo-Album mit Birdman (Like Father Like Son, 1 Monat nach D2) und dann ein Doppel-Mixtape mit dem Namen Da Drought 3 raus (Mai 2007).
Man hört auf vielen der Mixtape Tracks auch, welche davon für das Album gedacht waren, denn Wayne sagt öfter "C3" im Intro oder Outro. Die ganzen Carter Songs wurden dann von dem damals auch sehr bekannten DJ The Empire zu einem unoffiziellen Tape namens "The Drought is Over 2 (The Carter 3 Sessions) zusammengefasst, das ich jedem ans Herz legen würde. Wayne fand das ziemlich beschissen, verständlicherweise, und begann Empire in Interviews usw. zu dissen.
Aus dieser Zeit stammten Banger wie Help (mit Beatles Sample), Diuamonds and Girls (mit Prince Sample), I Feel Like Dying (DER Codeine Song überhaupt, lange bevor Future auf dem Level ankam), I'm Me und natürlich das grandiose "Gossip". Es gab dann eine offizielle EP namens "The Leak" auf der 5 der bekanntesten Leak Songs drauf waren.
Nebenher baute Wayne dann auch fleißig die Stars der Zukunft auf seinem eigenen Label, Young Money, auf. Dort gesigned waren Namen wie Tyga, Jae Millz, Mack Maine, Gudda Gudda (haha wer, sagt manch einer vielleicht), Cory Gunz, aber eben auch die sich als Zugpferde entwickelnden Drake und Nicki Minaj. Wayne nutzte den Young Money Label Sampler, "We are Young Money" dazu, seine Schützlinge zu promoten (Drake war zu diesem Zeitpunkt aber schon durch die Decke am gehen, denn sein Classic Mixtape "So Far Gone" kam im Februar 2009 während der Sampler im Dezember 2009 kam). Man erkennt Waynes Absicht, die eigenen Leute zu pushen, auch daran, dass nur Posse Cuts als Singles ausgekoppelt wurden. Keiner der Songs schaffte es auf die 1.
Und zwischen all diesem Material auf einem eher durchwachsenen Sampler findet sich dann die absolut allergrößte Perle, der Wayne x Gucci Mane Knaller "Steady Mobbin". Guwop und Wayne kennen sich auch schon lange, haben aber gefühlt selten kollaboriert, mir jedenfalls sind nicht mehr als 10 Songs bekannt und viele davon sind wirklich eher Mixtape Material.
Wir bekommen hier noch eher den Codeine-Belly Gucci Mane der ein wenig loco war (und später bei irgendeinem bipolaren Meltdown auch auf Twitter behaupten würde, er habe Nicki Minaj gesmashed, glaube niemand hat sich je getraut ihm zu widersprechen oder ihn zu konfrontieren). Das war also die Zeit bevor Gucci in den Knast ging, aber er hatte zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht die berühmte Eiswaffel im Gesicht (das kam 2011, im selben Jahr als er dann einwanderte) die später auch Anlass zahlreicher Gerüchte werden sollte, die Regierung habe den echten Gucci Mane durch einen Klon ersetzt (u.a. weil man die Eistüte nicht mehr richtig im Gesicht erkennen konnte und weil Gucci als komplett anderer Mensch, geläutert, freundlich, durchtrainiert, nüchtern etc. aus dem Knast kam).
Das ist aber nur ein Seitenschauplatz. Gehen wir zum Song:
Ein Aspekt der hier wichtig ist für mich ist das Video. Das Ding war insgesamt eher ein schnell gedrehtes Video das Wayne spontan mit seinem Haus und Hof Foto-/Videograf aufgenommen hat. Was es aber geil macht ist die Tatsache, dass uns Wayne während der Peformance durch seine nicht zu verachtende Villa führt und mit einer ikonischen Gestik und Mimik die Lines auf dem Song unterstreicht.
Highlight dann, als er seinen Grammy, den er in der Kategorie "Best Rap Song" für "Lollipop" von Carter 3 bekommen hatte, benutzt um seinen Blunt reinzuaschen und als er seine Toilette mit Soft-Close Funktion in der Klobrille stolz präsentiert als die Line "big house, long hallways, got 10 bathrooms I can shit all day" kommt. Außerdem hat seine Crib einen Fahrstuhl.
Der Spontanität entsprechend bekommen wir hier keine gemeinsamen Auftritte von Gucci und Wayne, aber immerhin hat Gucci auch ein paar Aufnahmen von sich im Studio und beim Pool spielen eingereicht, es passt also ins Bild und man könnte meinen, sie wären im selben Haus aber in unterschiedlichen Zimmern.
Der Song ist aber auch ohne Video eine absolute Granate. Angefangen beim Einstieg von Weezy, der einfach so catchy ist. Dann der Flow Switch nach ca. 1 Minute mit dem für diese Zeit typischen Weezy Gespitte und dem debilen Gelächter, es ist ein Fest. Und dann die Hook, die Hook. Glaube selten wurde eine Line öfter in der Popkultur referenziert als "What's a goon to a goblin", zumindest las ich das damals gefühlt unter fast jedem Twitter Post.
Highlight Lines von Weezy:
If it ain't broke, don't break it
And if he ain't shook, I'm gon' shake him
Hope I don’t look weak, 'cause when a wolf cry wolf
You still see that wolf teeth, mothafucka
Crazy mothafucka, I am one
But the crazy thing is, I began one
Swagger so bright, I don’t even need light
I’m with a model broad, she don’t even eat rice, ha
I-I’m the man around this mothafucka
I’m so hot, you probably catch a tan around this mothafucka
This rap game, I got my hand around this mothafucka
Yeah, I said "game," but I ain’t playin' around this mothafucka
Yeah! I’m the best to ever do it, bitch, haha
And you’re the best at never doin' shit
If you the shit, then I'm sewerage
Try me and I'll have your people reading eulogies, hahaha
Und eig. der gesamte 4. Verse, der Flow bzw. Einstieg hier auch einfach krass gut:
Ugh, man, suck my clip
Swallow my bullets, and don’t you spit, ughhhh
I am the hip-hop socialist
Life is a gamble and I’m all about my poker chips
Do you want a dose of this? I will make the most of this
"F" is for ferocious, murder your associates
The top is so appropriate, this is just where I belong
Keep a hard dick for your girlfriend to wobble on, Weez'
Aber auch Guwop muss sich hier nicht verstecken und liefert was ab. Ganz zu Beginn dachte ich immer, er stolpert so ein wenig über den Beat, was stellenweise vielleicht sogar stimmt, aber nichtsdestotrotz spuckt er uns die Psychopathen-Atlanta-Hood-Don Lines für die die Leute ihn lieben gelernt haben (die auch immer nochmal anders hitten wenn man bedenkt, dass er tatsächlich einen von Young Jeezys Homies erschossen hat als dieser und andere während des Guwop vs. Jeezy Beefs versuchten, in Guwops Haus einzudringen).
Highlights für mich hier:
What the fuck is up? (Up) It’s Gucci Mane the G (S'Gucci)
Ask Tity Boi, no pity, boy; this scar city, the city boy (What?)
Und natürlich der Flow und die Referenzen. Gucci-typisch wirken die erst Mal plump oder hahnebüchen, werden dann aber erstaunlich komplex wenn man genauer hinhört oder nachforscht. Die Tonix Braxton Line sticht da für mich besonders heraus hier.
Gucci's armed and dangerous, cocaine, codeine and angel dust
This AK-47 will hit ya anywhere from the ankle up (Ankle)
Gun same size as Nia Long, clip long as a Pringles can (Damn)
4-5 Desert Eagle on me, you'll think I'm a Eagles fan (Huh)
Toni Braxton sniper rifle, make you never breathe again (Hah)
Fuck that toller Typ, kill that toller Typ, bring him back, kill him again
Trivia spare ich mir heute bzw. einige Sachen sind hier ja auch schon enthalten. Vielleicht haue ich später noch was dazu wenn ich Zeit/Muße habe. Wie dem auch sei: VIEL SPAß und TGIF!
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Es ist wieder FREITAG und ihr wisst was das heißt, liebe MZEE.com/forum Gemeinde. Wir fahren uns wieder einen Klassiker rein. Das wird schon, wie so oft bei Wayne, klar als man das Feuerzeug am Anfang des Songs hört, was eine Art Markenzeichen von Wayne ist und in der Regel darf man Großes erwarten wenn dieses Geräusch ertönt.
Heute ist einer meiner liebsten Rapper überhaupt an der Reihe, wahrlich eine lebende Legende. Es ist Weezy F Baby und das F steht für Flames. Denn die spuckt Wayne auf diesem Song zweifelsohne, der neben vielen anderen zu meinen absoluten zeitlosen Favoriten gehört. Es ist natürlich schwer, bei jemandem mit der Dichte an Hits und so einer langen Karriere genau einen Song zu nehmen, ich könnte Dutzende hier auswählen.
Der Grund wieso es dieser wurde ist weil es sich hier um einen Song aus der absoluten PEAK Zeit von Young Money/Cash Money handelt und weil es nie einen Tag geben wird an dem ich nicht anfange hyped zu werden wenn der Beat einsetzt.
Man muss aber auch dazu sagen, dass es im Gesamtkontext von Waynes Schaffenszeit gesehen ein Song ist der eher am Ende bzw. in einer Übergangsphase von einer Ära zur nächsten liegt. In den Jahren 2004-2008 brachte Wayne gefühlt im 2-Monatstakt neue Mixtapes raus auf denen er so ziemlich jeden Beat in Grund und Boden rappte. Dabei nahm er sich oft bereits bekannte Beats/Songs von anderen Rappern vor und schaffte es immer wieder, dass seine Weezy Version sogar mehr Hype und Airplay generierte, als das Original. Zudem war Wayne neben T-Pain einer der Pioniere im Bereich des übersteuerten Autotune Einsatzes und obwohl Jay-Z damals selbstbewusst Autotune für tot erklärte kam er nicht umhin, Wayne einen Shoutout auf just diesem Song zu geben ("I might send this to the mixtape Weezy!")
Wayne hat Jigga dann sogar erhört und tatsächlich auf No Ceilings eine ziemlich krasse Performance über den D.O.A. Beat hingelegt
Die Mixtape Weezy Ära war legendär und kulminierte im Release von Carter 3, Waynes erfolgreichstem Album überhaupt. Selten war ein Erfolg verdienter als dieser, denn obwohl das Album (insbesondere rückblickend) nicht nur Banger enthielt hatte Wayne sich einen so wahnsinnigen Status aufgebaut dass er quasi alles machen konnte. Das war 2008 und man muss dazu sagen, dass einige der krassesten Songs des Albums gar nicht drauf waren weil sie zuvor Teil eines Leaks waren, was Wayne dazu brachte nahezu das ganze Album wegzuschmeißen und auf Mixtapes zu verballern. Insbesondere der Zeitraum 2005-7 war hier krass, denn in der Phase nach Carter 2 (2005) brachte er einfach Dedication 2 (9 Monate nach C2), das Kollabo-Album mit Birdman (Like Father Like Son, 1 Monat nach D2) und dann ein Doppel-Mixtape mit dem Namen Da Drought 3 raus (Mai 2007).
Man hört auf vielen der Mixtape Tracks auch, welche davon für das Album gedacht waren, denn Wayne sagt öfter "C3" im Intro oder Outro. Die ganzen Carter Songs wurden dann von dem damals auch sehr bekannten DJ The Empire zu einem unoffiziellen Tape namens "The Drought is Over 2 (The Carter 3 Sessions) zusammengefasst, das ich jedem ans Herz legen würde. Wayne fand das ziemlich beschissen, verständlicherweise, und begann Empire in Interviews usw. zu dissen.
Aus dieser Zeit stammten Banger wie Help (mit Beatles Sample), Diuamonds and Girls (mit Prince Sample), I Feel Like Dying (DER Codeine Song überhaupt, lange bevor Future auf dem Level ankam), I'm Me und natürlich das grandiose "Gossip". Es gab dann eine offizielle EP namens "The Leak" auf der 5 der bekanntesten Leak Songs drauf waren.
Nebenher baute Wayne dann auch fleißig die Stars der Zukunft auf seinem eigenen Label, Young Money, auf. Dort gesigned waren Namen wie Tyga, Jae Millz, Mack Maine, Gudda Gudda (haha wer, sagt manch einer vielleicht), Cory Gunz, aber eben auch die sich als Zugpferde entwickelnden Drake und Nicki Minaj. Wayne nutzte den Young Money Label Sampler, "We are Young Money" dazu, seine Schützlinge zu promoten (Drake war zu diesem Zeitpunkt aber schon durch die Decke am gehen, denn sein Classic Mixtape "So Far Gone" kam im Februar 2009 während der Sampler im Dezember 2009 kam). Man erkennt Waynes Absicht, die eigenen Leute zu pushen, auch daran, dass nur Posse Cuts als Singles ausgekoppelt wurden. Keiner der Songs schaffte es auf die 1.
Und zwischen all diesem Material auf einem eher durchwachsenen Sampler findet sich dann die absolut allergrößte Perle, der Wayne x Gucci Mane Knaller "Steady Mobbin". Guwop und Wayne kennen sich auch schon lange, haben aber gefühlt selten kollaboriert, mir jedenfalls sind nicht mehr als 10 Songs bekannt und viele davon sind wirklich eher Mixtape Material.
Wir bekommen hier noch eher den Codeine-Belly Gucci Mane der ein wenig loco war (und später bei irgendeinem bipolaren Meltdown auch auf Twitter behaupten würde, er habe Nicki Minaj gesmashed, glaube niemand hat sich je getraut ihm zu widersprechen oder ihn zu konfrontieren). Das war also die Zeit bevor Gucci in den Knast ging, aber er hatte zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht die berühmte Eiswaffel im Gesicht (das kam 2011, im selben Jahr als er dann einwanderte) die später auch Anlass zahlreicher Gerüchte werden sollte, die Regierung habe den echten Gucci Mane durch einen Klon ersetzt (u.a. weil man die Eistüte nicht mehr richtig im Gesicht erkennen konnte und weil Gucci als komplett anderer Mensch, geläutert, freundlich, durchtrainiert, nüchtern etc. aus dem Knast kam).
Das ist aber nur ein Seitenschauplatz. Gehen wir zum Song:
Ein Aspekt der hier wichtig ist für mich ist das Video. Das Ding war insgesamt eher ein schnell gedrehtes Video das Wayne spontan mit seinem Haus und Hof Foto-/Videograf aufgenommen hat. Was es aber geil macht ist die Tatsache, dass uns Wayne während der Peformance durch seine nicht zu verachtende Villa führt und mit einer ikonischen Gestik und Mimik die Lines auf dem Song unterstreicht.
Highlight dann, als er seinen Grammy, den er in der Kategorie "Best Rap Song" für "Lollipop" von Carter 3 bekommen hatte, benutzt um seinen Blunt reinzuaschen und als er seine Toilette mit Soft-Close Funktion in der Klobrille stolz präsentiert als die Line "big house, long hallways, got 10 bathrooms I can shit all day" kommt. Außerdem hat seine Crib einen Fahrstuhl.
Der Spontanität entsprechend bekommen wir hier keine gemeinsamen Auftritte von Gucci und Wayne, aber immerhin hat Gucci auch ein paar Aufnahmen von sich im Studio und beim Pool spielen eingereicht, es passt also ins Bild und man könnte meinen, sie wären im selben Haus aber in unterschiedlichen Zimmern.
Der Song ist aber auch ohne Video eine absolute Granate. Angefangen beim Einstieg von Weezy, der einfach so catchy ist. Dann der Flow Switch nach ca. 1 Minute mit dem für diese Zeit typischen Weezy Gespitte und dem debilen Gelächter, es ist ein Fest. Und dann die Hook, die Hook. Glaube selten wurde eine Line öfter in der Popkultur referenziert als "What's a goon to a goblin", zumindest las ich das damals gefühlt unter fast jedem Twitter Post.
Highlight Lines von Weezy:
If it ain't broke, don't break it
And if he ain't shook, I'm gon' shake him
Hope I don’t look weak, 'cause when a wolf cry wolf
You still see that wolf teeth, mothafucka
Crazy mothafucka, I am one
But the crazy thing is, I began one
Swagger so bright, I don’t even need light
I’m with a model broad, she don’t even eat rice, ha
I-I’m the man around this mothafucka
I’m so hot, you probably catch a tan around this mothafucka
This rap game, I got my hand around this mothafucka
Yeah, I said "game," but I ain’t playin' around this mothafucka
Yeah! I’m the best to ever do it, bitch, haha
And you’re the best at never doin' shit
If you the shit, then I'm sewerage
Try me and I'll have your people reading eulogies, hahaha
Und eig. der gesamte 4. Verse, der Flow bzw. Einstieg hier auch einfach krass gut:
Ugh, man, suck my clip
Swallow my bullets, and don’t you spit, ughhhh
I am the hip-hop socialist
Life is a gamble and I’m all about my poker chips
Do you want a dose of this? I will make the most of this
"F" is for ferocious, murder your associates
The top is so appropriate, this is just where I belong
Keep a hard dick for your girlfriend to wobble on, Weez'
Aber auch Guwop muss sich hier nicht verstecken und liefert was ab. Ganz zu Beginn dachte ich immer, er stolpert so ein wenig über den Beat, was stellenweise vielleicht sogar stimmt, aber nichtsdestotrotz spuckt er uns die Psychopathen-Atlanta-Hood-Don Lines für die die Leute ihn lieben gelernt haben (die auch immer nochmal anders hitten wenn man bedenkt, dass er tatsächlich einen von Young Jeezys Homies erschossen hat als dieser und andere während des Guwop vs. Jeezy Beefs versuchten, in Guwops Haus einzudringen).
Highlights für mich hier:
What the fuck is up? (Up) It’s Gucci Mane the G (S'Gucci)
Ask Tity Boi, no pity, boy; this scar city, the city boy (What?)
Und natürlich der Flow und die Referenzen. Gucci-typisch wirken die erst Mal plump oder hahnebüchen, werden dann aber erstaunlich komplex wenn man genauer hinhört oder nachforscht. Die Tonix Braxton Line sticht da für mich besonders heraus hier.
Gucci's armed and dangerous, cocaine, codeine and angel dust
This AK-47 will hit ya anywhere from the ankle up (Ankle)
Gun same size as Nia Long, clip long as a Pringles can (Damn)
4-5 Desert Eagle on me, you'll think I'm a Eagles fan (Huh)
Toni Braxton sniper rifle, make you never breathe again (Hah)
Fuck that toller Typ, kill that toller Typ, bring him back, kill him again
Trivia spare ich mir heute bzw. einige Sachen sind hier ja auch schon enthalten. Vielleicht haue ich später noch was dazu wenn ich Zeit/Muße habe. Wie dem auch sei: VIEL SPAß und TGIF!
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